Marktwirtschaft (Re: edlefs preise)

Datum: 01.02.2006 Uhrzeit: 15:48:04 Kai Burmeister Helmut Wolfgang Schneider schrieb: > Es kotzt mich mittlerweile – leider auch hier – an, dass > irgendwelche Hansel den ganzen Tag offensichtlich nichts anderes > zu tun haben um den niedrigsten Preis für irgendetwas heraus zu > bekommen und dieses als krankhaften Sport betreiben Das ist Marktwirtschaft. Wer am meisten für mein Geld bietet, bekommt den Zuschlag. Nur das ist gerecht. Und nur durch diesen Wettbewerb ist die Qualität hoch und sind die Preise niedrig. Mit welchem Recht forderst du, ich solle da kaufen, wo ich weniger für mein Geld bekomme? Und um wieviel Prozent muss ich deiner Meinung nach über dem besten Preis einkaufen, um nicht als krank“ bezeichnet zu werden? —————————————————————————————————————————————— Datum: 01.02.2006 Uhrzeit: 16:03:13 Gerd.h Gross Kai Burmeister schrieb: > Das ist Marktwirtschaft. Wer am meisten für mein Geld bietet, Das ist der Punkt. Neben dem Preis wird die Leistung -Beratung- zum Nulltarif erwartet oder, was ja schlimmer ist, irgendwo anders -geschnorrt-. Ob nun blö¶d geil ist, oder geil blö¶d dieses System ist -nicht richtig- Wenn der Unternehmer sich seinen Mitarbeiter/innen gegenüber so verhält wird er als Ausbeuter bezeichnet. Was sollte daran gut bzw richtig sein?. Gruß gerd — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 01.02.2006 Uhrzeit: 16:10:52 Helmut Wolfgang Schneider Lieber Kai, glaubst Du wirklich dass durch diesen Wettbwerb“ die Qualität —————————————————————————————————————————————— Datum: 01.02.2006 Uhrzeit: 17:07:13 Rüdiger_Leske Kai Burmeister schrieb: > Das ist Marktwirtschaft. Wer am meisten für mein Geld bietet, > bekommt den Zuschlag…… Ist Geiz wirklich geil? Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgendjemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen kö¶nnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute dieser Machenschaften. Es ist unklug zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld. Das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen. ……der letzte Absatz sagt doch alles…. Rüdiger P.S. …bares sparen in die Do it yourself Werkstatt fahren!!! Aber auch die hat ihren Preis. http://www.do-it-yourself-werkstatt.de — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 01.02.2006 Uhrzeit: 18:18:36 Martin Groth Moin, Kai Burmeister schrieb: > Tolle Beratung ist dabei auch nur ein Merkmal, das in die > Bewertung des Produktes einfließt. Wenn ich unbedingt tolle > Beratung suche, dann nehme ich halt den günstigsten Laden mit > toller Beratung. Am Grundprinzip ändert das gar nichts… Das ist ja alles schö¶n und gut, aber Du vergißt dabei eines; Wenn diejenigen, die keine Beratung wollen, im Internet kaufen, ist das ok. Wenn diejenigen, die Beratung wollen, diese bekommen und dann auch dort kaufen, ist das auch ok. Wenn aber Leute hingen, sich stundenlang beraten lassen, Kameras vielleicht sogar für ein, zwei Stunden mitnehmen kö¶nnen, nur um dann bei ‚geiz ist geil‘ zu kaufen, dann ist das nicht mehr ok! Die Läden, denen Kundenservice wichtig ist, gehen dabei kaputt! Daß das mittlerweile ein Gesetzt der Marktwirtschaft ist, macht es nicht besser! Gruß Martin — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 01.02.2006 Uhrzeit: 20:31:22 Robert Georg Helmut Wolfgang Schneider schrieb: > Lieber Kai, > > glaubst Du wirklich dass durch diesen Wettbwerb“ die Qualität —————————————————————————————————————————————— Datum: 01.02.2006 Uhrzeit: 20:31:23 Kai Burmeister Helmut Wolfgang Schneider schrieb: > glaubst Du wirklich dass durch diesen Wettbwerb“ die Qualität —————————————————————————————————————————————— Datum: 01.02.2006 Uhrzeit: 20:39:07 Kai Burmeister Martin Groth schrieb: > Wenn aber Leute hingen, sich stundenlang beraten lassen, Kameras > vielleicht sogar für ein, zwei Stunden mitnehmen kö¶nnen, nur um > dann bei ‚geiz ist geil‘ zu kaufen, dann ist das nicht mehr ok! Das sehe ich auch so. Wobei ich leider sagen muss, dass die Beratung in den Fotogeschäften, in denen ich bisher war, mehr als mies war. Da lernt man über einfaches Mitlesen und die Suchfunktion in Foren deutlich mehr… — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 01.02.2006 Uhrzeit: 22:06:31 Peter Eckel Hallo Robert, > Der Chef, auf die Qualität angesprochen, erklärte mir, Novoflex > verkaufe man eben immer weniger, weil die Kunden alles billig > haben wollten, auch wenn es nichts taugt. > So ist es wohl auch. und das ist genau der Grund, warum ich – auch im privaten Gegenüber – lieber eine Diskussion darüber mehr vom Zaun breche als eine weniger. Im Grunde kann das keiner wollen – es ist dann zwar alles billig, aber nichts taugt etwas. Vielleicht bekommen wir die Kurve ja doch noch rechtzeitig. Ansonsten gute Nacht. Viele Grüße, Peter. —————————————————————————————————————————————— Datum: 02.02.2006 Uhrzeit: 7:53:42 Michael Jergas Seit wann ist die Metro-Gruppe billig, geschweige denn preiswert? Unglücklicherweise haben sie und die Kunden, die daran glauben schon eine Menge Mittelstand kaputtgemacht. Das ist keine Marktwirtschaft, das ist Quasi-Monopolismus. Gruß, Michael — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 02.02.2006 Uhrzeit: 8:35:51 Rolf-Christian Müller Michael Jergas schrieb: > Seit wann ist die Metro-Gruppe billig, geschweige denn preiswert? Habe ich ja gar nicht behauptet! Es ging um Preisddrücker! > Unglücklicherweise haben sie und die Kunden, die daran glauben > schon eine Menge Mittelstand kaputtgemacht. Das ist keine > Marktwirtschaft, das ist Quasi-Monopolismus. Ja, Benutzung der Marktmacht! Gruß, Rolf — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 02.02.2006 Uhrzeit: 10:36:46 Hermann Brunner Martin Groth schrieb: > Wenn aber Leute hingen, sich stundenlang beraten lassen, Kameras > vielleicht sogar für ein, zwei Stunden mitnehmen kö¶nnen, nur um > dann bei ‚geiz ist geil‘ zu kaufen, dann ist das nicht mehr ok! > Die Läden, denen Kundenservice wichtig ist, gehen dabei kaputt! Hallo Martin, bitte bedenke aber auch, dass die von Dir hier zitierte Situation tausendfach immer wieder als Argument PRO BERATUNGS-KOMPETENZ des Einzelhandels herhalten muss, aber nicht immer unbedingt stimmt. Die Realität sieht leider so aus, dass das nur für einen Teil der so gelobten Händler gilt. Ich habe auch das glatte Gegenteil schon gehabt: Stundenlang gesurft, Berge von Infos zusammengetragen, abgewogen, mich für ein Produkt entschieden, dann zum Händler meines Vertrauens gegangen und bei ihm bestellt, obwohl der absolut NICHTS zu meiner Entscheidungsfindung hätte beitragen kö¶nnen – da er das Produkt weder kannte, noch irgendwelche Kundenerfahrungen hätte heranziehen kö¶nnen. In diesem Fall greifen die Argumente der angeführten Beratungsqualität zu kurz – ich war Online genauso wenig gut aufgehoben, wie bei meinem Händler auch. In diesem Fall geht es nur noch um die funktionierende geschäftliche Beziehung, der ich vertraue! Und diese ist mir den Mehrpreis wert – dass er im konkreten Fall keine Ahnung“ hatte – konnte letztlich via —————————————————————————————————————————————— Datum: 02.02.2006 Uhrzeit: 11:28:02 Martin Groth Moin Hermann Hermann Brunner schrieb: > In diesem Fall greifen die Argumente der angeführten > Beratungsqualität zu kurz – ich war Online genauso wenig gut > aufgehoben, wie bei meinem Händler auch. In diesem Fall geht es > nur noch um die funktionierende geschäftliche Beziehung, der ich > vertraue! Stimmt, und auch das ist doch schon einiges wert, oder? Jemanden als persö¶nlichen und kompetenten Ansprechpartner zu haben, der im Notfall vielleicht auch mal unbürokratisch Dinge tut“ ist —————————————————————————————————————————————— Datum: 02.02.2006 Uhrzeit: 13:08:53 Marc v.H. Also ich mache es immer andersherum 😉 Ich informiere mich im Inet und suche die für mich wichtigen Dinge zusammen, gehe dann zum Blö¶dmarkt oder Sadumm, nehme das Ding in die Hand und kaufe dann bei einem Kleinen. Sollen die Großen doch die Lagerhaltung übernehmen! CU, Marc — posted via https://oly-e.de ——————————————————————————————————————————————