Pixelwahn ?

Datum: 11.04.2013 Uhrzeit: 9:37:00 Achim Linck Die E-7 wird angekündigt. Mit Pixel zwischen 16000 und 24000! Kann mir bitte mal jemand erklären, was ein Hobbyfotograf mit derart hoher Pixelzahl erreichen mö¶chte? Ich stelle zur Diskussion: Ich arbeite seit vielen Jahren mit der E 1 im Presse-Profibereich und bin immer bestens zurecht gekommen. Ich schätze die Robustheit dieser Kamera und auch die hohe Qualität der Zuiko-Objektive. Meine Reportagefotos erscheinen sowohl in der Tagespresse, als auch in hochwertig hergestellten Fachzeitschriften. Ich liefere grundsätzlich an die Medien unbearbeitete Fotos. Wo – bitteschö¶n – ist denn da das Problem? Es gibt sicherlich eine Technikfreaks, die immer wieder nach Neuerscheinen das angeblich ausgereiftere Produkt kaufen. Aber qualitäsvolle Fotos haben weniger mit der Technik, als mit dem fotografischen Kö¶nnen zu tun. Klartext: auch bei Übungen von Spezialeinhzeiten (Fschjg) auf dem Übungsplatz habe ich keine Rücksicht auf meine Kamera genommen. Sie hat mich bisher nie im Stich gelassen. Was also soll mir z.B. eine E-7 besseres bringen? — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 11.04.2013 Uhrzeit: 10:08:55 Pit Schö¶ler Am Thu, 11 Apr 2013 09:37:00 +0200 schrieb Achim Linck: > Wo – bitteschö¶n – ist denn da das Problem? Es gibt sicherlich Das Problem sind eher die Kunden, die Bildmaterial anfordern. Sie fordern eine Mindesauflö¶sung. Leider! Auch ich frage mich echt, was denn ein 20.000 MPixel denn bringt. Neben der Kamera muss dann auch ein leistungsfähiger Rechner her, der solche Pixelmenge flott schaufeln kann. Meihr Speicher, mehr Plattenplatz und schnellere Festplatte, mehr Prozessorleistung usw. (natürlich werden sie billiger). Kürzlich bietet die D800 von Nikon eine sehr hohe Auflö¶sung. Jetzt haben die Fotografen das Problem, ein scharfes Bild freihand zu bekommen. So sind hohe Auflö¶sungen eher ein Schuss in den Knie. 16.000 wäre für mich auch schon die Grenze. Gruß Pit —————————————————————————————————————————————— Datum: 11.04.2013 Uhrzeit: 11:04:10 Reinhard Wagner Am Thu, 11 Apr 2013 09:37:00 +0200 schrieb Achim Linck: > Die E-7 wird angekündigt. Wo? Grüße Reinhard Wagner —————————————————————————————————————————————— Datum: 11.04.2013 Uhrzeit: 11:34:07 Martin Groth Moin, damit sprichst Du mMn mal wieder das Grundproblem in dieser Art Diskussionen an. Das Mehr an Pixeln ist schlicht ein Marketing-Instrument. Wenn bei Mediamarkt (oder wo auch immer) der Verkäufer sagt, dass Kamera A 12MP hat und Kamera B 24MP, was glaubst Du wohl, was gekauft wird? Oder was empfohlen wird? Wenn Olympus bei 12MP Schluss macht, sind sie irgendwann weg vom Fenster, behaupte ich. Du kannst noch so viel argumentieren, Bildbeispiele bringen, was auch immer, letztendlich geht es wie das Auto-Quartett. Diese Diskussion haben wir seit der E-1, afair. Dass es immer Spezialisten gibt, die das Mehr an Pixeln wirklich brauchen, sit klar. Grüße Martin — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 11.04.2013 Uhrzeit: 11:47:08 Friedhelm Achim Linck schrieb: > Die E-7 wird angekündigt. Mit Pixel zwischen 16000 und 24000! > Kann mir bitte mal jemand erklären, was ein Hobbyfotograf mit > derart hoher Pixelzahl erreichen mö¶chte?…….etc. Hallo Achim, grundsätzlich gebe ich Dir recht. Jedoch hat diese Kamera einen Anspruch auf Professionalität und damit auch die Fähigkeit zu Großformatdruck. D.h. auch Ausschnitte aus der jeweiligen Aufnahme. Daher ist eine hohe Dateiqualität im Profibereich schon angebracht. Ich hätte auch lieber mehr Dymamik als Pixel. Dennoch man kann ja auch die Pixelzahl herunterregeln, da die Jpeg Maschine der Olympus ja fast legendär ist, reicht dass vielen sichrlich schon aus. Aber jene geben ja auch nicht unbedingt (vermutlich) 1800.-EUR für ’ne Kamera aus. Grüsse Friedhelm — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 11.04.2013 Uhrzeit: 13:39:49 Subhash Achim Linck wrote: > Die E-7 wird angekündigt. Mit Pixel zwischen 16000 und 24000! Sehr schwach, hat doch die E-5 schon 12.192.768 Pixel. > Kann mir bitte mal jemand erklären, was ein Hobbyfotograf mit > derart hoher Pixelzahl erreichen mö¶chte? Ist die E-7 für Hobby-Fotografen gedacht? Wäre mir neu. 24 Mio. Pixel erlauben beim Offset-Druck mit 300ppi grade einmal 48 x 36 cm groß zu drucken. Da geht sich dann also eine GEO-Doppelseite aus. (Jetzt nur mit Hochrechnen.) > Ich stelle zur Diskussion: > Ich arbeite seit vielen Jahren mit der E 1 im Presse-Profibereich > und bin immer bestens zurecht gekommen. Na ja, die Presse ist ja nicht gerade die Branche, wo man auf Qualität allzu viel Wert legt. Da braucht auch kaum einer wirklich 300 ppi (wenn sie auch gerne verlangt werden). > Ich schätze die > Robustheit dieser Kamera und auch die hohe Qualität der > Zuiko-Objektive. Meine Reportagefotos erscheinen sowohl in der > Tagespresse, als auch in hochwertig hergestellten > Fachzeitschriften. Bei Fachzeitschriften schaut das schon anders aus, da wirst du die 300 ppi vielleicht doch brauchen, und mit der E-1 ist’s dann nichts mit einer Doppelseite. > Ich liefere grundsätzlich an die Medien > unbearbeitete Fotos. Würde ich nie tun. Aber das nur nebenher. > Wo – bitteschö¶n – ist denn da das Problem? Es gibt sicherlich > eine Technikfreaks, die immer wieder nach Neuerscheinen das > angeblich ausgereiftere Produkt kaufen. Aber qualitäsvolle Fotos > haben weniger mit der Technik, als mit dem fotografischen Kö¶nnen > zu tun. Wenn du das Kö¶nnen nicht wie verlangt groß drucken kannst, ist’s für die Würscht. > Klartext: auch bei Übungen von Spezialeinhzeiten (Fschjg) auf dem > Übungsplatz habe ich keine Rücksicht auf meine Kamera genommen. > Sie hat mich bisher nie im Stich gelassen. > Was also soll mir z.B. eine E-7 besseres bringen? Wurde ja wohl schon beantwortet. Von besserem Autofokus, besserem Dynamikumfang, besserem Display ganz zu schweigen. Ich bin wahrlich keiner, der immer das neueste haben muss. Aber die E-5 war nach der E-3 schon ein Sprung nach vorn (die E-1 kenne ich nicht), und wenn die E-7 mir grö¶ßere Drucke erlaubt, und *sie endlich 2 Blenden Abstand bei einer Belichtungsreihe erlaubt*, dann werde ich sie früher oder später wohl auch haben wollen. — Subhash Schwarzenau/Waldviertel Anschauungen photosophisch“: —————————————————————————————————————————————— Datum: 11.04.2013 Uhrzeit: 16:33:50 Reinhard Wagner Am Thu, 11 Apr 2013 13:39:49 +0200 schrieb Subhash: > Da geht sich dann also eine GEO-Doppelseite aus. Geo wird im Zeitschriften-Tiefdruck gedruckt. 70er Raster. Offset ist 80er Raster. Und ich habe schon Bilder mit 7,5 MP auf Doppelseite Offset drucken lassen (wer noch hat: das Toskana-Foto von Pamela im E-520-Buch) No Problem. Grüße Reinhard Wagner Der immer noch wissen will, wo die E-7 angekündigt wurde… —————————————————————————————————————————————— Datum: 11.04.2013 Uhrzeit: 17:03:58 Peter Eckel Hallo Achim, > Die E-7 wird angekündigt. Mit Pixel zwischen 16000 und 24000! Quelle? Allein schon die Spanne zwischen einer brauchbaren und einer meiner Ansicht nach für einen Sensor dieser Grö¶ße albernen Pixelzahl deutet doch darauf hin, daß es sich nicht um eine Ankündigung, sondern ein Gerücht handelt. Bezüglich Deiner Aussagen bin ich vollkommen bei Dir. Es gibt einige Dinge, die gegenüber der E-5 verbesserbar wären. Die Pixelzahl zähle ich jedenfalls nicht dazu, jedenfalls nicht um den Faktor 100%. Viele Grüße, Peter. —————————————————————————————————————————————— Datum: 11.04.2013 Uhrzeit: 17:41:55 Subhash Reinhard Wagner wrote: > Und ich habe schon Bilder mit 7,5 MP auf > Doppelseite Offset drucken lassen (wer noch hat: das Toskana-Foto > von Pamela im E-520-Buch) No Problem. Das würde ich gerne sehen. Vielleicht beim Dolly? — Subhash Schwarzenau/Waldviertel Anschauungen photosophisch“: —————————————————————————————————————————————— Datum: 11.04.2013 Uhrzeit: 22:07:08 Reinhard Wagner Am Thu, 11 Apr 2013 17:41:55 +0200 schrieb Subhash: >> Und ich habe schon Bilder mit 7,5 MP auf >> Doppelseite Offset drucken lassen (wer noch hat: das Toskana-Foto >> von Pamela im E-520-Buch) No Problem. > > Das würde ich gerne sehen. Vielleicht beim Dolly? Ich versuche, dran zu denken…. Grüße reinhard Wagner —————————————————————————————————————————————— Datum: 12.04.2013 Uhrzeit: 9:33:48 Eckhard Frage nebenbei in die Runde: Ist es realistisch zu erwarten, dass dann eine Zusammenschaltung“ der Sensorpixel ermö¶glicht wird oder ist —————————————————————————————————————————————— Datum: 12.04.2013 Uhrzeit: 10:05:15 Subhash Reinhard Wagner wrote: > Ich versuche, dran zu denken…. Schö¶n. Würde mich wirklich interessieren wie gut die Qualität ist. Doppelseite“ ist zwar ein dehnbarer Begriff (bei GEO 43 x 27 cm) —————————————————————————————————————————————— Datum: 13.04.2013 Uhrzeit: 9:41:39 Achim Linck Hallo Subhash, also ich habe für das hochwertige Puppenmagazin exzellente E 1 Fotos geliefert, dabnn für die Jagdkulturtzeitschrift Neudammerin, dann für den Deutschen Fallschirmjäger“ und andere —————————————————————————————————————————————— Datum: 13.04.2013 Uhrzeit: 10:22:42 Subhash Achim Linck wrote: > … also ich habe für das hochwertige Puppenmagazin exzellente E 1 > Fotos geliefert, … Daran zweife ich ja gar nicht. Nur: In welcher Grö¶ße wurden die denn gedruckt? — Subhash Schwarzenau/Waldviertel Anschauungen photosophisch“: —————————————————————————————————————————————— Datum: 13.04.2013 Uhrzeit: 14:24:52 Uwe Dams Eckhard schrieb: > Frage nebenbei in die Runde: > Ist es realistisch zu erwarten, dass dann eine > Zusammenschaltung“ der Sensorpixel ermö¶glicht wird oder ist —————————————————————————————————————————————— Datum: 13.04.2013 Uhrzeit: 17:44:58 wolfgang_r Zu Analogzeiten hat sich jeder gefreut, wenn die Filme immer feinkö¶rniger bei immer hö¶herer Empfindlichkeit wurden ….. Das Einzige, was heute die hö¶here Pixelzahl als Nachteil hat, ist der erhö¶hte Speicherbedarf und die erhö¶hte Rechenleistung. Weil diese Gegebenheiten aber schneller wachsen als die Auflö¶sung der Sensoren …. Zum Vergleich: Ein neuer Rechner plus Monitor kostet heute so viel wie zu Analogzeiten mein Jahresbedarf an Dia-Filmen plus Entwicklung. Damit musste ich sparsam umgehen. — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 13.04.2013 Uhrzeit: 20:01:59 Peter Moche Es gibt wohl auch aus optischer Sicht eine Grenze, die zu überschreiten mehr Nachteile als Zugewinn an Bildqualität bringt: – kleinere Pixel = Einschränkung des opimalen Blendenbereiches (Beugung), hö¶here Anforderung an Objektive (besonders für Rand- und Eckbereiche und bei WW-Systemen und Zoomobjektiven), wesentliche Verschlechterung der Freihandgrenze“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 13.04.2013 Uhrzeit: 22:56:11 Diego Naja, daß mit den Megapixeln ist ein zweischneiges Schwert! Ich hatte das Erlebnis, daß ich einen Glücksschuß mit der E-5 gemacht habe. Nach Bildbearbeitung, Schnitt und Korrektur blieb nur noch ein Ausschnitt mit knapp 4MP drüber. Das Alu Bibont 60×40 hat mir Grenzen aufgezeigt. Sieht ehrlich gesagt unbefriedigend aus! Das war mit einer der Gründe, warum ich pixelmäßig aufgerüstet habe und nun neben der E-5 mit ner digitalen Mittelformat unterwegs bin! Eine klasse Kombination übrigens, die FL50 Blitze machen sich sehr gut auf der 645DF+, auch die PixelPawn Sender/Empfänger für Olympus machen einen klasse Job an der E-5 und der 645DF+ , hier allerdings mit bis zu 1/1200s Synchronzeit an Studioblitzen! — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 14.04.2013 Uhrzeit: 10:32:52 Subhash Peter Moche wrote: > Man mag mich steinigen, aber ich hoffe, das bei den zur Verfügung > stehenden Wiedergabetechniken der FT-Sensor auch künftig nur“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 14.04.2013 Uhrzeit: 12:19:02 Dieter Bethke Peter Moche wrote: > Man mag mich steinigen, aber ich hoffe, das bei den zur Verfügung > stehenden Wiedergabetechniken der FT-Sensor auch künftig nur“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 14.04.2013 Uhrzeit: 19:37:49 PaulH Ich fotografiere zwar nicht beruflich, aber ich frage trotzdem: Diego schrieb: > Ich hatte das Erlebnis, daß ich einen Glücksschuß mit der E-5 > gemacht habe. > Nach Bildbearbeitung, Schnitt und Korrektur blieb nur noch ein > Ausschnitt mit knapp 4MP drüber. > Das Alu Bibont 60×40 hat mir Grenzen aufgezeigt. > Sieht ehrlich gesagt unbefriedigend aus! > Das war mit einer der Gründe, warum ich pixelmäßig aufgerüstet > habe und nun neben der E-5 mit ner digitalen Mittelformat > unterwegs bin! Krass, was hast Du für ein Budget (oder was für Auftraggeber?), daß du wegen nur eines Glücksschusses gleich eine MF-Kamera anschaffst? 😉 — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 15.04.2013 Uhrzeit: 14:45:31 Diego Ich hab vor allem eine Leidenschaft, die Nachtfotografie und steige immer tiefer in die Portraitfotografie ein. Nach ausgiebigen Tests mit der D800 durfte ich bei einem Fototreff die Phase One testen. Da war es um mich geschehen! Kleinbildformat wäre wenn überhaupt immer eine Übergangslö¶sung gewesen und das Blitzen mit Studioblitzen bei Synchronzeiten bis zu 1/1600 ermö¶glicht im Studio oder unterwegs Arbeiten mit Offenblende! In der Nachtfotografie ist die Kombi p30+ und 654FD+ genial. Schon allein deswegen, weil ich ohne Bulb problemlos bis zu 1h belichten kann. Die Bilder sind ein Traum! Mit etwas Gedult kann man auch von Phase One sehr lukrative Angebote bekommen! Zudem sind die Preise sehr stabil. Man kauft auch immer einen kalkulierbaren Wiederverkaufswert mit. Die Kamera und das Objektiv sind Zeitlos, das Rückteil ist tauschbar. Die Differenz zwischen Neukauf und dem aktuellen Preis auf dem Gebrauchtmarkt (3 Jahre alte Kombi mit 645DF, 80mm Zentralverschlußobjektiv und P30+ Back) liegt bei knapp 3000-3500 EUR! So gesehen habe ich gegenüber Kleinbildformat auch kein Geld verbrannt! Ich musste mir lediglich den Wunsch nach einem Motorrad aus dem Kopf schlagen. Das jedoch habe ich gern getan!!! Meine E-5 nutze ich nachwievor sehr gern 🙂 — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 15.04.2013 Uhrzeit: 17:02:40 wolfgang_r Das sehe ich von der physikalischen Seite aus anders. Die Beugung ist mit geringerer Sensorauflö¶sung nicht geringer, wird nur noch nicht aufgelö¶st. D. h. die beugungsbedingten Übergänge sind bei hö¶herer Sensorauflö¶sung weicher. Das ist kein Nachteil, denke ich, weil die schärfere Abbildung bei weniger Auflö¶sung nur eine Vortäuschung falscher Tatsachen ist. Für das Endresultat verbessert die hö¶here Auflö¶sung die Skalierbarkeit. Objektivmängel werden u. U. besser sichtbar, waren aber vorher auch schon da und wurden von der geringeren Auflö¶sung versteckt“. —————————————————————————————————————————————— Datum: 15.04.2013 Uhrzeit: 17:19:43 Subhash wolfgang_r wrote: > Das sehe ich von der physikalischen Seite aus anders. Peter, was sagst‘? Ich finde, das sind bedenkenswerte Argumente. — Subhash Schwarzenau/Waldviertel Anschauungen photosophisch“: —————————————————————————————————————————————— Datum: 16.04.2013 Uhrzeit: 15:31:26 PaulH Auch wenn ich nicht Peter heiße: Das sind alte Argumente, die ich schonmal irgendwo in einem anderen Forum angeführt habe, vor ein paar Jahren. Und Wolfgang auch, wenn ich mich recht erinnere. Nur mal so als Randbemerkung. 😉 — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 16.04.2013 Uhrzeit: 19:06:33 Peter Moche Hallo Subhash, weil Du mich direkt auf die bedenkenswerten Argumente “ —————————————————————————————————————————————— Datum: 17.04.2013 Uhrzeit: 8:47:00 wolfgang_r Hallo Peter, ich verstehe Deine Argumente vollkommen und von der Druckseite aus gesehen. Wenn ich mit der hö¶heren Auslö¶sung auch gleichzeitg die im Verhältnis grö¶ßere Ausgabegrö¶ße haben will, stimme ich auch voll zu. http://www.photoscala.de/Artikel/Von-Megapixeln-Viel-hilft-viel VG Wolfgang — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 24.04.2013 Uhrzeit: 12:05:33 karlheinz Diego schrieb: > Die Bilder sind ein Traum! Das muss ich voll und ganz zustimmen. Bin nach 2 Jahren von einer E-3/12-60/7-14 auf Mittelformat gewechselt. Es ist eine ganz andere Liga, jedoch nicht für alle Aufgabenstellungen ideal. > Mit etwas Geduld kann man auch von Phase One sehr lukrative > Angebote bekommen! > Zudem sind die Preise sehr stabil. Man kauft auch immer einen > kalkulierbaren Wiederverkaufswert mit. Ja und nein. Trifft nicht immer zu: mein Back von Leaf (22MP) hat wie es neu auf dem Markt war (2005) 25000.- gekostet. Heute ist es am Markt gebraucht, je nach Zustand 3000.- bis 3500.- wert. Ein neues 22MP Back liegt bei ca. 6000.- jedoch mit einigen Verbesserungen. Leaf bietet sehr gute Eintauschangebote an und so landen sehr wenige Backs am Secondhand-Markt, da die von Leaf überholt werden und recht teuer wiederverkauft werden. > Die Kamera und das Objektiv sind Zeitlos, das Rückteil ist > tauschbar. > Die Differenz zwischen Neukauf und dem aktuellen Preis auf dem > Gebrauchtmarkt (3 Jahre alte Kombi mit 645DF, 80mm > Zentralverschlußobjektiv und P30+ Back) liegt bei knapp 3000-3500 > EUR! Du erwähnst nur die Differenz (!) – nicht die Gesamtinvestition! Die wirklich tollen neuen Backs (Leaf Credo) liegen teilweise weit über 20000.-! Also für Hobbyfotografen ein extrem teurer Spaß. — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 24.04.2013 Uhrzeit: 16:32:41 Diego karlheinz schrieb: > Diego schrieb: > >> Die Bilder sind ein Traum! > > Das muss ich voll und ganz zustimmen. Bin nach 2 Jahren von einer > E-3/12-60/7-14 auf Mittelformat gewechselt. Es ist eine ganz > andere Liga, jedoch nicht für alle Aufgabenstellungen ideal. > >> Mit etwas Geduld kann man auch von Phase One sehr lukrative >> Angebote bekommen! >> Zudem sind die Preise sehr stabil. Man kauft auch immer einen >> kalkulierbaren Wiederverkaufswert mit. > > Ja und nein. > > Trifft nicht immer zu: mein Back von Leaf (22MP) hat wie es neu > auf dem Markt war (2005) 25000.- gekostet. Heute ist es am Markt > gebraucht, je nach Zustand 3000.- bis 3500.- wert. Ein neues > 22MP Back liegt bei ca. 6000.- jedoch mit einigen Verbesserungen. > Leaf bietet sehr gute Eintauschangebote an und so landen sehr > wenige Backs am Secondhand-Markt, da die von Leaf überholt werden > und recht teuer wiederverkauft werden. > >> Die Kamera und das Objektiv sind Zeitlos, das Rückteil ist >> tauschbar. >> Die Differenz zwischen Neukauf und dem aktuellen Preis auf dem >> Gebrauchtmarkt (3 Jahre alte Kombi mit 645DF, 80mm >> Zentralverschlußobjektiv und P30+ Back) liegt bei knapp 3000-3500 >> EUR! > > Du erwähnst nur die Differenz (!) – nicht die Gesamtinvestition! > Die wirklich tollen neuen Backs (Leaf Credo) liegen teilweise > weit über 20000.-! Also für Hobbyfotografen ein extrem teurer > Spaß. > Hallo Karlheinz, wusstest Du schon, daß Leaf zu Phase- One gehö¶rt? 😉 Daher die sehr ähnlichen Geschäftsmodelle! Zum Thema lukrative Angebote: Derzeit herrscht auf dem Markt für Mittelformatkunden, ein sehr sehr großer Konkurrenzkampf zwischen Hasselblad und Phase One (wozu auch Mamiya und Leaf gehö¶ren). Deshalb investieren beide Hersteller sehr viel in Erstkunden und Einsteiger. Der Hauptfokus sind Kunsthochschulen! Hier wird nach dem Motto, -wer einmal ein System hat, bleibt dabei- an der Schmerzgrenze kalkuliert! In meinem Fall war es so, daß ich gezielt nach dem P30+ gesucht habe. Dieses Back ist speziel für mich als Nachtfotograf und Langzeitbelichter geeignet. (Belichtung bis 1h in allen ISO Werten mö¶glich) Zuerst habe ich versucht, auf dem Gebrauchtmarkt zuzuschlagen. Hier war das Back in Combi mit einer Hasselblad H2 und 175.000 Auslö¶sungen für knapp 6500 EUR erhältlich. Ich wollte aber unbedingt die 645DF+ oder die entsprechende Mamyia! Weshalb ich mich direkt an Phase One gewandt habe! Und siehe da, ich hatte Glück, Phase One hatte noch genau 3 neue P30+ Backs auf Lager. 2 gingen an eine Uni und eines an mich zusammen mit der Kamera und dem 80mm Schneider Kreuznach! Ich hab mir dazu noch das 35mm F3.5 gegö¶nnt 😉 Manchmal hat man auch großes Glück!!!! Was die Bildqualität und Bildanmutung angeht ist es, wie du geschrieben hast: eine andere Liga! Als Allrounder taugt MF natürlich nicht besonders, weshalb ich meine E-5 weiterhin behalten werde! Zum Thema Investition: Ich hatte vorige Woche das Glück, das IQ260 an meiner Kamera zu testen. Da landen wir bei den von Dir aufgeführten 25.000 EUR. Die Gute Nachricht: obwohl die Technik sich weiterentwickelt hat, die neuen Displays ein Traum sind, Funktionen wie integriertes WiFi und die halbe Blende mehr Dynamik sehr reizvoll sind: Die Bildqualität hat sich nicht stark verändert (verbessert). Mir reichen 31 MP locker aus, mir hätten auch 25 MP gereicht, weshalb ich feststellen kann: Die alten Backs sind und waren nachwievor jeden Cent wert! Liebe Grüße Diego > — > posted via https://oly-e.de — posted via https://oly-e.de ——————————————————————————————————————————————