mFT: 9-18 mm vs. 7-14 mm

Datum: 07.05.2012 Uhrzeit: 7:30:25 WolfgangPe Mit der E-PL3 bin ich recht zufrieden, sie erfüllt viele meiner Wünsche. Vor einer Woche habe ich mir dazu das 9-18er gekauft. Da bin ich nicht so zufrieden, der Bildwinkel sollte grö¶ßer sein. Spricht etwas gegen das Panasonic 7-14er? Mö¶glicherweise kann ich das 9-18er noch umtauschen. Grüße Wolfgang —————————————————————————————————————————————— Datum: 07.05.2012 Uhrzeit: 8:11:53 Helge Süß Hallo Wolfgang! > … habe ich mir dazu das 9-18er gekauft. Da > bin ich nicht so zufrieden, der Bildwinkel sollte grö¶ßer sein. An sich hat das 9-18mm schon recht ansehnliche Winkel. Zum 7-14mm is abr noch ein satter Unterschied. Da kommen gut 14° dazu. > Spricht etwas gegen das Panasonic 7-14er? Mö¶glicherweise kann ich > das 9-18er noch umtauschen. Was ich bisher gehö¶rt und gesehen habe, ist es recht bauchbar. Zum 7-14mm FT ist der optische (und preisliche) Abstand sichtbar. Unter den echen mFT Objektiven ist es vom Winkel her ohne alternative. Nur die diversen Fischaugen bringen mehr Winkel, diesen aber entsprechend krass tonenfö¶rmig verzeichnet. Helge ;-)=) 17 — posted via http://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 07.05.2012 Uhrzeit: 10:33:56 AchimF Das Panasonic hat am kurzen Ende Probleme, siehe Reinhards Bericht: http://pen-and-tell.blogspot.de/2011/03/e-pl2-und-panasonic-7-14.html Gruß AchimF — posted via http://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 07.05.2012 Uhrzeit: 11:04:40 R. Wagner Am Mon, 07 May 2012 10:33:56 +0200 schrieb AchimF: > Das Panasonic hat am kurzen Ende Probleme, siehe Reinhards > Bericht: > > http://pen-and-tell.blogspot.de/2011/03/e-pl2-und-panasonic-7-14.html Aber dem Text von Helge ist eigentlich nichts hinzuzufügen: für mFT gibt es keine Alternative – ausser eben dem FT 7-14. Und das ist deutlich schwerer und kostet auch ein paar Euros mehr… Grüße Reinhard Wagner —————————————————————————————————————————————— Datum: 11.05.2012 Uhrzeit: 23:21:53 Wolfgang Steinwender Ich bin vom 9-18 auf das 7-14 umgestiegen und bereue es nicht. Das 7-14 erzeugt bei starken Kontrasten sichtbare CA`s die mit Lightroom 4.1 leicht zu korrigieren sind. Vg Wolfgang — posted via http://oly-e.de ——————————————————————————————————————————————

Über

Ich bin hier der Chef.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*