LR – BildBEarbeitung oder Dunkelkammer”?”

Datum: 25.04.2008 Uhrzeit: 23:13:51 Thomas. Hallo Michael, anfangs dachte ich auch, daß ich gerne wenigstens eine rudimentäre Bild-BE-arbeitung in LR hätte – aber wo hö¶rt rudimentär” auf? Letztlich heißt das daß in etlichen Jahren LR 10.0 dann endgültig die Photoshop-Linie ablö¶sen wird – weil nun alles in einem großen Paket vereint ist. Nein die (noch) klare Trennung zwischen der das ganze Bild betreffenden “Entwicklung” und der “Manipulation” von Bildteilen halte ich inzwischen für durchaus sinnvoll – das sind zwei verschiedene Schritte im “work flow” die weiter voneinander entfernt sind (oder sein sollten) als das was in den jeweiligen Programmen dann intern an Bandbreite der Bearbeitung geboten wird. Allerdings – ich habe bisher vielleicht 1000 Bilder in LR wirklich in der Mache gehabt. Und: vielleicht sehe ich das zu puristisch … Gruß und immer soviel Licht daß LR nicht nö¶tig ist Thomas. (bloß 5) posted via https://oly-e.de” —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.04.2008 Uhrzeit: 18:59:16 Michael Lindner Hallo Thomas, ich glaube, dass LR 10.0 nicht ein Gesamtpaket mit CS bilden wird. LR dient der reinen Bildentwicklung, vergleichbar mit der Laborentwicklung des Films (RAW-Datei) im Fotolabor; die Montage wäre damit immer noch außen vor – genauso, wie sie früher auf dem entwickelten Negativ aufbaute. Aber Punkte wie Strukturentfernung, die über die Staubentfernung hinausgeht (die Entfernung stö¶render Zweige, Lichtreflexe in zentralen Motivteilen) und die Beseitigung von Objektivfehlern (Verzeichnung) und Folgen eines falschen Kamerastandortes (Perspektivkorrektur) gehö¶ren einfach zu einem digitalen Workflow dazu. Sie werden bereits in LR 2.0 oder 3.0 eingebaut werden, zumal auch die Konkurrenz soetwas bietet (vergl. dazu Silkypix 3.0). Ziel eines Workflow-Programms wie LR soll ja sein, ein gutes bis sehr gutes Bild aus dem Rohmaterial” des Fotografen zu entwickeln. Jetzt bei LR 1.31 ist es aber so: Würde man über den Umweg Tif-Export nicht das Programm wechseln hätte man zum jetzigen Zeitpunkt zwar ein wunderschö¶nes Motiv leider aber je nach verwendetem Objektiv teilweeise ein Bild mit – perspektivischen Verzerrungen – Objektivverzeichnungen – stö¶renden das Motiv verunzierenden Bildelementen Das (wie auch die Schwächen der Datenbank) ist ärgerlich angesichts des Preises und der gemachten Werbeaussagen (“mehr braucht der ambitionierte Fotograf zur Entwicklung nicht”). Hier muss sich eben bald etwas ändern – schließlich ist der Kunde Kö¶nig und Adobe sollte sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen; die Konkurrenz schläft nicht; schließlich hat ja auch Adobe RAWSHOOTER geschluckt; aus einer Fusion von Silkypix und dem auf dem amerikanischen sehr starken ACDsee kö¶nnte LR da eine echte Konkurrenz erwachsen. viele Grüße Michael Lindner (Bielefeld) posted via https://oly-e.de” ——————————————————————————————————————————————