Datum: 11.07.2006 Uhrzeit: 17:45:28 Hermann Schmitt Hi, wie funktioniert der automatische Weissabgleich beim fill-in Blitzen (auf den zweiten Vorhang)? Wird schon beim Vorbelichten“ ohne Blitz das „weisseste“ Pixel ausgesucht oder erst beim Blitzen (was ja durchaus verschiedene Resultate liefern kann!) oder erst nach der kompletten Belichtung also wenn das Bild im Kasten sprich Speicher ist d.h. bei der „End“bearbeitung? Gruss Hermann(2) posted via https://oly-e.de“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 14.07.2006 Uhrzeit: 20:52:05 Hermann Brunner Hermann Schmitt schrieb: > Hi, > > wie funktioniert der automatische Weissabgleich beim fill-in > Blitzen (auf den zweiten Vorhang)? > > Wird schon beim Vorbelichten“ ohne Blitz das „weisseste“ Pixel > ausgesucht > oder erst beim Blitzen (was ja durchaus verschiedene Resultate > liefern kann!) > oder erst nach der kompletten Belichtung also wenn das Bild im > Kasten sprich Speicher ist d.h. bei der „End“bearbeitung? Hallo Namensvetter mit Grafinger Wurzeln 😉 der Weißabgleich erfolgt erst in der „Entwicklung“ – also NACHDEM das Bild komplett raw abgespeichert ist. Ob Du auf den ersten oder den zweiten Vorhang blitzt wird also keinen direkten Einfluß auf die WB haben. Die von Dir angesprochene Problematik macht mir in den Hallen immer schwer zu schaffen: Durch die uneinheitliche Entfernung der Akteure zu mir ist ein manueller Weißabgleich kaum mö¶glich weil sich – in Abhängigkeit von der Entfernung – der Anteil Hallenlicht / Blitzlicht von Bild zu Bild verschiebt. Worauf also einen manuellen Abgleich setzen ??? Ich kann also nur auf die Auto WB vertrauen und erziele damit zu 90% auch passable Ergebnisse – es gibt allerdings auch schwere Ausreisser… LG vom anderen Hermann“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 15.07.2006 Uhrzeit: 14:21:05 Hermann Schmitt Servus Hermann, Danke fuer Deine Erklaerung! Macht Sinn, und ich habe es jetzt verinnerlicht 😉 Hermann Brunner schrieb: > Die von Dir angesprochene Problematik macht mir in den > Hallen immer schwer zu schaffen: Durch die uneinheitliche > Entfernung der Akteure zu mir ist ein manueller Weißabgleich > kaum mö¶glich, weil sich – in Abhängigkeit von der Entfernung – > der Anteil Hallenlicht / Blitzlicht von Bild zu Bild verschiebt. > Worauf also einen manuellen Abgleich setzen ??? Ich wuerde vielleicht generell auf Tageslicht“ abgleichen (da der Blitz ja tageslichtaehnlich ist) und in Kauf nehmen dass die Umgebung ggfls. verfremdet ist. Ist natuerlich beim Schwarz der Herren nicht so wichtig wie bei den tollen Damenkleidern – die legen doch grossen Wert auch auf die korrekte farbliche Wiedergabe ihrer Creationen. Konkurrierende Anforderungen an den WA duerften z.B. auch beim Blitzen in den „blue hours“ (siehe Scott beim OUTCH) entstehen: Personen im Vordergrund einer blue-hour-Landschaft. Na ja Spezialfaelle … Gruss Hermann(2) posted via https://oly-e.de“ ——————————————————————————————————————————————
Wie automat . WA bei fill-in flash?
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