Schaerfentiefe – warum haengt das mit Blende zusammen.

Datum: 25.12.2012 Uhrzeit: 22:27:33 Elke Siebert Ich habe ein Problem und finde trotz gugeln keine Lö¶sung: Warum wird die Schärfentiefe geringer, wenn ich die Blende weiter ö¶ffne? (bzw umgekehrt) Dass das so ist, weiß ich, aber nicht, warum. Ich vermute ja, dass das was mit den Zerstreuungskreisen zu tun hat – aber wie funktioniert das genau? Ich wäre für jede Hilfe dankbar! lg Elke — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 25.12.2012 Uhrzeit: 23:09:14 Subhash Elke Siebert wrote: > Ich habe ein Problem und finde trotz gugeln keine Lö¶sung: > Warum wird die Schärfentiefe geringer, wenn ich die Blende weiter > ö¶ffne? (bzw umgekehrt) Dass das so ist, weiß ich, aber nicht, > warum. Ich vermute ja, dass das was mit den Zerstreuungskreisen > zu tun hat – aber wie funktioniert das genau? In Wirklichkeit gibt es ja gar keine Schärfentiefe (oder besser: Tiefenschärfe – Insiderscherz), das ist einfach die Toleramz, die das Auge zugesteht. Wirklich erklären tut deine Frage auch nicht die Olypedia, aber ich mö¶chte doch auf sie hinweisen, weil sehr viel Nützlichees drinsteht: http://olypedia.de/Sch%C3%A4rfentiefe Schon ausführlicher ist Wikipedia, wobei sie nicht versteht, dass Tiefenschärfe der exaktere Begriff ist ( 😉 ): http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%A4rfentiefe Schon im Abschnitt Camera obscura” ist die Antwort auf deine Frage enthalten. Subhash Baden bei Wien “Anschauungen photosophisch”: http://fotoblog.subhash.at/” —————————————————————————————————————————————— Datum: 25.12.2012 Uhrzeit: 23:35:38 Elke Siebert Subhash schrieb: > Schon im Abschnitt Camera obscura” ist die Antwort auf deine > Frage enthalten. Danke! Das hilft mir schon mal weiter! lg Elke posted via https://oly-e.de” ——————————————————————————————————————————————