UV-Filter als Schutz fuer die Linse…?

Datum: 25.07.2010 Uhrzeit: 23:16:14 Patrick Stahmer Guten Abend, beschäftige mich ein wenig damit ob es sinnvoll ist sich UV filter für meine Linsen zu holen. Ausser als Schutz für die Linse haben die doch keinen Sinn, oder? Man verliert doch nur Lichtstärke!? Also Frage an die Profis. UV Filter Sinnvoll, oder nicht!? — posted via http://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 26.07.2010 Uhrzeit: 16:11:21 Patrick Stahmer Danke Reinhard, das ist doch mal ne aussage… Die suchfunktion habe ich gerade genutzt. Oha… Das werde ich mir heute abend mal in ruhe durchlesen. — posted via http://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 26.07.2010 Uhrzeit: 20:32:32 Wolfgang R.Wagner schrieb: > Bei Canon-Objketiven: Jein. Einige Objektive sind nur mit einem > augeschraubten UV-Filter staubdicht. Wirklich? Wenn ein Filter das Ding dicht macht, dann ist das doch wohl ein designfehler. Dann hätten sie es ja auch selbst dicht bekommen kö¶nnen. Wolfgang — posted via http://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 26.07.2010 Uhrzeit: 21:49:35 ZehpunktBartling R.Wagner schrieb: > ZehpunktBartling schrieb: > >> R.Wagner schrieb: > >>> Bei Olmpyus-Objketiven: Nein >> >> Bei der PEN evtl. doch. >> Die geht nämlich bei mir gerne mal (mit dem 20er Panasoncake) >> ohne Objektivdeckel in die Jackentasche. Und dabei setze ich >> lieber den B+W-Filter als die Frontlinse auf´s Spiel, zumal ich >> im Gegensatz zu Oly über den Panasonic-Service noch nichts >> besonders positives gehö¶rt habe. > > Ok, Jackentaschen mit Reißverschlüssen sind ein Thema. Aber der > Objektivdeckel des Pana-Kuchens ist doch gar nicht so übel? > > Grüße > Reinhard Wagner > Und auch ohne Reissverschluss lauert der vergessene Hausschlüssel, Hundekeksbrö¶sel usw usf. Der Deckel ist nicht schlecht, kö¶nnte für mich nur dünner sein (er wö¶lbt sich sogar noch vor). Nerven tut mich mehr das ständige Abnehmen und Aufsetzen und dazwischen Wegkramen (=Verlegen) oder Festhalten(=Verlieren). Und mit so einer Fangschnur komme ich gar nicht klar. So ein internes Schiebetürchen wie bei den Kompaktkameras, das wär was für mich! Gruß Christian (ja, gelegentlich bin ich ein schwieriger Fall) — posted via http://oly-e.de ——————————————————————————————————————————————

Über

Ich bin hier der Chef.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*