Datum: 06.10.2002 Uhrzeit: 24:36:18 Bjö¶rn Stüllein Hallo, mich würde mal interessieren, wie Chromatische Abberationen entstehen, oder was genau das ist (blaue Ränder um extem helle Flächen??). MfG Bjö¶rn Stüllein — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 07.10.2002 Uhrzeit: 10:06:57 Heinz Schumacher Hallo Bjö¶rn, Bjö¶rn Stüllein schrieb: > Hallo, > mich würde mal interessieren, wie Chromatische Abberationen > entstehen, oder was genau das ist (blaue Ränder um extem helle > Flächen??). Wenn Licht von einem Medium in ein anderes mit anderer Dichte übertritt, wie zum Beispiel von Luft in Glas oder von Glas in Luft, wird es abgelenkt (gebrochen). Die grö¶ße der Ablenkung ist von der Lichtfarbe (Wellenlänge) anhängig. (Das Experiment im Physikunterricht, wo in einem Prisma ein Regenbogen erzeugt wird). Diese Eigenheit führt in einem Linsensystem dazu, dass der jeder Farb-Anteil des Lichtes eines Punktes des zu fotografierenden Objektes auf dem Film nicht genau auf dem gleichen Punkt auf dem Film landet. An einem hell-dunkel-Übergang kann man diesen Effekt am besten sehen. Man kann durch geschickte Anordnung der Linsen diesen Effekt weitestgehend vermeiden. Praktisch macht man das, indem sich mindestens zwei Abbildungs-Fehler gegenseitig aufheben. Gruß, heinz — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 07.10.2002 Uhrzeit: 11:08:45 Bjö¶rn Stüllein > Diese Eigenheit führt in einem Linsensystem dazu, dass der jeder > Farb-Anteil des Lichtes eines Punktes des zu fotografierenden > Objektes auf dem Film nicht genau auf dem gleichen Punkt auf dem > Film landet. > An einem hell-dunkel-Übergang kann man diesen Effekt am besten > sehen. Warum tritt dieser Effekt denn aber in der Digitalfotografie viel stärker auf als in der analogen Welt (Arbeite jetzt mit E-20 – früher mit Praktica)? MfG Bjö¶rn Stüllein — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 07.10.2002 Uhrzeit: 11:19:39 Heinz Schumacher Hallo Bjö¶rn, Bjö¶rn Stüllein schrieb: > Warum tritt dieser Effekt denn aber in der Digitalfotografie viel > stärker auf als in der analogen Welt (Arbeite jetzt mit E-20 – > früher mit Praktica)? Das hat mit dem Aufnahmemedium überhaupt nichts zu tun. Hö¶chstens mit den für die Digitalflotgrafie benö¶tigten sehr kurzen Brennweiten. Ich schätze mal, dass die chromatische Aberation bei Deiner Praktica eher in der allgemeinen Unschärfe untergegangen ist. Bei meiner E20 tritt der Abbildungsfehler eher im geringen Maße auf. Ich fotografiere allerdings auch immer ohne Schutzfilter, oder Konverter. Schlechte oder optisch unpassende Filter kö¶nnen die chromatische Aberation erheblich verstärken. Insbesondere auch Konverter, die nicht korrekt angepasst sind, oder die nicht mit der korrekten Zoomstellung betrieben werden. Gruß, heinz — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 07.10.2002 Uhrzeit: 12:55:40 Oskar Havos > Bei meiner E20 tritt der Abbildungsfehler eher im geringen Maße > auf. > Ich fotografiere allerdings auch immer ohne Schutzfilter, oder > Konverter. Ich habe auf meiner hp eine musterseite dieses effekts. http://mitglied.lycos.de/havos/pages/foto1/oly/oly05.htm die statue in originalgrö¶sse ist meines erachtens in ordnung, der ausschnitt zeigt deutlich jene violetten schatten. lg ossi — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 07.10.2002 Uhrzeit: 18:07:31 Fred Lüdemann Hallo Bjö¶rn, wie auch schon von Heinz beschrieben hat die chromatische Abberation nichts mit digital oder analog zu tun, sondern sie ist ein physikalisches Problem bei der Objektivherstellung. Während sich die chromatische Abberation bei Festbrennweiten relativ gut korrigieren läßt, werden die Korrekturprobleme bei Zoomobjektiven sehr viel grö¶ßer – zumal wenn das Objektiv wie bei der E-20 eine sehr große öffnung und einen relativ weiten Zoombereich hat. Die Kosten für die Korrektur dieser Probleme durch Berechnung, Auswahl und Beschichtung der Linsen steigen stark an. Im digitalen Bereich hat man aber Korrekturmö¶glichkeiten. Ich habe einmal Versuche mit den PanoTools gemacht. Hat gut funktioniert – ist aber relativ aufwendig, weil man für jeden Zoomabschnitt separate Einstellungen finden muß. Man kann bei diesem Arbeitsgang zusätzlich noch die Verzeichnungsfehler des Objektivs sehr gut korrigieren. Tschüß Fred — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 26.05.2005 Uhrzeit: 9:57:01 Alex Wegel Bjö¶rn Stüllein