Datum: 26.09.2004 Uhrzeit: 22:21:14 Ludwig Ich habe mir ursprünglich den Metz Blitz zur E1 gekauft, weil ich gehofft hatte, in wenigen Tagen einen Adapter dafür zu bekommen. In der Zwischenzeit musste ich mir einen FL-50 zulegen, weil der Adapter ärgerlicherweise noch immer nicht verfügbar ist. Zufrieden bin ich mit dem FL-50 allerdings nicht. Erstens einmal ist die Blitzfolgezeit viel zu langsam. Damit es schneller wird, gibt es von Olympus für gutes Geld einen Handgriff mit extra Batterien. In der Anleitung vom Blitz wird allerdings dringend hingewiesen, dass nach der Abgabe von 10 Vollblitzen hintereinander eine 10 Minuten Pause zum Abkühlen der Blitzrö¶hre nö¶tig ist. Für professionelles Arbeiten eine nicht zumutbare Einschränkung. Der Blitz ist weiters in der Lage, mittels Infrarot bei schlechten Lichtverhältnissen die Reichweite der automatischen Scharfstellung zu verlängern. Die Fehlerquote ist allerdings bei über 50%. Ich selektiere nur das mittlere Messfeld und suche eine kontrastreiche Stellen (an der Kleidung…) und trotzdem ist bei den allermeisten Aufnahmen der Fokus hinter dem Motiv. Komischerweise nie davor. Gerade bei schlechten Lichtverhältnissen in Lokalen etc. ist eine manuelle Scharfstellung fast unmö¶glich und da wäre mir mit einem funktionierendem Autofocus sehr geholfen. Der Autofocuspunkt im Sucher ist da keine verläßliche Hilfe sondern führt eher in die Irre. Und zuletzt ist die Belichtungsgenauigkeit sehr mangelhaft. Mir ist es nicht nachvollziehbar, warum manche Bilder so überblitzt sind und andere wieder unterbelichtet. In der Programmautomatik ist die Blende praktisch ganz offen und ich bin im Nahbereich viel zu hell. Ich mö¶chte zum Beispiel in einem dunklen Lokal mit offener Blende und etwas längerer Zeit leicht aufblitzen, um die Stimmung etwas zu erhalten. Leider geht das nicht, weil der Blitz dann bis 2 oder 3 m alles überblitzt. Also Blende zu und dann ist der ganze Hintergrund finster. In der Programmautomatik lässt sich leider die Blenden/Zeitkombination nicht shiften. Also muss ich die Blende vorwählen. Und richtig belichtete und dosierbare Aufhellblitze gelingen mir nur selten. Ich kann nicht nachvollziehen, wann es funktioniert und wann nicht. Vielleicht gibt es einen Benutzer hier im Forum, der die Einstellungen kennt, ich würde das gerne nachmachen und lernen. Vor allem, wie ich den Blitz wirklich dosieren kann. Ich würde auch gerne wissen, ob die Belichtungskorrektur an der Kamera auch vom Blitz berücksichtigt wird. Mir kommt es nämlich nicht so vor. Ich habe sämtliche Blitzfunktionen durchprobiert und auch die Kameraanleitung studiert, aber eigentlich habe ich nichts Hilfreiches gefunden. Ich fotografiere täglich mit der Kamera und dem Blitz und habe mir eine manuelle Einstellung angewö¶hnt, aber befriedigend ist es nicht. Aber vielleicht habe ich nur irgendwas nicht richtig verstanden (was bedeutet zum Beispiel in der Anleitung: Im TTL-AUTO Modus wird vor dem eigentlichen Blitz ein Meßblitz zur Bestimmung der erforderlichen Blitzstärke abgegeben??) und der Blitz ist eh super. Gerne würde ich hier noch alle Geheimnisse erfahren, dann wäre es manchmal etwas leichter für mich. Soweit meine Erfahrungen. — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 26.09.2004 Uhrzeit: 22:40:33 joerg Hallo Ludwig, deine Erfahrungen kann ich teilweise nachvollziehen, v.a. das Überblitzen. Just heute habe ich auf unserem Schulfest etwas über 100 Porträtfotos gemacht – verkleidete Menschen im Bilderrahmen – und musste natürlich den Blitz benutzen. Ich hatte ihn schon ganz schö¶n runtergeregelt (mit dem kleinen Rädchen am Blitz) aber trotzdem sind sehr viele Gesichter überstrahlt. Hier würden mir Tipps von Blitzexperten vielleicht weiterhelfen. Das Schärfeproblem bei LowLight habe ich eigentlich eher nicht. Bin schon auf eure hilfreichen Antworten gespannt. Gruß Jö¶rg — http://www.raphael-schule.de http://www.jorgos.info/index1.htm —————————————————————————————————————————————— Datum: 26.09.2004 Uhrzeit: 22:53:51 Toni B. Ludwig schrieb: > Ich habe mir ursprünglich den Metz Blitz zur E1 gekauft, weil ich > gehofft hatte, in wenigen Tagen einen Adapter dafür zu bekommen. > In der Zwischenzeit musste ich mir einen FL-50 zulegen, weil der > Adapter ärgerlicherweise noch immer nicht verfügbar ist. > Zufrieden bin ich mit dem FL-50 allerdings nicht. Erstens einmal > ist die Blitzfolgezeit viel zu langsam. Damit es schneller wird, > gibt es von Olympus für gutes Geld einen Handgriff mit extra > Batterien. In der Anleitung vom Blitz wird allerdings dringend > hingewiesen, dass nach der Abgabe von 10 Vollblitzen > hintereinander eine 10 Minuten Pause zum Abkühlen der Blitzrö¶hre > nö¶tig ist. Für professionelles Arbeiten eine nicht zumutbare > Einschränkung. Der Blitz ist weiters in der Lage, mittels > Infrarot bei schlechten Lichtverhältnissen die Reichweite der > automatischen Scharfstellung zu verlängern. Die Fehlerquote ist > allerdings bei über 50%. Ich selektiere nur das mittlere > Messfeld und suche eine kontrastreiche Stellen (an der > Kleidung…) und trotzdem ist bei den allermeisten Aufnahmen der > Fokus hinter dem Motiv. Komischerweise nie davor. Gerade bei > schlechten Lichtverhältnissen in Lokalen etc. ist eine manuelle > Scharfstellung fast unmö¶glich und da wäre mir mit einem > funktionierendem Autofocus sehr geholfen. Der Autofocuspunkt im > Sucher ist da keine verläßliche Hilfe sondern führt eher in die > Irre. Und zuletzt ist die Belichtungsgenauigkeit sehr > mangelhaft. Mir ist es nicht nachvollziehbar, warum manche > Bilder so überblitzt sind und andere wieder unterbelichtet. In > der Programmautomatik ist die Blende praktisch ganz offen und > ich bin im Nahbereich viel zu hell. Ich mö¶chte zum Beispiel in > einem dunklen Lokal mit offener Blende und etwas längerer Zeit > leicht aufblitzen, um die Stimmung etwas zu erhalten. Leider > geht das nicht, weil der Blitz dann bis 2 oder 3 m alles > überblitzt. Also Blende zu und dann ist der ganze Hintergrund > finster. In der Programmautomatik lässt sich leider die > Blenden/Zeitkombination nicht shiften. Also muss ich die Blende > vorwählen. Und richtig belichtete und dosierbare Aufhellblitze > gelingen mir nur selten. Ich kann nicht nachvollziehen, wann es > funktioniert und wann nicht. Vielleicht gibt es einen Benutzer > hier im Forum, der die Einstellungen kennt, ich würde das gerne > nachmachen und lernen. Vor allem, wie ich den Blitz wirklich > dosieren kann. Ich würde auch gerne wissen, ob die > Belichtungskorrektur an der Kamera auch vom Blitz berücksichtigt > wird. Mir kommt es nämlich nicht so vor. Ich habe sämtliche > Blitzfunktionen durchprobiert und auch die Kameraanleitung > studiert, aber eigentlich habe ich nichts Hilfreiches gefunden. > Ich fotografiere täglich mit der Kamera und dem Blitz und habe > mir eine manuelle Einstellung angewö¶hnt, aber befriedigend ist > es nicht. Aber vielleicht habe ich nur irgendwas nicht richtig > verstanden (was bedeutet zum Beispiel in der Anleitung: Im > TTL-AUTO Modus wird vor dem eigentlichen Blitz ein Meßblitz zur > Bestimmung der erforderlichen Blitzstärke abgegeben??) und der > Blitz ist eh super. Gerne würde ich hier noch alle Geheimnisse > erfahren, dann wäre es manchmal etwas leichter für mich. Soweit > meine Erfahrungen. Vielen Dank, Warum hast du nie hier das kundgetan, und um Hilfe gefragt? Ich bin gespannt, auf die Erfahrungen der anderen. Gruss Toni — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 26.09.2004 Uhrzeit: 23:54:43 Ulrich Lange Hallo und guten Abend, ich kann die Erfahrungen von Ludwig nur bestätigen. Es ist m.E. nach recht schwierig mit dem Blitz eine gute Trefferquote zu erzielen. Eine Erfahrung, die ich mit dem Teil gemacht habe, – mag banal klingen, aber – je weiter ich vom Objekt entfernt stehe, desto besser die Ergebnisse. Das gilt besonders für Fotografien von Personen in dunklen Räumen. Der Blitz scheint bei mehr Abstand besser mitteln zu kö¶nnen. Und was mich natürlich auch sehr ärgert ist die langsame Ladezeit. Schnelle Bildserien mit normalen 1800mAh Accus im Blitz sind damit unmö¶glich. Schade, eigentlich kann man für den Preis mehr erwarten finde ich. Gruß Ulrich Lange —————————————————————————————————————————————— Datum: 26.09.2004 Uhrzeit: 24:01:34 Scott Schmith Hi Toni, Hi Ludwig Es scheint die oly-e.de Suche-Funktion ist kaputt. Ludwig spricht ziehmlich schwer von seine FL-50. Der FL-50 ist ein Powerhouse und zusammen mit der E-1 ein tolle Kombination. Der Benutzer muss seine Werkzeug kennenlernen bevor irgend welche Einsatz. Wer eine neue Gerät kauft und gleich alle Karten auf einen Tisch liegt ist selber schuld wenn es nicht funktioniert wie er/sie gern hat. Toni; es gibts sicher bei jede dunkele Situation eine oder mehrere Bilder die zu hell oder dunkel wird. Damit muss du rechnen. Aber, in den Falle die ich die beide E-1 und FL-50 beim dunkelen Einsätzen gearbeitet habe, bringe ich mindestens eine viertel-stunden in die Zimmer mit die Lichter so geregelt wie es am Abend wird oder die schlimmsten Fall wird. Wenn ich eine gefühl habe für die ambient Licht, mache ich erst ein paar Aufnahmen und pass miene Equipment an wie es nö¶tig ist. Weiter lesen… Helmut; relax! Mach eine Bier auf und setz dich hin. Diese E-System Werkzeug ist so flexible und passt sich bei (fast) jede Situation an, so lang als die oder der Bediener es so nach wünschen einstellen kann. Lies weiter… Meine Empfelungen für dunkel sind; a) A-Modus arbeiten, b) ISO 200 oder 400 (800 auf eigene Risiko), c) AF-Illuminator einschalten, d) volle Batterien/Akkus benutzen, und immer genugend Reserve im Hosensack oder Rücksack dabei, e) keine Filters benutzen, f) Blitz auf TTL AUTO, g) Einbein oder Stativ benutzen (wenn mö¶glich). Nochwas zum dunkele Lokale; Der Vorblitz messt wieviel Licht zurück auf der Sensor kommt. Wenn der Vorblitzlicht stark reflektiert wird die Verschlusszeit kurz, damit gibts ein generalle dunkele Bild. Vielleicht siehts du dass und gibst du mehr Blitzpower und es gibts kein reflektion beim nächste Aufnahmen, resultät ist ein viel zu helles Bild (und gut mö¶glich nicht scharf dank lange Verschlusszeit). Nicht in eine Spiegel schauen oder Aufmerksam sein dass kein Tisch voll mit Fläschen oder Glässer direkt in Vordergrund oder Hintergrund ist. Manschmal ist dies nicht zu vermeiden… Bounce! Bounce trotzdem wenn es mö¶glich ist… Bounce wenn du Rotaugen vermeiden willst… Bounce, aber mit etwa mehr Power… Bounce lasst auch ein super Vorder- und Hintergrund Beleuchtung! Oder/Auch… Streuen. Pocket Bounce, Omnibounce, u.s.w. Für helle Umgebungen wo Fill-licht wünschenswert ist schlage ich vor; a) die FL-50 dabei, montiert und einsatz bereit zu haben, b) allerdings ausgeschaltet bis du siehst dass es geht nicht ohne (wieder ausschalten wenn es geht doch ohne), c) die Power stark zurück regeln in der E-1 und auf der FL-50, d)Probieren mit Manual oder wieder TTL Auto in Schatten und in Sonne mit FP Modus arbeiten (FP lasst Verschlusszeiten über 1/160 Sek. ohne problem. Recycle oder Wiederaufbauzeit von der FL-50 liegt auf die Akkus an. Es braucht Zeit, und noch viel mehr Zeit in FP Modus, bis der FL-50 bereit ist. Der FP-1 Flash Power Grip ist gut, aber nicht so gut wie der HV-1. Ich benutze der HV-1 und bis sehr zufrieden… auch in FP Modus. Nicht vergessen der FP-1 und HV-1 baut auf zusammen mit die Akkus in der FL-50, d.H. die AA Akkus muss auch ab-und-zu ausgewechselt werden. Zum 10 Blitze; Sicher ist sicher. OLYMPUS schreibt das wenn du 10 Minuten wartest nach 10 schnelle Blitzbilder, wird der FL-50 ein lange Leben haben. Aber… Wer zählt? Ich nicht! Sicher ab-und-zu der FL-50 abkühlen lassen. Meine FL-40 ist sogar gefährlich geworden nach viele (aber sehr viele) Blitze innerhalb weniger Minuten. (Kein weitere Details) Zum Automatikprogrammemodus; meine Meinung ist… diese P“ hat —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.09.2004 Uhrzeit: 2:29:03 Hermann Brunner Ludwig wrote: > In der Anleitung vom Blitz wird allerdings dringend > hingewiesen, dass nach der Abgabe von 10 Vollblitzen > hintereinander eine 10 Minuten Pause zum Abkühlen der Blitzrö¶hre > nö¶tig ist. Für professionelles Arbeiten eine nicht zumutbare > Einschränkung. Ich habe den Eindruck, dass es sich bei dieser Warnung eher um einen Für-alle-Fälle-Haftungs-Ausschliess-Hinweis“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.09.2004 Uhrzeit: 7:14:33 Yvonne Steinmann joerg schrieb: > Hallo Ludwig, > deine Erfahrungen kann ich teilweise nachvollziehen, v.a. das > Überblitzen. Just heute habe ich auf unserem Schulfest etwas über > 100 Porträtfotos gemacht – verkleidete Menschen im Bilderrahmen – > und musste natürlich den Blitz benutzen. Ich hatte ihn schon ganz > schö¶n runtergeregelt (mit dem kleinen Rädchen am Blitz) aber > trotzdem sind sehr viele Gesichter überstrahlt. Hier würden mir > Tipps von Blitzexperten vielleicht weiterhelfen. > Das Schärfeproblem bei LowLight habe ich eigentlich eher nicht. > Bin schon auf eure hilfreichen Antworten gespannt. > Gruß > Jö¶rg > — > http://www.raphael-schule.de > http://www.jorgos.info/index1.htm Hallo Jö¶rg und alle anderen, Blitzen ist in meinen Augen leider immer eine schlechte Variante, das Licht ins Bild zu bringen, vor allem, wenn direkt geblitzt wird. Wenn’s irgend mö¶glich ist, blitze ich indirekt (über die Decke oder Wände, wenn die eine vernünftige Farbe haben). Oder, wie Scott schon erwähnt: Bouncer-Aufsatz auf den Blitz. Grad bei Personenfotos wirkt das Teil Wunder, die Kontraste und Farben sind sehr natürlich, grad im Nahbereich. Ich arbeite nur beim Aufhellen (Fill-in) im P Modus, ohne Bouncer, (und dann regle ich den Blitz runter, irgendwo zwischen -0,3 bis -1, ich nehme die Blitzkraft allerdings an der Kamera zurück: Blitzknopf und +-/ Kopf gleichzeitig drücken, mit dem Rädchen regeln), hier verwende ich auch oft den FL 20; auch diesen regle ich herunter. Bei dunkler Umgebung stelle ich auf Manual oder Zeitvorwahl um – ich fange mit der Einstellung 1/100 – 1/125 s + 4.5 – 5.0 an und mache zuerst Testaufnahmen. Meistens ist das Licht (oder eben die Abwesenheit davon) konstant während eines Shootings, und wenn sich was ändert, halt wieder testen. Dafür benutze ich das Histogramm, um sicherzugehen, dass keine Lichter ausgebrannt sind. Ich habe noch nicht begriffen, warum die Kamera im P Modus auf das Umgebungslicht misst, wenn doch der Blitz zusätzlich Licht reinbringt. Das hat mich schon bei der E-20/FL40 Kombination verwundert. Nur mein Senf. Yvonne — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.09.2004 Uhrzeit: 8:42:23 Toni B. > Wenn’s irgend mö¶glich ist, blitze ich indirekt (über die Decke > oder Wände, wenn die eine vernünftige Farbe haben). Oder, wie > Scott schon erwähnt: Bouncer-Aufsatz auf den Blitz. Grad bei > Personenfotos wirkt das Teil Wunder, die Kontraste und Farben > sind sehr natürlich, grad im Nahbereich. Ich arbeite nur beim > Aufhellen (Fill-in) im P Modus, ohne Bouncer, (und dann regle > ich den Blitz runter, irgendwo zwischen -0,3 bis -1, ich nehme > die Blitzkraft allerdings an der Kamera zurück: Blitzknopf und > +-/ Kopf gleichzeitig drücken, mit dem Rädchen regeln), hier > verwende ich auch oft den FL 20; auch diesen regle ich herunter. > Nur mein Senf. > Yvonne Hallo, aber, nachdem was die anderen Schreiben,würde doch gerade im Potrtait-Nahbereich beim Aufhellen ein Bouncer Sinn machen? Gruss Toni — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.09.2004 Uhrzeit: 8:53:12 Ludwig Hermann Brunner schrieb: Problem Anzahl der Blitze: > Ich habe den Eindruck, dass es sich bei dieser Warnung > eher um einen Für-alle-Fälle-Haftungs-Ausschliess-Hinweis“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.09.2004 Uhrzeit: 9:05:54 Toni B. Ludwig schrieb: Damit es schneller wird, > gibt es von Olympus für gutes Geld einen Handgriff mit extra > Batterien. In der Anleitung vom Blitz wird allerdings dringend > hingewiesen, dass nach der Abgabe von 10 Vollblitzen > hintereinander eine 10 Minuten Pause zum Abkühlen der Blitzrö¶hre > nö¶tig ist. Gilt diese Einschränkung nur in Verbindung mit dem Handgriff? Ich würde auch gerne wissen, ob die > Belichtungskorrektur an der Kamera auch vom Blitz berücksichtigt > wird. Das weiss ich auch nicht! Vielleicht die anderen? Die Erfahrungen mit dem FL-50 wie sie hier beschrieben werden, hauen mich eigentlich vom Hocker. Das es in der ein oder anderen Situation schwierig ist, ist in Ordnung. Aber mit unter-und Überbelichtungen von mehreren Besitzer zu hö¶ren, hätte ich nicht gedacht. Ich hatte bis jetzt mehrere Blitze an der E-1.U.a. ein Metz. Genau diese Probleme wollte ich mit einem Systemblitz vermeiden. Ich habe auch noch eine C*T-90 mit Systemblitz. Da kann ich mich fast immer ausnahmslos drauf verlassen. Und genau das strebe ich an. Ich mö¶chte nicht bei fast jeder Situation im Monitor kontrollieren müssen. Ich werde den FL-50 insbesonders beim Aufhellblitzen im Outdoor-Shooting nutzen wollen. Und da ist es sehr lästig, sich nicht auf sein Werkzeug verlassen zu kö¶nnen. Man hat einfach nicht die Zeit, aber auch die Konzentration muss beim Modell sein. Da hilft es auch nicht einmal zu korrigieren. Es sind laufend andere Parameter von Bild zu Bild. Wie wird er sich bei der beschriebenen Situation verhalten? Es geht hier hauptsächlich um Voll- aber auch um Kopf-Schulter Portraits. Da bewegt man sich im Bereich von 1,5-4 meter.Oder Details, wie Lippen, ect. Ich fotografiere täglich mit der Kamera und dem Blitz und habe > mir eine manuelle Einstellung angewö¶hnt, aber befriedigend ist > es nicht. Das kann es nicht sein… Gerne würde ich hier noch alle Geheimnisse > erfahren, dann wäre es manchmal etwas leichter für mich. Soweit > meine Erfahrungen. Wie ich feststelle, andere auch. Wie ich feststelle, scheint die richtige Blitzbelichtung bei Standartaufnahmen ein Problem zu sein.Gerade beim TTL- Blitzen mir bei den Kritiken nicht erklärbar. Lieben Gruss Toni — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.09.2004 Uhrzeit: 9:14:15 Toni B. Ludwig schrieb: > Wenn es so einfach wäre! Drehe ich am Rädchen, passiert oft kaum > keine Änderung, und die Aufnahmen sind zu stark aufgehellt. Im > Normalfall muss ich mir damit helfen, bereits mit Minuskorrektur > zu beginnen aber sogar das reicht nicht immer aus. Und die > Belichtungskorrektur an der Kamera wird vom Blitz schlicht > ignoriert. >>> Ich würde auch gerne wissen, ob die >>> Belichtungskorrektur an der Kamera auch vom Blitz berücksichtigt >>> wird. Mir kommt es nämlich nicht so vor. Ich habe sämtliche >>> Blitzfunktionen durchprobiert und auch die Kameraanleitung >>> studiert, aber eigentlich habe ich nichts Hilfreiches gefunden. Hier auch die Frage: Ist das so?? > Glücklicherweise habe ich mein Handwerk lange Jahre mit rein > manuellen Kameras gemacht und fotografiere wann immer es geht > mit vorgewählter Zeit und Blende. Und wo immer es mö¶glich ist > mit indirektem Blitz und allen mö¶glichen Tricks, um die Bilder > ansehnlich zu machen. Bei Reportagen muss es allerdings oft > schnell gehen und da bleibt keine Zeit für Einstellungen testen > und probieren. Da muss ein Schuss sitzen und da gibt es keine > Wiederholung. Und in diesen Fällen muss ich mich auf eine > Automatik verlassen kö¶nnen. Und das klappt beim FL-50 nicht in > allen Situationen. Das sehe ich genau so, und das kann es net sein. Gruss Toni — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.09.2004 Uhrzeit: 9:16:17 joerg Moin Yvonne und die anderen TippgeberInnen, ACHTUNG: Es folgt ein langer Beitrag. Das Thema Blitzen ist für mich halt ein wichtiges und bisher nur mangelhaft bis —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.09.2004 Uhrzeit: 9:37:10 Toni B. Hallo Jö¶rg, Du sprichst mir aus dem Herzen. Es macht bestimmt Sinn, mal ordentlich über diese Einheit mit offenen Karten zu sprechen.Ich habe auch im Forum festgestellt, das kaum sich bis jetzt mit den Nachteilen dieser Einheit beschäftigt worden ist. Hauptsächlich ging es immer darum, über die Fremdblitze( Metz) im manuellen Betrieb, oder auf den noch fehlenden Adapter hinzuweisen. Das Thema ist durch. Wie verheitaten wir am besten die E-1 zusammen mit dem FL-50? Das wir ( insbes.) die Amateure, ohne viel Einstellungen uns auf die Ergebnisse verlassen kö¶nnen? Das ist doch die Frage. Gruss Toni — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.09.2004 Uhrzeit: 9:42:00 Scott Schmith joerg schrieb: > Moin Yvonne und die anderen TippgeberInnen, > ACHTUNG: Es folgt ein langer Beitrag. Das Thema Blitzen ist für > mich halt ein wichtiges und bisher nur mangelhaft bis —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.09.2004 Uhrzeit: 9:47:27 Scott Schmith Hi all > In der Programmautomatik lässt sich leider die >>> Blenden/Zeitkombination nicht shiften. >> Stimmt so nicht! Siehe Seite 58 im Handbuch !!! >> (Würde aber trotzdem von P“ und Program-Shift abraten… ) —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.09.2004 Uhrzeit: 9:52:30 Scott Schmith Toni B. schrieb: > Hallo Jö¶rg, > Du sprichst mir aus dem Herzen. > Es macht bestimmt Sinn, mal ordentlich über diese Einheit mit > offenen Karten zu sprechen.Ich habe auch im Forum festgestellt, > das kaum sich bis jetzt mit den Nachteilen dieser Einheit > beschäftigt worden ist. Hauptsächlich ging es immer darum, über > die Fremdblitze( Metz) im manuellen Betrieb, oder auf den noch > fehlenden Adapter hinzuweisen. Das Thema ist durch. Wie > verheitaten wir am besten die E-1 zusammen mit dem FL-50? Das > wir ( insbes.) die Amateure, ohne viel Einstellungen uns auf die > Ergebnisse verlassen kö¶nnen? Das ist doch die Frage. > Gruss Toni Hi Toni Ganz einfach… die E-1 ist kein point and shoot“. Also es —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.09.2004 Uhrzeit: 9:59:39 Georg Dahlhoff Toni B. schrieb: > Das wir ( insbes.) die Amateure, ohne viel Einstellungen uns auf die > Ergebnisse verlassen kö¶nnen? Das ist doch die Frage. Hallo Toni, da sind wir wieder bei einem ganz heißen Thema: Als Amateur mö¶chte man sich auf die Automatik von Kamera und Blitz verlassen kö¶nnen. Nur forderst Du da etwas, was nicht geht. Du musst schon wissen, was Du tust! Misst man ins schwarze Nichts, wird das Bild überbelichtet, misst man auf stark reflektierende Flächen wird das Bild unterbelichtet. Das ist bei der Belichtungsmessung bei Tageslicht genauso wie beim Blitzen. Jeder ernsthafte Hobbyfotograf wird sich früher oder später eingehend mit der Materie befassen müssen, um herauszufinden, wie er optimale Ergebnisse erzielt und wie er die Arbeitsweise der Automatiken für sich nutzen kann. Indirektes Blitzen führt i.d.R. eher zum Erfolg, weil damit eine gleichmäßigeres und weicheres Licht erzeugt wird. Wichtig dabei ist, eine geeignete Reflexionsfläche zu finden, denn den FL-50 kann man ja den Erfordernissen entsprechend kippen und drehen, und genügend Leistung. Setze ich den FL-50 bewusst ein, bekomme ich ordentliche Ergebnisse, denn leistungsfähig ist er ja ohne Frage, und ich sehe keinen Grund an dem Gerät in Zusammenarbeit mit der E-1 etwas zu kritisieren. Herzliche Grüße, Georg — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.09.2004 Uhrzeit: 10:09:44 Hans-Dieter Müller Hermann Brunner schrieb: > Ich habe mir im Tanzsport folgende Einstellungen als passabel > erarbeitet: S-Modus, Zeitvorwahl ca. 1/100 bis 1/160 sec – > je nach Umgebunglicht. Anmerkung: Meist reicht das auch > bei Offenblende noch nicht aus, d.h. der FL-50 wird zum > Aufhellen auch wirklich dringend gebraucht… > Den FL-50 auf -1/3 bis -2/3 Blenden, damit er mir im > Nahbereich nicht so reinknallt. > Schau Dir mal das Beispiel an: > www.brunners.de/images/1439.jpg > Wurde mit S“ 1/160 (ergab Blende 3) mit dem —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.09.2004 Uhrzeit: 10:38:29 Alexander Krause > Ludwig wrote: >> (…) Und zuletzt ist die Belichtungsgenauigkeit sehr >> mangelhaft. Mir ist es nicht nachvollziehbar, warum manche >> Bilder so überblitzt sind und andere wieder unterbelichtet. > Das Problem kann ich bestätigen – in meinem Fall bekomme ich > immer wieder doch sehr drastische Überbelichtungen, wenn mir > die Leute zu nahe kommen… ( etwa im Bereich 1 – 2 m ) 1) Blitzlicht von Aufsteckblitzen ist fast die hässlichste Beleuchtung, die es gibt. Es geht darum so viel Umgebungslicht wie Mö¶glich für die Stimmung einzufangen und nur etwas von vorn aufzuhellen. 2) Licht nimmt im Quadrat zur Entfernung ab… soll heissen, die Person in 1m Entfernung ist doppelt so hell beleuchtet wie die in 2m Entfernung. Wer in 4m Entfernung steht bekommt gegenüber 1m nur noch die Hälfte der Hälfte des Lichts ab. 3) oft lassen sich die Blitze garnicht weit genug runterregeln um unauffällig aufzuhellen (hier wäre eher der FL 20 angebracht). Man kann zur Reduzierung der Blitzleistung: A) der Kamera sagen bis zu 2 Blenden mit dem Blitz runterzugehen (Einstellung Blitzintensität im Menü) B) Den Blitz immer in WW-Stellung benutzen. C) WW-Streuscheibe davor setzen D) ein Taschentuch davor knoten oder den Blitz nach oben richten und einen kleinen weißen Zettel als Reflektor an die Rückseite kleben. Hoffe das hilft weiter, ich hab den FL 40 und selbst der ist mir oft zu stark. Alex — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.09.2004 Uhrzeit: 10:46:12 Scott Schmith Alexander Krause schrieb: >> Ludwig wrote: >>> (…) Und zuletzt ist die Belichtungsgenauigkeit sehr >>> mangelhaft. Mir ist es nicht nachvollziehbar, warum manche >>> Bilder so überblitzt sind und andere wieder unterbelichtet. >> Das Problem kann ich bestätigen – in meinem Fall bekomme ich >> immer wieder doch sehr drastische Überbelichtungen, wenn mir >> die Leute zu nahe kommen… ( etwa im Bereich 1 – 2 m ) > 1) Blitzlicht von Aufsteckblitzen ist fast die hässlichste > Beleuchtung, die es gibt. Es geht darum so viel Umgebungslicht > wie Mö¶glich für die Stimmung einzufangen und nur etwas von vorn > aufzuhellen. > 2) Licht nimmt im Quadrat zur Entfernung ab… soll heissen, die > Person in 1m Entfernung ist doppelt so hell beleuchtet wie die > in 2m Entfernung. Wer in 4m Entfernung steht bekommt gegenüber > 1m nur noch die Hälfte der Hälfte des Lichts ab. > 3) oft lassen sich die Blitze garnicht weit genug runterregeln um > unauffällig aufzuhellen (hier wäre eher der FL 20 angebracht). > Man kann zur Reduzierung der Blitzleistung: A) der Kamera sagen > bis zu 2 Blenden mit dem Blitz runterzugehen (Einstellung > Blitzintensität im Menü) B) Den Blitz immer in WW-Stellung > benutzen. C) WW-Streuscheibe davor setzen D) ein Taschentuch > davor knoten oder den Blitz nach oben richten und einen kleinen > weißen Zettel als Reflektor an die Rückseite kleben. > Hoffe das hilft weiter, ich hab den FL 40 und selbst der ist mir > oft zu stark. Hi Alex Korrekt. Noch was… die FL-50 ww-streu-Schiebe raus ziehen (aber nicht ganz) und es stehen lassen. Die FL-50 nach oben stellen. Damit Bounce von oben und etwas Streulicht nach vorne. Nach wie vor, die Power anpassen. Grüsse Scott — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.09.2004 Uhrzeit: 12:07:33 joerg Hi Scott, > Noch was… die FL-50 ww-streu-Schiebe raus ziehen (aber nicht > ganz) und es stehen lassen. Die FL-50 nach oben stellen. > Damit Bounce von oben und etwas Streulicht nach vorne. Nach wie > vor, die Power anpassen. DAS ist doch schon mal ein ganz heißer Tipp ! > Grüsse > Scott Gruß Jö¶rg — http://www.raphael-schule.de http://www.jorgos.info/index1.htm —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.09.2004 Uhrzeit: 12:28:38 Klaus Schraeder Alexander Krause schrieb: > 2) Licht nimmt im Quadrat zur Entfernung ab… soll heissen, die > Person in 1m Entfernung ist doppelt so hell beleuchtet wie die > in 2m Entfernung. Wer in 4m Entfernung steht bekommt gegenüber > 1m nur noch die Hälfte der Hälfte des Lichts ab. Sorry, wenn ich Dich hier korrigiere. Gerade das 1/rquadrat Gesetz ist dafür verantwortlich, dass die Person in 1 m Entfernung nicht doppelt so hell beleuchtet wird, sondern 4 mal so hell beleuchtet wird wie die Person in 2 m Abstand! > 3) oft lassen sich die Blitze garnicht weit genug runterregeln um > unauffällig aufzuhellen (hier wäre eher der FL 20 angebracht). > Man kann zur Reduzierung der Blitzleistung: A) der Kamera sagen > bis zu 2 Blenden mit dem Blitz runterzugehen (Einstellung > Blitzintensität im Menü) B) Den Blitz immer in WW-Stellung > benutzen. C) WW-Streuscheibe davor setzen D) ein Taschentuch > davor knoten oder den Blitz nach oben richten und einen kleinen > weißen Zettel als Reflektor an die Rückseite kleben. Man kann sowohl in der Kamera die Blitzintensität herunterregeln, als auch beim FL50 selber. Beide Effekte summieren sich dann! Und damit kann man prima aufhellen. > Hoffe das hilft weiter, ich hab den FL 40 und selbst der ist mir > oft zu stark. > Alex — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.09.2004 Uhrzeit: 12:52:17 Alexander Krause Klaus Schraeder schrieb: > Alexander Krause schrieb: >> 2) Licht nimmt im Quadrat zur Entfernung ab… soll heissen, die >> Person in 1m Entfernung ist doppelt so hell beleuchtet wie die >> in 2m Entfernung. Wer in 4m Entfernung steht bekommt gegenüber >> 1m nur noch die Hälfte der Hälfte des Lichts ab. > Sorry, wenn ich Dich hier korrigiere. Gerade das 1/rquadrat > Gesetz ist dafür verantwortlich, dass die Person in 1 m > Entfernung nicht doppelt so hell beleuchtet wird, sondern 4 mal > so hell beleuchtet wird wie die Person in 2 m Abstand! Hast recht Klaus, bei doppelter Entfernung ist nur noch ein Viertel der Lichtmenge übrig. Alex — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.09.2004 Uhrzeit: 13:06:44 Yvonne Toni B. schrieb: > Hallo, > aber, nachdem was die anderen Schreiben,würde doch gerade im > Potrtait-Nahbereich beim Aufhellen ein Bouncer Sinn machen? > Gruss Toni Hallo Toni ganz ohne Frage. Nur: beim Aufhellen mit hellem Tageslicht (z. B. Gegenlichtportrait) spielen Schlagschatten keine Rolle, auch sonst sind die blitztypischen Problemsymptome praktisch nicht sichtbar, wenn der Blitz nicht zu stark ist. Es geht hier in erster Linie drum, die dunklen Stellen aufzuhellen und ein Spritzlicht in Augen zu setzen, es geht nicht drum, die Szene mit Licht zu versorgen. Denn die Hauptlichtquelle ist ja in dieser Situation die Sonne. Natürlich wäre ein Bild mit aufgesetztem Bouncer schö¶ner als ohne, aber viel macht das normalerweise nicht aus, und deswegen wäge ich gelegentlich meine natürliche Faulheit gegen das Wünschenswerte auf… ;-D und stelle fest, ich mag lieber den FL20 (auf den einen Bouncer aufzusetzen ja nicht praktikabel ist) statt den FL 50 mit Schirm (Gewicht / Auffälligkeit / Bildqualität gegen Beweglichkeit), wenn es die Umstände zulassen. Bei Aufnahmen, die ich im Auftrag für jemanden mache, kommt das natürlich nicht in Frage, da arbeite ich grundsätzlich immer mit dem FL 50. Hoffe, das beantwortet Deine Frage. Liebe Grüsse Yvonne — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.09.2004 Uhrzeit: 13:22:33 Yvonne Hallo Jö¶rg joerg schrieb: > In einem grünen Pavillon-Zelt reflektiert eher weniger 😉 Aber > das mit dem Bouncer hatte ich natürlich vergessen. Für meinen > (verkauften) Metz hatte ich einen, muss mich maL umsehen welchen > ich da kaufe. Hat jemand eine direkte Empfehlung? Pocket-Bouncer oder Omni-Bouncer von Lumiquest. (Pocket ist kleiner als Omni und hat meines Wissens keine austauschbaren Reflektoreinsätze, der Omni hat diese, silbrig und goldfarben) > (Preis-Leistungsverhältnis sollte stimmen). Das stimmt bei solchem Zubehö¶r grundsätzlich nicht (Omni-Bouncer kostet hier CHF 165.–). > An Alle: Ist es egal wo ich runterregle? Muss ich wirklich an > beiden Geräten runterregeln? ich verstelle am Blitz nie was, das hängt vor allem damit zusammen, dass ich Handbücher erst lese, wenn ich ein Problem habe.. das einzige, was ich am Blitz einstelle, ist der Modus. (Jetzt sagt mir einfach, dass ich was verpasst habe.. *ggg*). >> Dafür benutze ich das >> Histogramm, um sicherzugehen, dass keine Lichter ausgebrannt >> sind. > Sorry, kannst du (oderjemand anders) nochmal beschreiben? In Oer > habt ihr darüber geredet, da ich aber damals noch keine E-1 > Erfahrung hatte hab ich´s auch nicht verstanden 🙁 siehe Scott’s Posting. >> Nur mein Senf. >> Yvonne > DANKE für deinen Delikatesssenf 😉 Aber gerne! >> Meine Empfelungen für dunkel sind; a) A-Modus arbeiten, > Andere empfehlen den S-Modus ??? Bitte entschuldige, wenn ich hier Offensichtliches schreibe, aber vielleicht nützt es doch: Im A-Modus stellst Du die Blende fest ein, und die Kamera wählt die entsprechende Zeit, im S-Modus die Zeit, und die Kamera stellt die Blende für Dich ein. Je nachdem, was Du kontrollieren willst, verwendest Du den einen oder anderen Modus. Im Grossen und Ganzen kann man, glaube ich, sagen, dass der A-Modus dann sehr nützlich ist, wenn’s Dir um Kontrolle der Schärfentiefe geht. Den S-Modus nimmst Du, wenn Du das ‚Verwacklungsverhalten‘ der Kamera kontrollieren willst (Bewegungseffekt bei langsamen Zeiten, beim Blitzen mehr Umgebungslicht im Bild, oder mit schnellen Zeiten eben knackscharfe Fotos ohne Gefahr der Bewegungsunschärfe – beim Blitzen werden dann die Kontraste eher ‚hart‘. d. h. das Umgebungslicht spielt dann nicht mehr). Und jetzt sollen mich die Profis hier korrigieren.. ;-D. Liebe Grüsse aus dem trüben Aargau Yvonne — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.09.2004 Uhrzeit: 14:18:45 joerg Aha, Klaus, > Man kann sowohl in der Kamera die Blitzintensität herunterregeln, > als auch beim FL50 selber. Beide Effekte summieren sich dann! > Und damit kann man prima aufhellen. das werde ich mal probieren, Danke! Jö¶rg — http://www.raphael-schule.de http://www.jorgos.info/index1.htm —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.09.2004 Uhrzeit: 14:34:27 Claus Mildenberger da ich mich noch nicht für einen Olympus-Blitz entscheiden konnte, habe ich dieser Tage mit meinem uralten Metz-Blitz 45 CT-4 an der E-1 bei einem Geburtstag fotographiert. Den Hauptblitz gegen die Decke oder eine Wand zusätzlich mit einer Weitwinkelabdeckung versehen. Den 2. (eingebauten Miniblitz) auch mit einer Abdeckung versehen, im Manuellen Modus meist Blende 4 und 1/80 Sec bei ISO 200. Da man sich ja die Ergebnisse sofort anzeigen lassen kann, habe ich dann nach ein paar Korrekturen gut belichtete Bilder geschossen. Wahrscheinlich werde ich auf Yvonne hö¶ren und mir den FL-20 zulegen, da ich den großen Metzblitz nicht immer mitschleppen will. Gruß aus der Pfalz Claus — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.09.2004 Uhrzeit: 15:08:10 Hermann Brunner joerg wrote: > An Alle: Ist es egal wo ich runterregle? Muss ich wirklich an > beiden Geräten runterregeln? Das ist egal – am FL50 gehts halt einfacher – ein Dreh am Rädchen und fertig… …. ohne jegliche extra Knö¶pfchen, die gedrückt werden wollen… LG, Hermann —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.09.2004 Uhrzeit: 15:46:44 Hermann Brunner Toni B. wrote: > Hallo, > aber, nachdem was die anderen Schreiben,würde doch gerade im > Potrtait-Nahbereich beim Aufhellen ein Bouncer Sinn machen? > Gruss Toni Das ist eine zweischneidige Sache – einerseits JA – das Licht streut besser, der Rote-Augen Effekt wird stark gemildert (grö¶ßerer Abstand Blitzachse – optische Achse) die Ausleuchtung wird weicher, weil die Abstrahlfläche deutlich grö¶ßer wird. ….andererseits wirst Du gerade Portraits häufig hochkant“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.09.2004 Uhrzeit: 15:55:29 Hermann Brunner Ludwig wrote: > In der Programmautomatik lässt sich leider die > Blenden/Zeitkombination nicht shiften. >> Stimmt so nicht! Siehe Seite 58 im Handbuch !!! >> (Würde aber trotzdem von P“ und Program-Shift abraten… ) —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.09.2004 Uhrzeit: 16:05:36 Hermann Brunner Hans-Dieter Müller wrote: >> Schau Dir mal das Beispiel an: >> www.brunners.de/images/1439.jpg >> Wurde mit S“ 1/160 (ergab Blende 3) mit dem —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.09.2004 Uhrzeit: 16:15:47 Hermann Brunner Alexander Krause wrote: > 2) Licht nimmt im Quadrat zur Entfernung ab… Vö¶llig korrekt! > …soll heissen, die Person in 1m Entfernung ist doppelt > so hell beleuchtet wie die in 2m Entfernung. Quatsch ! Entfernung 1:2 bedeutet Lichtverhältnisse (quadratisch) 1:4 > Wer in 4m Entfernung steht bekommt gegenüber > 1m nur noch die Hälfte der Hälfte des Lichts ab. noch grö¶ßerer Quatsch ! Entfernung 1:4 bedeutet Lichtverhältnisse 1:16 Du widersprichst Dir mit den beiden Beispielen gewaltig in Bezug auf Deine obige (korrekte) Aussage Nr. 2.) Gruß, Hermann —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.09.2004 Uhrzeit: 16:15:47 Hermann Brunner Alexander Krause wrote: > 2) Licht nimmt im Quadrat zur Entfernung ab… Vö¶llig korrekt! > …soll heissen, die Person in 1m Entfernung ist doppelt > so hell beleuchtet wie die in 2m Entfernung. Quatsch ! Entfernung 1:2 bedeutet Lichtverhältnisse (quadratisch) 1:4 > Wer in 4m Entfernung steht bekommt gegenüber > 1m nur noch die Hälfte der Hälfte des Lichts ab. noch grö¶ßerer Quatsch ! Entfernung 1:4 bedeutet Lichtverhältnisse 1:16 Du widersprichst Dir mit den beiden Beispielen gewaltig in Bezug auf Deine obige (korrekte) Aussage Nr. 2.) Gruß, Hermann ——————————————————————————————————————————————
E-1 mit dem FL-50: empfehlenswert?
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