Flache Displays und Farbe

Datum: 04.04.2005 Uhrzeit: 21:08:24 Alexander Krause Hallo, ich hab mal ´ne Frage… ich hab nen Labtop und reduziere die Hintergrundbeleuchtung wenn ich den per Batterie betreibe damit der länger läuft… was passiert dann eigentlich mit den Farben? Meinen Augen traue ich schon lange nicht mehr, da merk ich sowieso nix. Also wie ist das so technisch gesehen? Was haben denn Flachdisplays für eine Beleuchtung? Ist die Farbtemperatur” da wie bei Glühlampen von der Helligkeit abhängig? Oder kann ich davon ausgehen dass die Farben zwar dunkler werden aber sonst “neutral” bleiben? Alex posted via http://oly-e.de” —————————————————————————————————————————————— Datum: 04.04.2005 Uhrzeit: 21:50:16 Dorothö©e Rapp Alexander Krause schrieb: > ich hab mal ´ne Frage… ich hab nen Labtop und reduziere die > Hintergrundbeleuchtung wenn ich den per Batterie betreibe damit der > länger läuft… was passiert dann eigentlich mit den Farben? zunächst mal: ich bin keine Kalibrierungspuristin :). Wenn ich Bilder bearbeite drehe ich den Bildschirm so hoch das es mich nicht blendet, und zwischendrin durchaus auch mal ganz hoch, zur Kontrolle. Bisher kamen die Ausdrucke immer ganz prima hin. Kommt vermutlich auch auf das jeweilige Display an.. Gruss :Doro — www.doro-foto.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 04.04.2005 Uhrzeit: 22:11:16 Klaus Gebauer Hallo Alex, die Hintergrundbeleuchtung von TFT-Bildschirmen geht in der Regel über Gasentladungsrö¶hren, also ähnlich Leuchtstofflampen. Die Farbtemp. dürfte sich also nur gering mit der Helligkeit ändern. Die neueste High-End-Generation beleuchtet mit LED’s der Grundfarben, damit sich die Farbtemp. justieren läßt. Gruß Klaus —————————————————————————————————————————————— Datum: 04.04.2005 Uhrzeit: 22:12:24 Klaus Gebauer Hallo Alex, die Hintergrundbeleuchtung von TFT-Bildschirmen geht in der Regel über Gasentladungsrö¶hren, also ähnlich Leuchtstofflampen. Die Farbtemp. dürfte sich also nur gering mit der Helligkeit ändern. Die neueste High-End-Generation beleuchtet mit LED’s der Grundfarben, damit sich die Farbtemp. justieren läßt. Gruß Klaus ——————————————————————————————————————————————

Über

Ich bin hier der Chef.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*