UV-Filter sinnvoll ?

Datum: 27.05.2004 Uhrzeit: 10:29:56 Thomas Christiani Hallo zusammen, ich habe mal eine allgemeine Frage an die Experten; Ist ein UV-Filter an einer Digitalkamera überhaupt sinnvoll ? Schö¶nen Gruß und Danke im Voraus Thomas Christiani — posted via http://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.05.2004 Uhrzeit: 10:43:59 Hermann Brunner Thomas Christiani wrote: > Hallo zusammen, > ich habe mal eine allgemeine Frage an die Experten; > Ist ein UV-Filter an einer Digitalkamera überhaupt sinnvoll ? > Schö¶nen Gruß und Danke im Voraus Hallo Thomas, wenn Du die Suchmaschine mal mit dem Begriff UV-Filter” fütterst wirst du schnell feststellen dass deine Frage ein hoch-religiö¶se ist 😉 Es wurde schon unendlich viel darüber geschrieben das alles zu wiederholen wäre zu viel des guten. Nur kurz zusammengefasst in zwei Antworten: 1.) Ja sie machen Sinn —> Objektivschutz “Lieber ein kaputter Filter als ein kaputtes teures Objektiv. Habe auf jeder meiner Cams einen drauf und bin zufrieden” 2.) Alles Blö¶dsinn —> pass doch einfach besser auf. “So was habe ich noch nie gehabt und halte *jegliches* unnö¶tiges Glas zwischen mir und meinem Motiv für kontra-produktiv” Wie Du die beiden Antworten gewichtest mußt Du jetzt mit Dir selber ausmachen 😉 LG Hermann” —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.05.2004 Uhrzeit: 11:23:22 F.K. Sebastian Adamczyk schrieb: >> Ist ein UV-Filter an einer Digitalkamera überhaupt sinnvoll ? > Ein UV-Filter ist selten sinnvoll – egal an welcher Kamera, ob > Digital oder Analog. Er mindert nur die optische Qualität Deines > Objektivs für einen vermeintlichen Schutz vor Schmutz… > MfG > Sebastian streiche vermeintlich, dann ist es besser 😉 Gruss Fritz — posted via http://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.05.2004 Uhrzeit: 13:30:55 Hermann Schmitt Hallo Hermann, ich glaube, die Frage von Thomas war etwas tiefsinniger gemeint, etwa so: Macht es bei einer guten Digital-Kamera Sinn die UV-Strahlen aus dem Spektralbereich des Lichtes bewusst auszuschalten?” Ich weiss dazu leider keine Antwort und grueese daher Hermann(2) posted via http://oly-e.de” ——————————————————————————————————————————————

Über

Ich bin hier der Chef.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*