Datum: 27.03.2013 Uhrzeit: 16:15:44 Oliver Ge.ibel Mann, Olympus D nervt mal wieder! Da krieg ich den Newsletter mit Hinweis auf eine OM-D Promotour und Link zur Facebook-Seite, auf der angeblich mehr zu erfahren ist. U.a. die Termine und Orte. Und auf der Oly Facebook-Seite ist irgendwo unten ein Minihinweis, wo die Termine zu finden sind – die dann dem aktuellen Datum fast 2 Wochen hinterherhinken. Auf Olympus.de kein Hinweis, auf oly-forum.com kein Hinweis. Wozu dann so eine Promo? — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.03.2013 Uhrzeit: 17:22:18 Reinhard Wagner Am Wed, 27 Mar 2013 15:15:44 +0100 schrieb Oliver Ge.ibel: > auf oly-forum.com kein Hinweis. Wozu dann so eine > Promo? Doch doch, die Termine standen seit Wochen unter Termine im Oly-Forum…. grüße Reinhard Wagner —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.03.2013 Uhrzeit: 18:21:50 Oliver Ge.ibel Hallo Reinhard, also ich such mir gerade einen Wolf *grmpf* Sowohl auf oly-forum, als auch auf Facebook und olympus.de Ist denn Sinn und Zweck der Promo, dass mö¶glichst niemand kommt? Wenn das Ziel wäre, wirklich Publikum zu locken, würde es für die Art der Bakanntmachung in meiner Branche jedenfalls Note 6 geben. 😉 — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.03.2013 Uhrzeit: 18:38:49 Eckhard Habe von einem Termin in unserer Gegend auch nur über einen Beitrag bei den Olympioniken erfahren und auch dort lediglich ein Verweis auf facebook aufgrund eines Olympus-Newsletters. Unter Terminen steht aktuell wohl nichts mehr unter oly-forum.com, Reinhard schrieb ja auch standen“. Meine Neugier ist nicht so dass ich jetzt extra zu facebook gehe und meine Abneigung überwinde – einem Link zur Olympus-Homepage wäre ich vermutlich gefolgt dann wäre mir Ort und Zeit bekannt. Mich erinnert das an den Oly-Truck wo auf der Karte der falsche Marktplatz angegeben war… Was im oly-forum erst nach dem Einloggen sichtbar ist entgeht mir zumeist da ich mich nur gelegentlich einlogge. Gruss Eckhard posted via https://oly-e.de“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.03.2013 Uhrzeit: 18:49:01 Peter Eckel Hallo Eckhard, > Meine Neugier ist nicht so, dass ich jetzt extra zu facebook gehe > und meine Abneigung überwinde – einem Link zur Olympus-Homepage > wäre ich vermutlich gefolgt, dann wäre mir Ort und Zeit bekannt. > > […] > > Was im oly-forum erst nach dem Einloggen sichtbar ist entgeht mir > zumeist, da ich mich nur gelegentlich einlogge. ich muß mich über die Marketing-Methoden von Olympus auch immer wieder wundern. Das Werben in geschlossenen Foren (die ohnehin nur von Leuten besucht werden, die schon zumindest sehr interessiert an der Marke sind) und in Datenstaubsaugern wie Facebook (eher hacke ich mir die Finger ab als mich dort anzumelden) erscheint mir zumindest wenig effektiv. Die Marketing-Abteilung von Olympus bekommt es vermutlich auch fertig, in der Wüste auf Wasserflaschen sitzenzubleiben 🙁 Viele Grüße, Pete. —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.03.2013 Uhrzeit: 23:56:03 Oliver Ge.ibel Vlt. steckt hinter all dem ja eine Taktik, die wir einfach nicht durchschauen. So kommt es mir einfach komplett talentfrei vor. Dabei hätte ich bei so einer Promo gerne mal ein 75 1,8 ausprobiert . — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 28.03.2013 Uhrzeit: 9:08:24 Tpunkt Klueber Guten morgen Oliver Ge.ibel schrieb: > Vlt. steckt hinter all dem ja eine Taktik, die wir einfach nicht > durchschauen. So kommt es mir einfach komplett talentfrei vor. Naja. Wenn dann wenig Besucher da sind kann man ja dann zumindest sagen: Es rentiert sich nicht da kommen zu wenig“ und stellt das ganze dann ein. Man spart dann viel Geld. > Dabei hätte ich bei so einer Promo gerne mal ein 75 1 8 > ausprobiert . Ja das wäre ein Grund solche eine Tour zu Besuchen. Aber die Orte wären mir alle zu weit weg gewesen nur um solch eine Linse zu testen. LG Thomas posted via https://oly-e.de“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 28.03.2013 Uhrzeit: 19:19:17 Reinhard Wagner Am Wed, 27 Mar 2013 17:49:01 +0100 schrieb Peter Eckel: > Das Werben in geschlossenen Foren (die ohnehin nur von Leuten > besucht werden, die schon zumindest sehr interessiert an der Marke > sind) und in Datenstaubsaugern wie Facebook (eher hacke ich mir die > Finger ab als mich dort anzumelden) erscheint mir zumindest wenig > effektiv. Das Problem ist: wie kann man solche Termine besser bekannt machen? Für einen Promo-Termin Anzeigen schalten ist natürlich unsinnig – viel zu teuer. Also versucht man’s über Foren. Dass da natürlich noch wesentlich mehr mö¶glich wäre, ist klar, aber man will ja die Leute auch nicht mit Werbung zuschütten. Ist schwierig – wie wollt ihr von solchen Aktionen informiert werden? Ich kö¶nnte natürlich einen oly-e-Newsletter ‚raushauen – aber dann kriegt ihr den alle paar Wochen – und irgendwann geht’s einem auch auf den Senkel. Ernsthaft: wie hättet ihr es denn gerne? Grüße Reinhard Wagner —————————————————————————————————————————————— Datum: 28.03.2013 Uhrzeit: 20:57:01 Hartmut Faaustmann Reinhard Wagner schrieb: Ich kö¶nnte natürlich einen oly-e-Newsletter ‚raushauen – > aber dann kriegt ihr den alle paar Wochen – und irgendwann geht’s > einem auch auf den Senkel. > > Ernsthaft: wie hättet ihr es denn gerne? > > Grüße > Reinhard Wagner Reinhard, willst Du Dir das wirklich auch noch aufhalsen? Wenn ja, denke ich, dass hier kaum einer mitliest und -schreibt, der sich nicht über Oly-News aus erster Hand“ freuen würde. Ich fänd’s klasse. Gruß Hartmut posted via https://oly-e.de“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 28.03.2013 Uhrzeit: 21:44:00 Reinhard Wagner Am Thu, 28 Mar 2013 19:57:01 +0100 schrieb Hartmut Faaustmann: > Reinhard, willst Du Dir das wirklich auch noch aufhalsen? Mensch, ein Newsletter ist doch keine Sache – ich habe jetzt zwei Tage China einen harten SPAM-Fight geliefert – DAS war Arbeit…. grüße Reinhard Wagner —————————————————————————————————————————————— Datum: 28.03.2013 Uhrzeit: 22:31:07 Yvonne Am 28.03.13 20:44, schrieb Reinhard Wagner: > Am Thu, 28 Mar 2013 19:57:01 +0100 schrieb Hartmut Faaustmann: > >> Reinhard, willst Du Dir das wirklich auch noch aufhalsen? > > Mensch, ein Newsletter ist doch keine Sache – ich habe jetzt zwei > Tage China einen harten SPAM-Fight geliefert – DAS war Arbeit…. > > grüße > Reinhard Wagner > Hallo Reinhard also hier im oly-e.de Forum hast Du ja die e-News Seite (oder Home im Web-Interface) – das ist doch die ideale Plattform dafür? Du kannst auch einen Newsletter versenden, wenn Du unbedingt mö¶chtest, aber ich für meinen Teil lese Newsletter eher selten, ausser sie seien kurz und prägnant (vielleicht bin ich darin etwas komisch). Herzliche Grüsse Yvonne — www.yvonnesteinmann.ch —————————————————————————————————————————————— Datum: 28.03.2013 Uhrzeit: 24:47:07 Eckhard Danke Yvonne! Foren-Textbeiträge überfliege ich in den von mir heimgesuchten Foren-Rubriken. Den Terminhinweis im oly-forum habe ich nicht mitbekommen, da ich dort in der Regel nur Foren – alle“ aufrufe ohne mich einzuloggen. Komme dort also nur dann auf die Terminliste wenn ein Textbeitrag mit aussagekräftigem Titel in einer allgemeinen ö¶ffentlichen Forenrubrik darauf verweist. Wenn ein Beitrag nur einen Link enthält folge ich dem nicht schon gar nicht zu facebook & Co. Hier bei oly-e rufe ich regelmäßig die Rubrik Usertreffen auf. Viele Grüße & verbessere die E-7 ff & die zugehö¶rigen Objektive für unsere hiesigen Bedürfnisse das ist mir wichtiger als ein verpatzter/verpasster Promotion-Termin oder noch ein Newsletter. Eckhard posted via https://oly-e.de“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 29.03.2013 Uhrzeit: 9:57:49 Reinhard Wagner Am Thu, 28 Mar 2013 21:31:07 +0100 schrieb Yvonne: > also hier im oly-e.de Forum hast Du ja die e-News Seite (oder Home > im Web-Interface) – das ist doch die ideale Plattform dafür? Jo – dann werde ich das mal besser pflegen. Ist auch ’ne Idee. Die News-Seite ist sowieso vernachlässigt. Und ich vergesse immer, dass die ja auch auf dem News-Server abgebildet werden. Grüße Reinhard Wagner —————————————————————————————————————————————— Datum: 29.03.2013 Uhrzeit: 13:42:32 Oliver Ge.ibel Reinhard Wagner schrieb: > Ernsthaft: wie hättet ihr es denn gerne? Hallo Reinhard, also ich bin da gar nicht so anspruchsvoll. Mir persö¶nlich würde es schon vollkommen genügen, wenn die Links, die mit dem Verweis auf weitergehende Infos verö¶ffentlicht werden, dann tatsächlich zu weiteren Infos führen. Wenn meine Neugier geweckt ist und ich dann stundenlang vergeblich auf der verlinkten Seite herumsuche, ist das einfach frustrierend. Den Vorschlag von Yvonne mit der e-News finde ich natürlich auch gut. Liebe Grüße Oliver PS: Reinhard, bist du denn für den Olympus Newsletter zuständig? Wusste ich nicht, sonst hätte ich meine Kritik etwas feinfühliger formuliert! *zähneknirsch* — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 29.03.2013 Uhrzeit: 18:57:03 Reinhard Wagner Am Fri, 29 Mar 2013 12:42:32 +0100 schrieb Oliver Ge.ibel: > PS: Reinhard, bist du denn für den Olympus Newsletter zuständig? Nö¶ö¶ö¶. Das ist nicht meine Baustelle. 😉 Aber ich hatte eben eine Liste mit den Terminen bekommen mit der Anweisung Stell das mal ins Forum“. Leider wusste ich eben auch nur die Termine – die Adressen musste ich mir teilweise zusammengoogeln. Und ich wusste auch nicht mehr. Wenn ich selbst mehr erfahren hätte hätte man das hier auch auf den News promoten kö¶nnen. Aber das ist halt immer so ein Problem bei mir – wenn ich von was nicht überzeugt bin bin ich ein mieser Werbestratege….. Aber meine Frage ist im Endeffekt beantwortet worden: ich werde den News-Kanal nutzen – also wenn jemand über den Reader liest: e.news abonnieren dann verpasst man in Zukunft nix mehr….. 😉 Grüße Reinhard Wagner“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 30.03.2013 Uhrzeit: 10:30:43 Eckhard Und das ist gut so! 😉 – Schö¶ne Osterfeiertage zusammen mit Deiner Familie! Eckhard Reinhard Wagner schrieb: …. wenn ich von was nicht überzeugt bin, bin ich ein mieser Werbestratege….. …. — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 30.03.2013 Uhrzeit: 11:30:47 Peter Eckel Hallo Reinhard, > Ist schwierig – wie wollt ihr von solchen Aktionen informiert > werden? Ich kö¶nnte natürlich einen oly-e-Newsletter ‚raushauen – > aber dann kriegt ihr den alle paar Wochen – und irgendwann geht’s > einem auch auf den Senkel. mit einem Newsletter alle paar Wochen habe ich wirklich kein Problem, insbesondere, wenn es eine Opt-out-Mö¶glichkeit gibt. Das halte ich z.B. für einen wesentlich besseren Weg als *nur* einen Eintrag im Oly-Forum. Letzteres geht natürlich auch, ebenso wie Oly-E.News und/oder einen Link auf der Oly-E-Webseite. Olympus selbst hat ja auch fleißig Mailadressen gesammelt. Auf dem Wege bekomme ich auch immer nur vollkommen uninteressantes Zeug, nicht aber Informationen wie die über die besagte Promo. Und weil die Mails zu 90% Mist über irgendwelche Kompaktkameras enthalten, lese ich sie schon gar nicht mehr. Das kann man sicherlich auch effizienter und zielgruppengerichteter nutzen. Ich weiß nicht, ob Facebook etwas bringt – meinem (unverifizierten) Eindruck zufolge treiben sich dort ja doch in der Masse nicht die Leute heum, die mal eben ein paar Tausend Euro für eine Kamera und einen Satz Objektive in die Hand nehmen kö¶nnen. Die Mittel und Wege um es besser zu machen sind ja da. Man müßte sie nur nutzen. Viele Grüße, Pete. —————————————————————————————————————————————— Datum: 30.03.2013 Uhrzeit: 11:32:15 Peter Eckel Hallo Yvonne, > Du kannst auch einen Newsletter versenden, wenn Du unbedingt > mö¶chtest, aber ich für meinen Teil lese Newsletter eher selten, > ausser sie seien kurz und prägnant (vielleicht bin ich darin etwas > komisch). bist Du nicht – das ist genau mein Punkt von gerade! Die Newsletter, die Oly verschickt, sind vö¶llig überladen. Liebe Grüße, Pete. —————————————————————————————————————————————— Datum: 30.03.2013 Uhrzeit: 11:37:21 Peter Eckel Hallo Reinhard, > Aber ich hatte eben eine Liste mit den Terminen bekommen mit der > Anweisung Stell das mal ins Forum“. Leider wusste ich eben auch > nur die Termine – die Adressen musste ich mir teilweise > zusammengoogeln. Und ich wusste auch nicht mehr. …. und das ist genau der Punkt den ich Olympus vorwerfe. Das ist vollkommen unprofessionell. Wenn sie Dir nur eine Terminliste ohne weitere Informationen vor dir Füße werfen und Du den Rest von Hand zusammensuchen mußt sind Fehler ja schon vorprogrammiert. > Aber meine Frage ist im Endeffekt beantwortet worden: ich werde > den News-Kanal nutzen – also wenn jemand über den Reader liest: > e.news abonnieren dann verpasst man in Zukunft nix mehr….. 😉 Das hilft schon mal weiter. Damit sind immerhin schon mal zwei Foren abgedeckt. Aber der ‚offizielle‘ Oly-Newsletter wäre immer noch verbesserungswürdig und auch ansonsten … werden andere Foren wie z.B. die Olympioniken informiert? Oder hat Oly da die Konkurrenzbrille auf? ‚Nicht unser Forum die bekommen keine offizielle Information‘? Viele Grüße Pete.“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 30.03.2013 Uhrzeit: 12:19:28 Reinhard Wagner Am Sat, 30 Mar 2013 10:37:21 +0100 schrieb Peter Eckel: > … und das ist genau der Punkt, den ich Olympus vorwerfe. Da habe ich den Vorteil: ich kann da unterscheiden zwischen der Black Box Olympus“ und den Leuten die dann solche Dinge mit geringer Priorität behandeln. Die Leute von Olympus die wir von oly-e und vom oly-forum persö¶nlich kennen die reissen sich den A**** auf für uns. Auf die lasse ich nichts kommen…. Wegen der Olympioniken – ich bekomme als oly-e auch nur die offiziellen Olympus-Newsletter – und die kriegt die gesamte Presse. Speziell solche Promo-Termine: die sind auch nicht confidential oder irgendsowas – aber Olympus kann ja nicht die anderen dafür anstellen für sie gratis Werbung zu machen. „Hier haste die Liste nu mach mal!“ Hier geht’s ja nicht um Produktinfos sondern um Promo- also Werbetermine. Ich würde mich auch beklagen wenn Olympus mir als oly-e-Admin ’ne Mail schicken würde: Das haust Du jetzt mal vorne auf die Homepage. Da würde ich dann mal locker ’ne Rechnung für den Aufwand zurückschicken. Und das wissen die von Olympus. Oly-e ist immer noch mein Privatvergnügen auf das Olympus exakt keinen Einfluss hat. Und genauso ist es mit den Olympioniken und dem Systemkameraforum und wie sie alle heißen. Grüße Reinhard Wagner“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 30.03.2013 Uhrzeit: 13:00:17 Peter Eckel Hallo Reinhard, > Da habe ich den Vorteil: ich kann da unterscheiden zwischen der > Black Box Olympus“ und den Leuten die dann solche Dinge mit > geringer Priorität behandeln. das hilft aber niemandem weiter. Der Gesamteindruck den Olympus von außen macht zählt – und der ist marketingtechnisch sehr sehr müde. > Die Leute von Olympus die wir von > oly-e und vom oly-forum persö¶nlich kennen die reissen sich den > A**** auf für uns. Auf die lasse ich nichts kommen…. Das geht mir ähnlich. > Wegen der Olympioniken – ich bekomme als oly-e auch nur die > offiziellen Olympus-Newsletter – und die kriegt die gesamte Presse. > Speziell solche Promo-Termine: die sind auch nicht confidential > oder irgendsowas – aber Olympus kann ja nicht die anderen dafür > anstellen für sie gratis Werbung zu machen. „Hier haste die Liste > nu mach mal!“ Nein aber vielleicht einfach nur ‚Hier gibt es Termine mach damit was Du willst‘. Ob sie die verö¶ffentlichen oder nicht ist ihre Sache aber das allgemeine Interesse hier läßt mich vermuten daß das durchaus passieren würde. > Hier geht’s ja nicht um Produktinfos sondern um Promo- also > Werbetermine. Ich würde mich auch beklagen wenn Olympus mir als > oly-e-Admin ’ne Mail schicken würde: Das haust Du jetzt mal vorne auf > die Homepage. Natürlich nicht und das ist auch Blö¶dsinn. Aber wenn die Formulierung des Begleitschreibens lautet ‚Hier sind eine Reihe von Terminen bei denen wir dies und das vorstellen vielleicht interessiert es ja jemanden‘ und Du sie dann in irgendeiner Form zur Kenntnis bringst ist ja schon alles erreicht. Ich bezweifle stark daß die Betreiber anderer Foren das anders sähen. > Da würde ich dann mal locker ’ne > Rechnung für den Aufwand zurückschicken. Und das wissen die von > Olympus. Oly-e ist immer noch mein Privatvergnügen auf das Olympus > exakt keinen Einfluss hat. Und genauso ist es mit den Olympioniken > und dem Systemkameraforum und wie sie alle heißen. Darum geht es ja auch überhaupt nicht. Es geht darum Informationen über wie auch immer geartete Events zielgruppengerecht an den Mann zu bringen – und davon daß solche Informationen die von allgemeinem Interesse sein dürften in den Foren zur Verfügung stehen leben ja nun qua Besuchezahlen auch die Forenbetreiber. Wenigstens die Chance kann man ihnen geben. Von Direktiven wie Du sie hineininterpretierst kann nicht die Rede sein und diese Interpretation wäre wohl auch niemandem ernsthaft in den Sinn gekommen. Man kann natürlich auch zwanghaft einen Zaun um seinen kleinen Vorgarten ziehen und sagen ‚Gratiswerbung für Euch? Mache ich nicht!‘. Ob sich der Standpunkt unterm Strich auszahlt ist dann das worüber sich die jeweiligen Forenbetrieber den Kopf selbst zerbrechen müssen. Wie deren Rechungen aussehen wissen letztlich nur sie selbst. Viele Grüße Pete.“ ——————————————————————————————————————————————