Datum: 14.09.2008 Uhrzeit: 10:43:24 Ulrich Becker Hallo Oly-Gemeinde, seit Anfang Januar fotografiere ich neben der E-1 mit der E-3 (Gerät wurde wg. schiefem Sensor nach 2 Reparaturversuchen im Mai 2008 ausgetauscht – das nur nebenbei. Ich nutze die Vorteile der E-3, da wo ich sie brauche- schneller AF (hauptsächlich mit dem 50-200 SWD), 10MP. Live-View brauche ich nicht -ich nutze das Display nur zur Bildbetrachtung und den Stabi nutze ich sehr selten. Für mich ist die E-1 ansonsten immer die erste Wahl, bezüglich Haptik und Bedienung (trotz nur 5MP). Mir gefallen auch die Farben aus er E-1 besser, als die aus der E-3. Irgend wie hänge ich immer noch mehr an meinen E-1 Gehäusen und das wird sich wohl auch so schnell nicht ändern. Die Schnelligkeit, mit der heute neue Kameras entwickelt werden macht die Bilder nicht besser (meine F3 habe ich seit mehr als 20 Jahren und damit kann ich immer noch Bilder machen). Das limitierende Element ist immer noch die Person hinter dem Sucher. Schö¶nen Sonntag Uli — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 14.09.2008 Uhrzeit: 13:20:33 oliver oppitz Ulrich Becker schrieb: > Mir gefallen auch die > Farben aus er E-1 besser, als die aus der E-3. Zustimmung! Die Farben sind sogar eklatant besser, weshalb wir die E-1 auch noch nicht ausgemustert haben. Wenn wir die Sträuße/Gestecke meiner Frau fotografieren kommt zumeist die E-1 zum Einsatz – weil es da eben besonders auf die Farben ankommt! Ansonsten gebe ich Martin recht, denn auch wenn die E-1 klar besser verarbeitet ist, so ist die E-3 für die allermeisten Fälle die klar bessere Kamera. oli — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 14.09.2008 Uhrzeit: 13:57:31 Michael Lindner Hallo Ullrich, wenn Du beide Kameras parallel benutzt, wie kommst Du mit der unterschiedlichen tastenbelegung zurecht? Ich empfinde das als Problem, wenn ich E-3 und E-500 nebeneinander benutze (obwohl die E-500 natürlich nicht auf eine Stufe mit der E-1 gestellt werden soll. Hier wurde nämlich eine E-1 vom Fotohändler angeboten (natürlich gebraucht, ca. 290 Euro) und ich war schon am überlegen (oder alternativ die E-500 durch die E-520 für 580 Euro ersetzen) Grüße Michael Lindner (Bielefeld) — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 14.09.2008 Uhrzeit: 14:04:31 Michael Busch Ulrich Becker schrieb: > Hallo Oly-Gemeinde, > > seit Anfang Januar fotografiere ich neben der E-1 mit der E-3 > (Gerät wurde wg. schiefem Sensor nach 2 Reparaturversuchen im Mai > 2008 ausgetauscht – das nur nebenbei. > > Ich nutze die Vorteile der E-3, da wo ich sie brauche- schneller > AF (hauptsächlich mit dem 50-200 SWD), 10MP. Live-View brauche > ich nicht -ich nutze das Display nur zur Bildbetrachtung und den > Stabi nutze ich sehr selten. > > Für mich ist die E-1 ansonsten immer die erste Wahl, bezüglich > Haptik und Bedienung (trotz nur 5MP). Mir gefallen auch die > Farben aus er E-1 besser, als die aus der E-3. > > Irgend wie hänge ich immer noch mehr an meinen E-1 Gehäusen und > das wird sich wohl auch so schnell nicht ändern. Die > Schnelligkeit, mit der heute neue Kameras entwickelt werden macht > die Bilder nicht besser (meine F3 habe ich seit mehr als 20 > Jahren und damit kann ich immer noch Bilder machen). Das > limitierende Element ist immer noch die Person hinter dem Sucher. > > Schö¶nen Sonntag > > Uli > Moin, was willst Du uns damit sagen? Natürlich reichen 5 MP normalerweise“ aus natürlich benö¶tige ich in 99% meiner Bilder —————————————————————————————————————————————— Datum: 14.09.2008 Uhrzeit: 14:55:24 Volker M. Ulrich Becker schrieb: > Für mich ist die E-1 ansonsten immer die erste Wahl, bezüglich Haptik > und Bedienung (trotz nur 5MP). Mir gefallen auch die Farben aus er > E-1 besser, als die aus der E-3. Meine Vergleiche beziehen sich nicht auf die E-3 sonder auf die E-520. Ich hatte mir im Mai 08 als erste SLR die E-1 gekauft und habe die ca. 6 Wochen später gegen eine E-520 ausgetauscht, weil ich in der Anwendung deutliche Defizite feststellen musste. Zwar gebe ich dir bedingt Recht was die Farben angeht (intensiver / leuchtender) und war sogar in der Anfangszeit nach dem Wechsel auf die E-5xx ein wenig enttäuscht weil die knallige Farbgebung“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 14.09.2008 Uhrzeit: 15:06:07 Volker M. Hallo Michael! Michael Lindner schrieb: > Hier wurde nämlich eine E-1 vom Fotohändler angeboten (natürlich > gebraucht, ca. 290 Euro) und ich war schon am überlegen (oder > alternativ die E-500 durch die E-520 für 580 Euro ersetzen) …wenn du schon über die 500er-Klasse nachdenkst, dann rate ich dir zur 510er. Die bekommst du mit ein wenig Glück schon zwischen 300 und 350 EUR (gut und gebraucht) und bietet immerhin die Grundausstattung der E-3. Ich hatte die 510er und habe jetzt die 520er, bin auch sehr zufrieden damit aber der Unterschied zur 510er ist in der Anwendung und Qualität kaum feststellbar. Volker —————————————————————————————————————————————— Datum: 14.09.2008 Uhrzeit: 15:09:29 Volker M. Michael Busch schrieb: > Dafür habe ich in den letzten 9 Monaten oft genug die Grenzen > genutzt, ohne die ich sonst gar keine brauchbaren Bilder hätte. > > http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/740706/display/14208128 ….toll, aber sch*** AF-Licht! 😉 Volker —————————————————————————————————————————————— Datum: 14.09.2008 Uhrzeit: 15:11:26 Volker M. Volker M. schrieb: >> http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/740706/display/14208128 > > …toll, aber sch*** AF-Licht! 😉 ….Shit, das war es ja gar nicht 😉 Volker —————————————————————————————————————————————— Datum: 14.09.2008 Uhrzeit: 15:22:23 Michael Busch Volker M. schrieb: > Volker M. schrieb: > >>> http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/740706/display/14208128 >> >> …toll, aber sch*** AF-Licht! 😉 > > ….Shit, das war es ja gar nicht 😉 > > Volker hatte gerade viele ??? vor den Augen, denn AF Probleme hatte ich bisher nur 2-3 mal mit der E-3 und das war im Zusammenhang mit senkrechten Strukturen, z.B. dieser hier… http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/740706/display/12662535 Da konnte die E-3 mit dem alten 50-200er (wiederholbar) nicht scharf stellen. Allerdings habe ich das mit dem letzten FW Release nicht noch mal probiert, bisher aber keine probleme mehr gehabt. Viele Grüße, Michael 5 — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 14.09.2008 Uhrzeit: 15:58:56 Volker M. Michael Busch schrieb: >>>> http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/740706/display/14208128 >>>>> …toll, aber sch*** AF-Licht! 😉 >>> ….Shit, das war es ja gar nicht 😉 > > hatte gerade viele ??? vor den Augen, denn AF Probleme hatte ich > bisher nur 2-3 mal mit der E-3 und das war im Zusammenhang mit > senkrechten Strukturen ….nee, ich hatte versehentlich das blendende rote Licht im linken unteren Viertel für die Reflektion des AF-Lichtes gehalten. Bei genauerer Betrachtung macht das natürlich keinen Sinn, denn das Licht spiegelt sich ja im Wasser und ich denke bei der Aufnahme war ja auch kein Blitz im Spiel 😉 Volker —————————————————————————————————————————————— Datum: 14.09.2008 Uhrzeit: 23:28:26 Michael Lindner Hallo Volker, vielen Dank für Deine Antwort, hat mir schon mal sehr geholfen; werde die E-1 (so schö¶n sie auch gewesen sein mag) beim Händler links liegen lassen und die E-520 im Auge behalten (bzw. jetzt die Messe abwarten, ob da noch etwas kommt zwischen der E-520 und der E-3). Ich suche aber wie gesagt neben der E-3 etwas Günstigeres und vorallem Kleineres als Zweitkamera. Übrigens: Die E-3 bietet mit Klappdisplay und Direkttasten und natürlich besserem Sucher (Makro) doch noch etwas mehr. Allerdings bleibt das Problem der Umgewö¶hnung, wenn man beide Kameras nebeneinander benutzt. Warum man die Belegung der Cursortasten von der E-5xx-Reihe bei der E-3 gestrichen hat, ist mir allerdings schleierhaft: Auch wenn es dann zu den Direkttasten doppelt wäre: Bei der E-520 kann man mit dem Daumen ohne Abzusetzen ISO, AF, WB, IS usw. schnell ändern. Ergonomisch gesehen ist das besser, es geht noch schneller als mit Direkttasten, ohne dabei das Auge vom Sucher zu nehmen (oder: diese Art der Bedienung liegt mir eben besser). Dennoch mö¶chte ich die E-3 nicht mehr missen. Grüße Michael Lindner (Bielefeld) — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 15.09.2008 Uhrzeit: 9:29:39 Uwe Moser Hallo Michael, ich würde den Händler auf 250 runterhandeln, die E-1 kaufen und einfach ein halbes Jahr den Spass mit ihr haben 😉 Zwischenzeitlich gucken was sich bei Oly mit mFT tut, bin überzeugt da kommt was brauchbares ! Ich habe sie nun ein Jahr, nachdem ich hier wahlweise eine 330 (wegen Klappdisplay) oder eine E-1 (einfach so, hatte nie eine in der Hand) gesucht hatte. Von Brigde kommend fand ich sie……. einfach nur goil! So´ne mFT kommt mir zwar auch ins Haus (wegen Grö¶ße, EVF, Klappdisplay usw.) aber ob die das Feeling vermitteln kann welche die E-1 vermittelt… ? Gruß Uwe —————————————————————————————————————————————— Datum: 15.09.2008 Uhrzeit: 9:43:16 Burkhard K. Michael Lindner schrieb: > > Allerdings bleibt das Problem der Umgewö¶hnung, wenn man beide > Kameras nebeneinander benutzt. > Das habe ich mal mit meiner C-8080 versucht, gleichzeitig zu meiner E-330. E-330 mit Telezoom und die C-8080 dann für den Standardbereich. Bei der C-8080 ist der Power Knopf genau an der Stelle wo an meiner E-330 der Knopf für die Belichtungskorrektur sitzt. Wie das geendet hat kann sich sicherlich jeder gut vorstellen :-((( > Warum man die Belegung der Cursortasten von der E-5xx-Reihe bei > der E-3 gestrichen hat, ist mir allerdings schleierhaft: Auch > wenn es dann zu den Direkttasten doppelt wäre: Bei der E-520 kann > man mit dem Daumen ohne Abzusetzen ISO, AF, WB, IS usw. schnell > ändern. Ergonomisch gesehen ist das besser, es geht noch > schneller als mit Direkttasten, ohne dabei das Auge vom Sucher zu > nehmen (oder: diese Art der Bedienung liegt mir eben besser). > Dennoch mö¶chte ich die E-3 nicht mehr missen. > Also das hat mich ja ehrlich gesagt auch etwas gewundert als ich die E-3 ausprobiert habe. Ich bin da von meiner E-330 z.B. gewohnt eben mal schnell die ISO anzupassen, wenn es bei einer gewünschten Blende für die Belichtungszeit nicht mehr reicht. Die Tasten sind ja da, und nun an der E-3 im Normalfall ohne Funktion. Warum man hier die Belegung der Direkttasten nicht durchgängig beibehält über alle Modelle und dann ggf. noch zusätzliche Tasten, wie z.B. Auswahl der Fokuspunkte bei der E-3, verwendet hat mich schon gewundert. Das würde die Nutzung eines Zweitbody oder auch einen Umstieg erheblich vereinfachen. Beim Auto kommt ja i.d.R. auch keiner auf die Idee den Blinkerschalter mal links oder mal rechts oder als Knopf bei jedem Modell wo anders hin zu bauen. Bin ja froh dass der Auslö¶ser immer oben rechts ist 😉 Gruss Burkhard — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 15.09.2008 Uhrzeit: 10:37:16 Reinhard Wagner Burkhard K. schrieb: > Bin ja froh dass der Auslö¶ser immer oben rechts ist 😉 ….meine Exakta hat den Auslö¶ser vorne links, etwa da, wo bei der E-3 der Entriegelungsknopf für das Objektiv ist. Die komplette Kamera wurde rechts gehalten und links bedient. Hat auch Vorteile. Grüße Reinhard PS: Die Umgewö¶hung von Exakta auf meine erste konventionelle“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 16.09.2008 Uhrzeit: 22:41:46 HJM Hallo Ulrich, evtl. kann man es so zusammenfassen. Jeder schaut auf etwas anderes, jeder bewegt sich mit der Kamera in der Hand anders und die Kamera darin, der eine ist der typischen Nikon F3-Nutzer und der andere der währe mit der Panasonic DMC-G1 wunschlos glücklich gewesen als die erste EOS SLR herauskam. Ich wollte meine Lernkurve mit einem schlanken in diesem Falle sogar vollelektronischen D-SLR-Equipement steigern. Da ich vorher mit der Nikon FG und F90x arbeiten konnte hatte die E-1 schonmal beste Chancen auch enn die Ergonomie eine andere ist aber das Werkzeuggefühl ist bei allen sofort vorhanden. Hätte die E-1 anstatt 5MPx eben 10MPx und gäbe es dann einen 5MPx-Modus wäre der bei mir so und so die meiste Zeit an. Liefert ganz einfach ein schö¶n kompaktes Bildmaterial pro Aufnahme in RAW. Mir hätte was ZUIKO Digital E-System-Objektive anbelangt wohl ein 14-54 ausgereicht. Ich war überzeugt, dass ich weiterhin auch ohne AF arbeiten kann und hierzu eben in meinen Nikkore Ai/AiS-Foto-System-Baukasten greife. Nachdem die E-1 aber sowas von knallt mit den Nikkoren wuchs sogar der Nikkore Ai/AiS-Baukasten und wurde um OM-Objektive und paßenden Kameras erweitert. Heute und auf lange Sicht, da ich mir ein E-1-Gehäuse-BackUp gesichert habe, ist die E-1 der beste Dia-Film den ich kenne. Va. erst dann zu ende wenn die Speicherkarten voll sind und die elektronische Hinterbandkontrolle incl. Histogramm funktioniert wunderbar. Ich benö¶tigte früher keine E-3 warum heute oder in Zukunft. Was ich früher nicht hatte und heute sehr schätze und entsprechend intensiv ausnutze, wenn es auf dem Bajonett sitzt ist das 4/7-14. Eine absolute Ausnahme, denn vollelektronische Ware ist mir bis auf weiteres suspekt. Ich denke, dass ich in 10 Jahren oder so wesentlich häufiger mit Dia-/Negativ-Film arbeite und die E-1 mit ZUIKO Digital, Nikkore oder OM weniger häufiger einsetze. Daß Nikkore Ai/AiS- und OM-Glas, dass es so heute nicht mehr gibt, weil die Bearbeitung zu teuer wäre, liefert zwar auf der E-1 in vielen Fällen die tatsächlich besseren Farben aber das Werkzeug steht bei mir im Vordergrund. Zuviel Elektronik entfernt den Fotografen vom Sensor wie Film. Sicherlich werde ich mir so etwas wie zB. die Casio EX-F1 gö¶nnen um eine neue Welt der Momentaufnahme kennenzulernen. Auch eine Kamera wie die G1 kö¶nnte in meinen Händen landen und mir Spaß machen, denn es macht auch Sinn sich mal vom Sensor weg zu bewegen und die Elektronik zu beherrschen anstatt sich von Ihr beherrschen zu lassen. Bisher kam ich aber immer wieder zum Punkt und das auch bei der E-3. Wer die Kamera so nutzt, dass er den Sensor so nah nutzt wie in einer Nikon F3 den Film wird immer wieder erkennen, dass die E-1 keine Limits kennt. Der limitierende Faktor ist man selbst. Wer die Kameras auf das wesentliche reduziert wird erkennen, was für eine harte Nuß die E-1 für die Entwickler bei Olympus wie auch außerhalb Olympus ist. Sie besticht durch andere Qualitäten als eine Hasseblad 501 CM, welche eben auch mit einem Format- und Auflö¶sungs-Vorteil antanzt. Schonalleine die 5MPx setzen das Signal auf was man achten soll. Nicht auf Detailsauflö¶sung sondern die anderen Qualitäten. Es war damals schon so und ist es heute sicherlich noch genauso. Die 5MPx der E-1 sind bei ISO100 die saubersten 5MPx die es jemals gab. Der Test wurde mit 12MPx Nikon und 21MPx Canon gemacht. Man hat quasi ein Motiv aus den Aufnahmen der Nikon und Canon herausgecroppt und die 5MPx lieferten jeweils den identischen Motivausschnitt. Die E-1 Bilddaten lagen innerhalb der Toleranzen des Meßgerätes (ein Leica-System wie es in der Produktion hier und da eingesetzt wird). Nikon und Canon zeigten teilweise deutlich meßbare Bildfehler und zwar Artefakte die beim Vergrö¶ßern sich nochmals verstärken würden. In den meisten Fällen erlebt man die Nähe am Original und nur selten liefert die E-1 zuwenig Detailsauflö¶sung für grö¶ßere Scales. Croppen ist tatsächlich das große Manko und hier ist die E-3 klar die bessere Reportage-Kamera mit mehr Fleisch pro Bild. Vollelektronisch wird jedoch eine Kamera wie die Lumix DMC-G1 allen D-SLRs den Rang ablaufen. Kompakt, großes Sucherbild und den wohl flexibelsten für Reportage mehr als ausreichend schnellen AF. Die unauffällige Kamera mit Film darin wird wohl weiterhin auf Leica M basieren. – eine heute noch junge Konica Hexar RF – Voigtländer/Cosina – ZEISS-Ikon/Cosina – Orig. Leica M von Leitz Camera Das schö¶ne ist heute. Es ist für jeden etwas dabei und Fujifilm Velvia 50, wenn auch basierend auf dem neuen Velvia 100 gibt es wieder und wer noch mehr Farbe satt will der kann sich aus Japan heute noch den Fujifilm Fortia bestellen. Welche Kamera ist die beste oder bietet die besten Farben? Welcher Film ist der beste oder bietet die besten Farben? Alle zumindest gültig für die Fälle deren Ergebnisse man anschauen kann. Ein Kodak T-MAX 3200 mit seinem typischen Korn. Wer das heute bei einer D-SLR ähnlich erleben mö¶chte der hilft bei der E-1 mit Adobe nach und bei der E-3 gibt es ab ISO800 Korn was bei anderen Kameras tatsächlich unansehnliche Bildstö¶rungen wären. Wer sich nur an einer Kamera oder gerade der aktuellen Generation allein festhält wandelt mit der Technik. Umso mehr ergibt sich für den betreffenden der Eindruck, dass das was älterer Generation ist limitiert wäre. Es ist eher so, dass man mit neuerer Technik die eigenen Limits nicht mehr erkennt, weil man nicht mehr damit konfrontiert wird. Gr. HJM — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 10.01.2008 Uhrzeit: 10:59:27 Christoph Berndt Christoph schrieb: > Hallo > > Hat sich Oly von FFT verabschiedet oder hat der neue Sensor die > gleichen Vorteile (oder ist er noch besser)wie der FFT der E-1. > > Gruß > Christoph > Hallo Namensvetter, im Zusammenhang einer speziellen Sonderbegabung“ des Sensors der ——————————————————————————————————————————————
E-3 vs. E-1 ein subjektives Fazit
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