XZ-1 und AutoISO

Datum: 26.03.2011 Uhrzeit: 20:54:21 Hartmut Bogorinsky Hallo, eine Frage an die XZ-1 BenutzerInnen: Bei der Einstellung auf AutoISO verhält sich unsere XZ-1 anders als z. B. die EPL-2. Sie bleibt beharrlich bei ISO 200 obwohl bei schlechten Lichtverhältnissen die Verschlusszeit bei Offenblende so lang ist, dass auch das Symbol für den Bildstabi blinkt. Hat zu diesem Phänomen jemand einen Hinweis? Viele Grüße Hartmut Bogoirnsky — posted via http://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 26.03.2011 Uhrzeit: 21:21:11 Georg Dahlhoff Hartmut Bogorinsky schrieb: > Hallo, > > eine Frage an die XZ-1 BenutzerInnen: > Bei der Einstellung auf AutoISO verhält sich unsere XZ-1 anders > als z. B. die EPL-2. Sie bleibt beharrlich bei ISO 200 obwohl bei > schlechten Lichtverhältnissen die Verschlusszeit bei Offenblende > so lang ist, dass auch das Symbol für den Bildstabi blinkt. > > Hat zu diesem Phänomen jemand einen Hinweis? Hallo Hartmut, bisher hatte ich die ISO-Automatik der XZ-1 noch nicht benutzt, habe es aber eben mal ausprobiert: Bei meiner Kamera zeigt sich übrigens das gleiche Verhalten, wie bei Eurer. Allerdings bin ich nicht bö¶se drum, denn gerade bei einer Kompakten lege ich schon Wert darauf, Kontrolle über die ISO’s zu haben. Trotzdem wundert mich dieses Verhalten. Für mich macht aber eine ISO-Automatik nur dann wirklich Sinn, wenn ich den maximalen ISO-Wert selber festlegen kann, genauso wie die längste Belichtungszeit, ab der der nächsthö¶here ISO-Wert eingestellt wird. Wenn das nicht gegeben ist, lege ich lieber selber selber Hand an. 😉 Herzliche Grüße, Georg — http://georg-dahlhoff.de/blog/ Fotografie in Rheinhessen und mehr… —————————————————————————————————————————————— Datum: 26.03.2011 Uhrzeit: 22:49:28 Hartmut Bogorinsky Reinhard hatte auch schon einmal etwas dazu geschrieben: http://pen-and-tell.blogspot.com/2011/01/taschendrache-v-belichtung-und-auto-iso.html Fazit: Auf dem Weg zum Bllitz zu zwingen (so wie Reinhard es im Artikel formuliert hat) ist schon etwas eigenartig… Hallo Olympus: Schaut mal eure Steuerung bei der EPL-2 oder der E5 an – ihr kö¶nnt es besser. — posted via http://oly-e.de ——————————————————————————————————————————————

Über

Ich bin hier der Chef.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*