Was ist dieses Lamellenproblem“ oder: Hat es mich auch erwischt?“

Datum: 21.07.2003 Uhrzeit: 12:46:07 Rebecca Lublin Moin, moin! Nach langer Forum-Abstinenz, währenddessen ich (unter anderem) zahlreiche Fotos mit meiner E-10 gemacht habe, stehe ich nun mit einem Problem der Kamera konfrontiert: Nach dem ersten Auslö¶sen wird das Sucherbild wesentlich dunkler als normal. Manchmal, vor allem bei schnellen Schüssen hintereinander, wird es gar unerträglich dunkel bis kaum erkennbar – gelegentlich auch noch unscharf. Irgendwann wird es wieder halbwegs hell, aber wann und womit es zusammenhängen mag, entzieht sich meiner Erkenntnis. Auf jeden Fall ist es nicht normal und zumutbar sowieso nicht, also muß die Kamera zur Tante Doktor… Hierzu zwei Fragen: 1. Ist das mö¶glicherweise das hier im Forum erwähnte (wenngleich nicht näher erklärte) Lamellenproblem? 2. „Mein“ Händler (Imaging One) erklärte mir am Telefon für die im April 2002 gekaufte E-10 würden 2 Jahre Garantie seitens Olympus gelten also hätte ich zumindest diesseitig kein Problem – stimmt das? Entschuldugt bitte meine simplen Fragen bin Fotografin/Designerin und keine Technikerin. Vielen Dank! posted via https://oly-e.de“ e10.german 12133 —————————————————————————————————————————————— Datum: 21.07.2003 Uhrzeit: 12:55:51 Jens zu 1. …dat isses!!! zu 2. …hö¶re ich zum ersten Mal — posted via https://oly-e.de e10.german 12134 —————————————————————————————————————————————— Datum: 21.07.2003 Uhrzeit: 13:30:26 Bjö¶rn Westermann zu 1. Mö¶glich, entspricht aber nicht ganz der üblichen Fehlerbeschreibung. Benutze mal die Suche im Forum und gib Lamellenproblem ein. Du wirst schnell viele Beschreibungen des Problems finden. zu 2. Klar, da generell auf alle Elektronik usw. Geräte seit 2002 2 Jahre Garantie gewährt werden *müssen* MfG Bjö¶rn. Jens schrieb: > zu 1. …dat isses!!! > zu 2. …hö¶re ich zum ersten Mal > — > posted via https://oly-e.de e10.german 12135 —————————————————————————————————————————————— Datum: 21.07.2003 Uhrzeit: 15:27:46 Jens ….bei 2. war ich mir nicht mehr so sicher, ob es erst seit diesem Jahr war ….bei 1. bin ich mir zu 100% sicher – hatte haargenau den gleichen Effekt. Das kann man auch sehr gut nachverfolgen indem man mal ins Objektiv schaut. Dort wirst Du den Verschluß hängen“ sehen (wie ein kleiner Vorhang der nicht mehr richtig aufgeht…s. auch www.rohlands.de/e10fehler.jpg und www.rohlands.de/e10verschluss.jpg posted via https://oly-e.de“ e10.german 12136 —————————————————————————————————————————————— Datum: 21.07.2003 Uhrzeit: 19:13:02 Hermann Brunner Rebecca Lublin schrieb: > 2. Mein“ Händler (Imaging One) erklärte mir am Telefon für die > im April 2002 gekaufte E-10 würden 2 Jahre Garantie seitens > Olympus gelten also hätte ich zumindest diesseitig kein Problem > – stimmt das? Hallo Rebecca das hat eigentlich wenig bis nichts mit dem Händer oder Oly zu tun sondern ist geltendes EG-Recht seit dem 1.1.2002 Seither muß auf so gut wie ALLE technischen Geräte eine mindestens zweijährige Gewährleistung zugesagt werden. Gruß Hermann ad 1.) das klingt sehr nach einer klemmenden Verschlußlamelle…“ e10.german 12137 —————————————————————————————————————————————— Datum: 21.07.2003 Uhrzeit: 24:17:49 Rebecca Lublin Vielen Dank für die Antworten. Heute habe ich mit Olympus telefoniert und hatte einen Hotline-Mann am Apparat, der sofort meinte, es gelte 1 Jahr Garantie seitens Olympus. Okay. Als ich das Lamellenproblem“ erwähnte meinte er meine Beschreibung hätte mit ebendiesem nichts am Hut. Nunja geschenkt. Daraufhin hat er mehrere Minuten damit verbracht mich zu überzeugen dass ich a) die Kamera nicht bedienen kann b) von der Fotografie sowieso keine Ahnung habe. (An dieser Stelle erlaubte ich es mir meine altgediente Mamiya 645 dezent zu streicheln *g* und mir zu überlegen ob es nicht besser gewesen wäre meinen „Lebensabschnittsgefährten“ dort anrufen zu lassen…) Zum Glück hat nun der Händler Imaging One alles weitere übernommen schickt die Kamera bei Olympus ein und meint es würde in jedem Fall gut gehen sprich: schlimmstenfalls Kulanz. Ich werde schreiben wie es ausgegangen ist. viele Grüße posted via https://oly-e.de“ e10.german 12141 —————————————————————————————————————————————— Datum: 21.07.2003 Uhrzeit: 24:38:30 mario mein lieber mann. dem hätte ich aber ganz schö¶n was gepfiffen. erst mangelhafte ware verkaufen und dann die schuld auch noch den kunden geben, die so blö¶d sind, dafür zu bezahlen. tja, olympus, das ist wohl der anfang vom ende. denn genauso sieht der angeblich so tolle service für das neue e1-system aus. ein frankfurter nikon-profi hat es getestet und trotz mehrmaliger versuche, eine kamera für einen test zu buchen (nicht sofort, sondern wenn verfügbar) bzw. die leistungen des neuen versprochenen profi-service zu erfahren, hat er bis heute keine antwort auf seine massenhaften kommunikationsversuche. (nachzulesen in www.webdigital.de/d1, dem nikon-forum für digi-slrs) gruß mario — posted via https://oly-e.de e10.german 12143 —————————————————————————————————————————————— Datum: 22.07.2003 Uhrzeit: 9:21:49 Rebecca Lublin Um es einmal klar zu stellen: Womit ich nicht gerade glücklich war, war der Servicemann von Olympus. Der Händler ist sehr in Ordnung. Aber der Olympus-Mensch… der versuchte mir u.a. zu unterstellen, ich kö¶nnte mit dem Manual-Modus nicht umgehen, dass ich falsche Batterien verwende (!? – was hat das eine mit dem anderen zu tun?), dass ich nicht zwischen Belichtung und Beleuchtung unterscheiden kann und solche Scherze. Wie redeten die ganze Zeit aneinander vorbei – und es war nicht _ich_, die die Kommunikation blockierte. Vielleicht hatte der Gute nur einen schlechten Tag. Er versuchte alles, um das Notwendige, nämlich das Einsenden der Kamera durch die Kundin (mich) abzuwimmeln. — posted via https://oly-e.de e10.german 12144 —————————————————————————————————————————————— Datum: 22.07.2003 Uhrzeit: 10:32:31 Jens ….vielleicht liegt es nur an der Wärme über Deutschland, aber offensichtlich war der Oly-MA etwas überhitzt!!! Trotzdem viel Erfolg — posted via https://oly-e.de e10.german 12145 —————————————————————————————————————————————— Datum: 22.07.2003 Uhrzeit: 23:03:15 Tobi Man kann sich halt keine guten Arbeiter leisten, da nimmt mal schon mal Leiharbeiter, Praktikanten usw. 🙂 Ich hoffe ich bleibe im Urlaub (Kreta) von dem Problem verschont. MFG TOBI — posted via https://oly-e.de e10.german 12153 ——————————————————————————————————————————————