E-10 Defekt – Wer hat vergleichbare Erfahrungen?

Datum: 13.05.2007 Uhrzeit: 12:30:22 Werner Wiesmaier Hallo, meine E-10 hat jetzt das zweite mal den Geist aufgegeben. Will sagen, beim Einschalten passiert gar nichts, habe diverse Versuche gemacht, sogar statt Akku’s neue Batterien eingesetzt. Dies ist wärend der Garantie schon einmal passiert, damals wurde die Kamera von Olympus repariert, jetzt lehnt OLYMPUS die Reparatur ab und verweist auf einen Unterauftragnehmer, mit dem Hinweis, die Ersatzteile sind nicht mehr vorrätig. So etwas ist mir noch micht passiert, habe auch umgehend reagiert und mir eine wertbeständigere Kamera eines wirklich renomierten Herstellers gekauft. Schließlich ist klar, was der Unterauftragnehmer nachdem er einen Kostenvoranschlag gemacht hat, antworten wird. —-> Nie wieder Olympus für mich! Sitze jetzt auf teuren Zusatzobjektiven und einer sehr geplegten aber defekten E-10. Grüsse an etwaige Leidensgenossen Werner — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 13.05.2007 Uhrzeit: 12:55:20 Wolfgang Teichler Hallo Werner Werner Wiesmaier schrieb: > Hallo, > meine E-10 hat jetzt das zweite mal den Geist aufgegeben. > > Will sagen, beim Einschalten passiert gar nichts, habe diverse > Versuche gemacht, sogar statt Akku’s neue Batterien eingesetzt. Meine E-10 (eine der ersten überhaupt) wird von meinem Sohn heftig weiterbenutzt und hatte bisher weder den Lamellenfehler” —————————————————————————————————————————————— Datum: 13.05.2007 Uhrzeit: 12:55:20 Wolfgang Teichler Hallo Werner Werner Wiesmaier schrieb: > Hallo, > meine E-10 hat jetzt das zweite mal den Geist aufgegeben. > > Will sagen, beim Einschalten passiert gar nichts, habe diverse > Versuche gemacht, sogar statt Akku’s neue Batterien eingesetzt. Meine E-10 (eine der ersten überhaupt) wird von meinem Sohn heftig weiterbenutzt und hatte bisher weder den Lamellenfehler” —————————————————————————————————————————————— Datum: 13.05.2007 Uhrzeit: 14:16:14 Martin_Reiner Werner Wiesmaier schrieb: > So etwas ist mir noch micht passiert, habe auch umgehend reagiert > und mir eine wertbeständigere Kamera eines wirklich renomierten > Herstellers gekauft. Welche Leica ist es denn geworden? Die meisten anderen bieten ja oft noch nicht mal 2 Jahre Garantie an, so wie Olympus und wertbeständige Digitalkameras sind sowieso sehr selten, im DSLR Bereich fällt mir derzeit keine einzige ein. — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 13.05.2007 Uhrzeit: 16:40:11 Hermann Ich habe seinerzeit (2000) mit der E-10 digital begeleitetnd zum Film angefangen das sind bis heute sieben Jahre und das ist eine unendliche Zeit für eine Digitalkamera. Ich glaube nicht dass man da Olympus einen Vorwurf machen kann. Ich habe gerade Gestern gehö¶rt dass Canon für eine Reparatur einer 350D gut einen Drittel des Neupreises verlangt das nenne ich 2 Jahre nach Erscheinen der Kamera allerding Kundenverprellung. Ironie am Rande: Fall’s Du die Leica Digilux 3 erworben haben solltest hättest Du wieder mehr Olympus in der Hand als Dir lieb wäre :-)) — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 13.05.2007 Uhrzeit: 17:55:06 Guenter H. Hallo Werner, sieben Jahre nach Kauf der E-10 sind in der schnelllebigen heutigen Zeit wahrlich lange. Ich wage zu bezweifeln, dass Du mit Gewissheit einen Hersteller findest, der nach 7 Jhren noch alle Ersatzteile für seine Kameras verfügbar hat. Das, was Dir momentan passiert, geschieht in wesentlich drastischeerer Form quer über alle Marken hinweg immer wieder – und zwar in allen Preislagen. Zwei Beispiele: Kodak hatte bis vor etwas mehr als eineinhalb Jahren eine in mancherlei Hinsicht hochgelobte DSLR im Programm, die sich von der Ausstattung wie aber auch vom Preis her ausschliesslich an Profis richtete, die DSC Pro SLRc bzw.n. Mitte 2005 plö¶tzlich kündigte Kodak an, diese Serie einzustellen und gab die letzten Exemplare (einige hundert) mit Preisabschlag in den Markt. Mit dem Jahr 2007 ist der Service dazu ausgelaufen – sie wird nicht mehr repariert – dies eineinhalb Jahre nach ihrem Abverkauf. Und das gilt für alle Profis wie auch Amateure, die sie nutzen. Der zweite Fall (von vielen): ich habe von Canon eine sehr, sehr gesuchte Optik, das 1,8/200 L, das seit Ende der neunziger Jahre nicht mehr hergestellt wird. Einen Ersatz dafür im Optikprogramm von Canon gibt es nicht, daher wird diese Linse auch heute noch hoch gehandelt, ist als Gebrauchtoptik nur seltenst zu bekommen. Obwohl es keinen Ersatz im Modellprogramm gibt und weltweit noch immer einige tausend dieser Linsen im Profieinsatz sind, wird diese Optik nicht mehr repariert (nicht nur von Canon, nein, sie wird überhaupt nicht mehr repariert, da es keine Ersatzteile mehr gibt). Da bist Du mit einer sieben Jahre alten Olympus, die doch zumindest noch von einem externen Dienstleister betreut wird, doch noch allerbestens dran. In Kenntnis des Marktes und der Gegebenheiten verstehe ich daher weder Dein sehr erbostes Erstaunen, noch Deine Reaktion und schon garnicht die Hoffnung, dass es bei anderen Marken besser sein kö¶nnte. Olympus bietet Dir noch immer einen -wenn auch externen- Service, andere Firmen lassen ihre Nutzer da schon mal nach wesentlich kürzerer Zeit im Regen stehen. Bleibt mir nur das Fazit, dass ich nicht nachvollziehen kann, warum Du Dich so vehement aufregst -zumal Du noch nicht einmal weisst, welchen Betrag man für eine Reparatur abzufordern gedenkt. Oder bist Du etwa erbost, dass die Kamera nach sieben Jahren überhaupt einen Defekt aufweist und siehst dies schon in Deiner momentanen Verärgerung als unzulässig an? Gruss Guenter — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 13.05.2007 Uhrzeit: 18:47:33 Markus Probst Martin_Reiner schrieb: > Werner Wiesmaier schrieb: > >> So etwas ist mir noch micht passiert, habe auch umgehend reagiert >> und mir eine wertbeständigere Kamera eines wirklich renomierten >> Herstellers gekauft. > > Welche Leica ist es denn geworden? Selbst Leica wird bei Digitalkameras ihren bisherigen Service nicht halten kö¶nnen. Ob z.B. in einigen Jahren noch Ersatz für den im digitalen Rückteil verbauten CCD-Sesor für die R8/R9 zu haben sein wird, wage ich zu bezweifeln. Wie auch von anderen schon oft genug erwähnt: bereits nach wenigen Jahren übersteigen die Reparaturkosten den Restwert der Kamera. Wirtschaftlich ergibt das (leider) überhaupt keinen Sinn. Das ist natürlich ärgerlich für den Kunden, aber wohl leider nicht zu ändern. Einzige Mö¶glichkeit: Preise für Kameras deutlich erhö¶hen (30 % ?? => keine Ahnung!), und der Hersteller bunkert alle mö¶glichen Ersatzteile für 10 Jahre. Aber dann wird nach 10 Jahren gemeckert. In der guten alten analogen Zeit war das noch einfacher. Gruß Markus —————————————————————————————————————————————— Datum: 14.05.2007 Uhrzeit: 21:07:57 marfil hallo, die reparatur einer e20 (die gerade ein jahr jünger ist) wurde von olympus anstandslos durchgeführt- die ersatzteile sind in der serviceabteilung, die für ganz europa in tschechien sitzt vorrätig. vielleicht solltest du mal ein klein wenig auf den putz hauen. zuerst wollten sie diese kamera nämlich auch nicht annehmen. nachdem ich meine olympus master” karte auf den tisch gelegt ——————————————————————————————————————————————