SIGMA – Vergessen…

Datum: 10.11.2006 Uhrzeit: 14:48:55 Achim Linck Ich bin mehr als enttäuscht von SIGMA, habe das Obj. 18-125. Jetzt ist das Obj. unbrauchbar, weil es sich Blende und Schärfe nich einstellen lassen. Ich habe dem SIGMA Kundenservice alles dazu mitgeteilt. Als Profi-Fotograf hätte ich dort einen Service wie bei Olympus, Canon und/oder Nikon erwartet. (Zumindest ein Angebot) Aber: es kam lediglich ein Schreiben, in dem SIGMA den Zustand bedauert. Offeriert wird eine Reparatur, nach begutachtung des schadens, Kosten 60 bis 90 Euro, Rücksendung des Gerätes 10 Euro plus Versandpauschale 10 Euro und Mehrwertsteuer, kpl. 23,20 Euro. Das ist ein Super-Service, der mich veranlasst, kein SIGMA-Objektiv mehr zu nehmen. Ein Anschreiben mit Rücksendung des freundlichen Service-Schreibens“ an die Presseabteilung = keine Antwort. Üblich: E-Mail werden max. nach 24 Std. beantwortet! SIGMA – für mich erledigt. Gruss Achim Linck (Redaktionsbüro Linck) posted via https://oly-e.de“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 10.11.2006 Uhrzeit: 15:11:00 Andy Hi Achim, kannst Du einem blutigen Amateur mal übersetzen was unter einen Service wie bei Olympus Canon und/oder Nikon“ zu verstehen ist? Rein von Deiner Schilderung her kann ich nämlich erst einmal nichts verwerfliches an dem Verhalten von Sigma erkennen zumal Du auch kein Kaufzeigpunkt genannt hast und ich somit davon ausgehen muss dass es sich nicht um einen Gewährleistungs-/Garantiefall handelt. Was also ist das Schlimme an dem Verhalten? Vielleicht sehe ich es ja nur nicht weil ich kein Profi bin. Ist es dass Sigma keine kostenlose Reperatur/Austausch anbietet? Das ist aber bei Olympus auch nicht (generell) so – frag hier mal nach dem „Lammellenfehler“. Oder sind es die Kosten für den Kostenvoranschlag? Auch das ist nicht generell unüblich – schließlich hat sich ein Mitarbeiter damit beschäftigt und der will auch für dieses Zeit bezahlt werden – rein betriebswirtschaftlich betrachtet. Sag mal was Du erwartest – vielleicht kann ich mich dann mit Dir gemeinsam aufregen. Andy“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 10.11.2006 Uhrzeit: 15:30:59 Peter Eckel Hallo Achim, bei allem verständlichen Ärger … was erwartest Du von Sigma? Das 18-125 ist mit ca. 250 Euro eher im untersten Preissegment anzusiedeln. Da ist keine Luft mehr in der Kalkulation für Profi-Service“ wie Du ihn gern hättest. Das würde ich aber auch nicht erwarten wenn ich ein Objektiv in der Preiskategorie kaufe. TANSTAAFL oder „You get what you pay for“. Wenn sich die Reparatur noch lohnt – um so besser. Wenn nicht kannst Du bei dem Preis einigermaßen schmerzfrei ein neues Exemplar kaufen zumal wenn Du Geld mit dem Ding verdienst (also Mehrwertsteuer und AfA noch von den 250 Euro abgehen). Viele Grüße Peter.“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 11.11.2006 Uhrzeit: 11:36:59 Achim Linck unter profi-service verstehe ich schnelle hilfe, zb. mit ausgabe von leih-objektiven. ist bei den genannten fa. üblich ( s.zB. olympus member-bereich, oder nikon und canon presse-service. Ich weiss, das es sich um eine billigscherbe“ handelt aber es gtab und gibt dafür viel vorschusslorbeeren und : die damit gemachten fotos sind durchaus sehr gut für tageszeitungen zu verwenden. also hätte ich doch von sigma zumindest von der pressestelle eine antwort erwartet – aber nix ist gekommen. ich jedenfalls vergesse die marke denn auch diese preisklasse ist „geldwert“. esd hat sich m.e. wieder einmal bewiesen dass man mit originalobjektiven besser dran ist. posted via https://oly-e.de“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 11.11.2006 Uhrzeit: 12:06:31 Peter Eckel Hallo Achim, > unter profi-service verstehe ich schnelle hilfe, zb. mit ausgabe > von leih-objektiven. ist bei den genannten fa. üblich ( s.zB. > olympus member-bereich, oder nikon und canon presse-service. ja, schon klar. Nur wie gesagt: Ich würde so etwas nicht von einem Hersteller wie Sigma erwarten. Deren Ausrichtung ist ziemlich klar eine andere, eher auf den Consumermarkt. Daher unterhalten sie mit einiger Sicherheit auch gar nicht die Organisation, die für die Abwicklung eines solchen Profi-Service“ notwendig ist zumal diese in den meisten Fällen auch nicht gebraucht werden dürfte. > ich jedenfalls vergesse > die marke denn auch diese preisklasse ist „geldwert“. esd hat > sich m.e. wieder einmal bewiesen dass man mit > originalobjektiven besser dran ist. Ich bin mit Sicherheit der letzte der Dir darin widerspricht. Ich habe es schon mehrfach gesagt: Ich finde es gut daß es Sigma im FT-Markt gibt weil es gut für das Gesamtsystem ist wenn die Auswahl grö¶ßer wird aber mö¶gen muß ich die Produkte deswegen nicht und kaufen werde ich sie schon gar nicht. Viele Grüße Peter.“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 17.11.2006 Uhrzeit: 16:36:53 Achim Linck hat sich erledigt, ich werfe die billigscherbe auf den müll!!! — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 17.11.2006 Uhrzeit: 25:40:50 Christian Joosten Moin Achim. Am Fri, 17 Nov 2006 15:36:53 +0100 schrieb Achim Linck: [Sigma 18-125] > hat sich erledigt, ich werfe die billigscherbe auf den müll!!! Biete es doch, ggf. für lau, in der Fundgrube an, hier gibt’s doch immer mal wieder einige, die ein defektes FT-Objektiv für Bastelzwecke suchen und das Bajonett wird ja wohl noch funktionieren, oder? VG, Christian 9 🙁 —————————————————————————————————————————————— Datum: 20.11.2006 Uhrzeit: 13:00:07 Minek73 Habe auch schon per Email nachgefragt aber leider keine Antwort bekommen. 🙁 Christian Joosten schrieb: > Moin Achim. > > Am Fri, 17 Nov 2006 15:36:53 +0100 schrieb Achim Linck: > [Sigma 18-125] > >> hat sich erledigt, ich werfe die billigscherbe auf den müll!!! > > Biete es doch, ggf. für lau, in der Fundgrube an, hier gibt’s doch > immer mal wieder einige, die ein defektes FT-Objektiv für > Bastelzwecke suchen und das Bajonett wird ja wohl noch > funktionieren, oder? > > VG, Christian > > 9 🙁 — posted via https://oly-e.de ——————————————————————————————————————————————