Rauschen E20/E1/E300

Datum: 30.12.2004 Uhrzeit: 15:25:44 Cai Mosich Hallo, wenn ich mir Beispielbilder anschaue, dann habe ich den Eindruck das Rauschen der E300 bei ISO 800 entspricht etwa dem der E20 bei ISO 320. Hätte weniger Rauschen bei der E300 erwartet. Kann da jemand etwas aus Erfahrung dazu sagen? (auch zur E1) Cai — posted via http://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 30.12.2004 Uhrzeit: 16:00:11 Steffen Stockmeyer Cai Mosich schrieb: > Hallo, > wenn ich mir Beispielbilder anschaue, dann habe ich den Eindruck > das Rauschen der E300 bei ISO 800 entspricht etwa dem der E20 > bei ISO 320. > Hätte weniger Rauschen bei der E300 erwartet. Kann da jemand > etwas aus Erfahrung dazu sagen? (auch zur E1) > Cai Guck Dir den Bericht über die E-300 von Günter an (in den News ist ein Link), da sind Beispielbilder mit verschiedenen ISO Einstellungen. Gruss Steffen — posted via http://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 30.12.2004 Uhrzeit: 21:25:46 Cai Mosich > Fillfaktor das ist das was beim Full Frame Sensor” grö¶ßer sein soll? Weiter gedacht: Gegen meine analoge Canon 300 gemessen entspricht bei der E20 die Einstellung ISO 320 etwa ISO 180-200. (nebenbei gesagt die Oly 2040 hat die Werte 100 200 und 400 angegeben aber verhält sich exakt wie die E20). Angenommen die ISO-Werte der E300 sind nicht geschö¶nt und mein subjektiver Eindruck kommt in etwa hin – also E20 bei 320 entspricht E300 bei 800 dannn folgt daraus dass die E300 mit dem lichtschwachen Kit-Objektiv (f 3 5-5 6) eher schlechter für available light Fotografie ist wie die E20(f 2 0-2 4). Kommt das hin? Cai posted via http://oly-e.de” —————————————————————————————————————————————— Datum: 31.12.2004 Uhrzeit: 11:55:35 Cai Mosich Klaus Schraeder schrieb: > Das kommt natürlich auf die Brennweite an..schreibst ja selbst > E-20: > 2,0-2,4. Aber das nimmt sich nicht viel. Und ob eine Blende mehr > oder weniger so eine grosse Rolle spielt, wage ich mal zu > bezweifeln. Und zur Not gibt es ja auch noch lichtstärkere > Objektive als das Kit Objektiv. > Gruss > Klaus Schraeder Naja derzeit kein jedenfalls Grund für mich von der E20 zu wechseln … bin jetzt entschlossen mein E20-System” auszubauen (Konverter und so) Frohes Neues Cai posted via http://oly-e.de” ——————————————————————————————————————————————

Über

Ich bin hier der Chef.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*