E-3 Wartung

Datum: 01.04.2011 Uhrzeit: 13:50:26 Jens Jakob Hallo Forum, meine E-3 ist mittlerweile seit etwa 3 Jahren im Einsatz. Da hat sich dann doch ein wenig Staub im Sucher angesammelt und einige Sensorflecken sind bei entsprechend kleiner Blende auch zu erkennen. Alles nichts Dramatisches… Bei Olympus bekommt man keine Aussage, was es kosten würde, die Kamera einzuschicken und reinigen zu lassen. Speziell für die E-3 geht das nur per Kostenvoranschlag, eine Pauschale gibts nicht mehr (Aussage Hotline). Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrung damit? Was ruft Olympus für die Wartung und Reinigung der E-3 normalerweise auf? Gibts Alternativen? Sensorreinigung ist ja kein Thema, aber an den Sucher/das Prisma trauen sich alle nicht heran (Edlefs z.B. auch nicht). Und Ausblasen hilft natürlich nichts bei Staub hinter der Mattscheibe. Bin für jeden Tipp dankbar. Gruß, Jens. — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 01.04.2011 Uhrzeit: 14:49:40 Oliver Die Mattscheibe kannst Du auch selbst ausbauen. Ich ließ mir bei meiner E-3 die Gittermattscheibe einbauen (bei Olympus) und hatte danach einen lebenden (!) Kurzflügler (Insekt) zwischen Prisma und Mattscheibe. Daraufhin habe ich die Mattscheibe selbst rausgenommen (geht ähnlich wie bei den alten OMs, nur ist die Mattscheibe viel kleiner) den Kurzflügler rausgeschüttelt und die Scheibe wieder eingebaut. In der Olypedia gibt es eine Anleitung, so ich mich recht erinnere. So kö¶nntest Du versuchen, den Staub vom Prisma wegzublasen, wenn die Mattscheibe ausgebaut ist. Oliver Denn wie man an meiner Erfahrung sieht: auch in Hamburg wird nur im schmutzigen“ Büro gearbeitet nicht im Reinraum. posted via https://oly-e.de“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 01.04.2011 Uhrzeit: 19:57:53 Manfred Paul Am Fri, 01 Apr 2011 13:50:26 +0200 schrieb Jens Jakob: > Nun meine Frage: > Hat jemand Erfahrung damit? Was ruft Olympus für die Wartung > und Reinigung der E-3 normalerweise auf? Ja ich 🙂 Meine E-3 war kürzlich bei der Wartung. Es kam ein Kostenvoranschlag von 127,66 netto, was dann auch berechnet wurde. In dem Preis war der Wechsel des Klappdisplays enthalten. Ich hatt es zwar nicht gesondert aufgeführt aber es hatte leichte Kratzer und etwas Feuchtigkeit hinter dem Glas. Was mich allerdings nervt ist die Zahlung per Nachnahme, die aber in dem o.g Preis schon enthalten ist. Das ganze war in einer guten Woche erledigt. Ich bin mit dem Ablauf und der Leistung (bis auf die Nachnahme) recht zufrieden. — Viele Grüsse Manfred http://manfred-paul.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 02.04.2011 Uhrzeit: 11:00:28 oliver oppitz Oliver schrieb: > Die Mattscheibe kannst Du auch selbst ausbauen. kö¶nnen schon… aber gerade im Hinblick auf das schiefe Sucher Phänomen“ fragwürdig. > Denn wie man an meiner Erfahrung sieht: auch in Hamburg wird nur > im „schmutzigen“ Büro gearbeitet nicht im Reinraum. in Hamburg wird leider nicht mehr gearbeitet (jedenfalls nicht reparaturtechnisch)… ob man das was die in Prag machen so nennen kann will ich jetzt gar nicht beantworten. oli posted via https://oly-e.de“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 02.04.2011 Uhrzeit: 11:01:24 oliver oppitz Jens Jakob schrieb: > meine E-3 ist mittlerweile seit etwa 3 Jahren im Einsatz. > Da hat sich dann doch ein wenig Staub im Sucher angesammelt > und einige Sensorflecken sind bei entsprechend kleiner Blende > auch zu erkennen. Alles nichts Dramatisches… > Gibts Alternativen? Sensorreinigung ist ja kein Thema, aber > an den Sucher/das Prisma trauen sich alle nicht heran > (Edlefs z.B. auch nicht). Und Ausblasen hilft natürlich > nichts bei Staub hinter der Mattscheibe. Du musst wissen, ob Dir das bisschen Dreck im Sucher einen 3stelligen Betrag wert ist. oli — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 02.04.2011 Uhrzeit: 13:45:38 Jens Jakob Hallo an alle, danke für die Infos. Ich habe bei der E-510 schonmal versucht, die Mattscheibe selbst zu reinigen. Das war nur eingeschränkt erfolgreich. Das Wechseln selber ist machbar, aber die winzigen Staubkö¶rner werden von der Scheibe quasi magisch angezogen… Man braucht also auch einen Reinraum. Am Ende habe ich die Kamera eingeschickt und da sie noch Garantie hatte, wurde sie sogar kostenlos gereinigt. Super! Ein paar Staubkö¶rner zu entfernen ist mir keinen dreistelligen Betrag wert, aber da der Sensor es auch nö¶tig hat, ist das schon eine Überlegung wert. Gruß, Jens. — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 21.04.2011 Uhrzeit: 18:15:48 Jens Jakob Hallo, ich habe die E-3 letztlich eingeschickt. In der Fehlerbeschreibung habe ich Verschmutzter Sensor“ „Verschmutzter Sucher“ und „Allg. Wartung“ ausgewählt. Der Kostenvoranschlag belief sich auf 107 Euro. Nach 10 Tagen war die Kamera zurück: – kein noch so winziges Staubkorn mehr im Sucher – kein Fleck mehr auf dem Sensor – alles Top gereinigt – (natürlich alle Settings weg…) Meiner Meinung nach guter und fairer Service! Gruß und Frohe Ostern Jens. posted via https://oly-e.de“ ——————————————————————————————————————————————