Konfig an der E-1

Datum: 13.08.2005 Uhrzeit: 13:35:04 Michael Hallo zusammen, mich würde interessieren wie ihr eure E-1 konfiguriert damit Hauttö¶ne auch Hauttö¶ne bleiben und nicht so rotstichig werden. Sollte das nicht schon im Auslieferungszustand funktionieren, die E-1 wird doch für ihre natürlichen Farben gelobt. Gruß, Michael — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 13.08.2005 Uhrzeit: 13:58:52 Yvonne Hallo Michael bei meiner E-1 ist die Sättigung auf CS2 (Neutralstellung). Kontrast auf -2. WB entweder auf Auto oder Tageslicht. (Übrigens Schärfung auf +0). …. Und all das spielt bei mir nicht wirklich eine Rolle, weil ich in RAW fotografiere. Dies hauptsächlich, damit ich den WB am Bildschirm im Nachhinein feineinstellen kann, abgesehen von sonstigen Nuancen bezüglich Kontrast und Belichtung. Für JPGs hatte/hätte ich folgende Einstellungen: WB Tageslicht oder abhängig von Lichttemperatur (nie Auto) Sättigung CS2 Kontrast 0 oder +1 Schärfung +2 Es wurde hier schon einiges zum Thema Rotstichigkeit bei Portraits geschrieben. Für mich sind die Oly-Farben Spitze, aber vielleicht bin ich schon Oly-farbenblind geworden *grins*. Es ist vermutlich am besten, ein oder mehrere Fotos einzustellen mit den Exif-Daten und der Beschreibung der Aufnahmesituation (wenn nicht offensichtlich) und dem, was Dich am Resultat stö¶rt, und den Link hier zu verö¶ffentlichen. Dann wird Dir bestimmt geholfen. Liebe Grüsse Yvonne — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 13.08.2005 Uhrzeit: 14:04:18 Michael Danke schon mal für die Einstell-Daten, werde ich mal versuchen. Gruß, Michael — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 13.08.2005 Uhrzeit: 19:59:40 Rolf Büllesfeld Bin ebenfalls Neu-Olyaner (E-1) und finde, dass gerade die Hauttö¶ne gut kommen. Stellt man bei Sättigung auf Hauttö¶ne, dann wird es mir fast auch etwas zu rö¶tlich, obwohl noch nicht übetrieben. Bei der Kontrast- und Schärfeeinstellung tendiere ich nach den ersten Erfahrungen bei Kontrast zur Einstellung 0 und bei Schärfe zu +2. Will man aber in PS oder PSE 3.0 mit Unscharf maskieren nachschärfen, dann wäre m.E. die Schärfeeinstellung +-0 besser. Aber: Wenn man bereits in der Oly mit Schärfe +2 fotografiert hat, lässt sich dennoch in PS oder PSE 3.0 mit Unscharf maskieren noch moderat etwas nachschärfen, doch das Ergebnis ist nicht mehr so gut wie bei der Kameraeinstellung +-0. Im Übrigen wäre ich dankbar, wenn zu diesem Thema mehr Beiträge und Tipps kämen. Ich wäre sehr gespannt, wie die anderen ihre E-1 einstellen. Rolf — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 14.08.2005 Uhrzeit: 9:49:46 Tom Schangeller Michael schrieb: > Hallo zusammen, > > mich würde interessieren wie ihr eure E-1 konfiguriert damit > Hauttö¶ne auch Hauttö¶ne bleiben und nicht so rotstichig werden. Probier mal CM4 in Verbindung mit Adobe-RGB. Gruss Tom — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 14.08.2005 Uhrzeit: 10:19:03 Klaus Schraeder Michael schrieb: > > mich würde interessieren wie ihr eure E-1 konfiguriert damit > Hauttö¶ne auch Hauttö¶ne bleiben und nicht so rotstichig werden. > Sollte das nicht schon im Auslieferungszustand funktionieren, > die E-1 wird doch für ihre natürlichen Farben gelobt. Hö¶rt sich so einfach an Deine Frage, aber leider gibt es auf sie keine einfachen Antworten. Der Grund liegt darin, dass jeder mit anderen Situation umgeht…und es gibt halt keine Standard Lichtsituation, Bearbeitungssituation, Workflow. Du sprichst Hauttö¶ne an, bleiben wir bei diesem Beispiel. Der eine verwendet die Kamera im Studio, mit Blitzanlage. Der nächste im Studio, mit Metalldampflampen, und der dritte mit ein paar Baustrahlern. Der nächste macht Portraits draussen in der Natur, und der fünfte greift zum Aufhellblitz. Viele machen eine Nachbearbeitung, einige arbeiten in RAW, und manche wollen die Bilder gleich so aus der Kamera verwenden….So kommt man auf schier endlose Kombinationsmö¶glichkeiten und deshalb ist es fast unmö¶glich, Standardeinstellungen zu empfehlen. Trotzdem ein Versuch: Du schreibst, Du willst nicht nachbearbeiten. Und willst natürliche Hauttö¶ne. Dann empfehle ich: Kontrast auf 0 Sättigung auf CS2, probeweise auch auf CM4 Schärfung auf +1..+2 Achtung: CM4 führt zu erhö¶hter Rotsättigung als CS2! Viele Denken, dass die Hauttoneinstellung CM4 besser sei als die neutrale Stellung CS2 und wundern sich dann über zu rote Haut! Im übrigen würde ich auch mal den automatischen Weissabgleich ausschalten und zu hö¶heren Farbtemperaturen greifen, wenn Dir das Rot zu heftig erscheint. Im übrigen: Hauttö¶ne sind so ziemlich das schwierigste, was zu bewältigen ist! Gruss Klaus Schraeder — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 14.08.2005 Uhrzeit: 11:42:51 Klaus Schraeder Klaus Schraeder schrieb: > Im übrigen würde ich auch mal den automatischen Weissabgleich > ausschalten und zu hö¶heren Farbtemperaturen greifen, wenn Dir > das Rot zu heftig erscheint. Sorry, muss natürlich heissen:….zu niedrigeren Farbtemperaturen…. > Gruss > Klaus Schraeder > — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 14.08.2005 Uhrzeit: 18:37:55 Michael Hallo Klaus, > > Hö¶rt sich so einfach an Deine Frage, aber leider gibt es auf sie > keine einfachen Antworten. Der Grund liegt darin, dass jeder mit > anderen Situation umgeht…und es gibt halt keine Standard > Lichtsituation, Bearbeitungssituation, Workflow. das habe ich schon vermutet. Also grenze ich mal ein und sage draussen bei leicht bewö¶lkten Himmel bzw. bei Sonne im Schatten, evtl.auch mit Aufhellblitz wo ich die nächste Frage anschliessen kö¶nnte….wie stellt man einen Aufhellblitz ein. hier: Metz 54 MZ4i mit entsprechenden SCA Adapter 3202 M3? > > Du sprichst Hauttö¶ne an, bleiben wir bei diesem Beispiel. Der > eine verwendet die Kamera im Studio, mit Blitzanlage. Welche Einstellung wird denn hier in etwa empfohlen? Der > nächste im Studio, mit Metalldampflampen, und der dritte mit ein > paar Baustrahlern. Der nächste macht Portraits draussen in der > Natur, und der fünfte greift zum Aufhellblitz. Viele machen eine > Nachbearbeitung, einige arbeiten in RAW, und manche wollen die > Bilder gleich so aus der Kamera verwenden….So kommt man auf > schier endlose Kombinationsmö¶glichkeiten und deshalb ist es fast > unmö¶glich, Standardeinstellungen zu empfehlen. > > Trotzdem ein Versuch: Du schreibst, Du willst nicht > nachbearbeiten. Und willst natürliche Hauttö¶ne. Dann empfehle > ich: > > Kontrast auf 0 > Sättigung auf CS2, probeweise auch auf CM4 > Schärfung auf +1..+2 > > Achtung: CM4 führt zu erhö¶hter Rotsättigung als CS2! Wenn das zu erhö¶hter Rorsättigung führt, warum benutzt man dann nicht ein anderes Kontrastprogramm? Viele > Denken, dass die Hauttoneinstellung CM4 besser sei als die > neutrale Stellung CS2 und wundern sich dann über zu rote Haut! > > Im übrigen würde ich auch mal den automatischen Weissabgleich > ausschalten und zu hö¶heren Farbtemperaturen greifen, wenn Dir > das Rot zu heftig erscheint. > > Im übrigen: Hauttö¶ne sind so ziemlich das schwierigste, was zu > bewältigen ist! > > Gruss > Klaus Schraeder Gruß, Michael > — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 14.08.2005 Uhrzeit: 19:37:36 Klaus Schraeder Michael schrieb: > > das habe ich schon vermutet. Also grenze ich mal ein und sage > draussen bei leicht bewö¶lkten Himmel bzw. bei Sonne im Schatten, > evtl.auch mit Aufhellblitz wo ich die nächste Frage anschliessen > kö¶nnte….wie stellt man einen Aufhellblitz ein. hier: Metz 54 > MZ4i mit entsprechenden SCA Adapter 3202 M3? Wenn geblitzt wird, würde ich den WB auf rund 5000 K stellen, und Sättigung auf CS2. Habe eigentlich immer schlechte Erfahrungen gemacht mit CM4- zuviel Rot bzw. zu hohe Rot Sättigung. > >> Du sprichst Hauttö¶ne an, bleiben wir bei diesem Beispiel. Der >> eine verwendet die Kamera im Studio, mit Blitzanlage. > > Welche Einstellung wird denn hier in etwa empfohlen? Auch wieder wie oben 5000 K, CS2 > > Wenn das zu erhö¶hter Rorsättigung führt, warum benutzt man dann > nicht ein anderes Kontrastprogramm? Es geht nicht um Kontraste, sondern um Farbsättigung. Gruss Klaus Schraeder — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 14.08.2005 Uhrzeit: 20:31:53 Michael Klaus Schraeder schrieb: > Michael schrieb: > >> >> das habe ich schon vermutet. Also grenze ich mal ein und sage >> draussen bei leicht bewö¶lkten Himmel bzw. bei Sonne im Schatten, >> evtl.auch mit Aufhellblitz wo ich die nächste Frage anschliessen >> kö¶nnte….wie stellt man einen Aufhellblitz ein. hier: Metz 54 >> MZ4i mit entsprechenden SCA Adapter 3202 M3? > > Wenn geblitzt wird, würde ich den WB auf rund 5000 K stellen, und > Sättigung auf CS2. Habe eigentlich immer schlechte Erfahrungen > gemacht mit CM4- zuviel Rot bzw. zu hohe Rot Sättigung. > >> >>> Du sprichst Hauttö¶ne an, bleiben wir bei diesem Beispiel. Der >>> eine verwendet die Kamera im Studio, mit Blitzanlage. >> >> Welche Einstellung wird denn hier in etwa empfohlen? > > Auch wieder wie oben 5000 K, CS2 > >> >> Wenn das zu erhö¶hter Rorsättigung führt, warum benutzt man dann >> nicht ein anderes Kontrastprogramm? > > Es geht nicht um Kontraste, sondern um Farbsättigung. ähh ja, meine ich doch, warum wählt man dann keine andere Einstellung als CM4??? ***Kontrast auf 0 Sättigung auf CS2, probeweise auch auf CM4 Schärfung auf +1..+2 Achtung: CM4 führt zu erhö¶hter Rotsättigung als CS2! Viele Denken, dass die Hauttoneinstellung CM4 besser sei als die neutrale Stellung CS2 und wundern sich dann über zu rote Haut!*** Gruß, Michael > > Gruss > Klaus Schraeder > — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 22.01.2006 Uhrzeit: 13:31:05 Guenter Hamich An einigen Vermutungen mag ja etwas Wahres dran sein, die Spekulation bezueglich des Chips (angeblich altbekannter Kodak-Sensor) ist jedoch aller Voraussicht nach falsch, auch wenn es wieder etwa 8 MPix sein werden. Die Einheit, die dort verbaut wird, ist neu. Ich führe die bislang bekanntgewordenen Entwicklungsverzö¶gerungen exakt auf den Wunsch nach Implementierung eines (dieses) neuen Sensors zurueck. Gruss Guenter — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 22.01.2006 Uhrzeit: 15:41:38 Michael Pfister Am Sun, 22 Jan 2006 12:31:05 +0100 schrieb Guenter Hamich: freut mich zu lesen, daß ihr noch miteinander kommuniziert! lieben Gruß an beide michi —————————————————————————————————————————————— Datum: 22.01.2006 Uhrzeit: 16:51:14 Guenter Hamich Hallo Michi, wenn es um die Sache geht, warum nicht? Gruesse Guenter — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 22.01.2006 Uhrzeit: 19:52:22 Michael Jergas Da bin ich aber froh, dass Du da auch mal was zu sagst. Wenn das Plastikdesign stimmt, dann fände ich es schade, ich würde auch ein etwas hochwertigeres Desing a la E-300 bevorzugen. Zu dem Chip hast Du ja schon vor langer Zeit gesagt, dass es nicht der Kodak-Chip sein wird. Damit wird entweder ein 9MP-Chip (Cypress) oder der in vielen Mitteilungen beschriene Pnasonic-Chip mit 7 MP verbaut werden, beides sind okay-Alternativen, solange es mit dem Rauschen stimmt (was wohl gegen Panasonic spricht ;-)). Nach den Informationen auf dpreview scheint es sich ja eher um einer Alternative für Bridge-Umsteiger zu handeln, eine Alternative für DSLR-Besitzer wäre da schö¶ner. Da bin ich mal gespannt. Die direkte Konkurrenz wird da wohl die R1 von Sony sein, und dann muss man enstscheiden, ob man Wechseloptiken haben mö¶chte, schließlich ist die Optik der R1 nicht von schlechten Eltern. Olympus wird in Erklärungsnot kommen, da ja doch viele auf die Mittelklasse-Kamera warten, die E-xx. Ich fand, dass die E-300 auch in die Richtung ging, sie war sicherlich über der 350D angesiedelt, und nicht weit von der C 20D entfernt, was die Gehäusequalität anbelangt. Sollten sie also dann zur PMA ankündigen, wenn mö¶glich. Bin mal gespannt. Ich freue mich jedenfalls auf die Neuankündigung, und tendiere auch zum Kauf, wenn sie sinnvolle Ergänzungen zur E-300 enthält bzw. diese ablö¶sen kann. Die Oly-Optiken mit einem neu Chip, das wäre mal schö¶n. Außer dem Rauschverhalten kann man dem alten Chip allerdings auch nicht so viel vorwerfen. Ich denke, dort gab es auch ziemlich Serienstreuung. Meine erste E-1 war da wohl sehr gut, leider wurde sie geklaut. Die neue E-1 empfinde ich als wirklich schrecklich, aber ich habe sie wohl etwas überstrapaziert, man sollte doch nicht unbedingt über 400 ASA gehen und Wunder erwarten. Die D200 von N verzeiht da schon mehr. Gruß, Michael Jergas — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 22.01.2006 Uhrzeit: 20:30:12 Seidenbusch Robert Schroeder schrieb: > Hallo zusammen, > > und entschuldigt die kurze Stö¶rung 😉 Hallo Robert, auf diese Stö¶rung haben die meisten seit langem gewartet. Der G. H. ist sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss und du hast das Forum gut ergänzt. Ich bin aber positiv verwundert, dass Du Deine Ankündigung mit dem Forum durchgezogen hast. HUT AB !!!!!!! und weiter so !!!!!!! Es ist hier aber wirklich viel zu einseitig, meine Rückendeckung hast du zu 100 % :-)))) mach weiter so ! :-))) — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 22.01.2006 Uhrzeit: 21:45:00 Wolfi Na denn viel Spaß! Du bist ja dann der Nr. 4 im Bunde! Das ist ja das Schö¶ne im Internet, jeder kann die Seiten besuchen, wo er meint das es einen am Meisten weiterbringt. Die persö¶nlichen Amositäten finde ich nervig. Wenn sich an anderer Stelle ein gutes Forum entwickelt umso besser, Konkurrenz schadet nicht. Liebe Grüße Wolfi — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 23.01.2006 Uhrzeit: 11:21:26 Christian Tueni Werden AF und Pufferspeicher endlich schneller bzw. grö¶ßer? Grüße — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 23.01.2006 Uhrzeit: 11:35:28 Guenter Hamich Hallo Christian, ich bin ja seit geraumer Zeit dran, mir weitere Infos zu holen, es wird aber von Tag zu Tag unmö¶glicher. Je näher der Tag der Präsentation rückt, desto mehr wird auf allen Linien von Olympus geblockt. Momentan kommt man offenbar eher an sicherheitsrelevante Informationen im Pentagon als an Infos zur E-330. Irgendwie geht mir dabei das Gefühl für den Hintergrund dieser Blockade etwas verloren – reden wir hier nicht über einen Gebrauchsgegenstand? Aber egal, wenn Oly es so will (vielleicht haben sie ja die Fotografie teils neu erfunden und sind ob dieser Innovation so stolz darauf, dass es eine absolute Ueberraschung werden soll). Ich jedenfalls stecke es jetzt auf, in der Weltgeschichte herumzutelefonieren und lehne mich bis zum 26.1. zurueck und warte. Viele Gruesse Guenter — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 23.01.2006 Uhrzeit: 14:17:46 Georg Dahlhoff Guenter Hamich schrieb: > Ich jedenfalls stecke es jetzt auf, in der Weltgeschichte > herumzutelefonieren und lehne mich bis zum 26.1. zurueck und > warte. Hallo Günter, es ist ja nun auch wirklich nicht mehr lange hin. Und egal, was da jetzt kommt, wir habe ja alle eine oder mehrere Kameras um Bilder zu machen, also kö¶nnen wir uns die Gelassenheit doch auch wirklich leisten 😉 Herzliche Grüße, Georg (der sich über die allgemeine Aufgeregtheit irgendwie amüsiert.) — Georg Dahlhoff http://www.dahlhoff.com http://www.mainz-bingen-foto.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 25.01.2006 Uhrzeit: 16:43:53 Guenter H. Gutes Foto einer realen Kamera. Gruss Guenter — posted via https://oly-e.de ——————————————————————————————————————————————