Li-Ionen Akkus

Datum: 23.05.2003 Uhrzeit: 11:44:47 Agathe Die C50 hat ja Li-Ionen Akkus. Wie ist es mit deren Pflege”? Brauchen die auch 2-3 Vollladungen um 100% Einsatzbereit zu sein wie die NiMH? Oder sind die von Anfang an bereit? Die kann/braucht man ja nicht entladen oder? Die sollen ja überhaupt keinen Memoryeffekt haben. Auf was muss man da achten? Ich hab bei der Bestellung der Camera erfahren dass es nur die eine Art von Li-Ionen Akkus gibt (ich meine die Kapazität) Wie ist es damit? Gruß Agathe posted via http://oly-e.de” —————————————————————————————————————————————— Datum: 23.05.2003 Uhrzeit: 12:10:06 Klaus Nickisch > Wie ist es mit deren Pflege”? Lilo kennen keinen Memory Effekt aber – wichtig – jeder auch Teil-Ladevorgang “zählt”. Nach ca. 500 Ladevorgängen oder rd. 3 Jahren ist ein Lilo hin. > Brauchen die auch 2-3 Vollladungen um 100% Einsatzbereit zu sein > wie die NiMH? IMHO ja. > Oder sind die von Anfang an bereit? Ist das wichtig? > Die kann/braucht man ja nicht entladen oder? > Die sollen ja überhaupt keinen Memoryeffekt haben. s.o. > Auf was muss man da achten? Generell nur mit dem original Ladegerät landen sonst knallts. Lilos kennen so gut wie keine Selbstentladung. Du kannst ohne Probleme einen geladenen Akku mehrere Monate liegen lassen ohne grö¶ßere Verluste. Ein NMH Akku verliert etwa 10-20 % Ladung pro Woche. NC weniger. > Ich hab bei der Bestellung der Camera erfahren dass es nur die > eine Art von Li-Ionen Akkus gibt (ich meine die Kapazität) > Wie ist es damit? Wird wohl so sein. I.d.R. sind Lilos immer kameraspezifisch d.h. bei Nachkauf gibt es diese nur beim/vom Hersteller. Der langt preislich ordendlich zu. Desweiteren wird es nach Einstellung des (Kamera-) Modells der Akkus nur noch eine gewisse Zeit lang produziert. Nach dieser Zeit ist dann ein Ersatzakku zu beschaffen äußerst schwierig. Was die Kapazität betrifft – wenn Olympus nichts anbietet musst Du die Ursprungskapazität akzeptieren. Der Vorteil der C-50 ist ja gerade ihre Handlichkeit und hohe Auflö¶sung. Aber der Gerechtigkeit wegen – die Lilo Akkustechnik ist die mit der hö¶chten Energiedichte. Die C-50 wird wohl einiges länger durchhalten als bspw. die C-5050 mit konventionellen Akkus. Ach so kaufe keine Akkus auf Reserve. Gerade Lilos altern auch bei Nichtgebrauch. Gruß Klaus PS: Diese Infos stammen aus einem c’t Heft und bezogen sich auf Notebook Akkus. Da die Technik die selbe ist wird das auch für andere Lilos gelten.” ——————————————————————————————————————————————

Über

Ich bin hier der Chef.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*