Datum: 29.04.2005 Uhrzeit: 17:27:06 johann mit der e300 Hall Robert, also ich habe eher Probleme mit der Farbe Gelb. Die kommt manchmal sehr grell, einfach übertrieben, rüber. Bei Rot ist mir das noch nicht aufgefallen. Ich werde mal darauf achten. Warum stellst du kameraintern den Kontrast auf minus 1? Gruß Johann — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 29.04.2005 Uhrzeit: 17:32:27 Stefan B. johann mit der e300 schrieb: > Hall Robert, > also ich habe eher Probleme mit der Farbe Gelb. Die kommt > manchmal sehr grell, einfach übertrieben, rüber. Bei Rot ist mir > das noch nicht aufgefallen. Ich werde mal darauf achten. Fotografier mal bei schö¶nstem Sonnenschein ein knallrotes Feuerwehrauto 😉 Diese Farbwiedergabe wird dann sogar beim RAW hinterher für mich echt zum Problem dort die Schwelle zwischen warm und kalt zu schaffen. Das rot ist irgendwie immer noch zu warm und Personen laufen schon blau an. — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 29.04.2005 Uhrzeit: 17:37:52 johann mit der e300 In dem Forum melden sich immer mehr e-300 Besitzer. Vielleicht kann sich da der ein oder andere noch dazu äußern. Wenn das mit dem Rot so gravierend ist, hoffe ich kann olympus beim nächsten update Abhilfe schaffen. Gruß Johann — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 29.04.2005 Uhrzeit: 17:44:52 tjm @Johann Du kennst ja mein Problem anhand der geschickten Bilder an Dich. Kommentar von Olympus: Das ist normal – kann vorkommen 🙁 — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 29.04.2005 Uhrzeit: 18:16:47 johann mit der e300 Also normal ist das bestimmt nicht. Auf was führen sie das denn zurück oder welche Begründung haben sie geliefert? Grüße Johann — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 29.04.2005 Uhrzeit: 18:20:01 Matthias D. Hallo, was Farben anbelangt bin ich – zugegebennermaßen – ezwas pingelig“. —————————————————————————————————————————————— Datum: 29.04.2005 Uhrzeit: 18:24:22 tjm Doch, laut Aussage ist das Bildergebnis bei derartigem Bildinhalt denkbar und nicht als generelles Problem anzusehen sondern als eher zufällige Abweichung. Du kannst Dir vorstellen – ich bin begeistert. Aber lassen wir das hier lieber, ist nicht das Thema des Erö¶ffners. — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 29.04.2005 Uhrzeit: 18:33:59 Guenter Hamich Hallo Robert, zur Rotverschiebung: probiere das mal aus mit manuellen Weissabgleicheinstellungen. Ich denke, es ist eher ein Problem des nicht ganz exakten automatischen Abgleiches, weniger ein generelles. Diese leichte Verschiebung nach rotorange findet sich nach meinen Feststellungen auch nicht immer, sondern in erster Linie bei bedecktem Himmel. Bei meiner E-300 halte ich es aber nicht für ein gravierendes Problem, da die Gesamtfarbcharakteristik eigentlich sehr stimmig ist. Im direkten Vergleich bspw. zu einer CMOS-Canon hat die E-300 bei allen Rot- und Magentatoenen ganz klar die Nase vorne. Dort sind Rottö¶ne wesentlich kritischer, insbesondere laufen Details und Strukturen im Rot oft einfach weg. Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit einen Bericht ueber den taiwanesischen Nationalzirkus zu machen, die Künstler traten alle in rot-magentalastigen Kostuemen auf. Die Ergebnisse waren/sind grausam (bei der Gelegenheit hätte ich mir gewuenscht, die E-1 oder die E-300 dabeizuhaben). Alle Kostuemdetails wie Faltenwurf und Licht-/Schattenzeichnung wurden von der Kamera weitgehend weggebuegelt (bei niedriger ISO-Einstellung), magentafarbene Haare an einem traditionellen Lö¶wenkopf waren auf den Bildern eine einzige Fläche. Bei Canon war das Problem (ich denke, der Digic-II-Prozessor ist der Verursacher) nach der Neuvorstellung der 1DMkII so gross, dass es in den Reihen der Formel-1-Fotografen Aufruhr gab, da Ferrari-Rot nicht mehr als solches wiederzugeben war. Canon besserte heftig nach, ein Grundproblem bei Rot und Magenta bleibt aber, das wesentlich gravierender ist als bei Olympus. In Spanien habe ich mit der Canon eine durch und durch rote Blume per Makro fotografiert -unbrauchbar. Mit der dann hervorgeholten Oly wars wesentlich besser. Was ich damit sagen will: irgendwo haben heute noch alle Kameras -egal welcher Marke- ihre kleinen Schwächen, mit denen es zu leben gilt (ich denke, man kann sich damit auch recht gut arrangieren). Wichtig ist nur das Wissen eben um diese Nachteile, dann kann man darauf reagieren und sich entspr. einrichten. Vergleicht man aber einmal diese Kritikpunkte mit dem, was wir aus analogen Zeiten kennen (ireversible Farbverschiebungen bei Mischlicht etc), dann sind wir heute doch schon einen gewaltigen Schritt weiter. Auch im Vergleich zu dem, was Digitalkameras noch vor zwei, drei oder vier Jahren als optimales —————————————————————————————————————————————— Datum: 29.04.2005 Uhrzeit: 18:57:56 Stefan B. johann mit der e300 schrieb: > In dem Forum melden sich immer mehr e-300 Besitzer. Vielleicht > kann sich da der ein oder andere noch dazu äußern. Wenn das mit > dem Rot so gravierend ist, hoffe ich kann olympus beim nächsten > update Abhilfe schaffen. gravierend ist es nicht in dem sinne. bekommt man im RAW schon wieder geradegerückt. jpg ist bei mir eher zweitrangig und dient eigentlich nur der ersten vorschau ob das bild was ist oder nicht. daher kann man damit gut leben oder gar nicht dran denken. gibt eh noch einige bereiche mehr wo die automatik sich weigert. bei mir ist es zum beispiel dunkle umgebung und hellblaues im bild. und wie hier schon geschrieben hat ja jede kamera noch so das ein oder andere was ihr halt nicht 100% einbringt. etwa die SVA auf Anpassen OK“ legen das fände ich da schon —————————————————————————————————————————————— Datum: 29.04.2005 Uhrzeit: 19:55:48 Robert Schroeder Hallo Günter, danke für die Ausführungen. Dass die Digitaltechnik immer noch hier und da Kompromisse mit sich bringt, keine Frage. Es mag dann aber auch – wie beim Rauschen 😉 – von den persö¶nlichen Aufnahme- und Sehgewohnheiten abhängen, welche Art von Farbabweichung einen nun eher mehr oder eher weniger stö¶rt. Guenter Hamich