e-100rs defekter Programwahlschalter

Datum: 13.05.2004 Uhrzeit: 16:07:33 Frank Hintermaier Hallo Olyianer! Mich hatte es auch erwischt, beim Bedienen des Drehschalters machte sich dieser sebstständig. Nun, selber reparieren ging nicht. Also schickte ich die Kamera nach Hamburg ein. Ich habe fast einen Herzinfarkt bekommen als Oly mir den Kostenvoranschlag für die Reparatur geschickt hat. Ich habe, auf Grund der hier im Forum schon beschrieben Statements von Olympus zu diesem Defekt, bereits beim Einschicken der Kamera daraufhingewiesen, dass die Kamera nicht heruntergefallen ist, was man auch daran sehe, dass sie nicht den kleinsten Kratzer etc. habe. Hat Olympus aber nicht beeindruckt. Man stellte einen bereits äußerlich erkennbaren Stoß-Fallschaden fest“ der „die Garantie-bzw. Gewährleistungsbedingungen außer Kraft setzt.“ 276 35 ? !! Ich habe dann erstmal eine Nacht drüber geschlafen. Wollte vermeinden daß sich mein Ärger gleich beim ersten Anruf dort Luft macht. Nun um es vorweg zunehmen bei den 276.- ? ist es nicht geblieben. Die freundliche Dame vom Service nahm meine Beschwerde über den Voranschlag auf und die Technik nahm meinen Hinweis daß die Kamera nicht heruntergefallen sei ernst. Allerdings wollte man es nach wie vor nicht als Garantiefall durchgehen lassen. Man hat mir angeboten die Kamera für 100.- ?+Versand+Märchensteuer zu reparieren. Nun daß ist ja schon mal was gegenüber dem ursprünglichen Angebot. Nun habe ich aber immernoch einen schalen Geschmack bei der Sache. Ich habe die Kamera nun wirklich behandelt wie ein rohes Ei. Ganz im Gegensatz zu meiner C-2100 die immer wieder im harten Outdooreinsatz war aber immer brav ihren Dienst verichtet hat und noch tut. Der Bedienschalter wäre halt irgendwie abgehebelt worden daß hätte Oly nicht zu verantworten. Ich würde ja auch nicht immer mitbekommen wenn so was passieren würde. Nun die Kamera war entweder in der Tasche oder in meinen Händen. Und da hat sich der Schaden ja auch ereignet. Beim schlichten Bedienen. Das wurde mir schlicht weg nicht geglaubt. 🙁 Ich halte den Schalter letztlich schlicht für eine Fehlkonstruktion. Nachdem er offen war konnte man ja hineinschauen. 3 winzige Plastik-Pins verbinden ihn mit der Kamera. Und diese sind nun wirklich nicht sehr stabil. Und da der Knopf ja auch nicht ins Gehäuse eingelassen ist kann das Gehäuse auch keine Kräfte die auf den Schalter quer wirken abfangen. Und so erklärt es sich meiner Meinung nach auch daß der Schalter bei normaler Bedienung abbrechen kann wenn man ihn mit dem Daumen bedient. Wenn man nun bedenkt dass die gesammte Elektronik des Schaltes intakt ist und funktioniert (habe ich getestet alle Programme tuns noch) also letztlich nur ein Plastikteilchen in Cent-Wert ersetzt werden muß dan schauen die 100.-? doch schon anders aus. Mich interessiert nun folgendes: 1. Wie ist die Sache bei den anderen e-100rs Besitzern mit demselben Schaden ausgegangen? 2. Sollte ich dem neuen Voranschlag zustimmen oder doch die Verbraucherberatung bemühen. Wie sind da die Erfahrungen mit Olympus? Lohnt sich der Aufwand oder endet sowas auch wieder in einem Kompromiß der nicht günstiger wie 100.-? lautet. 3. Gibt es die Mö¶glichkeit die Sache anderweitig für unter 100.-? reparieren lassen? Ich bin hin- und hergerissen. Einerseits ist Olympus ja auf meine Beschwerde eingegangen andererseits werde ich ihn die Ecke gedrängt zu beweisen daß die Kamera keiner Gewalt ausgesetzt war. Als treuer Olympianer der immerhin die 5. Oly in den Händen hält und der als Multiplikator Olympus auch neue Kunden gebracht hat bin ich doch etwas enttäuscht. Ich hadere wie ich schon mal geschrieben habe z.Z. damit mir eine neue Oly zuzulegen weil ich immer noch auf die neue Kamera mit Bildstabi warte. Übergangsweise wollte ich mir schon die 5050 oder 5060 zulegen. Man will Oly ja treu bleiben. Aber genug des Jammerns das artet sonst noch in Selbstmitleid aus! 🙁 Eure Meinung würde mich aber doch interessieren! Gruß Frank Outgoing mail is certified Virus Free. Checked by AVG anti-virus system (http://www.grisoft.com). Version: 6.0.677 / Virus Database: 439 – Release Date: 04.05.2004″ 0 —————————————————————————————————————————————— Datum: 13.05.2004 Uhrzeit: 17:03:43 Hermann Brunner Frank Hintermaier wrote: >> 🙁 Eure Meinung würde mich aber doch interessieren! Hi, wollte Dir gerade eine Mail schreiben – an: FecherKG@t-online.de kommt zurück von T-Online mit unknown recipient name“ Gruß Hermann“ 0 —————————————————————————————————————————————— Datum: 13.05.2004 Uhrzeit: 18:07:15 Rolf-Christian Müller Frank Hintermaier schrieb: > Hallo Olyianer! > Mich hatte es auch erwischt, beim Bedienen des Drehschalters machte > sich dieser sebstständig. Nun, selber reparieren ging nicht. Also > schickte ich die Kamera nach Hamburg ein. > Ich habe fast einen Herzinfarkt bekommen als Oly mir den > Kostenvoranschlag für die Reparatur geschickt hat. > Ich habe, auf Grund der hier im Forum schon beschrieben Statements > von Olympus zu diesem Defekt, bereits beim Einschicken der Kamera > daraufhingewiesen, dass die Kamera nicht heruntergefallen ist, was > man auch daran sehe, dass sie nicht den kleinsten Kratzer etc. > habe. > Hat Olympus aber nicht beeindruckt. Man stellte einen bereits > äußerlich erkennbaren Stoß-Fallschaden fest“ der „die > Garantie-bzw. Gewährleistungsbedingungen außer Kraft setzt.“ > 276 35 ? !! > Ich habe dann erstmal eine Nacht drüber geschlafen. Wollte > vermeinden daß sich mein Ärger gleich beim ersten Anruf dort Luft > macht. > Nun um es vorweg zunehmen bei den 276.- ? ist es nicht geblieben. > Die freundliche Dame vom Service nahm meine Beschwerde über den > Voranschlag auf und die Technik nahm meinen Hinweis daß die Kamera > nicht heruntergefallen sei ernst. > Allerdings wollte man es nach wie vor nicht als Garantiefall > durchgehen lassen. > Man hat mir angeboten die Kamera für 100.- ?+Versand+Märchensteuer > zu reparieren. Hallo Frank ich hatte das Problem auch schon und ausführlich hier beschrieben. habe meine Unterlagen jetzt nicht zu Hand meine aber deutlich mehr bezahlt zu haben. „Meine“ E-100 kam auch nicht zurück sondern eine andere. > Nun daß ist ja schon mal was gegenüber dem ursprünglichen > Angebot. > Nun habe ich aber immernoch einen schalen Geschmack bei der Sache. > Ich habe die Kamera nun wirklich behandelt wie ein rohes Ei. Ganz > im Gegensatz zu meiner C-2100 die immer wieder im harten > Outdooreinsatz war aber immer brav ihren Dienst verichtet hat und > noch tut. > Der Bedienschalter wäre halt irgendwie abgehebelt worden daß hätte > Oly nicht zu verantworten. Ich würde ja auch nicht immer > mitbekommen wenn so was passieren würde. > Nun die Kamera war entweder in der Tasche oder in meinen Händen. > Und da hat sich der Schaden ja auch ereignet. Beim schlichten > Bedienen. Das wurde mir schlicht weg nicht geglaubt. 🙁 Ich glaube Dir das > Ich halte den Schalter letztlich schlicht für eine > Fehlkonstruktion. Nachdem er offen war konnte man ja > hineinschauen. 3 winzige Plastik-Pins verbinden ihn mit der Kamera. > Und diese sind nun wirklich nicht sehr stabil. Und da der Knopf ja > auch nicht ins Gehäuse eingelassen ist kann das Gehäuse auch keine > Kräfte die auf den Schalter quer wirken abfangen. Genau so sehe ich das auch. Ist wohl keine Fehlkonstruktion aber ein dem „Wert“ und vor allem dem Preis der Kamera nicht angemessenes Billigverfahren! Aber so macht man das heute wohl. > Und so erklärt es sich meiner Meinung nach auch daß der Schalter > bei normaler Bedienung abbrechen kann wenn man ihn mit dem Daumen > bedient. Der Schalter bricht nicht ab er fällt ab! > Wenn man nun bedenkt dass die gesammte Elektronik des Schaltes > intakt ist und funktioniert (habe ich getestet alle Programme tuns > noch) also letztlich nur ein Plastikteilchen in Cent-Wert ersetzt > werden muß ne ne das sind keine simplen Plastikteilchen sondern Plastiknippel die am Chassis des Schalters sitzen und wenn sie weg sind sind sie weg. dan schauen die 100.-? doch schon anders aus. > Mich interessiert nun folgendes: > 1. > Wie ist die Sache bei den anderen e-100rs Besitzern mit demselben > Schaden ausgegangen? > 2. > Sollte ich dem neuen Voranschlag zustimmen oder doch die > Verbraucherberatung bemühen. Wie sind da die Erfahrungen mit > Olympus? Lohnt sich der Aufwand oder endet sowas auch wieder in > einem Kompromiß der nicht günstiger wie 100.-? lautet. Wan hast Du sie denn gekauft? Zu Zeiten meines Kaufs galt noch die Garantie von 6 oder zwö¶lf Monaten da war nichts mehr zu holen. > 3. > Gibt es die Mö¶glichkeit die Sache anderweitig für unter 100.-? > reparieren lassen? Glaub ich nicht. > Ich bin hin- und hergerissen. Einerseits ist Olympus ja auf meine > Beschwerde eingegangen andererseits werde ich ihn die Ecke > gedrängt zu beweisen daß die Kamera keiner Gewalt ausgesetzt war. > Als treuer Olympianer der immerhin die 5. Oly in den Händen hält > und der als Multiplikator Olympus auch neue Kunden gebracht hat > bin ich doch etwas enttäuscht. Ich hadere wie ich schon mal > geschrieben habe z.Z. damit mir eine neue Oly zuzulegen weil ich > immer noch auf die neue Kamera mit Bildstabi warte. Übergangsweise > wollte ich mir schon die 5050 oder 5060 zulegen. Man will Oly ja > treu bleiben. > Aber genug des Jammerns das artet sonst noch in Selbstmitleid aus! > 🙁 Eure Meinung würde mich aber doch interessieren! Ja ist echt ärgerlich habs aber fast vergessen werde nur machmal von Leidensgenossen dran erinnert Grüsse von Rlf (RCM) > Gruß > Frank > Outgoing mail is certified Virus Free. > Checked by AVG anti-virus system (http://www.grisoft.com). > Version: 6.0.677 / Virus Database: 439 – Release Date: 04.05.2004 posted via https://oly-e.de“ 0 —————————————————————————————————————————————— Datum: 13.05.2004 Uhrzeit: 18:10:38 Rolf-Christian Müller Hermann Brunner schrieb: > Frank Hintermaier wrote: >>> 🙁 Eure Meinung würde mich aber doch interessieren! > Hi, > wollte Dir gerade eine Mail schreiben – an: > FecherKG@t-online.de > kommt zurück von T-Online mit unknown recipient name“ > Gruß > Hermann Hallo Hermann schribs doch im Forum interessiert vielleicht auch andere (zum Beispiel mich). Rolf (RCM) posted via https://oly-e.de“ 0 —————————————————————————————————————————————— Datum: 13.05.2004 Uhrzeit: 18:28:37 Frank Hintermaier Hallo Hermann! Hermann Brunner“ schrieb: > wollte Dir gerade eine Mail schreiben – an: > FecherKG@t-online.de > kommt zurück von T-Online mit „unknown recipient name“ Ups! Eigentlich sollte da schon die aktuelle stehen. Muß ich morgen nochmal in der Firma nachschauen. als die Firmen-Mail ist FecherKG@onlinehome.de Abends poste ich aber von daheim. :-)) Gruß Frank“ 0 —————————————————————————————————————————————— Datum: 13.05.2004 Uhrzeit: 19:21:32 Frank Hintermaier Hallo Rolf! 🙂 Rolf-Christian Müller“ schrieb: > Genau so sehe ich das auch. Ist wohl keine Fehlkonstruktion aber > ein dem „Wert“ und vor allem dem Preis der Kamera nicht > angemessenes Billigverfahren! Aber so macht man das heute wohl. Wobei man wie ich schon schrieb den Knopf nur wenige Millimeter hätte einlassen müssen. Dann würde (die entsprechende Elastizität der Kunstoffpins vorausgesetzt) diese nach sagen wil mal 0 3 mm bei seitlicher Belastung ans Gehäuse „anschlagen“ und dieses würde die Druckbelastung aufnehmen. > Der Schalter bricht nicht ab er fällt ab! Jo das triffts eher. >> Wenn man nun bedenkt dass die gesammte Elektronik des Schaltes >> intakt ist und funktioniert (habe ich getestet alle Programme tuns >> noch) also letztlich nur ein Plastikteilchen in Cent-Wert ersetzt >> werden muß > ne ne das sind keine simplen Plastikteilchen sondern > Plastiknippel die am Chassis des Schalters sitzen und wenn sie > weg sind sind sie weg. Aber der Schalter (ich meine jetzt nicht die Elektronik sonder den Kunstoffkö¶rper) hat ja nun auch keinen Materialwert der besonders hoch ist. Wobei man spätestens seit man auch bei Olymps weiß daß dies eine „Sollbruchstelle“ der E-100rs und C-2100uz ist eine entsprechende Standardprozedur einführen kann die darauf Rücksicht nimmt. z.B. in der Garantiezeit grundsätzlich keine Umstände machen wenn so ein Schaden beim Service aufschlägt und nach Ablauf der Garantie eine Pauschale anbietet die dem Kunden erfreut und nicht erschreckt. > Wan hast Du sie denn gekauft? Zu Zeiten meines Kaufs galt noch > die Garantie von 6 oder zwö¶lf Monaten da war nichts mehr zu > holen. Die Kamera wurde von Oly im Mail letzten Jahres ausgeliefert. Ich habe sie im Juni von Privat gekauft (mit 2 Jahren Garantie). Später stellte sich dann raus es war ein Austauschgerät mit einem Jahr Gewährleistung. Naja. Ich hab sie dann doch behalten. Un den ersten Schaden (gestö¶rtes Sucherbild) hat Oly auch ohne weiteres auf Gewährleistung behoben. > Ja ist echt ärgerlich habs aber fast vergessen werde nur > machmal von Leidensgenossen dran erinnert Sorry! :-)) Ich meine ok heute müssen alle Kämpfen aber gerade darum ist es wichtig Kunden zu halten. Und das kann man nur wenn Sie zufrieden sind. Das Oly gute Kameras baut wissen wir also wird der Kunde in d.R. mit einer funktionierenden Kamera zufrieden sein. Interessant wird es wenn er den Service bemühen muß. Hier hab ich bezüglich der Freundlichkeit erstmal nix Grundsätzliches auszusetzen. Aber eben an der grundsätzlichen Abwicklung meines Falles. Wenn ich Oly die Kamera geschickt hätte ohne Beschreibung wie es passiert ist ok dann kommt so ein Kostenvoranschlag zurück und wenn man sich der Kunde nicht weiter damit beschäftigt dann zahlt ere ben oder auch nicht. Wenn der Service aber ein Begleitschreiben bekommt dann erwate ich eigentlich daß man es auch mal liest und gegebenfalls darauf eingeht. Das ist erst nach meinem Nachhaken geschehen. Man muß ja auch folgendes bedenken. Sicher auch der Service kostet Geld. Aber gerade heute wo digitale Kameras eine verhältnismäßig kurze up to date- Zeit haben muß ich den Kunden erst recht bei der Stange halten. Ruckzuck bin ich ihn los. Andere Mütter haben auch schö¶ne Tö¶chter. Und einen Kunden wieder zurückzuholen ist wohl ungleich schwerer. Um es mal überspitzt zu sagen selbst wenn ich als Service im Recht wäre lege ich dem Kunden keine unö¶tigen Schwernisse in den Weg. Der Kunde ist dazu da zufriedengestellt zu werden ich will das er wiederkommt. Er soll sich in Zukunft leichter für meine Produkte entscheiden. Ich will ihn binden und ihm nicht klar machen „was willst du eigentlich mit deinem alten Hund hier!“ „Komm und kauf das neuste und teuerste Model was wir haben dann roll ich dir auch den roten Teppich aus!“ Sicher ist das ein Problem wenn guten Service auch im Consumer-Markt durchhalten will. Aber die E-100 wie auch C-2100uz sind ja nun bei Leibe keine Aldi-Cams und deren Nutzer steigen bestimmt nicht mehr zu Aldi-Cams ab sondern wenn sie zufrieden sind und vorallem bleiben dann sind die schon auf halben Weg zur 8080 oder gar E-1. Aber weil sie eben keine Aldi-Cam-Knipser sind wissen sie auch was ein Bildstabi ist und welche 5Mio- oder 8MioPix Kamera einen solchen hat… :-)) Letztlich will man doch nur eins! Als Kunde ernst genommen werde. Dann verzeiht man auch Fehler auf Seiten des Herstellers oder übt sich in Geduld und Markentreue obwohl der Nachbar mit einem anderen Fabrikat in der Liga spielt wo man selber gerne mit einer Oly spielen würde. So nun hab ich schon wieder einen Roman geschrieben. 🙂 Gruß Frank“ 0 —————————————————————————————————————————————— Datum: 14.05.2004 Uhrzeit: 11:40:35 Pitti > Als treuer Olympianer, der immerhin die 5. Oly in den Händen hält > und der als Multiplikator Olympus auch neue Kunden gebracht hat, > bin ich doch etwas enttäuscht. Hallo Frank, darauf würde ich unbedingt noch einmal schriftlich an Olympus hinweisen. Meinen Erfahrungen nach zeigt sich Olympus äußerst kulant, bzw. spendabel wenn man betont dass man durchaus schon einige Bekannte dazu angeregt hat, sich eine Olympus-Kamera anzuschaffen. Nachdem ich seinerzeit Olympus einmal frech darüber informierte, dass ich auch so um die 5 Kameras vermittelt“ habe und ich selbst bereits 4 Modelle gekauft hatte ließ mir Olympus ein wirklich schö¶nes Überraschungspaket mit Speicherkarten Netzteil/Akkus und einer Armbanduhr zukommen. Also wie gesagt ich würde dies noch einmal schriftlich per Post(!) Olympus mitteilen und auf deine Enttäuschung ausdrücklich hinweisen. Gruss aus Berlin Pitti posted via https://oly-e.de“ 0 —————————————————————————————————————————————— Datum: 14.05.2004 Uhrzeit: 11:47:54 Pitti Sorry, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich natürlich Rechnungen/Quittungen bei meinen Bekannten einsammelte und diese als Kopien mit meinen eigenen mitschickte. Gruss Pitti — posted via https://oly-e.de 0 —————————————————————————————————————————————— Datum: 14.05.2004 Uhrzeit: 25:05:01 Frank Hintermaier Hallo Pitti! 😉 Guter Vorschlag. Tue Gutes und rede drüber!“ :-)) Ich hau man Verwandeten mal die ich mit Oly-Cams verorgt habe. Gruß Frank“ 0 ——————————————————————————————————————————————