Datum: 26.05.2004 Uhrzeit: 10:04:43 Sven Hallo ! kann mir jemand bitte erklären wann und warum man in den Kameraeinstellungen sRGB bzw. ADOBE RGB benutzen sollte ? Spielt bei der Auswahl das Bildbearbeitungsprogramm z.B. Photoshop CS eine Rolle ? Vielen Dank im voraus !! Gruss aus HH Sven — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 26.05.2004 Uhrzeit: 10:50:47 Klaus Schraeder Adobe RGB ist der grö¶ssere Farbraum. Photoshop kann beide Farbräume verarbeiten. sRGB vorzugsweise bei Bildern fürs Internet, Adobe RGB fürs Drucken. Aber die Unterschiede sind nicht immens! Gruss Klaus Schraeder — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 26.05.2004 Uhrzeit: 12:23:16 korfri Bei sRGB wird der Farbumfang bei der Aufnahme so gespreizt, daß der kleine Farbraum von sRGB optimal gefüllt wird. Das ist korrekt, wenn die Bilder ohne jede Nachbearbeitung auf dem PC/Windows-üblichen Tintendrucker oder Monitor oder LCD wiedergegeben werden sollen. Wenn eine Nachbearbeitung mit Photoshop geplant ist, ist der ADOBE-Farbraum aber viel besser, da er nicht beschnitten ist wie der sRGB-Farbraum von MS-Windows. Im Wesentlichen geht es darum, daß das Merkmal Adobe-Farbraum während der Aufnahme in den JPEG-Bildern gesetzt wird. Zur Betrachtung, Wiedergabe und zum Drucken sollte man dann ein lückenloses Color-Management einführen, und z.B. Kamera-, Monitor- und Drucker-Profile verwenden. — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 26.05.2004 Uhrzeit: 14:54:57 Daniel Rutschmann Die Unterschiede in der farblichen Darstellung von sRGB und Adobe RGB98 sind meines Erachtens nicht unerheblich. Die Farbunterschiede an einem guten Monitor betrachtet sind nicht nur fein, sondern wesentlich. Es gibt auf einmal feinere Farbverläufe und Abstufungen, satte grün-Tö¶ne statt wie in sRGB im faden verwaschenen hellgrün etc. Die Problematik besteht darin, diese feinen Abstufungen und satten Tö¶ne aufs Papier zu bringen. Hier ist dann eben ein Farbmanagement von der Aufnahme bis zur Ausgabe gefordert. Es gibt Fotolabore, die mit Adobe RGB98 Farben etwas anfangen kö¶nnen und es gibt noch mehr, die nur ??? verstehen, wenn ich damit anfahre. Entweder also habe ich meine eigene Kette im Hause und mache alles selber oder suche ein Labor, welches meine Daten richtig interpretiert. Das Photo Studio 13 in Zürich z.B. kann mit diesen Daten umgehen. Dies sind dann aber auch Profipreise. In der Praxis unterscheide ich auftragsbezogen, wann ich in sRGB und wann in ARGB 98 arbeite, d.h. vor der Aufnahme einstellen im Menu. Lieber mal im ARGB 98 eingestellt lassen, schmälern kann ich die Farbabstufungen später immer noch. Gibt halt ein wenig mehr Arbeit beim bearbeiten. Die Freude an den schö¶neren Farben überwiegt den Nachteil der Mehrarbeit im Prozess. Dies ist meine Betrachtungsweise. www.daru-media.ch Dani — posted via https://oly-e.de ——————————————————————————————————————————————
sRGB / RGB
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