C-8080WZ Reparatur > Billig Jakob oder Fachhandel ?

Datum: 11.04.2005 Uhrzeit: 23:38:12 Marc Müller Fritz Lüthi schrieb: Hallo Fritz, freut mich, daß Deine C-8080WZ wieder wie am ersten Tag funktioniert 🙂 Trotzdem ist es mir egal, ob ich die Kamera einschicke oder zum Händler fahre: wie Du ja schon geschrieben hast, hat es nicht der Händler, sondern Olympus repariert. Ich kaufe ein standardisiertes Produkt dort, wo es verläßlich und günstig angeboten – und geliefert – wird. Und das ist nicht der Einzelhandel. In einem kö¶nnen wir jedoch von euch Eidgenossen lernen: Ihr legt deutlich mehr Wert auf ausgezeichnete Lebensmittelqualität und seid auch bereit diese zu bezahlen – hier stinkt mich das Geiz-ist-geil auch an. Viel Spaß noch weiterhin mit der Kamera, Marc —————————————————————————————————————————————— Datum: 11.04.2005 Uhrzeit: 24:08:36 Fritz Lüthi Hallo Marc. Ich kann mich etwas deiner Meinung anschliessen. Aber: Es stellt sich die Frage, wie speditiv oder grosszügig handelt der Olympusservice bei einer Kamera die nicht vom Landesimporteur kommt. Wenn ich meine Kamera irgendwo vom Billiganbieter bestelle, weiss ich dann aus welchen Kanälen die Ware kommt ? Es gab hier einmal Zeiten, da wurde bei Importware eine Reparatur oder Garantie abwicklung abgelehnt. Schliesslich bezahlt der Importeur die Gehälter seiner Kameratechniker aus dem Erlö¶s von an den Fachhandel verkaufter Geräte. Der Billig-Käufer unterläuft aber diese Kette, beansprucht aber im Schadenfall dessen Dienstleitung oder gar die gewährung einer Garantie. Ich bin zwar erst 60 Jahre alt, habe aber beruflich diese ganze fatale Entwicklung in der Unterhaltungselektronik miterlebt. Einst haben wir jährlich 3 Lehrlinge ausgebildet, heute keinen mehr, da die Geiz ist Geil Branche nicht’s mehr hergibt. So wird der kranke Wirtschaftsmotor nicht wieder anspringen ? Fritz — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 12.04.2005 Uhrzeit: 7:12:50 christian das eigentliche problem scheint mir doch zu sein, dass die 8080 überhaupt in reparatur muss, meine c-5050 war auch schon fällig…. darüber regt sich keiner auf meine alte Canon AE-1 macht nach 30 Jahren, Sandsturm, Salzwasser, Hagel Schnee und Regen, Hitze Kälte und mehreren Stürzen immer noch beste Fotos…. service hin service her: die qaulität ist einfach mist. Gruß Christian — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 12.04.2005 Uhrzeit: 12:25:10 tschevap Muss diesem Beitrag zustimmen! Habe meine Nikon FE schon derart geschleift“ und sie sieht noch aus wie neu. Selbst einen Fall aus 1 5m hat das Objektiv (!!!) makellos überstanden. Nicht einmal ein Kratzer!!! Und vö¶llig funktionstüchtig nach Check im Servicepoint. Nun habe ich die C5050 seit 4 Wochen und habe sie gerade zur Post zum Eisnchicken gebracht. Mode-Dial-Wackelkontakt! (Siehe obigen Thread C-5050 Wackelkontakt!)… Alles in allem macht die Cam auf mich einen derart unrobusten Eindruck dass ich mich kaum traue sie aus dem Haus zu nehmen… Vieleicht liegts auch daran dass ich von der FE wirklich derart begeistert bin in Sachen Robustheit dass mir die Olympus vorkommt wie ein Plastikspielzeug… Das Speicherkartenfach droht dauernd aufzuklappen das Objektiv rattert wie ein Panzer 1917 und das Moduswahlrad ist ein Witz… Schade drum…so eine Feature-bepackte Cam hatte ich mir eigentlich gewünscht. Mal sehen was der Olympus-Service so anstellt. Bisher habe ich nur Gutes gehö¶rt. Zum eigentlichen Thema: Ich sehe das wie der zweite Schreiber! Marktorientiert am Preis kaufen ist keien Schande. Allerdings gehö¶rt dazu auch ein ehrliches Abwägen des Verkäufer/Preisverhältnisses. Steht der Verkäufer in einem mehr als zwielichtigen Eindruck (Ciao Bewertungen etc.) wäre man ein ziemlicher Hirni wegen 30Euro Ersparnis dort zu kaufen. Ich habe meine C5050 von future-products bei Ebay. 855 Bewertungen und keine negative! Das heisst schon was. Zudem sehr freundlich und schnell in der Beantwortung meiner Fragen. Und als sich dann erste Probleme bei der C5050 zeigten sehr hilfsbereit und professionell. Sehe also keinen Unterschied zu einem Händler vor Ort oder eben einem Händler in Hamburg zu dem ich die Cam erst senden muss…Außer eben der Preis – und der sprach extremst für den Händler in Hamburg 🙂 posted via https://oly-e.de“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 12.04.2005 Uhrzeit: 15:40:58 Hans Werner tschevap schrieb: > Alles in allem macht die Cam auf mich einen derart unrobusten > Eindruck, dass ich mich kaum traue, sie aus dem Haus zu > nehmen… Warum hast du die Kamera denn gekauft? Etwa nicht vorher beim Händler ausprobiert? 😉 Nah, Händler vor Ort haben doch noch Vorteile. 😉 Ich musste meine Kamera auch schon mal zum Olympus Service einsenden. Dieses habe ich über meinem Händler vor Ort gemacht. Ich brauchte mich um nichts zu kümmern, keine Versandkosten etc. Er steht auch dafür gerade, wenn etwas beim Versand was passiert, die Beweislage ist auch viel besser. Und nicht zu unterschätzen ist auch, das ich für die drei Wochen wo meine Kamera unterwegs war kostenlos ein Vorführmodell geliehen bekam. Zur Verarbeitung der Consumer- Cams fällt schon länger auf, dass nicht alle optimal verarbeitet sind und das nicht nur bei Olympus, sondern bei allen Marken, ja auch Canon und Nikon sind mit dabei. Der Grund liegt wohl im ständigen Preiskampf und noch die aktuelle Schnelligkeit des Marktes. Eine zwei bis drei Jahre alte Consumer- Cam ist dann veraltet und fast nichts mehr Wert. Aber im laufe der Zeit wird sich das zunehmend ändern und es wird wieder mehr auf die Verarbeitung geachtet und man braucht seine Cam nicht mehr wie ein rohes Ei behandeln. Überrings sind sehr viele Leute mit der C-5050 sehr zufrieden. Die eine oder andere kleine Macke hat doch jede Kamera. 😉 — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 12.04.2005 Uhrzeit: 18:51:33 tschevap Nun ja…das mag stimmen! Allerdings hatte ich die C5050 schon des ö¶fteren (auch bei Händlern) früher in der Hand. Da nützt der kurze Eindruck aber rein gar nix. Denn die wahre Qualität der Verarbeitung zeigt sich ja erst im Feld“! Übrigens macht das mein Onlinehändler alles auch. Versandkostenübernahme Garantie während Reparatur und sogar eine Rückerstattung des Kaufs wird angeboten… Aber an sich ist das wohl eher eine Ausnahme beim Onlinehandel…habe da wohl Glück gehabt. Als kameraübliche „Macke“ sehe ich diesen Verarbeitungsmangel allerdings nicht an. Für den ursprünglichen Kaufpreis von weit über 600Euro kann sich Olympus doch nicht erlauben eine derart wackelige Konstruktion am Powerschalter/Modusrad einzubauen. Das ist immerhin der Teil der Kamera der IMMER vom User benutzt werden MUSS! Wenns ne klapprige TV-Out-Lasche wäre die eh kein Mensch braucht…aber es ist der An/Aus-Schalter…und dieses Problem ist nicht nur ein Einzelfall bei mir sondern wohl sehr weit verbreitet und sogar beim Nachfolger 5060 noch zu finden…Peinlich… Ich denke laut über eine Rückgabe nach und werde mich wohl wieder Canon zuwenden. Mit der A40 und später A60 konnte ich Nägel in die Wand kloppen und alles funzte… 😀 Schwach Olympus! posted via https://oly-e.de“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 12.04.2005 Uhrzeit: 18:51:33 tschevap Nun ja…das mag stimmen! Allerdings hatte ich die C5050 schon des ö¶fteren (auch bei Händlern) früher in der Hand. Da nützt der kurze Eindruck aber rein gar nix. Denn die wahre Qualität der Verarbeitung zeigt sich ja erst im Feld“! Übrigens macht das mein Onlinehändler alles auch. Versandkostenübernahme Garantie während Reparatur und sogar eine Rückerstattung des Kaufs wird angeboten… Aber an sich ist das wohl eher eine Ausnahme beim Onlinehandel…habe da wohl Glück gehabt. Als kameraübliche „Macke“ sehe ich diesen Verarbeitungsmangel allerdings nicht an. Für den ursprünglichen Kaufpreis von weit über 600Euro kann sich Olympus doch nicht erlauben eine derart wackelige Konstruktion am Powerschalter/Modusrad einzubauen. Das ist immerhin der Teil der Kamera der IMMER vom User benutzt werden MUSS! Wenns ne klapprige TV-Out-Lasche wäre die eh kein Mensch braucht…aber es ist der An/Aus-Schalter…und dieses Problem ist nicht nur ein Einzelfall bei mir sondern wohl sehr weit verbreitet und sogar beim Nachfolger 5060 noch zu finden…Peinlich… Ich denke laut über eine Rückgabe nach und werde mich wohl wieder Canon zuwenden. Mit der A40 und später A60 konnte ich Nägel in die Wand kloppen und alles funzte… 😀 Schwach Olympus! posted via https://oly-e.de“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 16.04.2005 Uhrzeit: 21:40:14 Helmut Steinauer Hallo Deine C5050 ist sicher gebraucht. Hatte wohl einen schlechten Vorbesitzer. Ich bin mit meiner C5050 seit drei Jahren sehr zufrieden. Keiner deiner Kritikpunkte ist nachvollziehbar. Einzig das Objektiv ist etwas seltsam. Es macht laute Geräusche so als ob die Mechanik kurz vor dem aus ist. An den Fotos gibt es nichts auszusetzen. Robust ist die C5050 allemal. Das Gehäuse ist aus Leichtmetall vermutlich eine Magnesiumlegierung und kein Kunststoff. Der Kartendeckel ist aus einem robusten Kunststoff und neigt keinesfalls zum aufklappen. Hier wäre keine Lö¶sung aus Metall angebracht da sich der Preis ohne mechanischen Vorteile vervielfacht. Das die Klappe der E-1 aus Metall ist hat mehr psychologische den mechanische Gründe. Die Lasche ist nicht klapprig sonder eine günstige und technisch einwandfreie Lö¶sung. Übrigens ist unter der Lasche ist auch der USB Anschluss der Kamera versteckt. Der Powerschalter und das Modusrad weisen ein geringes Spiel auf. Die Bedienung wird dadurch nicht beeinflusst. Es hält den Belastungen in der Praxis leicht stand und ist keinesfalls unstabil oder gar schlecht verarbeitet ist. Fall du einen Nagel in die Wand schlagen willst empfiehlt sich ein Hammer. Wenn Kunststoff nicht so leicht wäre gäbe es schon Hämmer aus Kunststoff. Die nächsten Generationen von Kameras werden auch im Profibereich verstärkt aus Kunststoff sein. Schlechte Zeiten für Metallradfreaks. Das deine Nikon den Fall aus 1.5m Hö¶he überstanden hat ist Glück. Bei uns in der Nähe ist ein Mann von einer 110m hohen Brücke abgestürzt und hat überlebt. Hatte vermutlich eine Nikon um den Hals getragen. 😉 Zu den Onlinehändlern gibt es nur eines zu sagen. So schaut die Zukunft aus. Fazit: Hö¶r auf deinen Bauch und gib die Kamera zurück. Beste Grüße Helmut Steinauer — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 19.04.2005 Uhrzeit: 10:12:16 tschevap Danke für deinen Tipp: Werde sie zurückgeben… Dennoch halte ich es nicht für in Ordnung, meine Kritikpunkte als nicht zutreffend“ abzutun… Da kann der Body noch so sehr aus hochwertigem Material bestehen…das Modusrad und v.a. die Konstruktion mit dem On/Off-Schalter ist billigstes Plastik und verdient es eher an einer 3Euro Wegwerfkamera angebracht zu werden… Was die Kartenklappe betrifft stimme ich dir zu – das geht schon ok soweit. Aber das Modusrad ist definitiv ein riesiges Problem zusammen mit einigen anderen Macken… und dass ich damit nicht alleine dastehe beweisen zig Beiträge hier im Forum… Sei froh dass du offensichtlich eine gute Cam erwischt hast…meine ist es nicht… Im Übrigen ist die Kamera mit Sicherheit nicht gebraucht…ein gebrauchtes Gerät dass diese Schäden aufweist müsste zumindest anderweitige noch so winzige Kratzer etc. aufweisen…und da ist rein gar nix zu finden… posted via https://oly-e.de“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 19.04.2005 Uhrzeit: 10:16:45 tschevap Übrigens: Hier mal ein Link zu weiteren Betroffenen – http://www.fotocommunity.de/forum/read.php?f=39&i=11556&t=11556 Das kommt mir nicht wie Panikmache vor… Auch hier im Forum gibts einiges zu Problemen zu lesen – überdurchschnittlich viel für eine Cam in dieser Preisklasse: https://oly-e.de/forum/e.c-serie/6517.htm#0 https://oly-e.de/forum/e.c-serie/5927.htm#0 https://oly-e.de/forum/e.c-serie/6769.htm#0 https://oly-e.de/forum/e.c-serie/5467.htm https://oly-e.de/forum/e.c-serie/4463.htm#0 https://oly-e.de/forum/e.c-serie/3352.htm#0 — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 19.04.2005 Uhrzeit: 21:43:15 Helmut Steinauer Hallo Ich habe mir den Modusschalter noch einmal genau angeschaut. Es ist wirklich eine etwas wacklige Konstruktion. Bisher hatte ich aber damit kein Problem. Ich mö¶chte die C5050 noch einige Zeit weiter nützen. Beste Grüße Helmut Steinauer — posted via https://oly-e.de ——————————————————————————————————————————————