Videoausgang

Datum: 18.10.2003 Uhrzeit: 22:22:56 Gerold Hallo, liebe Leute! Hat bitte jemand von euch eine plausible Erklärung warum Olympus wegen des Videoausganges zweigleisig fährt? Bei einer Profi bzw. Semi-profi-Kamera sollte doch der Viedeoausgang eigentlich nebensächlich sein,bei einer kleinen Taschenknipse, wo es eher gebraucht wird (z.B. Minolta Dimage X),kann man einfach per Menue von NTSC auf PAL umschalten. Hallo Heinzi, Dein Kommentar dazu würde mich besonders interessieren! Liebe Grüße aus Salzburg Gerold. — posted via https://oly-e.de 0 —————————————————————————————————————————————— Datum: 18.10.2003 Uhrzeit: 22:38:44 Marcel Baer Lieber Gerold Gerold schrieb: > Hallo, liebe Leute! > Hat bitte jemand von euch eine plausible Erklärung warum Olympus > wegen des Videoausganges zweigleisig fährt? Bei einer Profi bzw. > Semi-profi-Kamera sollte doch der Viedeoausgang eigentlich > nebensächlich sein,bei einer kleinen Taschenknipse, wo es eher > gebraucht wird (z.B. Minolta Dimage X),kann man einfach per > Menue von NTSC auf PAL umschalten. Die neueren Modelle von Olympus kö¶nnen das nun auch via Menü. So die [mju] aber auch die neue E-1. Sicherlich sind es auch noch weitere Modelle. Gruss Marcel 0 —————————————————————————————————————————————— Datum: 19.10.2003 Uhrzeit: 8:29:23 Heinz Schumacher Hallo Gerold, Gerold schrieb: > Hat bitte jemand von euch eine plausible Erklärung warum Olympus > wegen des Videoausganges zweigleisig fährt? Es scheint so, daß die Produktion von zwei unterschiedlichens Kameras preiswerter war als eine Kamera zu bauen, die beide Systeme beherrscht. > Bei einer Profi bzw. > Semi-profi-Kamera sollte doch der Viedeoausgang eigentlich > nebensächlich sein, Ich finde er ist immer nebensächlich außer für Leute, die keinen Computer haben und die, die ihre Fotos per Kamera vorführen mö¶chten. Beides trifft für die Profis“ eher weniger zu als für die „Urlaubsknipser“ die mit ihrem Speicherchip zum Fotohandel laufen um an Papierabzüge zu kommen. Hier macht ein flexibleres Videosystem schon einen Sinn. > bei einer kleinen Taschenknipse wo es eher > gebraucht wird (z.B. Minolta Dimage X) kann man einfach per > Menue von NTSC auf PAL umschalten. Ist es nicht so daß die meisten Fernseher auch schon automatisch erkennen welches Signal anliegt? Dann ist eine zusätzliche Umschaltung an der Kamera überflüssig… Ich für meinen Teil habe noch nie meine Bilder am TV angesehen und kö¶nnte ganz auf den Videoausgang verzichten. Ich nehme immer ein Notebook mit wenn ich die Fotos gleich betrachten muß. Zuweilen wenn es auf genaue Beghutachtung der Fotos ankommt schleppe ich sogar den Rö¶hrenmonitor mit… lg heinz“ 0 —————————————————————————————————————————————— Datum: 19.10.2003 Uhrzeit: 12:56:25 Hermann Brunner Heinz Schumacher schrieb: > Ich für meinen Teil habe noch nie meine Bilder am TV angesehen (…) Da hast du auch überhaupt nichts sensationelles versäumt 😉 Es geht übrigens noch viel schlimmer als am TV-Schirm: Ich bin gerade bei einem Tanzturnier und beame“ meine Bilder an die Wand – das Publikum ist absolut begeistert – aber ICH muß wirklich Fassung bewahren – es sieht einfach scheußlich aus —> Farben wie zu Karneval !!! Gruß Hermann“ 0 —————————————————————————————————————————————— Datum: 19.10.2003 Uhrzeit: 14:32:59 Gerold Marcel Baer schrieb: > Die neueren Modelle von Olympus kö¶nnen das nun auch via Menü. So > die [mju] aber auch die neue E-1. Sicherlich sind es auch noch > weitere Modelle. Danke Marcel, dürfte wohl ein Sache der Zeit gewesen sein, aber was ich noch immer nicht verstehe, daß selbst teure und anspruchsvolle Kameras, wenn schon als notwendig erachtet, immer nur den Composit Ausgang anbieten, warum nicht wenigstens SVHS ? Liebe Grüße aus Salzburg Gerold — posted via https://oly-e.de 0 —————————————————————————————————————————————— Datum: 19.10.2003 Uhrzeit: 15:17:42 Dieter Bethke Gerold wrote: > nur den Composit Ausgang anbieten, warum nicht wenigstens SVHS ? Hallo Gerold, jetzt juckt es mich doch den Klugscheißer zu spielen, verzeih mir. Aber es müßte korrekt S-Video heißen. Damit klassifiziert man das SIGNAL das ausgegeben wird. Ein S-VHS wäre dagegen das AUFZEICHNUNGSFORMAT z.B. auf einer VHS-Video-Kassette. Sorry, mußte einfach raus. — Allzeit gutes Licht und volle Akkus, Dieter Bethke Die Tatsache dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmässig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild wird auf jene schockierend wirken die naiv genug sind zu glauben dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.“ (Andreas Feininger)“ 0 —————————————————————————————————————————————— Datum: 19.10.2003 Uhrzeit: 16:35:58 Gerold Dieter Bethke schrieb: > Gerold wrote: >> nur den Composit Ausgang anbieten, warum nicht wenigstens SVHS ? > Hallo Gerold, > jetzt juckt es mich doch den Klugscheißer zu spielen, verzeih mir. > Aber es müßte korrekt S-Video heißen. Damit klassifiziert man das > SIGNAL das ausgegeben wird. > Ein S-VHS wäre dagegen das AUFZEICHNUNGSFORMAT z.B. auf einer > VHS-Video-Kassette. > Sorry, mußte einfach raus. > — > Allzeit gutes Licht und volle Akkus, > Dieter Bethke Hallo Dieter, voll erwischt!. Diesen Rüffel habe ich wohl verdient! Danke! Selbstverständlich meinte ich S(Super)-Video, also die getrennte Übertragung von Helligkeits- und Farbsignalen, S-VHS in diesen Zusammenhang ist Blö¶dsinn, man sollte alles dreimal überdenken, bevor man postet. Nur bitte warum bietet man bei teuren Kameras nicht diesen Standard an? Nochmals danke und um Vergebung bittend auch an alle User, war wirklich blö¶d von mir. Liebe Grüße aus Salzburg. Gerold. > Die Tatsache dass eine (im konventionellen Sinn) technisch > fehlerhafte Fotografie gefühlsmässig wirksamer sein kann als ein > technisch fehlerloses Bild wird auf jene schockierend wirken die > naiv genug sind zu glauben dass technische Perfektion den wahren > Wert eines Fotos ausmacht.“ (Andreas Feininger) posted via https://oly-e.de“ 0 ——————————————————————————————————————————————