Vergleich 50-200 SWD FT mit 75-300 mFT

Datum: 13.09.2014 Uhrzeit: 21:59:13 Markus Burak Hallo zusammen, ich habe jetzt doch mal, Subhash hatte mich auch darum gebeten, einen Vergleich FT 50-200 SWD mit dem mFT 75-300, die ich beide besitze, im Freifeld durchgeführt. Das hat natürlich Nachteile, wie das Licht, das sich ändern kann usw. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Motiv, was ich gewählt habe so geeignet für einen Vergleich ist. Rahmenbedingungen waren: OM-D E-M1 auf einem Manfrotto MT294A4 Stativ mit 804 RC2 Kopf. Leider sind ein paar Dinge nicht so gut gelaufen, wie das Anbringen des 50-200 an der Stativschelle und für das 75-300 die E-M1 dann am Stativkopf direkt. Dadurch hat sich der Bildausschnitt etwas verändert. Ich bitte darum mir das nachzusehen, ich bin da noch nicht so geübt und habe einen Objektiv-Vergleich das erste Mal gemacht. Von daher nehme ich Verbesserungsvorschläge gerne entgegen. Man kann ja nur lernen. Alle Bilder sind mit Offenblende gemacht. Die Fotos sind in der Galeria hier: http://olye.fotografierer.com/thumbnails.php?album=7 Alle die mit ‘Stein’. Mein persö¶nlicher Eindruck des Vergleichs ist: Das mFT 75-300 ist erstaunlich gut, besonders wenn man den Preis bedenkt. Die grö¶ßere Tiefenschärfe kommt denke ich von der hö¶heren Blende des 75-300. Aber vielleicht kann noch jemand, der mehr Ahnung hat als ich, etwas dazu sagen. Viele Grüße Markus — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 14.09.2014 Uhrzeit: 10:21:31 Subhash Markus Burak wrote: > ich habe jetzt doch mal, Subhash hatte mich auch darum gebeten, > einen Vergleich FT 50-200 SWD mit dem mFT 75-300, die ich beide > besitze, im Freifeld durchgeführt. Dankeschö¶n für deine Arbeit! Ich schau mir das dann genauer an, aber jetzt hab’ ich einmal zwei Tage keine Zeit dazu. Jemand aus diesem Forum hat mir großzügigerweise sein 50-200er SWD geborgt, so dass ich nun eigene Versuche anstellen kann. Das ist natürlich sehr fein. Portraits mit 70mm und Offenblende habe ich bereits versucht: Da sieht man schon eine Schärfe, die mein 70-300er erst bei Blende 8 bringt, wenn überhaupt. Das werde ich mit einem Testposter noch verifizieren. Von der Freistellung bin ich eher enttäuscht, die ein, zwei Blenden mehr bringen anscheinend fast nichts im Vergleich. Da werde ich aber noch genaue Testaufnahmen fabrizieren. — Subhash Schwarzenau/Waldviertel Anschauungen photosophisch”: —————————————————————————————————————————————— Datum: 16.09.2014 Uhrzeit: 14:13:16 Subhash Markus Burak wrote: > http://olye.fotografierer.com/thumbnails.php?album=7 Ich kann die Bilder nicht groß sehen, da wird eine Registratur verlangt. Mein Zugang zur Fundgrube klappt nicht, andere Passwö¶rter hab’ ich nicht …? — Subhash Schwarzenau/Waldviertel Anschauungen photosophisch”: ——————————————————————————————————————————————