unterschiede der beiden 40-150 objektive

Datum: 04.06.2008 Uhrzeit: 21:32:01 MoritzA hi, ich habe das 40-150 3.5-4.5 den autofokus finde ich leider besonders für tierfotos in verbindung mit der e-330 grenzwertig. die neue version ist ja soweit ich weiß etwas lichtschwächer 3.5-5.6 hat es evtl. auch einen besseren af oder ist der einzigste unterschied die kürzere nahgrenze und die lichtstärke? mfg — posted via http://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 04.06.2008 Uhrzeit: 22:21:58 Helge Suess Hallo Moritz! > ich habe das 40-150 3.5-4.5 den autofokus finde ich leider > besonders für tierfotos in verbindung mit der e-330 grenzwertig. Du wirst bei Tierfotos wohl eher am Tele-Ende des Bereiches arbeiten. Mit einer Anfangsblende von f4,5 ist der Sucher schin recht dunkel und der AF leidet darunter. Die neueren Kameras haben da durch verbesserte AF-Sensoren etwas mehr Reserve. Den Beitrag des Objektivs von der AF-Mechanik und Elektrik her halte ich dagegen eher für vernachlässigbar. > die neue version ist ja soweit ich weiß etwas lichtschwächer > 3.5-5.6 hat es evtl. auch einen besseren af oder ist der > einzigste unterschied die kürzere nahgrenze und die lichtstärke? Die Lichtstärke macht das Sucherbild noch dunkler. Der eigentliche AF-Sensor und auch die Auswertung laufen in der Kamera ab. Ich denke dass das Neue daher zumindest kaum besser abschneidet. Wenn du eine wesentliche Verbesserung erleben willst, dann musst du entweder eine E-3 oder ein deutlich lichtstärkeres Objektiv kaufen. Ich habe schnell mal E-3, E-330 und jeweils das 150mm f2,0 und 18-180mm f3,5-6,3 kreuzweise in kritischen Lichtsituationen verglichen. Rein nach Gefühl bringt die E-3 mit beiden Objektiven den Fokus recht schnell auf den Punkt. Die E-330 leidet deutlicher unter der mangelnden Lichtatärke des 18-180mm. Helge ;-)=) 3 — posted via http://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 04.06.2008 Uhrzeit: 22:36:57 MoritzA hey, danke für deine schnelle und ausführliche antwort. damit hat sich dann leider meine hoffnung für einen kleinen aufpreis erheblich bessere fotos von meinem hund zu bekommen erledigt:) — posted via http://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 06.06.2008 Uhrzeit: 7:12:10 chrissie an der 510 — posted via http://oly-e.de ——————————————————————————————————————————————

Über

Ich bin hier der Chef.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*