Auch bei mir Storno eingetroffen…

Datum: 13.10.2008 Uhrzeit: 17:46:12 Claus Schade :-)) Claus. — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 13.10.2008 Uhrzeit: 17:49:11 markuskarl bei mir der selbe text. allerdings habe ich angerufen, mitarbeitet sich gewunden. finde die begründung zu dürftig. geht da was? denke aber nicht. markus — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 13.10.2008 Uhrzeit: 22:59:49 Jiorgos Mertsiotakis Also ich ärgere mich schon über die Art und Weise der Stornierung. Leider bin ich nicht streitsüchtig genug um dagegen anzugehen, aber verdient hätten die es schon, daß man denen mal auf die Finger klopft. Gruß Jiorgos P.S. Und Ulf geht auch leer aus 😉 markuskarl schrieb: > bei mir der selbe text. > > allerdings habe ich angerufen, mitarbeitet sich gewunden. finde > die begründung zu dürftig. geht da was? denke aber nicht. > > markus > — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 14.10.2008 Uhrzeit: 9:11:18 markuskarl Für was hab ich ne gute Rechtsschutzversicherung. habe mich erkundigt, die springen bei sowas ein, also schicke die Unterlagen heute zum Anwalt. Markus — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 14.10.2008 Uhrzeit: 9:38:45 Peter Eckel > Für was hab ich ne gute Rechtsschutzversicherung. habe mich > erkundigt, die springen bei sowas ein, also schicke die > Unterlagen heute zum Anwalt. Ganz toll, Leute, ganz toll. Ein Lieferant macht ziemlich offensichtlich einen Fehler (spätestens als die N* D3 für 1000 Euro auftauchte, war das ja wohl auch dem letzten klar). Eine Reihe Leute versucht, auf den Zug aufzuspringen, nachdem jemand diesen Fehler hier publick macht. OK, das ist soweit legitim – wenn T-*** da einen Bock schießt und die Sachen auch liefert, deren Problem. Soweit bin ich noch dabei. Aber inzwischen merkt es dort jemand, und die Sache wird storniert. Das war eigentlich zu erwarten. Jetzt geht das Gezeter los: Die —————————————————————————————————————————————— Datum: 14.10.2008 Uhrzeit: 9:42:15 markuskarl lachhaft. wenn es einem einzelhändler passiret wäre gebe ich dir recht, da gibt es die moralische komponente, aber hier? jetzt krieg dich mal wieder ein und heul nicht rum für den Telekonkonzern. Bist du im Vorstand, oder was? — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 14.10.2008 Uhrzeit: 9:51:28 Kein Name In article <0001HW.C51A192400BAC55DB01AD9AF@news.oly-e.de>, Peter Eckel wrote: >> Für was hab ich ne gute Rechtsschutzversicherung. habe mich >> erkundigt, die springen bei sowas ein, also schicke die >> Unterlagen heute zum Anwalt. > > Ganz toll, Leute, ganz toll. Wenn ich mir deine Litanei so durchlese glaube ich, dass du einfach nur angesickt bist, weil du womö¶glich zu spät von den Angeboten erfahren hast. He he he. —————————————————————————————————————————————— Datum: 14.10.2008 Uhrzeit: 9:57:08 Volker M. markuskarl schrieb: > wenn es einem einzelhändler passiret wäre gebe ich dir recht, da gibt > es die moralische komponente, aber hier? ….diese Einstellung halte ich aber für sehr fragwürdig – entweder Moral oder keine Moral. Sicher hast du recht, dass so eine Aktion einen kleinen Händler mehr trifft als in diesem Fall die Telekom – aber wo ziehst du da bitte die Grenze? Deiner Argumentation nach wäre ein Versicherungsbetrug auch keine nennenswerte Tat, da es ja keinen Armen“ trifft. —————————————————————————————————————————————— Datum: 14.10.2008 Uhrzeit: 9:57:15 Reinhard Wagner markuskarl schrieb: > lachhaft. > wenn es einem einzelhändler passiret wäre gebe ich dir recht, da > gibt es die moralische komponente, aber hier? jetzt krieg dich > mal wieder ein und heul nicht rum für den Telekonkonzern. HAllo Markus, in der Sache stimme ich Dir zu, im Ton nicht. Diese Firma hat die Frechheit besessen, sich eine Grundfarbe (Magenta) und einen ganzen Buchstaben schützen zu lassen – und einen ganzen Haufen Leute mit ziemlich teueren Abmahnungen zuzuschütten. Sodann wirft sie alles an Leuten ‚raus, was nicht am Stuhl festgewachsen ist und wundert sich, daß dann solche Fehler ‚rauskommen. Ich sehe das nicht als moralisch fragwürdig an, denen den Rechtsanwalt auf den Hals zu schicken, sondern als einen Akt der ausgleichenden Gerechtigkeit. Solche Fehler passieren, wenn man alle Kontrollinstanzen wegrationalisiert. Und wenn der Markt das nicht mit aller Härte korrigiert, dann kommen die damit auch noch durch. Soweit meine Meinung. Allerdings gestehe ich auch, daß mir der Typ bei der Telekom, an dem das dann hängenbleibt, auch leid tut – aber auch nur ein bisschen. Grüße Reinhard — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 14.10.2008 Uhrzeit: 10:00:14 Reinhard Wagner Kein Name schrieb: > In article <0001HW.C51A192400BAC55DB01AD9AF@news.oly-e.de>, > Peter Eckel wrote: > >>> Für was hab ich ne gute Rechtsschutzversicherung. habe mich >>> erkundigt, die springen bei sowas ein, also schicke die >>> Unterlagen heute zum Anwalt. >> >> Ganz toll, Leute, ganz toll. > > Wenn ich mir deine Litanei so durchlese glaube ich, dass du einfach > nur angesickt bist, weil du womö¶glich zu spät von den Angeboten > erfahren hast. > > He he he. Hallo Herr Anonymus: Es gibt Leute, die haben ein Gewissen – da gehö¶rst Du scheint’s nicht dazu. Dein Ton ist unterirdisch. Alles andere, was mir dazu noch einfällt, sollte man hier nicht schreiben. Reinhard — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 14.10.2008 Uhrzeit: 10:02:15 markuskarl hiermit melde ich mich zu diesem thema ab. sobald es bei sowas persö¶nlich und es moralisch gewertet wird, sollte man abstand nehmen, da es nur zu streit führt. bis bald, bei einem andeen thema. markus — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 14.10.2008 Uhrzeit: 10:06:36 Peter Eckel Nicht einmal die Antwort, die ich jetzt auf der Zunge hatte, bist Du wert. —————————————————————————————————————————————— Datum: 14.10.2008 Uhrzeit: 10:14:25 Peter Eckel Hallo Reinhard, ich stimme Dir in Deiner Einschätzung der Geschäftspraktiken der Telekom durchaus zu. Zu den grö¶ßten Sympathisanten des Ladens zähle ich mich auch wirklich nicht. Dennoch sehe ich einen Unterschied darin, ob man aus einem Fehler eines anderen resultierende Vorteile (eine tatsächlich zum irrtümlich angebotenen Preis gelieferte Kamera zum Beispiel) mitnimmt und sich über den Laden amüsiert, oder ob man danach mit Gewalt (und auf Kosten anderer, siehe Rechtschutzversicherung“) —————————————————————————————————————————————— Datum: 14.10.2008 Uhrzeit: 10:29:13 Steffen S. markuskarl schrieb: > Für was hab ich ne gute Rechtsschutzversicherung. habe mich > erkundigt, die springen bei sowas ein, also schicke die > Unterlagen heute zum Anwalt. > > Markus > Vergesst es einfach und kriegt Euch wieder ein, denn es gibt auch mit Anwalt nichts zu holen. In den AGB steht es eindeutig geschrieben: § 2 Vertragsabschluss —————————————————————————————————————————————— Datum: 14.10.2008 Uhrzeit: 10:40:14 Reinhard Wagner Peter Eckel schrieb: Hallo Peter, > Dennoch sehe ich einen Unterschied darin, ob man aus einem Fehler > eines anderen resultierende Vorteile (eine tatsächlich zum > irrtümlich angebotenen Preis gelieferte Kamera zum Beispiel) > mitnimmt und sich über den Laden amüsiert, oder ob man danach mit > Gewalt (und auf Kosten anderer, siehe Rechtschutzversicherung“) —————————————————————————————————————————————— Datum: 14.10.2008 Uhrzeit: 10:46:13 Reinhard Wagner Steffen S. schrieb: > Vergesst es einfach und kriegt Euch wieder ein, denn es gibt auch > mit Anwalt nichts zu holen. In den AGB steht es eindeutig > geschrieben: > > § 2 Vertragsabschluss —————————————————————————————————————————————— Datum: 14.10.2008 Uhrzeit: 10:47:14 Jiorgos Mertsiotakis Steffen hat recht, lasst es gut sein jetzt. Ich habe auch bestellt, aber mir war schon von anfang an klar, daß es darauf hinauslaufen wird. Wenn es eine Mö¶glichkeit gibt, die Telekom abzumahnen, dann fände ich das gerecht, denn kleinere Händler (mir ging es auch schon so), werden wegen jeder Kleinigkeit abgemahnt unter Androhung von hohen Strafen im Wiederholungsfall, aber jetzt darauf zu beharren, eine E3, oder im anderen Fall eine D3 für 1.000,- zu bekommen finde ich nicht in Ordnung. Grüße Jiorgos Steffen S. schrieb: > markuskarl schrieb: > >> Für was hab ich ne gute Rechtsschutzversicherung. habe mich >> erkundigt, die springen bei sowas ein, also schicke die >> Unterlagen heute zum Anwalt. >> >> Markus >> > > Vergesst es einfach und kriegt Euch wieder ein, denn es gibt auch > mit Anwalt nichts zu holen. In den AGB steht es eindeutig > geschrieben: > > § 2 Vertragsabschluss —————————————————————————————————————————————— Datum: 14.10.2008 Uhrzeit: 10:56:16 Steffen S. Reinhard Wagner schrieb: > Die Gerichtsentscheide zum Thema Wirksamkeit von AGBs gegenüber > Endkunden sind teilweise außerordentlich überraschend. Allein die > Umdeutung des Wortes Bestellung“ in „Angebot“ kann als —————————————————————————————————————————————— Datum: 14.10.2008 Uhrzeit: 10:56:26 Peter Eckel Hallo Reinhard, > Naja, die Rchtsschutzversicherung holt sich ihr Geld hinterher ja > vom Prozessgegner wieder – also vom rosa Riesen. …. wenn der Prozeß gewonnen wird, ja. Ansonsten von den anderen Versicherten. Abwälzung des Risikos eben. > Hmtja. Prinzipiell stimme ich Dir zu – man muß wissen wo Schluß > ist. Aber: jeder arme Händler, der diesen Fehler macht, muß ihn > ausbaden – und tut das im Allgemeinen auch anstandslos. Der rosa > Riese denkt, es ist mit einem Storno getan. (Obwohl die natürlich > wissen, daß sie liefern müssen) Müssen sie wohl nicht, jedenfalls wenn die AGB, die Steffen zitiert hat, rechtlich OK sind. Und davon gehe ich erstmal aus. > Auch damit hast Du natürlich recht. Allerdings bin ich der > Meinung, daß gegenüber Großunternehmen ethisches Handeln auch > darin besteht, Rechtspositionen unmißverständlich klar zu machen > und Grenzen zu setzen. Die T nutzt nämlich ihrerseits Fehler > ihrer Kunden gnadenlos aus. Stimmt, und da bin ich auch für alle gebotene Härte bei der Antwort. Ich hatte selbst mal einen solchen Fall, lustigerweise genau mit der Telekom. Die Jungs haben es nämlich viereinhalb Jahre lang verpennt, mir Rechnungen zu schicken, obwohl ich einen Einziehungsauftrag erteilt und mehrfach auf das Ausbleiben der Rechnungen (und Einziehungen) hingewiesen hatte. Nach diesen viereinhalb Jahren habe ich damals den Anschluß abgemeldet, und dann kamen sie tatsächlich mit der Rechnung um die Ecke. Die war dann auch erheblich, nicht belegt und außerdem großteils verjährt … was die Buben nicht daran hinderte, mir ihre Anwälte auf die Bude zu schicken. Es kam allerdings nie zum Prozeß, sie haben selbst eingesehen, daß sie da sämtliche A-Karten in einer Hand hatten. Das ist es, was ich meine, wenn ich manchmal sage, daß es jedem erlaubt sein muß, sich in den eigenen Fuß zu schießen. Das war nun wirklich ihr eigenes Problem. > Aber ethisches Handeln ist etwas, das wohl jeder anders definiert > – auch aus dem persö¶nlichen Erleben heraus. Und insofern lässt > sich recht schwer darüber rechten… Ich wandte mich ja auch lediglich gegen das Anlegen einer Ethik für ein oder einige Unternehmen und einer davon abweichenden für andere. Ethisches Verhalten sollte seinen Bezugspunkt in einem selbst haben, nicht im Gegenüber. Meine grundsätzliche Einstellung ist eine, wie ich finde, sehr pragmatische: Solange man mich fair behandelt, werfe ich nicht den ersten Stein. Wer ihn seinerseits auf mich wirft, muß mit der Antwort leben kö¶nnen. > Grüße aus Pyrbaum… Grüße aus Bad Homburg, Peter. —————————————————————————————————————————————— Datum: 14.10.2008 Uhrzeit: 11:22:12 Reinhard Wagner Peter Eckel schrieb: > Nach diesen viereinhalb Jahren habe ich damals den Anschluß > abgemeldet, und dann kamen sie tatsächlich mit der Rechnung um die > Ecke. Die war dann auch erheblich, nicht belegt und außerdem > großteils verjährt … was die Buben nicht daran hinderte, mir ihre > Anwälte auf die Bude zu schicken. > > Es kam allerdings nie zum Prozeß, sie haben selbst eingesehen, daß > sie da sämtliche A-Karten in einer Hand hatten. Das ist es, was ich > meine, wenn ich manchmal sage, daß es jedem erlaubt sein muß, sich > in den eigenen Fuß zu schießen. Das war nun wirklich ihr eigenes > Problem. Uiui – da sieht man’s mal wieder, wie unterschiedlich die Einstellungen sind: ich hätte gezahlt – und zwar weil ich ja die Leistungen bezogen habe. Ich hatte ein ähnliches Problem: die Post hat eine wichtige Expressendung verschlampert und mir dann während ich im Urlaub war, auf den Balkon geworfen, die Unterschrift wurde kurzerhand gefälscht. Aber ich hatte die Ware, also habe ich gezahlt. Natürlich hätte ich den Extressboten sowas von rund machen kö¶nnen, aber wozu? Ethisches Handeln ist wohl ziemlich relativ… > Meine grundsätzliche Einstellung > ist eine, wie ich finde, sehr pragmatische: Solange man mich fair > behandelt, werfe ich nicht den ersten Stein. Wer ihn seinerseits > auf mich wirft, muß mit der Antwort leben kö¶nnen. Na, das unterschreibe ich doch glatt… Grüße Reinhard — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 14.10.2008 Uhrzeit: 11:26:13 Reinhard Wagner Steffen S. schrieb: > Reinhard Wagner schrieb: > >> Die Gerichtsentscheide zum Thema Wirksamkeit von AGBs gegenüber >> Endkunden sind teilweise außerordentlich überraschend. Allein die >> Umdeutung des Wortes Bestellung“ in „Angebot“ kann als —————————————————————————————————————————————— Datum: 14.10.2008 Uhrzeit: 11:58:46 Peter Eckel Hallo Reinhard, > Uiui – da sieht man’s mal wieder, wie unterschiedlich die > Einstellungen sind: ich hätte gezahlt – und zwar weil ich ja die > Leistungen bezogen habe. ich hatte ihnen ja auch noch eine Chance gegeben: Wenn sie imstande gewesen wären, mir eine ordentliche Rechnung zu stellen, hätten sie ihr Geld ja durchaus bekommen. Nur waren sie nicht einmal dazu in der Lage: Der Großteil des eingeforderten Betrages fand sich unter Übertrag aus vergangenen Rechnungen“ – ohne Zeitraum ohne —————————————————————————————————————————————— Datum: 14.10.2008 Uhrzeit: 12:00:10 Steffen S. Reinhard Wagner schrieb: > Ich kann Dir ein Gerichtsurteil zeigen, da schüttelst Du nur mit > dem Kopf. Da ging es drum, daß ein Verlag keine Raubdrucke > verbreitet. Das stand lediglich in den AGBs und an zwei anderen > Stellen auf der Website. Das reichte dem Richter nicht, er > forderte insgesamt vier Stellen auf der Website und verurteilte > den Verlag zur Zahlung von insgesamt 6000 Euronen an den > Abmahner. Mit der gleichen Begründung müsste jeder Internetshop > an mindestens vier Stellen deutlich schreiben, daß er keine > Hehlerware vertickt…. > > Grüße > Reinhard > Ach ja, das war das mit dem Recht haben“ und „Recht bekommen“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 14.10.2008 Uhrzeit: 12:08:10 Reinhard Wagner Steffen S. schrieb: > Gut, für den Durchschnittskunden“ bin ich wahrscheinlich zu —————————————————————————————————————————————— Datum: 14.10.2008 Uhrzeit: 15:50:05 Dieter Bethke Peter Eckel schrieb: > Ganz toll, Leute, ganz toll. > …. > Und allen, die es dennoch wirklich tun, wünsche ich von ganzem > Herzen, daß ihnen bei ihrem nächsten Fehler das gleiche passiert. > Mit allen Konsequenzen. Dem von Peter geschriebenen mö¶chte ich mich vollumfänglich anschliessen. Leben und Leben lassen“ fällt mir dazu noch ein. Und ——————————————————————————————————————————————