E1 und Firmware-Update

Datum: 30.01.2005 Uhrzeit: 22:04:47 Stefan Weinand Hallo Allerseits ! Wollte heute mal mit dem Olympus-Viewer die Firmware’s checken. Dabei hatte ich dann folgendes Phänomen: Das Firmware-Fenster ö¶ffnet sich, angezeigt wird die E1 mit den Einträgen Body” + “E1” mit FW 1.3 – ist ja ok … Das Objektiv (14-54er) wird angezeigt als “Objektiv/Zubehö¶r” + “Unbekannt” mit FW 1.1 . Ersteres und Letzteres ist ja auch ok aber Mittleres *g* kommt mir doch recht spanisch vor. Habt Ihr auch dieses Phänomen oder hat mein Objektiv ne Macke ??? Fragende Grüsse ! Stefan posted via http://oly-e.de” —————————————————————————————————————————————— Datum: 31.01.2005 Uhrzeit: 21:21:22 Frank Ledwon Stefan Weinand wrote: > Das Objektiv (14-54er) wird angezeigt als Objektiv/Zubehö¶r” + > “Unbekannt” mit FW 1.1 . Ersteres und Letzteres ist ja auch ok > aber Mittleres *g* kommt mir doch recht spanisch vor. Nö¶ das ist eindeutig japanisch 😉 > Habt Ihr auch dieses Phänomen oder hat mein Objektiv ne Macke ??? Letzteres. Das “Problem” ist uns schon vor einiger Zeit bei deinen Geigen-Bildern in der Galeria aufgefallen und erforderte sogar eine klitzekleine Änderung in der EXIF-Software 😉 Interessanterweise steht nur bei diesem Objektiv im EXIF-Feld “Lens” im vierten Wert statt 0 oder 1 eine -1. Bei Vorserien-Objektiven (auch von Sigma) steht da für gewö¶hnlich eine 1 bei allen anderen Objektiven steht da immer eine 0. Aus den anderen Werten läßt sich aber eindeutig erkennen daß es sich um ein 14-54er Objektiv von Olympus handelt: normales 14-54er Objektiv : 0 0 5 0 0 0 “ominö¶ses” 14-54er Objektiv: 0 0 5 -1 0 0 > | 0 = Serienmodell (1 = Vorserie) > 5 = 14-54mm F2.8-3.5 0 = Olympus (1 = Sigma) Mangels Dokumentation von Oly basieren diese Erkenntnisse allerdings mehr oder weniger auf dem Lesen im 7 Tage alten Kaffeesatz 😉 Letztlich kann nur Olympus das “Problem” eindeutig (hoffentlich!?) erklären bzw. beseitigen. HTH Frank Und nun schalten wir um zur Werbung: ed2k://|file|Olympus.mpg|5147660|46C79ACE3E1695540995537A25FC6AE2|h=SJSSQNTT7ITPEIQJHFCTKDG6JLPKLSLI|/” ——————————————————————————————————————————————

Über

Ich bin hier der Chef.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*