Frage zum 11-22

Datum: 15.04.2008 Uhrzeit: 21:49:23 Michael Lindner Hallo Oly-User, wollte mir eigentlich zur E-3 die nächsten Tage ein 11-22er kaufen, da ich zum neuen Panasonic/Leica 14-150er, das auch auf meiner Wunschliste steht, noch keine richtigen Tests/Erfahrungsberichte gefunden hatte. Nun habe ich zum einen hier im Forum zu dem Objektiv geforscht (und Einiges gefunden), zum anderen im Netz nach Beispielbildern gesucht. Dabei sind mir einige wenige Aufnahmen mit CA’s aufgefallen. z.B. http://www.flickr.com/photos/skonno/2189264793/sizes/o/ Meine Frage an Euch: Bekommt man das mit einer Software wie LR 1.31 in den Griff (auch bei JPG’s)? Wie sind Eure Praxiserfahrungen? viele Grüße Michael Lindner (Bielefeld) — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 15.04.2008 Uhrzeit: 22:10:21 Dirk Z. Hallo Michael, ich habe das Objektiv auch und habe die Chromatischen Abberationen bei entsprechenden Belichtungssituationen auch festgestellt. Die CA’s lassen sich softwareseitig sehr gut in den Griff bekommen. Ich verwende hierfür den RAW-Konverter Silkypix. Ob das auch mit Lightroom geht, weiß ich nicht. Wenn es eine solche Funktion gibt, gehe ich davon aus, dass es auch damit gut funktioniert. Als externes Programm ist noch PTLens zu erwähnen. Gruß, Dirk — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 15.04.2008 Uhrzeit: 22:31:24 Michael Lindner Hallo Dirk, vielen Dank für die schnelle Antwort. LR hat so eine Funktion (auch mit mehreren Reglern); hatte nur bisher noch kein Objektiv, wo ich das überhaupt anwenden mußte – daher meine Frage, ob man es hier auch komplett beseitigen kann; da CA’s ja winkelabhängig sein sollen, hoffe ich, dass beim 11-22er sowas nur im extremen Weitwinkelbereich (11 mm) und bei entsprechenden Aufnahmen (Schnee, Überbelichtung) auftritt ? Früher im Analogbereich (OM-4ti) hatte ich solche Artefakte nie, muss aber ehrlicherweise gestehen, das 24 mm KB damals bei mir das stärkste Weitwinkel war. viele Grüße Michael lindner (Bielefeld) — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 15.04.2008 Uhrzeit: 22:48:23 Dirk Z. Hallo Michael, die CA’s sind mehr eine Erscheinung in der Digitalfotografie. Das 11-22 ist hier wirklich etwas anfälliger als z.B. das 14-54. Es tritt in erster Linie bei Gegenlicht auf. Ich konnte es mit der Software stets so gut entfernen, dass es nicht mehr wahrzunehmen ist. Ich kann Dir hierzu mal Beispielfotos zur Verfügung stellen mit korrigierter und Originalversion. Gruß, Dirk — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 15.04.2008 Uhrzeit: 22:49:35 Ulf Schneider Michael Lindner schrieb: > LR hat so eine Funktion (auch mit mehreren Reglern); hatte nur > bisher noch kein Objektiv, wo ich das überhaupt anwenden mußte – > daher meine Frage, ob man es hier auch komplett beseitigen kann; Nach ein paar Versuchen mit LR und einigen älteren Photos von der E-100RS habe ich den eindruck, als ob da überhaupt nix passiert. Egal welche Regler ich da verschiebe, da ändert sich halt die Farbe aber der blö¶de rand ist halt immer noch da. Nur nicht mehr in Blau oder Lila, sondern in Rot oder Gelb. Naja, entweder bin ich zu blö¶de oder die Funktion ist unbrauchbar. Kann das jemand bestätigen? > CA’s ja winkelabhängig sein sollen, Vieleicht liegts daran. U.L.F. —————————————————————————————————————————————— Datum: 15.04.2008 Uhrzeit: 23:22:22 Martin Hess > Früher im Analogbereich (OM-4ti) hatte ich solche Artefakte nie, Hallo Michael, ich denke – die hattest Du doch, nur war Pixelpeepen nicht so leicht wie heute 😉 Wenn ich mir die Scans der Aufnahmen ansehe die ich mit dem nie hinterfragten 24mm Nikkor gemacht habe – dann sehe ich vom heutigen Standpunkt aus ähnliche Verzeichnungen wie die des 12-60 und noch so allerhand was mich damals nicht gestö¶rt hat. Ich habe selten die Lupe genommen. Heute schaust Du halt bei einem interessanten Bild was da so alles drauf ist mit STRG + ein paar mal. Das interessiert auf dem Papier ja nicht in dieser Weise. Grüße, Martin Hess — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 15.04.2008 Uhrzeit: 23:38:19 Helge Suess Hallo Ulf! > Egal welche Regler ich da verschiebe, da ändert sich halt die Farbe > aber der blö¶de rand ist halt immer noch da. Nur nicht mehr in Blau > oder Lila, sondern in Rot oder Gelb. Sieht so aus als ob du am anderen Rand aus dem Bereich gefahren bist. CA ist abhängig vom Winkel und Abstand zur Bildmitte. Du wirst mehrere Regler mit korrekter Einstellung brauchen um den Effekt komplett in den Griff zu bekommen. > Naja, entweder bin ich zu > blö¶de oder die Funktion ist unbrauchbar. Kann das jemand > bestätigen? Auf diese Frage muss ich jetzt mit einem klaren JA antworten 🙂 Helge ;-)=) 6! — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 15.04.2008 Uhrzeit: 24:10:47 Ulf Schneider Helge Suess schrieb: > Sieht so aus als ob du am anderen Rand aus dem Bereich gefahren > bist. CA ist abhängig vom Winkel und Abstand zur Bildmitte. Du > wirst mehrere Regler mit korrekter Einstellung brauchen um den > Effekt komplett in den Griff zu bekommen. Jo, mag sein. Ich kann mir ja auch theoretisch vorstellen, was LR da machen mö¶chte, nur krieg ich das praktisch halt nicht hin. >> Naja, entweder bin ich zu >> blö¶de oder die Funktion ist unbrauchbar. Kann das jemand >> bestätigen? > > Auf diese Frage muss ich jetzt mit einem klaren JA antworten 🙂 Ne ne, grundsätzlich ist immer erstmal das Werkzeug / die Technik / die Software schuld. Wenns das nicht ist, dann find ich schon jemanden, der Schuld hat. Ich selbst bin über jeden Zweifel erhaben. U.L.F. —————————————————————————————————————————————— Datum: 15.04.2008 Uhrzeit: 24:50:14 Michael Lindner Hallo Ulf, Hatte ein ähnliches Problem: Grund für die starken CA’s am Gehö¶rn einer Gemse war bei mir ein adaptiertes MF-Objektiv (die CA’s wurden aber nur in der 2xZoom-Ansicht deutlich sichtbar, dann aber extrem). Da war mit dem CA-Regler in LR 1.31 auch erst kein Effekt zu bekommen. Es waren aber auch keine richtigen CA’s in Pixelbreite, sondern eher ein großflächiges Farbkippen an kontrastreichen kanten. Ich habe es dann anders lö¶sen kö¶nnen: Weiter oben in den Bearbeitungsenüs bei der Farbe die Sättigung für Blau um 80 heruntergesetzt (hat dem Gesamteindruck nicht geschadet, weil dieser Farbton im Bild sonst nicht vorkam); besser geht es noch, wenn man in der Zoom-Stufe-2x das Im Bild-Werkzeug“ benutzt (das —————————————————————————————————————————————— Datum: 16.04.2008 Uhrzeit: 7:33:33 OSca Am Tue, 15 Apr 2008 23:38:19 +0200 schrieb Helge Suess: >> Naja, entweder bin ich zu >> blö¶de oder die Funktion ist unbrauchbar. Kann das jemand >> bestätigen? Der (boolsche) Wahrheitsgehalt der Frage mag ein klares Ja ergeben, was aber keinen Rückschluß darauf zulässt, welche der zwei Bedingungen nun zutrifft (na gut, das hat der OP auch nicht gefragt) 😉 Erinnert mich an den alten Witz: Mein Hund ist gut erzogen wenn i sag: ‚kommst jetzt her oder —————————————————————————————————————————————— Datum: 16.04.2008 Uhrzeit: 12:11:36 Peter Daub Ich hatte bis vor drei Wochen noch das 11-22, welches ich zusammen mit 14-54 gegen das 12-60 getauscht habe. Im WW-Bereich ist das 11-22 hervorragend, mit nur einem Nachteil: den CA´s unter ganz bestimmten Bildbedingungen. Weiterhin nutze ich von Anfang an Lightroom, nacheinander in mehreren Versionen. Deshalb kann ich dir eindeutig sagen, dass die CA´s mit Lightroom sehr gut und einfach in den Griff zu bekommen sind. Man muss nur in Ruhe das Ganze mal ausprobieren. Unter gleichzeitigem Drücken der ALT-Taste (natürlich immer in 100 % Ansicht)kann man die CA´s der gegenläufigen Farbkonstellation auch ausblenden lassen, was die Beurteilung der Farbverschiebung noch einmal vereinfacht. Mag sein, dass es ganz besondere Einzelfälle gibt, wo die CA´s nicht vö¶llig wegzubekommen sind, aber das waren die absoluten Ausnahmen. Peter — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 17.04.2008 Uhrzeit: 17:48:01 Michael Lindner Hallo Ulf, habe mich nochmal drangesetzt: Bei mir kommen die Artefakte eindeutig durch die Adaption eines digital nicht optimierten Analog-Objektives (ich muss noch testen, inwieweit der vorgeschraubte UV-Filter diesen Effekt verstärkt oder gar erst hervorruft !) – es handelt sich um ein sogenanntes Farbkippen“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 18.04.2008 Uhrzeit: 2:24:15 Ulf Schneider Michael Lindner schrieb: > vieleicht hilft es ja etwas… Oh ja, danke für die vielen Infos. Hab ich mir mal abgespeichert und probier das in Ruhe mal aus. Heute Nacht jedenfalls nicht mehr *gähn* U.L.F. ——————————————————————————————————————————————