Objektiv mit Blende > 22?

Datum: 21.08.2010 Uhrzeit: 11:30:06 Oliver Musch Hallo, da ich grad ein wenig in einem Shop geschmö¶kert habe, fiel mir auf, dass die dort gezeigten FT-Objektive alle mit Kleinste Blende: 22″ beschrieben wurden. Gibt es ein FT-Objektiv dass noch kleiner kann? Macht’s überhaupt noch Sinn? Oliver” —————————————————————————————————————————————— Datum: 21.08.2010 Uhrzeit: 11:45:01 R.Wagner Am Sat, 21 Aug 2010 11:30:06 +0200 schrieb Oliver Musch: > Gibt es ein FT-Objektiv, dass noch kleiner kann? Nein. > Macht’s überhaupt noch Sinn? Nein. Beim normalen fotografieren nicht (weil die fö¶rderliche Blende bei FT bei Blende 11 liegt – man erhö¶ht zwa die Schärfentiefe, die Kernschärfe nimmt aber ab.) Im Makrobereich bringt eine noch kleinere Blende auch nichts, weil bei hö¶heren Abbildungsmaßstäben ebenfalls die fö¶rderliche Blende wieder zurückgeht. (4:1 ist man bei Blende 8). Grüße Reinhard Wagner —————————————————————————————————————————————— Datum: 21.08.2010 Uhrzeit: 11:51:32 Martin Wieprecht Oliver Musch schrieb: > Hallo, > > da ich grad ein wenig in einem Shop geschmö¶kert habe, fiel mir auf, > dass die dort gezeigten FT-Objektive alle mit Kleinste Blende: > 22″ beschrieben wurden. > Gibt es ein FT-Objektiv dass noch kleiner kann? > Macht’s überhaupt noch Sinn? > Oliver Hallo Oliver ist meines Wissens nicht sinnvoll. 1. wofür? Die Schärfe geht dann eh schon gaaaaanz tief! Und für ganz ganz hell gibt es kurze Verschlusszeiten oder Graufilter. 2. du bekommst irgendwann Beugungsprobleme. Ich müsste jetzt meine alten Physikbücher herauskramen aber Reinhard kö¶nnte das bestimmt aus dem Kopf sagen wann und wo das losgeht *lol* lg Martin posted via http://oly-e.de” —————————————————————————————————————————————— Datum: 21.08.2010 Uhrzeit: 11:54:52 Manfred Paul Am Sat, 21 Aug 2010 11:30:06 +0200 schrieb Oliver Musch: > da ich grad ein wenig in einem Shop geschmö¶kert habe, fiel mir auf, > dass die dort gezeigten FT-Objektive alle mit Kleinste Blende: > 22″ beschrieben wurden. > Gibt es ein FT-Objektiv dass noch kleiner kann? > Macht’s überhaupt noch Sinn? Hallo Oliver ich denke es macht keinen Sinn nämlich aus zwei Gründen: Die Abbildungsleistung des Objektivs wird schlechter. Die meisten Zuikos haben bilden im Bereich Blende 4…5 6 am besten ab. Das kannst Du Dir hier am Beispiel des 12-60 sehr schö¶n ansehen: http://www.dpreview.com/lensreviews/olympus_12-60_2p8-4_o20/page3.asp Eine verstärkte Beugungsunschärfe dürfte weiter zur Verschlechterung der Bildqualität beitragen. Ein Wort zu meiner Praxis: Wenn es mir auf viel Tiefenschärfe ankommtgeht ich max. bis Blende 13. Grö¶ßer als 22 habe ich demzufolge noch nie vermisst. Zur Verlängerung der Belichtungszeit setzt man wohl besser Graufilter ein. Viele Grüsse Manfred http://manfred-paul.de” ——————————————————————————————————————————————

Über

Ich bin hier der Chef.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*