Neueinstieg E-System

Datum: 12.10.2004 Uhrzeit: 17:01:03 Alexander Krause Das 50er Macro ist in Preis/Leistung ungeschlagen… das 11mm soll gut und Lichtstark sein, es kommt aber nächstes Jahr das 7-14mm mit Blende 4.. wird teuer… aber ist bestimmt schick! — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 12.10.2004 Uhrzeit: 17:27:28 Hermann Brunner Alexander Krause wrote: > (…) es kommt aber nächstes Jahr das 7-14mm mit Blende 4.. > wird teuer… aber ist bestimmt schick! Ich glaube, Du meintest …teuer“ und nicht „teuer… “ 😉 —————————————————————————————————————————————— Datum: 13.10.2004 Uhrzeit: 8:02:14 Georg Dahlhoff Matthias SpitzEURr schrieb: > Überlege derzeit mir eine E-1 zuzulegen. Hauptsächlich mache ich > Portraits und Reportagen. Daher ist mir Lichtstärke und eine > kleine Tiefenschärfe wichtig. > Folgende Ausrüstung schwebt mir vor: > a) E-1 mit 50mm/2.0 Macro (nicht wegen des Macros, sondern wegen > der Portrait-günstigen Brennweite von 2*50mm und der kleinen“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 13.10.2004 Uhrzeit: 8:34:01 Klaus Schraeder Matthias SpitzEURr schrieb: > c) Ringblitz Der Ringblitz ist für Makros gedacht. Aufgrund seiner gleichmässigen Ausleuchtung besteht aber leicht die Gefahr, dass die Bilder flach werden und jede Plastizität verlieren. Ich glaube, für gute Makros ist der Zangenblitz besser, weil ich hier besser Licht und Schatten setzen kann und nicht alles schattenfrei im Lichtbrei versinkt. Die anderen Punkte haben die Vorredner bereits behandelt. Auch ich würde als Standard Objektiv eher zum 14-54 mm greifen als zum wesentlich teueren 11-22 mm. Der Zugewinn an Bildwinkel ist beim 11-22 mm nicht so gravierend, und immerhin deckst Du den leichten Telebereich mit dem 14-54 mm auch noch ab. Gruss Klaus Schraeder — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 13.10.2004 Uhrzeit: 10:13:09 Matthias Spitz€r Georg Dahlhoff schrieb: >> b) Zoom 11-22mm für Szenen mittendrin > Für Reportagen hat sich bei mir das Standardobjektiv 14-54 am > besten bewährt. Es bietet vom Brennweitenbereich her einen > großen Spielraum und ist lichtstark genug. Die > Abbildungsleistung ist tadellos. Hallo Georg, vielen Dank für die vielen Infos. Meine Überlegung ist es, daß ich mit dem 50er ein leichtes Tele hätte und das 11-22mm mir dann einen Spielraum von 22-44mm gibt. Ich gehe gerne nah ran und das scheint mir okay zu sein. Gruß Matthias — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 13.10.2004 Uhrzeit: 10:34:54 Georg Dahlhoff Matthias SpitzEURr schrieb: > Hallo Georg, > vielen Dank für die vielen Infos. Meine Überlegung ist es, daß > ich mit dem 50er ein leichtes Tele hätte und das 11-22mm mir > dann einen Spielraum von 22-44mm gibt. Ich gehe gerne nah ran > und das scheint mir okay zu sein. Ja, warum nicht. Es hat jeder seine persö¶nlichen Vorlieben. Ich schätze Weitwinkeloptiken auch sehr, konnte mich aber noch nicht zum Kauf des 11-22 durchringen, weil es mir gegenüber dem 14-54 noch nicht sehr viel mehr bringt. So warte ich jetzt auf das 7-14, das Anfang nächsten Jahres verfügbar sein soll. Das ist natürlich aufgrund seiner extremen Auslegung nicht mehr als Standardobjektiv einsetzbar wie das 11-22; aber auf die neuen Mö¶glichkeiten freue ich mich schon jetzt. Herzliche Grüße, Georg — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 13.10.2004 Uhrzeit: 11:29:47 Minek73 Matthias SpitzEURr schrieb: > kleine Tiefenschärfe wichtig. Dann ist aber die E-1 nich die besste wahl. Solletst dich wohl nach etwas mit FF umschauen. — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 13.10.2004 Uhrzeit: 12:04:22 Georg Dahlhoff Minek73 schrieb: > Matthias SpitzEURr schrieb: >> kleine Tiefenschärfe wichtig. > Dann ist aber die E-1 nich die besste wahl. Solletst dich wohl > nach etwas mit FF umschauen. Moment mal, was sollen denn solche pauschalen Behauptungen? Es stimmt zwar dass mit grö¶ßerer Brennweite und dadurch mittelbar auch mit einer grö¶ßeren Negativ- bzw. Sensorgrö¶ße die Schärfentiefe kleiner wird. Aber ob es für die eigenen Zwecke in Ordnung ist, läßt sich in diesem Fall leicht nachprüfen. Ich verweise auf den Online-Schärfentiefenrechner hier im Forum: https://oly-e.de/schaerfentiefe_rechner.php4 Ein kleines Beispiel: Bei 50 mm Brennweite, Blende 2 und 1,5m Abstand beträgt die Schärfentiefe ganze 5 cm bei Blende 5,6 sind es 14 cm. Wenn man damit keine Portraits machen kann, dann sollte man sich eine digitale Mittelformatkamera kaufen. Gruß, Georg — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 13.10.2004 Uhrzeit: 12:19:51 Dorothö©e Rapp Hallo Matthias, Matthias SpitzEURr schrieb: > vielen Dank für die vielen Infos. Meine Überlegung ist es, daß > ich mit dem 50er ein leichtes Tele hätte und das 11-22mm mir > dann einen Spielraum von 22-44mm gibt. Ich gehe gerne nah ran > und das scheint mir okay zu sein. Das 11-22 macht wirklich Spaß und mir persö¶nlich gefällt die Abbildungsleistung besser als beim 14-54. Ich habe es im Set mitgekauft, aber danach greifen tue ich nicht wirklich oft (bin aber kein Profi). Die Kombination mit dem 50er Makro scheint mir eigentlich sehr geschickt :). Einzige Überlegung ist halt, das das 14-54er einzeln sicher nicht günstig ist (es sei denn man ersteht ein gebrauchtes ;)). Gruss :Doro — neue Fotos: www.doro-foto/misch.htm —————————————————————————————————————————————— Datum: 13.10.2004 Uhrzeit: 12:33:51 Heinz Schumacher Georg Dahlhoff schrieb: > Ein kleines Beispiel: Bei 50 mm Brennweite, Blende 2 und 1,5m > Abstand beträgt die Schärfentiefe ganze 5 cm bei Blende 5,6 sind > es 14 cm. Wenn man damit keine Portraits machen kann, dann > sollte man sich eine digitale Mittelformatkamera kaufen. Dise Werte sind zwar richtig nur muß man bedenken, daß außerhalb dieser 5 cm es nicht wirklich unscharf wird sondern, daß dort erst die Grenze des Zerstreuungskreisdurchmessers überschritten wird. Bei kleinen Aufnahmeformaten ist die Zunahme der Unschärfe in weiterer Entfernung aber beiweitem nicht so groß wie bei KB z.B. Selbst mit einem 50er F1,8 Objektiv an einer Crop 1,6-Kamera reicht die Tiefenunschärfe zum Freistellen von Portraits so gerade eben…. Auch wenn da die nominelle Schärfentiefe nur 2,5cm beträgt… lg heinz —————————————————————————————————————————————— Datum: 13.10.2004 Uhrzeit: 14:28:14 Thilo Auer Hallo Matthias, Ich gehe gerne nah ran und das scheint mir okay zu sein. Wenn Du gewohnt bist so zu arbeiten, ist das 11-22 ein wirkliches Sahnestückchen. Die besten“ Aufnahmen sind häufig genug mit —————————————————————————————————————————————— Datum: 13.10.2004 Uhrzeit: 15:16:06 Matthias Spitz€r Minek73 schrieb: > Matthias SpitzEURr schrieb: >> kleine Tiefenschärfe wichtig. > Dann ist aber die E-1 nich die besste wahl. Solletst dich wohl > nach etwas mit FF umschauen. Hmmm, hast Du vielleicht Beispielbilder oder gibt es welche? Was ist denn FF? — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 13.10.2004 Uhrzeit: 15:23:04 karl grabherr Georg Dahlhoff schrieb: > Minek73 schrieb: >> Matthias SpitzEURr schrieb: >>> kleine Tiefenschärfe wichtig. >> Dann ist aber die E-1 nich die besste wahl. Solletst dich wohl >> nach etwas mit FF umschauen. > Moment mal, was sollen denn solche pauschalen Behauptungen? Es > stimmt zwar dass mit grö¶ßerer Brennweite und dadurch mittelbar > auch mit einer grö¶ßeren Negativ- bzw. Sensorgrö¶ße die > Schärfentiefe kleiner wird. Aber ob es für die eigenen Zwecke in > Ordnung ist, läßt sich in diesem Fall leicht nachprüfen. Ich > verweise auf den Online-Schärfentiefenrechner hier im Forum: > https://oly-e.de/schaerfentiefe_rechner.php4 > Ein kleines Beispiel: Bei 50 mm Brennweite, Blende 2 und 1,5m > Abstand beträgt die Schärfentiefe ganze 5 cm bei Blende 5,6 sind > es 14 cm. Wenn man damit keine Portraits machen kann, dann > sollte man sich eine digitale Mittelformatkamera kaufen. > Gruß, Georg hallo, da muß ich georg vollkommen rechtgeben. ich selbst verwende das 50er makro an der e-1 und bin auch bei portraits vollkommen damit zufrieden. außerdem kommt noch dazu, dass man für optimale qualität an allen digi-slrs mit analogoptiken sowieso wieder um ca. 2 blenden abblenden muß (besonders bei hochö¶ffnenden portraitbrennweiten wie 1.4/85mm), da diese sonst einen ganz miserablen kontrast aufweisen. nur so zur info! also nicht täuschen bzw. verunsichern lassen! die e-1 ist hervorragend für portraits geeignet und das 50er makro ist einsame spitzenklasse!!!!! grüße, karl http://www.grabherr-photodesign.com — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 13.10.2004 Uhrzeit: 15:27:03 karl grabherr Heinz Schumacher schrieb: > Georg Dahlhoff schrieb: >> Ein kleines Beispiel: Bei 50 mm Brennweite, Blende 2 und 1,5m >> Abstand beträgt die Schärfentiefe ganze 5 cm bei Blende 5,6 sind >> es 14 cm. Wenn man damit keine Portraits machen kann, dann >> sollte man sich eine digitale Mittelformatkamera kaufen. > Dise Werte sind zwar richtig nur muß man bedenken, daß außerhalb > dieser 5 cm es nicht wirklich unscharf wird sondern, daß dort erst > die Grenze des Zerstreuungskreisdurchmessers überschritten wird. > Bei kleinen Aufnahmeformaten ist die Zunahme der Unschärfe in > weiterer Entfernung aber beiweitem nicht so groß wie bei KB z.B. > Selbst mit einem 50er F1,8 Objektiv an einer Crop 1,6-Kamera reicht > die Tiefenunschärfe zum Freistellen von Portraits so gerade > eben…. Auch wenn da die nominelle Schärfentiefe nur 2,5cm > beträgt… > lg heinz hast du dir schon einmal die ergebnisse mit dieser traumkombination angesehen wenn man mit offenblende fotografiert? ich habe sowohl diese kombi, die ein freund von mir hat, als auch meine e-1 mit 50er makro gegenübergestellt (exakt gleiche aufnahme). das ergebnis der e-1 war über jeden zweifel erhaben!!! außerdem ist das e-1 makro mit diesem billigscherben nicht einmal andeutungsweise zu vergleichen. grüße, karl — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 13.10.2004 Uhrzeit: 16:00:54 Minek73 FF steht für FullFrame Sensoren die, wie schon andere es sagten, bei gleicher Blende ein geringeres DOF ergeben. Brauchst du denn eigentlich ein geringes DOF für Portraits? Es ist doch viel besser wenn man den Hintergrund kontroliert! — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 13.10.2004 Uhrzeit: 16:04:14 hebe Sorry, ich oute mich hiermit als ich habs nich verstanden“. —————————————————————————————————————————————— Datum: 13.10.2004 Uhrzeit: 16:44:09 Minek73 Ich hoffe daß es nicht an meinem Deutsch liegt.:-) Welchen Teil soll ich denn nochmal klarmachen? — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 13.10.2004 Uhrzeit: 22:24:50 Robert Schroeder Nabend zusammen, On Wed, 13 Oct 2004 14:04:14, hebe wrote: > Sorry, ich oute mich hiermit als ich habs nich verstanden“. —————————————————————————————————————————————— Datum: 13.10.2004 Uhrzeit: 23:59:44 Dirk Diestel , Foto Diestel > wenn ich aushelfen darf? 😉 – Ich vermute mal, mit FF (Full Frame) > bezeichnet der Kollege sog. 24x36mm-Vollformat“-Sensoren und mit —————————————————————————————————————————————— Datum: 13.10.2004 Uhrzeit: 24:45:49 Robert Schroeder N’Abend Dirk! On Wed, 13 Oct 2004 21:59:44, Dirk Diestel Foto Diestel“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 14.10.2004 Uhrzeit: 8:11:04 hebe Hallo Robert, ich bin jetzt erst dazu gekommen Deine Nachricht zu lesen. Danke für die Erklärung. Jetzt hab ichs begriffen. gruss, hehe — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 14.10.2004 Uhrzeit: 12:02:02 Hans-Juergen Hertz-Eichenrode Hallo Matthias, vor gut einem halben Jahr habe ich die gleiche Wahl getroffen wie Du überlegst und bin´s – wenngleich aus nicht vergleichbarer Hobbyisten-Perspektive – vö¶llig zufrieden, was immer es für andere heißen kann: Ich wollte keine Bildwinkel-Dubletten, einen mö¶glichst weiten Bildwinkelbereich und die Festbrennweite für das mit dem System Mö¶gliche an Bildqualität und eben für Portraits. Das 11-22-Zoom ist unnö¶tig groß für meine Lieblingsbrennweite 20 (wie 40 KB),aber da es nix Festes gibt im Programm, war und ist das Zoom mit seiner (damals im Digital-Markt noch recht einzigartigen) Erweiterung in echten (und IMO für vorsichtig 95 % aller Anwendungen zureichenden) Weitwinkelbereich für mich ohne Alternative. Das annoncierte Super-Weitwinkel-Zoom – toll, dass es für´s Programm und die Olympus-hat-so-wenig-Objektive-Nö¶rgler und vor allem für die eher seltenen echten WW-Kö¶nner geben wird, aber welche und wie viele Bilder ich als Nicht-WW-Spezialist jenseits 11 mm damit machen kö¶nnte, die bisher nicht gemacht habe (inkl. Hochkant-Panorama-Option) – bin äußerst skeptisch, auf jeden Fall kein Allround-Objektiv wie das 11-22 für den WW bis Normal-Bildwinkel-Typen eines ist; die Vollständigkeitssehnsucht des Gerätekerls in mir wird eher eine Bessa mit 15mm kaufen wollen, wofür hat´s den teuren Scanner und die hier von Günther H. dankenswerterweise empfohlene Kodak-Anti-Grain-Software… Grüße Hans-Jürgen Hertz-Eichenrode — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 14.10.2004 Uhrzeit: 14:34:52 Matthias Spitz€r Habe mich jetzt noch nach Preisen erkundigt. In Europa scheint mir www.ch-foto.com am günstigsten (Body für umgerechnet rd. 1300 Euro), aber erstaunlich sind die Preis in Nordamerika (ca. 850 bis 1000 Euro). Woran liegt das und lohnt es in Übersee zu bestellen? Quelle: http://www.epinions.com/pr-Olympus_E-1_Digital_Camera Gruss Matthias — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 14.10.2004 Uhrzeit: 15:46:47 Hermann Brunner Matthias Spitz?r wrote: > Habe mich jetzt noch nach Preisen erkundigt. In Europa scheint > mir www.ch-foto.com am günstigsten (Body für umgerechnet rd. > 1300 Euro), aber erstaunlich sind die Preis in Nordamerika (ca. > 850 bis 1000 Euro). > Woran liegt das und lohnt es in Übersee zu bestellen? > Quelle: http://www.epinions.com/pr-Olympus_E-1_Digital_Camera Vorsicht – die Angebote um 1200 – 1300 US-$ sind meist nur der E-1 Body alleine ! Das Set mit dem 14-54 Objektiv kostet auch in den USA so um die 1800,– US-$. + Shipping + Zoll / MwSt. die US-Sales Tax entfällt, wenn der Verkäufer direkt versendet – da reicht auch bereits ein Versand in einen anderen Bundesstaat. Für runde 1800,– EUR ist es aber auch hier zu bekommen… (incl. Steuern !!!) Bei einem Dollar-Kurs von ca. 0,82 EU-Cent ist die Differenz also nicht so viel mehr als die Mehrwertsteuer ausmacht… LG, Hermann —————————————————————————————————————————————— Datum: 14.10.2004 Uhrzeit: 21:19:56 Helmut Steinauer Hallo Karl Wir haben noch eine kleine Wette laufen den Sensor der neuen E-300 betreffend. Kannst du dich noch erinnern. Beste Grüße Helmut —————————————————————————————————————————————— Datum: 15.10.2004 Uhrzeit: 4:40:54 Guido Mq $800-$1000 sind Lockangebote- da wird einem entweder voellig ueberteuertes Zubehoer dazuverkauft, und wenn man das ablehnt ist die Kamera ploetlich nicht am Lager, und kommt fruehestens in 6 Wochen wieder rein. $1200 sollte der guenstigste serioese Preis fuer das Gehaeuse alleine sein, $1650 mit 14-54 und FL20. Ein etwas zwielichtiges Schnaeppchen gibt es in Polen und der Tschechischen Republik: da bekommt man das Kit als Student fuer 1000 Euro- ein Nachweis der Imatrikulation braucht man aber nicht- das fuellen die Fotofachverkaeufer automatisch aus- man nimmt die Kamera samt Garantiekarten gleich mit- die Garantie ist international, und angeblich ist es auch nicht ersichtlich, dass es sich um eine Studentenversion handelt. Ganz koscher ist das ganze natuerlich nicht, aber solange Olympus-Polen das mit sich machen laesst…. — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 15.10.2004 Uhrzeit: 22:21:21 Peter Baumbusch Zu den Angeboten aus Polen und der Tschechischen Republik kann ich nichts sagen, aber das mit den Lockangeboten habe ich selbst erfahren. Als die E-10 erschien habe ich in den USA gelebt. Anfang/Mitte 2001 lag der Preis in Deutschland bei etwa 4200 DM. Die günstigsten Angebote in den USA begannen bei ca. 850 USD. Ich habe bei ALLE die unter 1200 USD angeboten haben angerufen. Bekommen habe ich keine. Entweder sollte ich eine überteuerte Garantie dazu kaufen oder es wurde mir aller mö¶gliche Unsinn erzählt. Z.B. hat kein Objektiv oder hat ein Platikgehäuse. Selbst wenn ich all das akzeptiert habe, habe ich keine bekommen. Mir scheint auch, dass sich hinter einigen der verschiedenen Firmen der selbe Landen verbirgt. Dreimal hatte ich den selben Typen (Ike) am Telefon, obwohl ich verschiedene Nummern gewählt habe. Gekauft habe ich letztendlich bei B&H. Meine E-1 habe ich auch dort bestellt, obwohl ich inzwischen wieder in Deutschland lebe. Übrigens auf Digitalkameras ist kein Zoll fällig (nicht mit MWST verwechseln). Gruß Peter — posted via https://oly-e.de ——————————————————————————————————————————————