Bildstabilisator in Digis ?

Datum: 04.03.2003 Uhrzeit: 11:39:47 Sebastian Agerer Hallo, warum haben Digitalkameras mit Bildstabilisator (IS, VR) nur ca. 2 – 2,6 Megapixel? Ich hab zumindest noch keine andere gesehen, z.B. von Olympus, Canon, Casio. — Schö¶ne Grüße Sebastian http://agerer.bei.t-online.de/fototest.htm —————————————————————————————————————————————— Datum: 04.03.2003 Uhrzeit: 19:17:23 Peter Becker Sebastian Agerer schrieb: > Hallo, > warum haben Digitalkameras mit Bildstabilisator (IS, VR) nur ca. 2 > – 2,6 Megapixel? > Ich hab zumindest noch keine andere gesehen, z.B. von Olympus, > Canon, Casio. Ich denke die Objektive stammen von ihrer urspünglichen Entwicklung her aus dem Videobereich. Und dort ist die Chipgrö¶ße begrenzt, auf die die Objektive optimiert sind. Dann spielt wohl auch der Zeitpunkt eine Rolle, zu dem die Kameras mit solchen Objektiven auf den Markt kamen. Zu dieser Zeit war diese Auflö¶sung eher Standart. Da im Moment bei den meisten Käufern eher die Anzahl der Pixel, als die Qualität der Optiken zählt, orientiert sich der Hersteller eher auf eine billige Produktion der Objektive. Ich hö¶re auf jeden Fall ö¶fter als erstes die Frage: Wieviel Megapix hat die denn? , wenn die Leute meine E100 sehen. Ich sage dann 1,5 und schon ist die Kam uninteressant. Der Rest ist momentan nicht wichtig. Was solls? Gruß Peter —————————————————————————————————————————————— Datum: 05.03.2003 Uhrzeit: 9:15:11 Andy Hi Sebastian, ich denke, das ist eine Frage der Entwicklungszeit. Ein IS-Objkektiv braucht halt in der Entwicklung länger als ein normales” und bevor die Entwicklung fertig ist sind die MP’s schon wieder auf und davon. Da wir hier in der Digitalen Welt sind haben wir auch schö¶ne regelmäßige Pixelstrukturen und das einzelne Pixel kann halt nur einen Zustand darstellen und nicht geteilt werden. Das hat den Effekt das Optiken die für 1 5 MP gerechnet wurden nicht einfach für 5 MP benutzt werden kö¶nnen. Es gab ja mal eine Kamera (Canon?) die einen 3 MP-Chip hatte aber nur 2 6 MP wurden davon genutzt Begründung: das IS-Objektiv kann nicht mehr. Mam munkelte immer das sei das gleiche Objektiv wie in der E100 – aber nachweisen ließ sich das nie. Ich denke wenn etwas “Ruhe” in die Pixeljagd kommt dann wird es auch wieder IS-Objektive für aktuelle Digis geben. Das 4/3-System bietet dazu eigentlich alle Vorraussetzungen. Andy andy@stresspress.de” ——————————————————————————————————————————————

Über

Ich bin hier der Chef.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*