Olympusservice bei Gewaehrleistung !

Datum: 07.07.2007 Uhrzeit: 19:01:46 Armin Reitzer Hallo Oly-Fotogemeinde, ich muss an dieser Stelle meinem Herzen Luft machen über den Olyservice und den Händler Leistenschneider in Düsseldorf. Im Juni 2005 erwarb ich eine E 1 im Set bei Leistenschneider in Düsseldorf für 1100 Euro. Es war ein Gewinn eines Fotografen und daher formal nicht ladenneu aber ungebraucht. Ein freundlicher Verkäufer bescheinigte mir die Garantie über Olympus in meiner Rechnung. Nun nach 20 Monaten der ö¶fter vorkommende Fehler des FL 36 durch Anziehen der Rändelmutter am Blitzschuh Bruch des selbigen. Die erste Schwierigkeit stellte sich nun bei der Firma Leisenschneider ein, in dem man plö¶tzlich angeblich eine Originalrechnung brauchte. Nach langem Tamm Tamm wurde der Blitz nach Olympus gesendet. Nach ca. 3 Wochen dann der Kostenvoranschlag über 70 Euro. Nach mehrmaligen vergeblichen Versuchen beim Olyservice eine kulante Regelung herbeizuführen, wurde mir dann von Seitens Olympus unterstellt, der Blitz sei runtergefallen. Darauf hin schilderte ich dem Servicemitarbeiter, dass zwei Längsrisse links und rechts neben den Kontakten unter dem Blitzschuh auf alles andere hinweisen, als auf einen Sturz, aber vergeblich…. Zwischenzeitlich versuchte Olympus mich wieder an meinen Händler zu verweisen und der Händler an Olympus. Tolle Philosophie ehrlich…… Es sei hier noch einmal deffinitiv von meiner Seite darauf hingewiesen, dass dieser FL 36 keinerlei Gewalteinwirkung ausgesetzt war. Sicherlich sind 70 Euro nicht mein Tod, aber von dem viel gepriesenen Olyservice sehe bei dieser Kulanzhaltung rein gar nichts. Gerissene Kunststoffteile mö¶gen grundsätzlich Skepsis in der Reperaturwerkstätten hervorrufen, aber dennoch kann man meiner Meinung nach bei irgendwelchen Bruchstellen nicht grundsätzlich die Gewährleistung ausschliessen. Zumal das FL 36 Problem ja nicht ganz unbekannt ist. Da auch die Firma Leistenschneider sich trotz vieler freundlicher trö¶stender Worte bis zum Schluss nach meinem Dafürhalten keinerlei Bereitschaft zur Kulanz gezeigt hat, sieht mein Fazit trotz meiner über alles geliebten E 1 für die Zukunft so aus, dass ich mir wohl irgendwann eine Nikon D 80 bei Foto Koch kaufe. Viele Grüsse Armin Reitzer — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 07.07.2007 Uhrzeit: 19:28:43 Hans-Dieter Müller Armin Reitzer schrieb: > Hallo Oly-Fotogemeinde, > > ich muss an dieser Stelle meinem Herzen Luft machen über den > Olyservice und den Händler Leistenschneider in Düsseldorf. Im > Juni 2005 erwarb ich eine E 1 im Set bei Leistenschneider in > Düsseldorf für 1100 Euro. Es war ein Gewinn eines Fotografen und > daher formal nicht ladenneu aber ungebraucht. Ein freundlicher > Verkäufer bescheinigte mir die Garantie über Olympus in meiner > Rechnung. Nun nach 20 Monaten der ö¶fter vorkommende Fehler des > FL 36 durch Anziehen der Rändelmutter am Blitzschuh Bruch des > selbigen. Die erste Schwierigkeit stellte sich nun bei der Firma > Leisenschneider ein, in dem man plö¶tzlich angeblich eine > Originalrechnung brauchte. Nach langem Tamm Tamm wurde der Blitz > nach Olympus gesendet. Nach ca. 3 Wochen dann der > Kostenvoranschlag über 70 Euro. Nach mehrmaligen vergeblichen > Versuchen beim Olyservice eine kulante Regelung herbeizuführen, > wurde mir dann von Seitens Olympus unterstellt, der Blitz sei > runtergefallen. Darauf hin schilderte ich dem > Servicemitarbeiter, dass zwei Längsrisse links und rechts neben > den Kontakten unter dem Blitzschuh auf alles andere hinweisen, > als auf einen Sturz, aber vergeblich…. Zwischenzeitlich > versuchte Olympus mich wieder an meinen Händler zu verweisen und > der Händler an Olympus. Tolle Philosophie ehrlich…… > > Es sei hier noch einmal deffinitiv von meiner Seite darauf > hingewiesen, dass dieser FL 36 keinerlei Gewalteinwirkung > ausgesetzt war. > Sicherlich sind 70 Euro nicht mein Tod, aber von dem viel > gepriesenen Olyservice sehe bei dieser Kulanzhaltung rein gar > nichts. Gerissene Kunststoffteile mö¶gen grundsätzlich Skepsis in > der Reperaturwerkstätten hervorrufen, aber dennoch kann man > meiner Meinung nach bei irgendwelchen Bruchstellen nicht > grundsätzlich die Gewährleistung ausschliessen. Zumal das FL 36 > Problem ja nicht ganz unbekannt ist. Da auch die Firma > Leistenschneider sich trotz vieler freundlicher trö¶stender Worte > bis zum Schluss nach meinem Dafürhalten keinerlei Bereitschaft > zur Kulanz gezeigt hat, sieht mein Fazit trotz meiner über alles > geliebten E 1 für die Zukunft so aus, dass ich mir wohl > irgendwann eine Nikon D 80 bei Foto Koch kaufe. > Hi Armin, und was machste, wenn es Dir bei Nikon ebenso ergeht? Habe ähnliche Vorfälle in anderen Foren schon gelesen. Also Kopf hoch und evtl. noch einmal eine Mail an den Olyservice geschickt. Drücke die Daumen. Gruß hdm — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 07.07.2007 Uhrzeit: 21:30:37 Philipp Koch Hans-Dieter Müller schrieb: > Hi Armin, > und was machste, wenn es Dir bei Nikon ebenso ergeht? Habe > ähnliche Vorfälle in anderen Foren schon gelesen. (…) Hallo Armin, da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen… Das ist sicher superärgerlich mit deinem Blitz, und ich wünsche dir, dass sich eine kulante Regelung herbeiführen lässt. Aber ich muss dazu sagen: Ich hatte früher eine Nikon CP5400; das ist zwar nur“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 08.07.2007 Uhrzeit: 16:35:25 bjö¶rn entschuldige armin, a b e r : wegen einem kleinen“ (70EUR) equipmentproblem mit dem service —————————————————————————————————————————————— Datum: 08.07.2007 Uhrzeit: 23:08:58 Wolfgang Teichler Hallo Armin, zunächst mal ist jeder Reparaturfall in hohem Maße ärgerlich. In deinem speziellen Fall gibt es natürlich einige Ungereimtheiten und aus deinem Text ist eine Masse Frust zu spüren. Meine Erfahrung mit dem Oly-Service ist —– der ist Spitze. Soviel zur statistischen Relevanz von Einzelfällen. Aus eigener Erfahrung (an einem FL-50) kann ich dir sagen – der Oly-Service hat nicht Recht. Beim Werfen der Kamera mit aufgesetztem Blitz bricht das ganze Blitzunterteil weg. Rein physikalisch betrachtet kö¶nnen die Seitenteile des Fußes nur beim heftigen Anziehen des Feststellringes brechen. Dies widerum geht ja aber anscheinend nicht, da es hier im Forum zumindest zwei Fälle gegeben hat wo der Ring vor Erreichen der Bruchgrenze des Fußes gebrochen ist. Häufungen gebrochener Blitzfüße sind mir aus dem Forum nicht bekannt. Mein Tip! 1. In der Olypedia das Kapitel Reparaturabwicklung lesen 2. Händler außen vor lassen 3. Daran denken: Jedes mal Aufregen verkürzt das Leben um ca. 10 —————————————————————————————————————————————— Datum: 08.07.2007 Uhrzeit: 23:12:03 Wolfgang Teichler Ich hab noch vergessen zu erwähnen, dass meiner Meinung nach zwischen Juni 2005 und heute 24 bis 25 Monate liegen. Ich kann mich aber auch irren. Wolfgang Teichler — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 08.07.2007 Uhrzeit: 23:16:57 Wolfgang Teichler PS2 Das Thema hatten wir beide doch am 14.05. schon mal. Dann sind es also mehr als 20 aber weniger als 24 Monate. Zum Glück habe ich meine Meinung zur Sache ausnahmsweise mal nicht geändert. Wolfgang Teichler — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 09.07.2007 Uhrzeit: 9:43:21 Chris Armin Reitzer schrieb: > Hallo Oly-Fotogemeinde, > (…) trotz meiner über alles > geliebten E 1 für die Zukunft so aus, dass ich mir wohl > irgendwann eine Nikon D 80 bei Foto Koch kaufe. > schö¶n, wenn du wirklich glaubst, dass Dir Nikon für eine Blitzrep. weniger verrechnen würde oder vielleicht sogar, dass Nikons Kunststoff stabiler ist. Aber wirklich glücklich wird dich ne 80D wohl kaum machen… — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 09.07.2007 Uhrzeit: 15:29:07 Thomas Nessler Hi Männer, ich hatte auch schon ein Problem mit dem FL36 – auch gerissener Feststellring – wurde mir im Garantiezeitraum schnellstens vom Oly-Service erneuert – kann also nur Positives berichten. Hatte mein 14-54 wegen des in diesem Forum vielbesungenen Tubus-Wackelns auch einmal eingeschickt – bekam es grundgereinigt und irgendwie stabiler zurück. Bei einer Anfrage wegen E300 taggleicher Rückruf vom technischen Service und total kompetente Auskunft. Mit meiner E1 habe ich nun ein Problem mit dem Auslö¶ser (hakelt) – bin mal gespannt, was passiert. Werde mal einen Beitrag setzen, wer damit Erfahrung hat. Weiter unten schrieb jemand über ein Problem mit seiner Nikon. Kann ich bestätigen. Habe eine Coolpix 995 – hatte damals immerhin 830.- EUR gekostet – 13 Monate später Elektronik-Schaden – keine Kulanz, 330.- EUR Reparatur. Ich würde die Gesamtheit der Produktpalette sehen, die Solidität der Geräte und die Tatsache, daß Olymups überhaupt noch ein Interesse zeigt, seinen Service zu verbessern. Zwar landet man immer im osteuropäischen Ausland, aber die Leute sind kompetent und bemüht. Hatte vor meiner E1 eine C****** D3****, vielleicht geht der Auslö¶ser etwas weicher, vielleicht sind die Knö¶pfe solider verarbeitet, sicherlich rauscht sie weniger – aber wenn ich meine E1 mit dem 50-200 in die Hand nehme, wird´s mir einfach wohlig um´s Herz. Viele haben´s hier schon tausendfach gesagt – Olympus ist keine Kamera, es ist ein Gefühl. Und im Servicebereich muß man in allen Branchen ein wenig kämpfen – das ist heutzutage normal. Alles Gute, bitte bei Oly weiterwohlfühlen !! Viele Grüße Thomas — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 10.07.2007 Uhrzeit: 23:50:19 Armin Reitzer Korrekur ! Ich habe die Kamera am27.08.2005 erworben ! Sorry Irrtum mit fatalen Interpretationsfolgen !! Armin Reitzer — posted via https://oly-e.de ——————————————————————————————————————————————