Elements 3.0: Probleme bei Katalogspeicherung

Datum: 23.11.2005 Uhrzeit: 10:28:38 Alex M. Hallo, kann mir jemanden bei folgendem Problem helfen: Ich habe meine gesamten Bilder mit Hilfe von Elements 3.0 geordnet (verschiedene Sammlungen und teilweise mit Tags versehen) –> Wie kann ich den reinen“ Katalog speichern? Also ohne die Bilder sondern nur die Verknüpfungen auf die Sammlungen und Tags. Geht das??? Hintergrund ist dass ich die eigentlichen Bilder gerne extra ablegen mö¶chte wie vor der Nutzung des Organizers in simplen thematischen/chronologischen Ordnern auf der Platte. Meine Versuche sind bis jetzt gescheitert. Die vorhandene Backup-Funktion geht schon allerdings nur mit den Bildern. Falls ich da irgendwas falsch verstanden haben würde ich mich über Aufklärung freuen. PS: Oder ist es besser sich von dem „getrennt-aufbewahren-Gedanken“ zu verabschieden und einfach ein komplettes Backup zu brennen? Vielen Dank Alex M. posted via https://oly-e.de“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 25.11.2005 Uhrzeit: 16:10:01 Alex M. Hat keiner eine Idee? Alex M. — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 25.11.2005 Uhrzeit: 16:25:23 Thomas Hieronymi Alex M.“ schrieb > Hat keiner eine Idee? > Alex M. Vielleicht mal hier fragen ? http://www.adobeforums.com/cgi-bin/webx?14@@.2cce0eba Gruß Thomas www.FotoHiero.de“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 04.12.2005 Uhrzeit: 18:34:37 Robert Georg Alex M. schrieb: > Hallo, > kann mir jemanden bei folgendem Problem helfen: > Ich habe meine gesamten Bilder mit Hilfe von Elements 3.0 > geordnet (verschiedene Sammlungen und teilweise mit Tags > versehen) > –> Wie kann ich den reinen“ Katalog speichern? Also ohne die > Bilder sondern nur die Verknüpfungen auf die Sammlungen und > Tags. Geht das??? > Vielen Dank > Alex M. Hallo Alex meine Antwort hätte schon viel früher kommen kö¶nnen. Aber ich wollte das noch einmal testen. Wollte das für mich selber auch genau wissen. Tatsächlich gibt es 2 Mö¶glichkeiten der Speicherung – Dateien und – Ordner. Mit der Auswahl Dateien kommen tatsächlich nur die Dateien und Ordner auf das Gewünschte Ziel Festplatte oder Disk. Da es Dir aber wie mir auch auf die Tag-Struktur und die Zuordnung der Tags ankommt ( das ist ja der Sinn der Sache) ist die zweite Mö¶glichkeit zwingend erforderlich. Tatsächlich kann das Programm gelö¶schte und erneut in das Verzeichnis kopierte Dateien nicht wieder finden sucht diese aber sogleich erfolgreich und ordnet sie dem Tag zu. Aber dazu ist halt gerade Tag/-die Ordnerstruktur erforderlich. Das Wiedererstellen von Ordnern und Tags auf Grund eines Backup erfolgt aber sehr schnell und zuverlässig. Allerdings sollte beim Backup unbedingt die Option „Überprüfen“ gewählt werden. Ich habe da mit einem nicht überprüften Backup sehr leidvolle Erfahrungen gemacht. Grüße Robert posted via https://oly-e.de“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 04.12.2005 Uhrzeit: 24:27:58 Alex M. Robert Georg schrieb: > Tatsächlich gibt es 2 Mö¶glichkeiten der Speicherung > – Dateien und > – Ordner. > Mit der Auswahl Dateien kommen tatsächlich nur die Dateien und > Ordner auf das Gewünschte Ziel, Festplatte oder Disk. > Da es Dir aber wie mir auch auf die Tag-Struktur und die > Zuordnung der Tags ankommt,( das ist ja der Sinn der Sache) ist > die zweite Mö¶glichkeit zwingend erforderlich. > Tatsächlich kann das Programm gelö¶schte und erneut in das > Verzeichnis kopierte Dateien nicht wieder finden, sucht diese > aber sogleich erfolgreich und ordnet sie dem Tag zu. > Aber dazu ist halt gerade Tag/-die Ordnerstruktur erforderlich. Hallo Robert, danke für deine Antwort!!! Meinst Du mit der 2. Mö¶glichkeit folgendes: Datei–>Backup–>Katalog Backup? Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann werden bei folgender Methode: Datei–>Backup–>Dateien kopieren/verschieben die Tags nicht gesichert, richtig? Meine Ausgangsüberlegung war allerdings sogar, ob es nicht mö¶glich wäre den r e i n e n Katalog zu sichern. –> Also ohne die darin enthaltenen Fotos. (Die Fotos beware ich getrennt auf einer 2. internen Platte sowie auf einer externen Platte auf) Ist es mö¶glich nur die Tags und Sammlungen usw. o h n e die Bilder zu sichern? (Wenn ich es richtig verstanden habe, beinhaltet der Katalog eigentlich auch überhaupt keine Fotos sondern nur die Verknüpfungen, oder?)Deswegen finde ich es auch nicht nachvollziehbar warum man bei der Backup-Funktion die Fotos mitsichern muß. (Die habe ich übrigens gerade ausprobiert und finde sie etwas verwirrend.) Hilft das hier weiter? Datei–> Voreinstellungen –> Dateien In diesem Fenster kann ich dann angeben wo ich die Kataloge speichern will. Ändere ich diesen Pfad einfach auf eine externe Platte ab? Und wie kann ich dann im worst case das ganze wieder aufbauen? (Wobei ich gerade im Explorer sehe, dass PSE in verschiedenen Ordnern – teilweise versteckt – Dateien ablegt, hmm !? Im gleichen Fenster kann ich ja auch den Ordner für gespeicherte Dateien ändern“ Was ist denn das jetzt wieder für ein Ordner? Muß ich den auch sichern? Vielleicht hat sich ja schon jemand ähnliche Gedanken gemacht. Alex M. posted via https://oly-e.de“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 15.12.2005 Uhrzeit: 19:05:54 Heiko Kanzler Hmm… Ich habe jetzt die Intention nicht verstanden. Aber hier mal ein paar Anmerkungen. – Der Katalog (psa-Datei) ist eine reine Access-Datei und lässt sich sichern, kopieren, verschicken etc. und bequem mit jedem Access-kompatiblen-Tool ö¶ffnen und manipulieren – Der Ordner für die Kataloge ist nur der Ordner für die Access-Datenbanken (*.psa) und die Thumbnails (in einem Unterordner). Beides lässt sich bewegen sofern die eigentlichen Bilder am Originalort bleiben. Die Pfade zu den Bildern werden intern in drei Feldern absolut gespeichert. – Die Tags lassen sich auch IN die Dateien als Meta-Informationen speichern. Praktisch wenn man Bilder von einem Katalog in den anderen bewegen will und die Tags mit übernehmen“ will: Diese werden im neuen Katalog beim import (auf nachfrage) automatisch angelegt. – Der Ordner für gespeicherte Dateien ist der Ordner wo die Files beim import von Karten/Handy/Scanner etc. abgelegt werden. Ist bei mir auch auf der externen Platte. Ich habe übrigens am Anfang auch versucht meine eigene Struktur beizubehalten aber sehr schnell eingesehen das eine einzige Instanz der Ordnung ausreicht. Jetzt überlasse ich PS Organizer die Ablage in einem Bilderordner dort werden für jeden Import automatisch Unterordner nach Datum und Uhrzeit angelegt. Sortiert und Verschlagwortet wird ausschliesslich im Organizer. Will ich Bilder weitergeben so erstelle ich eine Sammlung und exportiere diese in einen separten Ordner/Laufwerk. Vieleicht konnte ich Dir mit diesen Informationen helfen? Liebe Grüße Heiko“ ——————————————————————————————————————————————