Objektivschutz allg.

Datum: 13.11.2001 Uhrzeit: 11:02:36 wogo Ich fotografiere zu unterschiedlichsten Anlässen. Mal im Urlaub am Meer oder in den Bergen, Familienfeiern mit Blitz, Stimmungsbilder in der Natur etc. Für meine e10 mö¶chte ich mir ein Filter (Schutz für das Objektiv) kaufen, welches mö¶glichst lange bzw. oft auf dem Objektiv bleiben kann. Was ratet Ihr mir? Welches Filter sollte ich auf keinen Fall verwenden? Skylight-F, UV-F, Pol-F etc. wogo — posted via http://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 13.11.2001 Uhrzeit: 17:28:34 Raimund Rau Hi, >> -Der Skylightfilter schluckt auch, je nach Typ, 1/2 bis 1/3 Blende. > davon ist mir jetzt nix bekannt. die von dir beschriebene reduktion des > lichts tritt meines wissens bei einem skylight nicht auf. bei dem Sehe ich auch so, simpler Test mit Skylight Filter davor und ohne brachte selbe Blende/Zeit zustande. > standart-filter beim skylight ist der 1A – von einer rö¶tlichen > einfärbung kann ich an für sich bei einem 1A nichts feststellen. dieser Hmm, schau durch den Skylight mal auf ein weisses Papier, leicht rö¶tlich ist er schon, das ist aber gewollt und wird auch streckenweise durch den Weissabgleich negiert. > ich verwende einen skylight 1A … Ich ebenfalls. — Read ya Darkchylde [ http://www.byteriot.de ] —————————————————————————————————————————————— Datum: 13.11.2001 Uhrzeit: 20:58:39 Daniel Schnyder Guten Tag, auch ich verwende einen 1A Skylight Filter. Eine Verschlechterung der Bildqualität habe ich dabei keine festgestellt. Eher das Gegenteil trifft zu. Mir gefallen die Farben mit Filter besser. Allerdings ist der Unterschied so klein, dass die Verbesserung evtl. auch andere Ursachen haben kann. Der Skylight 1A ist meiner Ansicht nach als Schutz sicher sehr empfehlenswert. Gruss Daniel — posted via http://oly-e.de ——————————————————————————————————————————————

Über

Ich bin hier der Chef.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*