endlich ist das Macro da – Haendlerkonkurs ueberlebt!

Datum: 09.09.2005 Uhrzeit: 8:25:46 Torsten Graf Hallo Rüdiger, man nehme einen Händler… der die Ware bezahlen muss die er im Laden hat… und nehme dann Hersteller mit großen Kriegskassen, die sich sagen ich kann die anderen aushungern wenn ich den Markt mit meinen Geräten überschwemme, auch wenn ich nich alle verkaufe… Aber wenn dann nur noch ich übrig bin, kann ich ja die Preise wieder anheben!!! Das dürfte wohl erklären warum so viele Geräte in einem Laden stehen. Achte einfach mal drauf wie es mit anderen teuren Geräten (Objektiven etc.) ist. Auch die sind nicht im Überfluss vorhanden 😉 Aber deine Beschreibung mit der Händler Problematik: Wissen und Beratung etc. kenne ich zu genüge. Leider wird man auch des ö¶fteren mit falschen Aussagen abgespeist. Aber es ist numal so das bei mehreren Mitarbeiten leider nicht alle alles Wissen haben kö¶nnen (wie auch). Deshalb gibt es einen Spezialisten (das hofft man jedenfalls). Ich verstehe auch das Händler an gewissen Preisen festhalten wollen (warum auch immer) und nur über Zubehö¶r die Preise senken. Wenn man aber keine CF Karte oder irgendwas anderes braucht sieht es da schlecht aus (habe ich mitlerweile auch oft erlebt). Deshalb hilft nur eines, wenn man einen guten Händler findet: Festhalten und sich freuen 😉 LLP Torsten —————————————————————————————————————————————— Datum: 09.09.2005 Uhrzeit: 9:32:51 Jö¶rg Niehus Ich habe mein letztes Oly-Objektiv im Internet gekauft und das wesentlich billiger. Ich hatte mal einen Händler vor Ort, bei dem ich früher meine Nikon gekauft habe und mit dem ich sehr zufrieden war. Leider führt er das E 1 System nicht -mit der Begründung zu hohe Auflagen von Olympus. Nun was im Vertrieb bei Olympus intern geschieht, kann ich nicht beurteilen. Der Unterschied zur Omni-Präsenz von C + N in den Läden ist jedoch gravierend. Ich sehe jedenfalls auch nicht ein, bei anderen Händlern mit arrongatem Personal und inkompetenter Beratung, Produkte zu offiziellen Verkaufspreisen zu erwerben. Da stimmt bei mir nicht Preis/Leistung. Andererseits kann ich auch nicht 100 km fahren, um einen sympathischen Händler zu finden. Da gibt es als Alternative durchaus seriö¶se Händler im Internet, die einen erstklassigen Service bieten. — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 09.09.2005 Uhrzeit: 10:55:59 Peter Eckel Hallo Rüdiger, ich denke, was Du da beschreibst, ist das generelle Fachhändler-Dilemma, unter dem momentan viele leiden. Zum einen sind da die Großkaufhäuser und Internet-Versender, die aufgrund hö¶herer Stückzahlen und eines breiten Sortiments, mit dem man auf der einen Seite Veruste der anderen Seite abfedern kann, andere Preise machen kö¶nnen als kleine Fachhändler. Zudem setzt man dort auch oft weniger bzw. gar kein Beratungspersonal ein und spart nochmals Kosten. Hinzu kommen dann Kunden, die zwar Beratung brauchen, diese aber nicht beim Geil- oder Blö¶dmarkt oder im Internet bekommen. Oft genug gehen diese Kunden dann zum Fachhändler, lassen sich beraten und kaufen die Ware hinterher woanders. Manche finden sich auch noch unglaublich clever bei dieser Art, andere um die Früchte ihrer Arbeit zu betrügen – man hat ja so ein tolles Schnäppchen gemacht! Wie reagiert der Fachhändler? 1. Er legt weniger beratungsintensive Ware auf Lager, weil er es sich einfach nicht leisten kann, soviel Kapital zu binden. 2. Er verweigert Kunden, die er nicht kennt, die Beratung – oder baut gar die entsprechenden Arbeitsplätze ab, weil sie sich ohnehin nicht rechnen. 3. Er gibt wenig oder keine Rabatte – weil er sich das einfach nicht auch noch leisten kann. 4. Er ist nicht unbedingt ein Ausbund an guter Laune. 5. Er geht pleite oder macht den Laden dicht (Dirk, liest Du noch mit?). Das trifft natürlich die anderen Kunden, die bereit sind, für gute Beratung auch gutes Geld zu bezahlen, und die a) keinen kompetenten Ansprechpartner mehr finden und b) auch keine Lagerware in die Hand nehmen – geschweige denn leihen und ausprobieren! – kö¶nnen. Meine Konsequenz daraus ist eine einfache: Ich kaufe ausschließlich beim Fachhändler, der mich gut beraten kann und auch im Problemfall Service leistet, und ich zahle den Preis, der an der Ware steht – ohne wenn und aber. Für die Händler ist es auch zu dein Listenpreisen schwer genug, zu überleben, und der eine Kunde, der trotz Durchverkaufs“ ohne Beratung den vollen Listenpreis zahlt —————————————————————————————————————————————— Datum: 09.09.2005 Uhrzeit: 11:11:31 Kersten Kircher Torsten Graf schrieb: > Hallo Rüdiger, > > man nehme einen Händler… der die Ware bezahlen muss die er im > Laden hat… und nehme dann Hersteller mit großen Kriegskassen, die > sich sagen ich kann die anderen aushungern wenn ich den Markt mit > meinen Geräten überschwemme, auch wenn ich nich alle verkaufe… > Aber wenn dann nur noch ich übrig bin, kann ich ja die Preise > wieder anheben!!! Hallo Torsten ich habe neulich einen Freund zur e-300 geraten da sie für seine Zwecke einfach die Richtige wäre, er hat es sich angehö¶rt und meinte dann das es sich lieber die Canon kaufen will, die Begründung lag ganz einfach darin das Canon ein so *geile Werbung* machen würde und er auf sowas stehe. Was ich damit sagen will, heute ist es wichtig gute Werbung zu machen, die Leute zu begeistern mit der Werbung, da ist Olympus wohl weit von weg. Gruss Kersten — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 09.09.2005 Uhrzeit: 11:14:35 Andreas Borutta Peter Eckel schrieb: > Das trifft natürlich die anderen Kunden, die bereit sind, für gute > Beratung auch gutes Geld zu bezahlen, und die a) keinen kompetenten > Ansprechpartner mehr finden und b) auch keine Lagerware in die Hand > nehmen – geschweige denn leihen und ausprobieren! – kö¶nnen. Ich selber sehne mich nach einer Alternative zum heute existierenden (Fach)Handel. Erleben werde ich es nicht. Die Mehrheit der Kunden und Händler lieben Gemauschel. Welche Dienstleistungen existieren? 1 Beratung 2 Produkt zum Anfassen bereithalten (Showroom) 3 Produkt übergeben (Abhollager, Versand) Mir wäre es am liebsten, diese drei Dienstleistungen würden von drei verschiedenen Anbietern bereitgestellt. Der Kunde zahlt für jede Leistung, die er wünscht. Andreas —————————————————————————————————————————————— Datum: 09.09.2005 Uhrzeit: 11:28:23 Torsten Graf Jö¶rg Niehus wrote: > Ich habe mein letztes Oly-Objektiv im Internet gekauft und das > wesentlich billiger. > Ich hatte mal einen Händler vor Ort, bei dem ich früher meine > Nikon gekauft habe und mit dem ich sehr zufrieden war. Leider > führt er das E 1 System nicht -mit der Begründung zu hohe > Auflagen von Olympus. Nun was im Vertrieb bei Olympus intern > geschieht, kann ich nicht beurteilen. Der Unterschied zur > Omni-Präsenz von C + N in den Läden ist jedoch gravierend. > > Ich sehe jedenfalls auch nicht ein, bei anderen Händlern mit > arrongatem Personal und inkompetenter Beratung, Produkte zu > offiziellen Verkaufspreisen zu erwerben. > Da stimmt bei mir nicht Preis/Leistung. Andererseits kann ich > auch nicht 100 km fahren, um einen sympathischen Händler zu > finden. > Da gibt es als Alternative durchaus seriö¶se Händler im Internet, > die einen erstklassigen Service bieten. > > — > posted via https://oly-e.de > Genau das Problem mit den 100km fahren hatte ich auch… Und habe es auch mal angesprochen… Ich fand es sch… das ich 100km zu einem Oly-Pro Händler fahren muss und der dann nicht einmal von allem ein Exemplar da hatte (noch nicht mal geschultes Personal). Aber das ist ein leidiges Thema, bei dem man nicht alle Händler über einen Tisch ziehen sollte! Auch ich habe im Internet gekauft. Allerdings würde ich auch für eine gute Beratung mehr bezahlen. Bisher bin ich da leider fast immer entäuscht worden. Von keinen über falsche Aussagen war alles dabei. Ich verstehe durchaus das die Preise im Laden hö¶her liegen als im Internet. Personal kostet. Für gutes Personal würde ich es ja auch ausgeben. Aber das Thema ist bekannt und daran wird keiner was ändern kö¶nnen. Weder wir noch Olympus. Blauäugig zu sagen Da muss doch Olympus was machen kö¶nnen“ finde —————————————————————————————————————————————— Datum: 09.09.2005 Uhrzeit: 11:37:08 Torsten Graf Kersten Kircher wrote: > Torsten Graf schrieb: > >> Hallo Rüdiger, >> >> man nehme einen Händler… der die Ware bezahlen muss die er im >> Laden hat… und nehme dann Hersteller mit großen Kriegskassen, die >> sich sagen ich kann die anderen aushungern wenn ich den Markt mit >> meinen Geräten überschwemme, auch wenn ich nich alle verkaufe… >> Aber wenn dann nur noch ich übrig bin, kann ich ja die Preise >> wieder anheben!!! > > Hallo Torsten > > ich habe neulich einen Freund zur e-300 geraten da sie für seine > Zwecke einfach die Richtige wäre, er hat es sich angehö¶rt und > meinte dann das es sich lieber die Canon kaufen will, die > Begründung lag ganz einfach darin das Canon ein so *geile > Werbung* machen würde und er auf sowas stehe. > > Was ich damit sagen will, heute ist es wichtig gute Werbung zu > machen, die Leute zu begeistern mit der Werbung, da ist Olympus > wohl weit von weg. > > Gruss Kersten > > — > posted via https://oly-e.de > Hallo Kersten, das mit der Werbung ist auch klar. Das ist aber meiner Ansicht ein Umstand der unsere heutige Konsumer Gesellschaft prägt. Wir werden mit Werbung bombadiert. Es ist halt einfacher sich der Werbung zu ergeben als selber aktiv zu werden und zu hinterfragen. Ich versuche alle Aussagen zu hinterfragen und zu bewerten. Das bedeutet viel Arbeit. Deshalb folge ich normalerweise nicht der Werbung… Geiz ist geil… oder die Mutter aller Preise… Deswegen bin ich auch bei Olympus angekommen und habe mich nicht von C… oder N… anstecken lassen. Die haben auch ihre Vorteile (ja ich gebe zu es gibt auch bei Olympus Sachen die mich stö¶hren) aber ich habe ein Produkt für mich gesucht. Und da ich am besten weiss was für mich das beste ist 😉 habe ich einiges getestet und mich für die für mich am besten geeignete Lö¶sung entschieden. Es gibt nie das beste Produkt, nur eben das am besten passende… Leider verstumpft unsere Gesellschaft zunehmend… (was nicht alle betrifft aber halt die breite Masse) und dem Trend mö¶chte ich nicht folgen! LLP Torsten —————————————————————————————————————————————— Datum: 09.09.2005 Uhrzeit: 11:57:16 Peter Eckel Hallo Kersten, > ich habe neulich einen Freund zur e-300 geraten da sie für seine > Zwecke einfach die Richtige wäre, er hat es sich angehö¶rt und > meinte dann das es sich lieber die Canon kaufen will, die > Begründung lag ganz einfach darin das Canon ein so *geile > Werbung* machen würde und er auf sowas stehe. sei mir nicht bö¶se, aber Dein Freund hat meines Erachtens ein mittelschweres pschologisches Problem. > Was ich damit sagen will, heute ist es wichtig gute Werbung zu > machen, die Leute zu begeistern mit der Werbung, da ist Olympus > wohl weit von weg. …. jedenfalls, wenn man Leute mit obiger Gesundheitsstö¶rung zu seinen Kunden zählen will. Viele Grüße, Peter. —————————————————————————————————————————————— Datum: 09.09.2005 Uhrzeit: 11:59:28 Peter Eckel Hallo Andreas, > Ich selber sehne mich nach einer Alternative zum heute > existierenden (Fach)Handel. Erleben werde ich es nicht. > Die Mehrheit der Kunden und Händler lieben Gemauschel. > > Welche Dienstleistungen existieren? > 1 Beratung > 2 Produkt zum Anfassen bereithalten (Showroom) > 3 Produkt übergeben (Abhollager, Versand) > > Mir wäre es am liebsten, diese drei Dienstleistungen würden von > drei verschiedenen Anbietern bereitgestellt. > Der Kunde zahlt für jede Leistung, die er wünscht. ja, den Thread hatten wir, glaube ich, schon mal. Prinzipiell eine gute Idee, aber in der Realität kaum zu realisieren – wir werden wohl noch eine Weile mit der Mischkalkulation von kombinierten Händlern/Beratern leben müssen. Es sei denn, die Geil-/Blö¶dfraktion hat beim Händlervernichten weiterhin Erfolg. Viele Grüße, Peter. —————————————————————————————————————————————— Datum: 09.09.2005 Uhrzeit: 12:04:18 Rolf-Christian Müller Peter Eckel schrieb: > Hallo Kersten, > >> ich habe neulich einen Freund zur e-300 geraten da sie für seine >> Zwecke einfach die Richtige wäre, er hat es sich angehö¶rt und >> meinte dann das es sich lieber die Canon kaufen will, die >> Begründung lag ganz einfach darin das Canon ein so *geile >> Werbung* machen würde und er auf sowas stehe. > > sei mir nicht bö¶se, aber Dein Freund hat meines Erachtens ein > mittelschweres pschologisches Problem. Na klar istes so, aber mal ehrlich, Peter, wer kann von sich behaupten, daß er kein solches Problem hat? Nix für ungut Rolf — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 09.09.2005 Uhrzeit: 12:08:37 Rolf-Christian Müller Rolf-Christian Müller schrieb: > Peter Eckel schrieb: > >> Hallo Kersten, >> >>> ich habe neulich einen Freund zur e-300 geraten da sie für seine >>> Zwecke einfach die Richtige wäre, er hat es sich angehö¶rt und >>> meinte dann das es sich lieber die Canon kaufen will, die >>> Begründung lag ganz einfach darin das Canon ein so *geile >>> Werbung* machen würde und er auf sowas stehe. >> >> sei mir nicht bö¶se, aber Dein Freund hat meines Erachtens ein >> mittelschweres pschologisches Problem. > > Na klar istes so, aber mal ehrlich, Peter, wer kann von sich > behaupten, daß er kein solches Problem hat? > > Nix für ungut > > Rolf Sorry, smily vergessen! ;-)))) > — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 09.09.2005 Uhrzeit: 12:09:33 Andy > Was ich damit sagen will, heute ist es wichtig gute Werbung zu > machen, die Leute zu begeistern mit der Werbung, da ist Olympus > wohl weit von weg. ….wenn das so einfch wäre, dürften auf afrikanischen Safaris ja nur noch Oly-Uzis zu sehen sein 😉 (und die Werbung beweist, daß es Oly doch kann!) Andy —————————————————————————————————————————————— Datum: 09.09.2005 Uhrzeit: 12:13:11 Peter Eckel Hallo Rolf-Christian, >> sei mir nicht bö¶se, aber Dein Freund hat meines Erachtens ein >> mittelschweres pschologisches Problem. > > Na klar istes so, aber mal ehrlich, Peter, wer kann von sich > behaupten, daß er kein solches Problem hat? Ich, und ich denke, die meisten anderen hier auch. Ich denke, niemand kann sich wirklich davon freisprechen, daß er von Werbung zu beeinflussen ist. So gut haben die Marketing-Leute ihr Handwerk schon im Griff. Aber wenn jemand als einziges Argument für seine Kaufentscheidung geile Werbung“ anführt dann ist irgendetwas ziemlich bö¶se aus dem —————————————————————————————————————————————— Datum: 09.09.2005 Uhrzeit: 12:14:36 Peter Eckel Hallo Rolf-Christian, > Sorry, smily vergessen! ;-)))) OK, dann liefere ich auch noch das unsprünglich vergessene y“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 09.09.2005 Uhrzeit: 12:18:43 Volkhart Baumgärtner Peter Eckel schrieb: > Meine Konsequenz daraus ist eine einfache: Ich kaufe ausschließlich > beim Fachhändler, der mich gut beraten kann und auch im Problemfall > Service leistet, und ich zahle den Preis, der an der Ware steht – > ohne wenn und aber. Für die Händler ist es auch zu dein > Listenpreisen schwer genug, zu überleben, und der eine Kunde, der > trotz Durchverkaufs“ ohne Beratung den vollen Listenpreis zahlt —————————————————————————————————————————————— Datum: 09.09.2005 Uhrzeit: 12:32:18 Peter Eckel Hallo Volkhart, > Es tut mir zwar leid um meinen Stamm-Fachhaendler, bei dem ich zu > Analog-Zeiten immer gut und freundlich beraten wurde und gerne > gekauft habe, aber ich habe seit dieser Erfahrung nicht mehr den > Versuch gemacht, irgendwelche E-System-Teile im Fachhandel zu > kaufen. das ist ja ziemlich genau das Problem, das ich auch erwähnt hatte und das, fürchte ich, das Szenario in den nächsten Jahren fast überall darstellen dürfte: Das Kind ist schon fast im Brunnen, die meisten der guten Fachhändler hat es schon erwischt. Ich kann und will Dir und anderen, die in Deiner Situation sind, ja gar keinen Vorwurf machen. Wenn es halt nicht mehr geht, dann geht es nicht mehr. Natürlich wäre es toll, wenn Dein Händler den ersten Schritt machte und sein Sortiment und seine Beratung erweiterte – nur kann er das vermutlich wirtschaftlich schon nicht mehr leisten, zumal das Risiko, damit auf die Nase zu fallen, erheblich ist. Da ist das Kind dann schon im Brunnen. Umso mehr muß der Appell an diejenigen, die noch das Glück einer einigermaßen funktionierenden Händler-Infrastruktur haben, lauten, diese nicht zu mißbrauchen. Die Rechnung wird, so oder so, vom Verbraucher bezahlt. Oder, um die Slogans gewisser Ramschketten einmal zu vereinen: Geiz ist blö¶d! 🙂 Viele Grüße, Peter. —————————————————————————————————————————————— Datum: 09.09.2005 Uhrzeit: 15:09:33 Kersten Kircher Hallo Peter Peter Eckel schrieb: > Hallo Kersten, > >> ich habe neulich einen Freund zur e-300 geraten da sie für seine >> Zwecke einfach die Richtige wäre, er hat es sich angehö¶rt und >> meinte dann das es sich lieber die Canon kaufen will, die >> Begründung lag ganz einfach darin das Canon ein so *geile >> Werbung* machen würde und er auf sowas stehe. > > sei mir nicht bö¶se, aber Dein Freund hat meines Erachtens ein > mittelschweres pyschologisches Problem. > nein er hat kein Problem sondern er spiegelt nur unsere Gesellschaft wieder. Ich kenne ein Menge Leute die Fotografieren, aber keiner von denen schreibt in Forem mit, oder Vergleicht und testet, die machen einfach nur ihre Bilder und verlassen sich auf Aussagen ihres Händlers oder der Werbung. Wenn dem so wäre das alle die sich so auf Werbung verlassen, das sind mehr als wir glauben, ein pyschologisches Problem hätten, dann muss ich sagen *ich habe den falschen Beruf* und hätte mal besser Pyschologe werden sollen :-)) >> Was ich damit sagen will, heute ist es wichtig gute Werbung zu >> machen, die Leute zu begeistern mit der Werbung, da ist Olympus >> wohl weit von weg. > > …. jedenfalls, wenn man Leute mit obiger Gesundheitsstö¶rung zu > seinen Kunden zählen will. dann machen die von Canon wohl einen grossen Fehler, sie verdienen Geld. 🙂 Gruss Kersten — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 09.09.2005 Uhrzeit: 15:12:49 Kersten Kircher Torsten Graf schrieb: > Leider verstumpft unsere Gesellschaft zunehmend… (was nicht alle > betrifft aber halt die breite Masse) und dem Trend mö¶chte ich nicht > folgen! LLP Torsten Hallo Torsten da ist was dran, leider :-(( Gruss Kersten — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 09.09.2005 Uhrzeit: 15:31:17 Peter Eckel Hallo Kersten, > nein er hat kein Problem sondern er spiegelt nur unsere > Gesellschaft wieder. Vielleicht hat dann unsere Gesellschaft … lieber nicht, sonst gleitet das in die philosophische Grundsatzdiskussion an welchem —————————————————————————————————————————————— Datum: 09.09.2005 Uhrzeit: 17:39:03 Kersten Kircher Peter Eckel schrieb: > PS: Ich habe übrigens seit vielen Jahren keinen Fernseher mehr. Den > Luxus, wenigstens diese Art von Werbung aus meinem Leben zu > schaffen, gö¶nne ich mir. Hallo Peter ich habe auch seit Jahren keinen mehr und bin auch ohne gross geworden, das ist so die schrecklichst Kiste die die Menscheit erfunden hat. Sich Abend für Abend von irgend welchen Komikern voll labern zu lassen, nee da muss nicht sein :-)) Gruss Kersten PS: das Radio, ich habe eins, bleibt auch meist aus, ich bin meist froh meine Ruhe zu haben 🙂 — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 09.09.2005 Uhrzeit: 19:20:34 Robert Schroeder Kersten Kircher wrote: > Peter Eckel schrieb: > >> PS: Ich habe übrigens seit vielen Jahren keinen Fernseher mehr. Den >> Luxus, wenigstens diese Art von Werbung aus meinem Leben zu >> schaffen, gö¶nne ich mir. > ich habe auch seit Jahren keinen mehr und bin auch ohne gross > geworden, das ist so die schrecklichst Kiste die die Menscheit > erfunden hat. Sich Abend für Abend von irgend welchen Komikern > voll labern zu lassen, nee da muss nicht sein :-)) > > Gruss Kersten > > PS: das Radio, ich habe eins, bleibt auch meist aus, ich bin > meist froh meine Ruhe zu haben 🙂 Ich habe noch ein Fernseh, das bleibt aber fast immer aus. Selten mal ein Spielfilm von DVD, oder wenn man zufällig mitkriegt, dass was Interessantes läuft – auf Sendern wie 3sat oder arte z.B. kommt durchaus auch schon mal Programm mit einem gewissen Niveau. Gestern hab ich dann mal mutwillig die für mich erste Wahl-Sendung gesehen – kö¶nnte gut sein, dass es auch die letzte bleiben wird. In Zusammenhang mit eben dieser Sendung antwortete heute einer irgendwo in einem Politikforum einem anderen, der sich über die Kandidaten beschwerte: Typisch. Nicht mal den eigenen Fernseher —————————————————————————————————————————————— Datum: 09.09.2005 Uhrzeit: 20:17:29 Robert Tobias Danke für die ausführliche Bescheibung. Da hast du aber echt Glück gehabt und eigentlich sind deine Schilderungen ein Grund, den Nachfolgehändler zu loben. Der hat mit dir nämlich 1:1 Verlust zum EK des 50er gemacht. Deine Anzahlung für ein beim Alt-Händler (vor Insolvenzantrag) nicht vorhandenes bzw. in dessen Eigentum befindliches Objektiv wäre normalerweise klassische Insolvenzforderung und hätte dir noch 3-5 Jahren eine Rückzahlung von 0-5% gebracht. Das Eingefrorensein“ in der Insolvenzmasse ist nämlich immer —————————————————————————————————————————————— Datum: 09.09.2005 Uhrzeit: 20:30:33 Kersten Kircher Robert Schroeder schrieb: > Ich habe Fernseh eigentlich nur…. Hallo Robert ich will den Fernseher nicht verteufeln, und es gibt auch eine Menge Dinge die wirklich gut sind, nur ich kann mir keine Sendetermine merken. Und schon gar nicht voher wissen ob ich dann vielleicht Lust habe :-)) also lass ich es einfach bleiben und mir geht es gut dabei, das ist für mich das wichtigeste. Ab und an schaue ich auch mal eine DVD im PC, wenn ich denn mal eine in die Finger bekomme. Weltfremd bin ich deshalb aber nicht :-)) es gibt genug Leute die mich mit neuigkeiten versorgen, manchmal mehr wie mir lieb ist. Gruss Kersten PS: und Langeweile kommt in meinem Wortschatz nicht vor 😉 — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 09.09.2005 Uhrzeit: 21:59:33 Oliver Bonten Moin Pete, >> ich habe neulich einen Freund zur e-300 geraten da sie für seine >> Zwecke einfach die Richtige wäre, er hat es sich angehö¶rt und >> meinte dann das es sich lieber die Canon kaufen will, die >> Begründung lag ganz einfach darin das Canon ein so *geile >> Werbung* machen würde und er auf sowas stehe. > > sei mir nicht bö¶se, aber Dein Freund hat meines Erachtens ein > mittelschweres pschologisches Problem. ich befürchte, dass die Generation von Leuten, die so denken, in den nächsten Jahren in zunehmendem Maße Geld ausgeben wird. Während unsere Generation darin in erster Linie einen Manipulationsversuch wahrnimmt, ist es für die Jüngeren ein Teil der Alltagskunst. Das rechtfertigt noch lange nicht diese Denkweise – ich kaufe ja auch nicht in dem Supermarkt ein, vor dem die schö¶nere Skulptur steht, oder jedenfalls nicht deswegen – rechtfertigt aber die werbemäßige Vorgehensweise von Canon. Da in unserem Alter ein großer Teil der Leute recht markentreu ist, braucht’s dafür keine Werbung mehr. Oliver —————————————————————————————————————————————— Datum: 09.09.2005 Uhrzeit: 24:07:23 Robert Schroeder Kersten Kircher wrote: > Robert Schroeder schrieb: > >> Ich habe Fernseh eigentlich nur…. > > Hallo Robert > > ich will den Fernseher nicht verteufeln War nicht mein Eindruck! > und es gibt auch eine > Menge Dinge die wirklich gut sind, nur ich kann mir keine > Sendetermine merken. Und schon gar nicht voher wissen ob ich > dann vielleicht Lust habe :-)) Genauso geht’s mir auch. Und das Blättern von Programmzeitschriften (oder TV-Webseiten oder whatever) gehö¶rt auch nicht wirklich zu meinen Lieblingsbeschäftigungen 😉 > also lass ich es einfach bleiben > und mir geht es gut dabei, das ist für mich das wichtigeste. Ab > und an schaue ich auch mal eine DVD im PC, wenn ich denn mal > eine in die Finger bekomme. Weltfremd bin ich deshalb aber nicht > :-)) es gibt genug Leute die mich mit neuigkeiten versorgen, > manchmal mehr wie mir lieb ist. > > Gruss Kersten > > PS: und Langeweile kommt in meinem Wortschatz nicht vor 😉 Klingt eigentlich soweit nach einer vernünftigen Lebenseinstellung 😉 Gruß, Robert —————————————————————————————————————————————— Datum: 10.09.2005 Uhrzeit: 10:00:22 Kersten Kircher Robert Schroeder schrieb: >> > Klingt eigentlich soweit nach einer vernünftigen Lebenseinstellung > 😉 Hallo Robert ausser das ich eine Canon benutze :-))))) Gruss Kersten — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 10.09.2005 Uhrzeit: 13:04:34 christof Foto Berger ist in Ludwigshafen nicht in Mannheim! habe dort meine gesamte ausrüstung bezogen und bin sehr zufrieden! das zuiko 7-14 mm wurde bestellt (innerhalb von drei Tagen) – rest war da. Gruß Christof — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 10.09.2005 Uhrzeit: 20:30:37 joerg ich hab meine e3oo auch beim fachhändler gekauft super beratung und so aber was ich blö¶d finde bei oly ist wenn mann was anderes als standart kits sucht zb. die guten optiken heißt es muß ich bestellen!ich bin nun mal der typ der alles angrapschen muß lesen kann ich die prospekte ja selber aber bevor ich so ne menge geld ausgebe würd ich die dinger schon gern mal anfassen (hab noch nicht mal eins live gesehen)sonst kann ich auch im netz den günstigsten raus suchen — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 11.09.2005 Uhrzeit: 2:16:35 Rüdiger Leilich christof schrieb: > Foto Berger ist in Ludwigshafen nicht in Mannheim! Entschuldigung, stimmt. Ist aber nahe beisammen. Ich habe dort mein 50/200 gekauft. Olympus scheint ein Steckenpferd von dem Chef (Herrn Berger?) zu sein. Er kennt sich sehr gut aus, hat das 50/200 innerhalb von 24h besorgen kö¶nnen, als andere, die ich angerufen habe abgewunken haben, und mir eine Lieferfrist von 3 Wochen genannt haben. Er hat mir sogar einen kleinen Rabatt gewährt und meinem Jüngsten, der zum Abholen die 1 1/2 Autostunden mitgefahren ist, eine Taschenlampe geschenkt. Er wird zukünftig der Händler meiner Wahl sein, auch wenn der von uns doch etwas weit weg ist. Rüdiger — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 11.09.2005 Uhrzeit: 16:58:34 Peter Eckel Moin Olibo, > ich befürchte, dass die Generation von Leuten, die so denken, in > den nächsten Jahren in zunehmendem Maße Geld ausgeben wird. Während > unsere Generation darin in erster Linie einen Manipulationsversuch > wahrnimmt, ist es für die Jüngeren ein Teil der Alltagskunst. Das ist sicherlich richtig, und in Grenzen auch tolerabel … > Das rechtfertigt noch lange nicht diese Denkweise – ich kaufe ja > auch nicht in dem Supermarkt ein, vor dem die schö¶nere Skulptur > steht, oder jedenfalls nicht deswegen – rechtfertigt aber die > werbemäßige Vorgehensweise von Canon. Da in unserem Alter ein > großer Teil der Leute recht markentreu ist, braucht’s dafür keine > Werbung mehr. …. und Canon kann man daraus auch keinen Strick drehen. Deren Aufgabe ist das Erzielen von Gewinn (nicht etwa die Produktion von guter Ware, nicht einmal überhaupt die Produktion von irgendetwas – ein weitverbreiteter Irrtum übrigens), und wie sie das tun, ist letztlich egal. Ich bin aber dennoch optimistisch, daß die Erscheinung der rein werbegetriebenen Kaufentscheidung eine temporäre ist. Der Grund: Sie hat für den Konsumenten keine Vorteile. Davon, daß die Werbung toll war, werden die Aufnahmen nicht besser, ist die Kamera nicht solider und die Objektive nicht schärfer. Insofern erhö¶ht diese Art der Kaufentscheidung zwar den Umsatz (und auch den Gewinn) der Hersteller, weil Ware bis zur Zufriedenheit zwei- und mehrmals gekauft wird. Spätestens wenn der Käufer nach ein paar Monaten oder Jahren festgestellt hat, daß das erworbene Werkzeug stumpf ist, vergißt er die tolle Werbung. Dann kauft er ein neues, vielleicht noch eines, bis er entweder pleite ist oder eines gefunden hat, das seinen Ansprüchen genügt. Prost, Pete. ——————————————————————————————————————————————