Datum: 15.12.2005 Uhrzeit: 23:40:05 Oliver Waletzko Liebe Olyisten, ich suche für immer-dabei“ in der Fototasche eine Graukarte oder —————————————————————————————————————————————— Datum: 15.12.2005 Uhrzeit: 24:29:16 Rüdiger Wollenberg Hallo Olyver – warum fotografierst Du nicht in RAW? Dann hast Du doch alle Optionen offen. Viele Grüße aus Dortmund Rüdiger — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 15.12.2005 Uhrzeit: 24:53:57 Christopher Pattberg Gerade für RAW ist doch ne weiße Karte interessant, da erspar ich mir bei schwierigen lichtverhältnissen einiges an rumprobiererei, wenn ich vorher die weißkarte fotografier. und ne graukarte zum einschätzen der belichtung ist doch auch recht interessant, hat aber wenig mit raw zu tun. — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 15.12.2005 Uhrzeit: 25:53:40 Oliver Waletzko Hallo Rüdiger! > warum fotografierst Du nicht in RAW? Dann hast Du > doch alle Optionen offen. Da sind wir uns einig – genau das mache ich ja! Aber mit Grau-/Weißkarte kö¶nnte ich in meinem RAW Bearbeitungsprozess noch präziser die Farbtemperatur abstimmen. Ob mir das dann auch tatsächlich gefallen mag muss im Einzelfall dann jeweils entschieden werden. Zumindest hätte ich die Option einer nahe an der Realität gelegenen Farbtemperatur-Balance! > Viele Grüße aus Dortmund Ebenso! 🙂 LG Olyver ;-)) —————————————————————————————————————————————— Datum: 15.12.2005 Uhrzeit: 25:58:08 Oliver Waletzko Hallo Christopher! Am 15.12.2005, 23:53 Uhr, schrieb Christopher Pattberg : > Gerade für RAW ist doch ne weiße Karte interessant, da erspar ich > mir bei schwierigen lichtverhältnissen einiges an rumprobiererei, > wenn ich vorher die weißkarte fotografier. Genau – so stelle ich mir das vor. > und ne graukarte zum einschätzen der belichtung ist doch auch > recht interessant, hat aber wenig mit raw zu tun. Kö¶nnte man nicht auch ein Foto von der Graukarte als neutral Grau“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 16.12.2005 Uhrzeit: 3:26:48 Christopher Pattberg Oliver Waletzko schrieb: > Kö¶nnte man nicht auch ein Foto von der Graukarte als neutral Grau“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 16.12.2005 Uhrzeit: 9:03:04 johann schau mal da http://www.fotowand.de gruß johann — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 16.12.2005 Uhrzeit: 9:39:02 PeterSp Ich benutze die Graukarte von Kodak im Paket ist eine Din. A4 und 2 kleine Karten für immer dabei enthalten. Grüße aus der Pfalz Peter — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 17.12.2005 Uhrzeit: 2:25:19 Dieter Bethke Hallo Christopher Pattberg, am Fri, 16 Dec 2005 02:26:48 +0100 schriebst Du: > jap, grau geht auch, ACR hat da ja das schö¶ne wb tool mit dem man > einfach auf einen neutralen bereich klickt, insofern geht grau da > natürlich auch. kö¶nnte mir nur vorstellen dass es mit weiss > insofern noch besser gehen würde, als dass das u.u. > ‚empfindlicher‘ auf farbstiche reagiert und es damit dann > einfacher ist die rauszubekommen als mit ner grauen karte. das > ist aber blanke spekulation. Eigentlich geht grau besser, zumindest in den RAW-Konvertern. Die Gefahr dass bei einer weissen Referenz einer der RGB-Kanäle schon über die Sättigung hinaus ist, ist gegeben. Bei hellem Grau bist Du auf der sicheren Seite und es reagiert mindestens genauso empfindlich wie weiss. Unsere Augen sehen einen Farbstich im Grau übrigens auch besser als im Weiss. Gute Weissabgleichsreferenzen haben 4 Sektoren: Weiss, hell Grau, dunkleres Grau (18%) und tiefes Schwarz. — Allzeit gutes Licht und volle Akkus, Dieter Bethke https://oly-e.de/handbuecher.php4 http://fotofreaks.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 17.12.2005 Uhrzeit: 2:28:59 Dieter Bethke Hallo Oliver Waletzko, am Fri, 16 Dec 2005 00:53:40 +0100 schriebst Du: > Da sind wir uns einig – genau das mache ich ja! > Aber mit Grau-/Weißkarte kö¶nnte ich in meinem RAW > Bearbeitungsprozess noch präziser die Farbtemperatur abstimmen. Ob > mir das dann auch tatsächlich gefallen mag muss im Einzelfall dann > jeweils entschieden werden. Zumindest hätte ich die Option einer > nahe an der Realität gelegenen Farbtemperatur-Balance! Man muss zwischen Stimmungsbildern und Produktfotos/Reproduktionen unterscheiden. Bei Stimmungsfotos ist eine exakte und realistische Wiedergabe oft nicht so ansprechende wie gewünscht. Bei Produktabbildungen und repros kommt es auf mö¶glichst hohe Präzision der Farbwiedergabe an, weniger auf die Stimmung“. —————————————————————————————————————————————— Datum: 17.12.2005 Uhrzeit: 2:33:37 Dieter Bethke Hallo PeterSp, am Fri, 16 Dec 2005 08:39:02 +0100 schriebst Du: > Ich benutze die Graukarte von Kodak im Paket ist eine Din. A4 und > 2 kleine Karten für immer dabei enthalten. Achtung: Der Farbanstrich diese Karten ist zur Belichtungsmessung/-eichung optimiert. Sie liefern nicht immer ein farbneutrales Grau, sondern immer ein Grau das einer 18% Reflektion entspricht. Und bei letzterem ist es egal ob dabei ein hö¶herer Rot/Blau oder Grünanteil mitwirkt. Für die WB jedoch kann genau diese Optimierung negativ sein. Steht aber auch auf dem Beipackzettel der Kodakkarten. Leider nicht sooo riesig gross und fett, klar. — Allzeit gutes Licht und volle Akkus, Dieter Bethke https://oly-e.de/handbuecher.php4 http://fotofreaks.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 17.12.2005 Uhrzeit: 9:11:55 Oliver Waletzko Hallo Dieter! Am 17.12.2005, 01:28 Uhr, schrieb Dieter Bethke : > Was ich sagen will: Dogmatisches Kleben am perfekten Weissabgleich > führt nicht automatisch zu den _schö¶neren_ Bildern. Korrekt! Das kann den visuellen Eindruck, den man von der Aufnahmesituation her noch im Hinterkopf hat, mitunter ganz schö¶n verändern. > Wenn korrekte > Farben aber Pflicht sind, kann er das Einkommen retten. 😉 Zwar verdiene ich nicht mit Fotos meine Brö¶tchen, brauche aber oft für Präsentationen und Vorträge Bildmaterial, wobei dann häufig eine cleane“ Farbwiedergabe erforderlich ist. Dabei denke ich an —————————————————————————————————————————————— Datum: 17.12.2005 Uhrzeit: 9:16:36 Oliver Waletzko Hallo Dieter! Am 17.12.2005, 01:25 Uhr, schrieb Dieter Bethke : > Eigentlich geht grau besser, zumindest in den RAW-Konvertern. Die > Gefahr dass bei einer weissen Referenz einer der RGB-Kanäle schon > über die Sättigung hinaus ist, ist gegeben. Bei hellem Grau bist Du > auf der sicheren Seite und es reagiert mindestens genauso > empfindlich wie weiss. Unsere Augen sehen einen Farbstich im Grau > übrigens auch besser als im Weiss. > > Gute Weissabgleichsreferenzen haben 4 Sektoren: Weiss, hell Grau, > dunkleres Grau (18%) und tiefes Schwarz. Vielen Dank für die tolle Erklärung! 🙂 LG Olyver —————————————————————————————————————————————— Datum: 17.12.2005 Uhrzeit: 11:43:16 Rene Das mö¶gen tolle Graukarten sein, aber das mit ABSTAND(!!!) die mieserabelste Webpage, die ich je gesehen habe. Da ist alles drin, was man in einem Webprojekt nie machen darf! Die einzig nützliche Info, die ich nach langer Suche gefunden habe ist, dass es die Produkte angeblich auch beim Foto Sauter in München gibt. Über die Webpage ist eine Bestellung nahezu unmö¶glich. So eine unübersichtliche, schlampig umgesetzte, technich mangelhafte und kundenfeindliche Website hab ich, obwohl ich beruflich täglich mit Web zu tun habe, noch nie gesehen 🙁 — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 17.12.2005 Uhrzeit: 12:20:17 johann Rene schrieb: > Das mö¶gen tolle Graukarten sein, aber das mit ABSTAND(!!!) die > mieserabelste Webpage, die ich je gesehen habe. Da ist alles > drin, was man in einem Webprojekt nie machen darf! Die einzig > nützliche Info, die ich nach langer Suche gefunden habe ist, > dass es die Produkte angeblich auch beim Foto Sauter in München > gibt. Über die Webpage ist eine Bestellung nahezu unmö¶glich. So > eine unübersichtliche, schlampig umgesetzte, technich > mangelhafte und kundenfeindliche Website hab ich, obwohl ich > beruflich täglich mit Web zu tun habe, noch nie gesehen 🙁 stimmt. du kannst dich ja anbieten. gruß johann > — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 17.12.2005 Uhrzeit: 12:25:40 johann Oliver Waletzko schrieb: > Hallo Dieter! > > Am 17.12.2005, 01:28 Uhr, schrieb Dieter Bethke : > >> Was ich sagen will: Dogmatisches Kleben am perfekten Weissabgleich >> führt nicht automatisch zu den _schö¶neren_ Bildern. > > Korrekt! Das kann den visuellen Eindruck, den man von der > Aufnahmesituation her noch im Hinterkopf hat, mitunter ganz schö¶n > verändern. > >> Wenn korrekte >> Farben aber Pflicht sind, kann er das Einkommen retten. 😉 > > Zwar verdiene ich nicht mit Fotos meine Brö¶tchen, brauche aber oft > für Präsentationen und Vorträge Bildmaterial, wobei dann häufig > eine cleane“ Farbwiedergabe erforderlich ist. Dabei denke ich an —————————————————————————————————————————————— Datum: 17.12.2005 Uhrzeit: 16:02:45 Jürgen K. Stimmt genau. Ich habe dem Typ das mal so ähnlich mitgeteilt, er ist aber von seinem Webauftritt total überzeugt. :-))) Ich habe dann per e-mail bestellt. Was noch negativ ist, man bezahlt über 7 EUR Versand und bekommt es dann als normalen Brief für 1,50 EUR geliefert. Also: Obwohl die Karten sehr gut sind, bestellen würde ich da nichts mehr! Gruß Jürgen — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 17.12.2005 Uhrzeit: 22:17:35 Marius Kö¶nig Ich würde von der KODAK Graukarte zur Weißbalance-Ermittlung DRINGEND abraten. Ebenso von irgendwelchen weißen Kartons etc. Es gibt von Color-Solutions (www.color-solutions.de) eine hervorragende Graukarte, die gegenüber allen anderen den Vorteil hat, dass sie praktisch metameriefrei ist und damit unter ALLEN Beleuchtungsbedingungen eine neutrale Referenz darstellt (was nützt eine Graukarte zur Farbtemperaturmessung, die unter unterschiedlichen Beleuchtungsbedingungen jeweils durch die Karte verfälschte Remissionsspektren liefert, wie meines Wissens nach bei allen anderen der Fall?). Die Color-Solutions-Graukarte hat zudem den Vorteil, dass sie aus masse-gefärbtem Kunststoff besteht. Schmutz lässt sich einfach abwaschen. Im Notfall kann man ihn sogar abschmirgeln… Die Graukarte hat allerdings eine Remissionsrate von 25 % im Gegensatz zur KODAK-Karte mit 18 %. Wird sie zur Belichtungsmessung eingesetzt, muss man die Belichtung um 1/3 reduzieren, sonst würde minimal überbelichtet. Viele Grüße Marius — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 17.12.2005 Uhrzeit: 22:26:19 Marius Kö¶nig Oliver Waletzko schrieb: > Hallo Dieter! > > Am 17.12.2005, 01:25 Uhr, schrieb Dieter Bethke : > >> Eigentlich geht grau besser, zumindest in den RAW-Konvertern. Die >> Gefahr dass bei einer weissen Referenz einer der RGB-Kanäle schon >> über die Sättigung hinaus ist, ist gegeben. Bei hellem Grau bist Du >> auf der sicheren Seite und es reagiert mindestens genauso >> empfindlich wie weiss. Unsere Augen sehen einen Farbstich im Grau >> übrigens auch besser als im Weiss. >> >> Gute Weissabgleichsreferenzen haben 4 Sektoren: Weiss, hell Grau, >> dunkleres Grau (18%) und tiefes Schwarz. Grau mit einem Reflexionsgrad von 18 % (KODAK Graukarte) entspricht nicht dunklerem Grau, sondern per definitionem exakt mittlerem Grau. Ein Belichtungsmesser sollte so geeicht sein, dass ein korrekt belichtetes Foto einer solchen Fläche einem exakt medialen Response (L = 50) entspricht. > > Vielen Dank für die tolle Erklärung! 🙂 > > LG Olyver — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 17.12.2005 Uhrzeit: 23:08:48 Rene Nö¶, so ein mieses Ergebnis kommt immer nur dann raus, wenn jemand – wie Jürgen schon gesagt hat – voller Starrsinn, Arroganz und Ignoranz so von sich überzeugt ist. Solche Leute wirst Du nie von einem vernünftigen Auftritt überzeugen kö¶nnen. Solches Scheuklappendenken ist aber trotzdem für was gut, solche Seiten gewinnen“ regelmäßig bei den schrecklichsten Webpages und —————————————————————————————————————————————— Datum: 18.12.2005 Uhrzeit: 2:59:55 Dieter Bethke Hallo Marius Kö¶nig, am Sat, 17 Dec 2005 21:26:19 +0100 schriebst Du: > Grau mit einem Reflexionsgrad von 18 % (KODAK Graukarte) > entspricht nicht dunklerem Grau, sondern per definitionem exakt > mittlerem Grau. Ein Belichtungsmesser sollte so geeicht sein, > dass ein korrekt belichtetes Foto einer solchen Fläche einem > exakt medialen Response (L = 50) entspricht. Hast natürlich recht. Da war ich etwas ungenau. Ich meinte mit dunklere grau einfach nur dunkler als helles Grau. Natürlich entspricht das 18% Grau dem L-Wert 50. Das helle Grau auf einer WB-Karte liegt weit hö¶her. — Allzeit gutes Licht und volle Akkus, Dieter Bethke https://oly-e.de/handbuecher.php4 http://fotofreaks.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 18.12.2005 Uhrzeit: 12:12:57 Wolfgang Biehl Bei http://www.novoflex.de gibt es auch so was. — posted via https://oly-e.de ——————————————————————————————————————————————