flaue Farben mit OM Optiken an E-3

Datum: 08.04.2008 Uhrzeit: 7:33:05 Alexander Kluss Hallo zusammmen, ich habe mir zum Spielen ein Zuiko 75-150 besorgt und nach einigen Tests gelingt das Einstellen der Schärfe mit der E-3 auch recht gut und auch schnell. Was mir aber nicht so gefällt, das ist die Farbwiedergabe dieses Objektives. Die Farben wirken irgendwie flau. Die Farben des selben Motives mit dem ZD 14-54 sind kräfitger. Überbelichtet erscheinen sie mir aber nicht, da auch helle Details sehr gut erkennbar sind. Was meint ihr, woran dies liegt? Fotografiert habe ich beim ZD 14-54 mit Zeit-/Blendenautomatik und beim 75-150 mit Zeitautomatik. Und es geht um die JPEGs direkt aus der Kamera. Gruß Alex — Schlaf? – ist das nicht dieser halbherzige Koffeeinersatz?“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 08.04.2008 Uhrzeit: 9:45:05 Frank Hallo Alexander! 🙂 Alexander Kluss“ schrieb: —————————————————————————————————————————————— Datum: 08.04.2008 Uhrzeit: 11:25:02 Friedrich Hö¶per Frank schrieb: > Hallo Alexander! 🙂 > > Alexander Kluss“ schrieb: —————————————————————————————————————————————— Datum: 08.04.2008 Uhrzeit: 14:32:55 Michael Schüler Ich verstehe Eure Antworten nicht… Der Grund ist, daß Objektive zwar für digital gerechnet“ sein —————————————————————————————————————————————— Datum: 08.04.2008 Uhrzeit: 20:45:41 Ulf Schneider Michael Schüler schrieb: > Ich bin der Meinung, daß das Objektiv > eigentlich nicht zur Farbwiedergabe beiträgt und somit das > Argument analog/ditital hier nicht gilt. Da liegst du tatsächlich falsch. Ums mal ganz einfach auszudrücken (weil kompliziert kann ich nich): Farbe ist ja auch nichts weiter als Licht in unterschiedlichen Wellenlängen. Je nachdem durch was fürn Glas das Licht muss, kann sich sehr wohl die Wellenlänge ändern. Bestimmte Teile werden stärker reflektiert, andere wiederum verstärkt. > Meint ihr, daß die Kamera eine Farbkorrektur in Abhängigkeit des > Objektives vornimmt und aus diesem Grund Sigma, FT und analoge —————————————————————————————————————————————— Datum: 08.04.2008 Uhrzeit: 21:38:51 Alexander Kluss Am 08.04.2008 09:45 tippte Frank dieses: >> Was meint ihr, woran dies liegt? > > Bedenke auch, dass analoge Objektive keine digitalen Infos an die > Kamera schicken. Die E-3 weiß also in diesem Fall nicht, welches > Objektiv benutzt wird und kann gegebenfalls auch nicht > objektivspezifisch korrigieren. Also das sie die Farben nachkorrigieren denke ich mal nicht. > Ansonsten: > Mein analoges Zuiko 50/1.4 zeichnet auch weicher und liefert > dezentere Farben im Vergleich zum 14-54er. Das habe ich mir auch noch geholt und bin entgegen dem 75-150 auch mit den Farben viel eher zufrieden. Hier mal zwei Beispiele von letzter Woche, bei denen es extrem auffällt. Kurz hinter einander gemacht. http://klussis.net/temp/OM_Elefanten.jpg http://klussis.net/temp/ZD_Elefanten.jpg Und noch ein paar Nahaufnahmen“: —————————————————————————————————————————————— Datum: 08.04.2008 Uhrzeit: 21:43:07 Alexander Kluss Am 08.04.2008 11:25 tippte Friedrich Hö¶per dieses: > Für Spezialzwecke liefern die alten“ Objektive —————————————————————————————————————————————— Datum: 08.04.2008 Uhrzeit: 22:10:40 Ulf Schneider Alexander Kluss schrieb: > Und aus den RAW-Daten kann man so viel noch heraus holen, das das > sich die beiden Bilder aus meinen Beispielen nicht nur von den > Motiven, sondern auch von den Farben ähneln? > > http://klussis.net/temp/OM_Elefanten.jpg > http://klussis.net/temp/ZD_Elefanten.jpg Aber klar doch. Nicht nur aus RAW, auch aus deisen JPEGs lässt sich noch jede Menge rausholen. Habe mal eben ein paar Minuten ohne Plan in Lightroom ein paar Regler verdreht und siehe da, dieses kam dabei heraus. http://ulfschneider.de/LR_Elefanten.jpg So ganz passt das natürlich noch nicht, aber immerhin. Mit etwas mehr Mühe und einem RAW lässt sich da deutlich mehr bewerkstelligen. Im übrigen bin ich der Meinung, daß das Photo irgendwie überbelichtet aussieht. Hast du da mal versucht manuell was gegen zu tun? U.L.F. —————————————————————————————————————————————— Datum: 08.04.2008 Uhrzeit: 24:26:01 Michael Lindner Hallo Alexander, ein bekanntes Problem der analogen Zoom-Objektiven am FT-Sensor. Ausführliche Testberichte kannst Du hier lesen: Sinnvoller sind da Festbrennweiten und die OM- oder Novoflex-Makro-Objektivkö¶pfe , von Zooms kann ich zumindest zum 5.0/85-250er sagen, dass es definitiv den den digitalen Optiken in der Bildqualität nicht hinterherhinkt. Meine sonstigen Zooms (Tamron Superzoom oder mein geliebtes Tokina 2,4/24-40 (ungefähre Werte, habs gerade nicht zur Hand) kann ich nicht verwenden, obwohl sie an der OM-4 damals exzellent waren (vielleicht ginge noch das teure gute OM-Zoom, ich glaube, es ging bis 85 mm KB ?). Wie allerdings schon Olympus ehrlicherweise auf seiner Kompatibilitätsseite schreibt, gibt es bei analogen Objektiv an FT für jede Linse nur einen ganz bestimmten engen optimalen Blendenbereich, in dem Kontrast und Brillanz optimiert sind (es also nicht zu flauen Bildern bzw. blassen Farben kommt). Bei digitalen Objektiven ist dieser Bereich breiter, obwohl es auch da ab einer gewissen Blende zu Beugungsunschärfen kommt. Mit meinem Sigma 5.6/400er bin ich an der E-3 (800 mm KB !) aber sehr zufrieden (Tieraufnahmen am Stativ), zumal ich ein FT-Objektiv 2.8/90-250+1,4-Konverter nicht bezahlen kann. Beim oben genannten Zoom heißt das: Unter Available Light-Bedingungen geht die Offenblende 5.0, unter hellen Tageslicht-Bedingungen wird das Optimum erreicht, wenn man um eine Blende schließt und ab Blende 11 wird es dann wieder schlechter. (wenn Du Deine Testaufnahmen am Kamera-Monitor vergleichen willst, solltest Du rotes Millimeterpapier mit schwarzen Markierungen ablichten, dabei aber den Bildmodus an der kamera vorher von LSF auf LN (=1:8 Kompression?) zurückstellen, um im Lupenmodus 10-14x dann auch wirklich Schärfe und Kontrast optimal beurteilen zu kö¶nnen) viele Grüße Michael Lindner (Bielefeld) — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 08.04.2008 Uhrzeit: 24:38:01 Michael Lindner Anmerkung: ‚Tschuldigung, hatte die Webseiten vergessen (nur eine Auswahl): http://www.wrotniak.net/photo/43/any-lens.html http://www.biofos.com/cornucop/omz_e330.html http://www.biofos.com/cornucop/omz_e1.html http://www.biofos.com/cornucop/omz_e3.htm Das Leica 4.2/105-280er hat an der E-3 im Leica-Forum auch sehr gute Ergebnisse schon bei Offenblende gebracht (mit sehr schö¶nem Bokeh, in dem Forum gibt es auch Bildbeispiele); ist aber auch sehr teuer (der Leica-FT-Adapter (Novoflex ?) übrigens auch). Ich finde die Bildergebnisse aber so gut – da vergißt man nur allzu gerne, dass man auch damit auf den AF verzichtet. Tja, wenn das liebe Geld nicht wär‘ … viele Grüße Michael Lindner (Bielefeld) — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 09.04.2008 Uhrzeit: 7:11:33 Alexander Kluss Hallo Michael, Am 09.04.2008 00:26 tippte Michael Lindner dieses: > ein bekanntes Problem der analogen Zoom-Objektiven am FT-Sensor. > Ausführliche Testberichte kannst Du hier lesen: Danke, die kenne ich soweit auch schon. Wegen denen hatte ich ja auch mit nicht ganz so umwerfenden Ergebnissen gerechnet. Aber so schlechte Farben hatte ich nicht erwartet. > Mit meinem Sigma 5.6/400er bin ich an der E-3 (800 mm KB !) aber > sehr zufrieden (Tieraufnahmen am Stativ), zumal ich ein > FT-Objektiv 2.8/90-250+1,4-Konverter nicht bezahlen kann. Mir würde ja schon das ZD 50-200 mit Konverter fürs erste reichen… > Beim oben genannten Zoom heißt das: Unter Available > Light-Bedingungen geht die Offenblende 5.0, unter hellen > Tageslicht-Bedingungen wird das Optimum erreicht, wenn man um > eine Blende schließt und ab Blende 11 wird es dann wieder > schlechter. Die Bilder hatte ich mit Blende 8 gemacht, da ich bei den ersten Tests recht starke Unschärfe bei kleineren Blenden hatte. Die Elefanten habe ich auch zum Vergleich nochmal mit Blende 5.6 aber da werden sie schon unscharf. Gruß Alex — Das Leben ist ein ständiger Kampf zwischen dem Universum, immer grö¶ßere Idioten zu produzieren und Entwicklern, immer idiotensichere Software zu erstellen. -> Derzeit gewinnt das Universum! http://klussis.net http://www.seamonkey.at —————————————————————————————————————————————— Datum: 09.04.2008 Uhrzeit: 7:16:03 Alexander Kluss Am 08.04.2008 22:10 tippte Ulf Schneider dieses: > Alexander Kluss schrieb: > >> Und aus den RAW-Daten kann man so viel noch heraus holen, das das >> sich die beiden Bilder aus meinen Beispielen nicht nur von den >> Motiven, sondern auch von den Farben ähneln? > > Aber klar doch. Nicht nur aus RAW, auch aus deisen JPEGs lässt > sich noch jede Menge rausholen. Habe mal eben ein paar Minuten ohne > Plan in Lightroom ein paar Regler verdreht und siehe da, dieses kam > dabei heraus. http://ulfschneider.de/LR_Elefanten.jpg Danke für die Mühe. Dann werde ich mit etwas Übung auch noch etwas brauchbares erhalten. > Im übrigen bin ich der Meinung, daß das Photo irgendwie überbelichtet > aussieht. Hast du da mal versucht manuell was gegen zu tun? Ja, etwas zu hell sieht es aus. Es waren erst die zweiten Tests mit dem Objektiv. Ich werde das beim nächsten Mal probieren und mal etwas unterbelichten. Bei den Innenaufnahmen ist es mir nicht weiter aufgefallen. Gruß Alex — Programmierer sind die Geräte zur Umwandlung von Kaffee in Software. http://klussis.net http://www.seamonkey.at —————————————————————————————————————————————— Datum: 10.04.2008 Uhrzeit: 3:18:33 Michael Lindner Hallo Alexander, versuch auch einmal, Deinen Monitor zu kalibrieren (am besten mit Spyder ab Pro2); sonst kann man wirklich aneinander vorbei reden und bekommt nicht dieselben Ergebnisse bzw. Fehler durch die Objektive werden noch verschlimmbessert. Kö¶nnte auch daran liegen !? Dennoch hast Du recht, die verschiedenen Objektive habe z.T. ganz deutliche Unterschiede in der Farbcharkteristik, zumindest an einer DSLR. viele Grüße Michael Lindner (Bielefeld) — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 10.04.2008 Uhrzeit: 3:21:24 Michael Lindner Hallo Michael, Brillianz bzw. Kontrastprobleme haben nichts mit den Unterschieden in der farbcharkteristik zu tun, zumal erstere durch Abblenden beseitigt werden kö¶nnen, die Farbtö¶nung aber gleich bleibt. Wenn analoge Objektive an einer DSLR der E-Serie hängen, ist der optimale Blendenbereich viel schmaler, als wenn man ein digitales Objektiv dran hat (z.B. 5.0/85-250er OMZ an E-3 = keine Farbverschiebung, aber Kontrastoptimum bei Blende 8, Schärfe bleibt unverändert, verschlechtert sich aber sichtbar ab Blende 11 – unter Available-Light-Bedingungen fällt das aber nicht auf und man kann gut mit Blende 5.0 arbeiten). viele Grüße Michael Lindner (Bielefeld) — posted via https://oly-e.de ——————————————————————————————————————————————