Datum: 31.01.2006 Uhrzeit: 12:51:37 Andreas Borutta Hallo, ich bin unkundig, was die technischen Merkmale von Akkus im Vergleich angeht. Vielleicht interessiert jemanden meine Idee des Seitensprung —————————————————————————————————————————————— Datum: 31.01.2006 Uhrzeit: 13:27:42 Martin Hess hallo! schö¶ne idee ;-), die lion akkus spielen ihre stärken bei eher langsamerer entladung aus, das heißt wenn die verbraucher 2 stunden mit dem akku betrieben werden kö¶nnen passt das schon; dezente überspannung macht in den meißen fällen gar nichts. beste grüße, martin hess — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 31.01.2006 Uhrzeit: 14:02:15 Andreas Borutta Martin Hess schrieb: > schö¶ne idee ;-), die lion akkus spielen ihre stärken bei eher > langsamerer entladung aus, das heißt wenn die verbraucher 2 > stunden mit dem akku betrieben werden kö¶nnen passt das schon; Zugelassene Fahrradbeleuchtung zieht 0,5A. Bei dem erwähnten BLM1 eines Drittanbieters ergäbe sich eine theoretische Brenndauer von 4h. > dezente überspannung macht in den meißen fällen gar nichts. Ich fürchte, dass 7,2V die für 6V ausgelegten Halogenlämpchen für Fahrräder schon erheblich kürzer leben lässt. Aber das ist nur Spekulation. Andreas — http://borumat.de/firefox-browser-tipps http://borumat.de/thunderbird-email-tipps http://borumat.de/openoffice-writer-tipps http://borumat.de/40tude-dialog-newsreader-tipps —————————————————————————————————————————————— Datum: 31.01.2006 Uhrzeit: 14:20:35 Martin Hess Andreas Borutta schrieb: > Martin Hess schrieb: > >> schö¶ne idee ;-), die lion akkus spielen ihre stärken bei eher >> langsamerer entladung aus, das heißt wenn die verbraucher 2 >> stunden mit dem akku betrieben werden kö¶nnen passt das schon; > > Zugelassene Fahrradbeleuchtung zieht 0,5A. > Bei dem erwähnten BLM1 eines Drittanbieters ergäbe sich eine > theoretische Brenndauer von 4h. > >> dezente überspannung macht in den meißen fällen gar nichts. > > Ich fürchte, dass 7,2V die für 6V ausgelegten Halogenlämpchen für > Fahrräder schon erheblich kürzer leben lässt. > Aber das ist nur Spekulation. > > Andreas > …achso, ich dachte eher an led-s.. wenn die halogenlämpchen ein kostenfaktor sind oder schwer zu finden, kö¶nntest du ja wirklich ein bißchen was in einem widerstand verbraten – am besten misst du mal die spannung bei angelegtem verbraucher und machst dir ein bild; zum vergleich: neue alkalizellen haben ohne last auch knapp 1,8 volt… viel erfolg! martin hess — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 31.01.2006 Uhrzeit: 14:43:40 Oliver Waletzko Kuckst Du hier: http://www.lupine.de/de/technik/technik.html In Sachen lichtstarker Velobefeuerung m.E. die Referenz! LG Olyver — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 31.01.2006 Uhrzeit: 14:48:06 Alex Wegel Hallo Andreas Borutta wrote: > 1 Kapazität bei tiefen Temperaturen von 0 bis -20°C Geht natürlich stark bergab. > 2 Auswirkung von harten Stö¶ßen/ Vibrationen Fatal. Li-Ionen Akkus bestehen aus mehr (und empfindlicheren) Teilen, als einfach nur den Zellen. Die mö¶glichen Auswirkungen gehen bis zum Entzünden oder Explodieren. > 3 Verhalten zum Ende der Lebensdauer: stetige oder sprunghaftes > Absinkend er Kapazität Ich glaube, eher stetig.. Dazu kommen aber noch andere Faktoren, wie z.B. die eingebaute künstliche Begrenzung der Anzahl von Ladezyklen. > 4 Senkung der Lebensdauer durch Entladung durch langes > Liegenlassen (Wie ist eigentlich Lebensdauer“ definiert ab —————————————————————————————————————————————— Datum: 31.01.2006 Uhrzeit: 15:54:54 Andreas Borutta Oliver Waletzko schrieb: > http://www.lupine.de/de/technik/technik.html > In Sachen lichtstarker Velobefeuerung m.E. die Referenz! Danke. Das klärt die meisten Fragen zur Eignung von LiIonen-Akkus für die Fahrradbeleuchtung. Das Anschließen des Akkus ist die nächste Hürde. Wie schätzen die Elektronik-Kundigen unter Euch das Risiko ein, das der Akku zerstö¶rt wird, wenn man drei Stahlblechfahnen an die drei Kontakte punktschweißen lässt? Andreas — http://borumat.de/firefox-browser-tipps http://borumat.de/thunderbird-email-tipps http://borumat.de/openoffice-writer-tipps http://borumat.de/40tude-dialog-newsreader-tipps —————————————————————————————————————————————— Datum: 31.01.2006 Uhrzeit: 16:04:26 Andreas Borutta Alex Wegel schrieb: >> 1 Kapazität bei tiefen Temperaturen von 0 bis -20°C > > Geht natürlich stark bergab. Da es um einen Vergleich geht: Aus den bisher geposteten Infos kö¶nnte man schließen, dass ein NiMH Akku bei -20°C eine Kapazität gegen Null besitzt, ein LiIonenakku dagegen noch Reste. Kann irgendjemand einen Erfahrungswert der folgenden Art anführen: LiIonenakku bei -15°C = xx% der Kapazität bei Raumtemperatur >> 2 Auswirkung von harten Stö¶ßen/ Vibrationen > > Fatal. > Li-Ionen Akkus bestehen aus mehr (und empfindlicheren) Teilen, als > einfach nur den Zellen. Aber dem Hersteller Lupine http://www.lupine.de/de/technik/technik.html gelingt es doch offenbar, Akkus zu bauen, die Erschütterung abkö¶nnen, da sie ihre Produkte für Fahrräder anbieten. > Ich glaube, eher stetig.. > Dazu kommen aber noch andere Faktoren, wie z.B. die eingebaute > künstliche Begrenzung der Anzahl von Ladezyklen. ^^^^^^^^^^ Das ist interessant. Woher stammt die Information bitte? >> 4 Senkung der Lebensdauer durch Entladung durch langes >> Liegenlassen (Wie ist eigentlich Lebensdauer“ definiert ab —————————————————————————————————————————————— Datum: 31.01.2006 Uhrzeit: 18:20:30 alouette dieses Thema passt wunderbar in dieses Forum 😉 alouette — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 31.01.2006 Uhrzeit: 18:53:49 Alex Wegel Andreas Borutta wrote: > Alex Wegel schrieb: > >>> 1 Kapazität bei tiefen Temperaturen von 0 bis -20°C >> >> Geht natürlich stark bergab. > > Da es um einen Vergleich geht: > Aus den bisher geposteten Infos kö¶nnte man schließen, dass ein > NiMH Akku bei -20°C eine Kapazität gegen Null besitzt, ein > LiIonenakku dagegen noch Reste. > > Kann irgendjemand einen Erfahrungswert der folgenden Art anführen: > LiIonenakku bei -15°C = xx% der Kapazität bei Raumtemperatur Kann ich leider nicht. Streng genommen geht es auch nicht um die Kapazität, sondern um die Reaktionsgeschwindigkeit, und damit um den Innenwiderstand der Zellen. Die Kapazität bleibt also gleich, während die entnehmbare Leistung abnimmt. >>> 2 Auswirkung von harten Stö¶ßen/ Vibrationen >> >> Fatal. >> Li-Ionen Akkus bestehen aus mehr (und empfindlicheren) Teilen, als >> einfach nur den Zellen. > > Aber dem Hersteller Lupine > http://www.lupine.de/de/technik/technik.html > gelingt es doch offenbar, Akkus zu bauen, die Erschütterung > abkö¶nnen, da sie ihre Produkte für Fahrräder anbieten. Eine interessante Seite. Natürlich gelingt es solche Akkus zu bauen. Das hilft dem 9 EUR teuren Kameraakku aber nur bedingt.. >> Ich glaube, eher stetig.. >> Dazu kommen aber noch andere Faktoren, wie z.B. die eingebaute >> künstliche Begrenzung der Anzahl von Ladezyklen. > > ^^^^^^^^^^ > > Das ist interessant. Woher stammt die Information bitte? Oh Gott, das war auch eine Akku FAQ – da müsste ich mal Kramen. Es ging jedenfalls um einen Zähler, der nach ca. 500 mal Laden dicht macht. Und das bezog sich nicht nur auf komplette Ladevorgänge, sondern auch auf teilweises Laden/Entladen. >>> 4 Senkung der Lebensdauer durch Entladung durch langes >>> Liegenlassen (Wie ist eigentlich Lebensdauer“ definiert ab —————————————————————————————————————————————— Datum: 31.01.2006 Uhrzeit: 18:56:54 Alex Wegel Hallo alouette wrote: > dieses Thema passt wunderbar in dieses Forum 😉 Das stimmt sogar, geht es doch um das Zweckentfremden von E-System-Teilen 🙂 Alex —————————————————————————————————————————————— Datum: 31.01.2006 Uhrzeit: 19:25:32 Martin_Reiner Andreas Borutta schrieb: >> dezente überspannung macht in den meißen fällen gar nichts. > > Ich fürchte, dass 7,2V die für 6V ausgelegten Halogenlämpchen für > Fahrräder schon erheblich kürzer leben lässt. > Aber das ist nur Spekulation. Eine Standard-Silizium Diode hat einen Spannungsabfall von ca. 0,7V, das wären dann 6,5V. Die Birne hält dann nicht ganz so lange, brennt aber auch etwas heller (bei etwas hö¶herem Stromverbrauch). Auch den Blei (Gel?)-Akkus hat ja in vollem Ladezustand mehr als 6V (6,9V, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt) Martin — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 31.01.2006 Uhrzeit: 20:55:04 Andreas Borutta Martin_Reiner schrieb: >>> dezente überspannung macht in den meißen fällen gar nichts. >> >> Ich fürchte, dass 7,2V die für 6V ausgelegten Halogenlämpchen für >> Fahrräder schon erheblich kürzer leben lässt. >> Aber das ist nur Spekulation. > > Eine Standard-Silizium Diode hat einen Spannungsabfall von ca. > 0,7V, das wären dann 6,5V. Die Birne hält dann nicht ganz so > lange, brennt aber auch etwas heller (bei etwas hö¶herem > Stromverbrauch). ACK. Das lohnt auf jedenfall das Testen mit einer Birne. > Auch den Blei (Gel?)-Akkus hat ja in vollem Ladezustand mehr als > 6V (6,9V, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt) Stimmt. Aber das hat der Akku schon lange nicht mehr. Vielleicht im Neuzustand. Die Frage bleibt eben, ob ein Punktschweißen den Akku zerstö¶rt. Ohne Fähnchen“ kann ich ihn nicht an die Verkabelung anschließen. —————————————————————————————————————————————— Datum: 01.02.2006 Uhrzeit: 24:06:55 Martin Hess > Die Frage bleibt eben, ob ein Punktschweißen den Akku zerstö¶rt. > Ohne Fähnchen“ kann ich ihn nicht an die Verkabelung anschließen. —————————————————————————————————————————————— Datum: 02.02.2006 Uhrzeit: 2:06:16 Andreas Borutta Martin Hess schrieb: >> Die Frage bleibt eben, ob ein Punktschweißen den Akku zerstö¶rt. >> Ohne Fähnchen“ kann ich ihn nicht an die Verkabelung anschließen. —————————————————————————————————————————————— Datum: 02.02.2006 Uhrzeit: 2:12:54 Alex Wegel Hallo Andreas Borutta wrote: > Was meinst Du damit, bitte? > > Weiß jemand, wofür der mittlere Kontakt beim Akku gut ist? Kannst Du Dich bitte täglich hier melden (am besten stündlich 😉 LG, Alex PS: Don’t —————————————————————————————————————————————— Datum: 02.02.2006 Uhrzeit: 9:33:15 Martin Hess > > Ich kann die Gefahr nicht bewerten. > Brutzelt denn das Plastik beim Punktschweißen wohl weg? ich kann die gefahr auch nicht bewerten; es hängt mit der dauer der wärmeeinwirkung zusammen ob sich der kunststoff in der umgebung mehr oder weniger verformt; versuchen; >> erzähle von der spannungsversorgung! > > Was meinst Du damit, bitte? ich meinte, du machst das jetzt und berichtest über den erfolg! > Weiß jemand, wofür der mittlere Kontakt beim Akku gut ist? ich leider nicht, lg martin — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 02.02.2006 Uhrzeit: 10:59:52 Hermann Kienast Mano, eure Sorgen mö¶cht ich nicht haben! Hermann — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 02.02.2006 Uhrzeit: 11:51:25 Andreas Borutta alouette schrieb: > dieses Thema passt wunderbar in dieses Forum 😉 Da meine Anfrage nicht nur Dich, sondern offenbar auch andere in diesem Forum stö¶rt: Wo empfindet ihr ein Frage für eine solche Zweckentfremdung von Oly-Teilen als ontopic? Soll sowas generell niemals im Olyforum diskutiert werden? In welchem Forum vermutet ihr Fachkenntnisse zum inneren Aufbau eines Olyakkus? Passt eine solche Diskussion in das Forum Smalltalk“? —————————————————————————————————————————————— Datum: 02.02.2006 Uhrzeit: 12:46:07 Andy Hi Andreas, ich hatte mich nicht darüber aufgeregt (bin ja auch kein Forumspolizist“ 😉 ) ——————————————————————————————————————————————