Datum: 11.06.2005 Uhrzeit: 23:02:08 Stefan Schaffner Hallo! Für Serienaufnahmen (Tanzabläufe) mö¶chte ich mir Studioblitze zum Anschluss an die E-1 zulegen. Auf was muss man hier achten, was kann hier empfohlen werden? — Gruß, Stefan — http://www.dance-photos.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 12.06.2005 Uhrzeit: 10:36:41 Klaus Schraeder Ich kenne die Multiblitz Serie ganz gut, habe den Profilux 200 mit einer Leistung von 200 Ws im Einsatz- vö¶llig ausreichend. Die Blitzanlage sollte stufenlos regelbar sein, im Bereich von 4 Blenden. Kostet rund 530.- das Stück. Du denkst aber hoffentlich nicht an Automatikbetrieb, etwa TTL, oder? Gruss Klaus Schraeder — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 12.06.2005 Uhrzeit: 12:32:08 Peter Fronteddu Stefan Schaffner schrieb: > Für Serienaufnahmen (Tanzabläufe) mö¶chte ich mir Studioblitze zum > Anschluss an die E-1 zulegen. Auf was muss man hier achten, was > kann hier empfohlen werden? Was das Anschliessen angeht, da musst Du auf nichts achten. Auslö¶sung entweder über Kabel (Blitzschuhadapter), Servo, Funk, Infrarot als Slave. Dass Das Dingens mö¶glichst breit regelbar sein sollte, hat Klaus ja schon geschrieben. Automatisch geht dabei gar nichts, kein TTL, keine Computerblenden. Also entweder Testreihen schiessen und zumindest für die Grundeinstellungen ein wenig Leitzahl rechnen oder Blitzbeli kaufen. Ich empfehle letzes. Was die benö¶tigte Leistung angeht – dazu kann man wenig sagen, wenn man nicht genau weiss, was Du eigentlich machen willst. Also welchen Raum Du ausleuchten musst, mit welchen Lichtformern Du arbeiten willst. Die angegebenen Ws alleine helfen auch nur sehr grob weiter, weil die abgegebene Lichtmenge eben auch vom verwendeten Reflektor/Softbox etc. abhängt und auch über die Hersteller hinweg kaum vergleichbar ist. Ich hab hier nen 500Ws Blitz, und das wäre für mich schon absolut untere Grenze. Im Nahbereich 😉 Eine Softbox schluckt viel Licht. Wer mit den Standardreflektoren auskommt, braucht evtl weniger. Du schreibst Serien“. Dass herkö¶mmliche Kompaktkö¶pfe oder auch —————————————————————————————————————————————— Datum: 12.06.2005 Uhrzeit: 12:43:52 Alexander Krause > Schau mal hier: Die Generatoren gehen > im Teilleistungsbereich bis 3Blitze/Sekunde. Ein Schnäppchen ist > das aber nicht 😉 Hab vor ein paar Wochen den neuen Porty“ von Hensel in Aktion —————————————————————————————————————————————— Datum: 12.06.2005 Uhrzeit: 14:19:53 Stefan Schaffner Peter Fronteddu schrieb: >> Für Serienaufnahmen (Tanzabläufe) mö¶chte ich mir Studioblitze zum >> Anschluss an die E-1 zulegen. Auf was muss man hier achten, was >> kann hier empfohlen werden? Ok, ich gebe zu, dass meine Erklärung er Anforderung etwas dürftig war 🙂 Hier also noch einmal etwas ausführlicher: Ich mö¶chte Serienaufnahmen von Tanzfiguren (auch Sprünge) machen. Diese bebildern ein Sachbuch für den Tanzsport. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das überhaupt mit der E-1 leisten kann, aber ich würde es gerne versuchen. Hier die Rahmenbedingungen: * Dunkler Hintergrund (oder heller mit dunklen Akteueren) * Breite der Szene ca. 4m * Abstand (zw. 2m-5m) * Bewegung der Akteure recht schnell – 1/250s bis 1/500s sollt es mind. sein * Meist nur ein Akteur, daher Tiefenschärfe kein großer Faktor * Bei der Bildfolge bin ich durch die E-1 an 3 Bilder pro Sekunde limitiert (?) Sicherlich keine Automatik und kein TTL, falls echt geblitzt“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 12.06.2005 Uhrzeit: 15:02:07 Peter Fronteddu Stefan Schaffner schrieb: > * Dunkler Hintergrund (oder heller mit dunklen Akteueren) > * Breite der Szene ca. 4m > * Abstand (zw. 2m-5m) > > * Bewegung der Akteure recht schnell – 1/250s bis 1/500s sollt > es mind. sein > * Meist nur ein Akteur, daher Tiefenschärfe kein großer Faktor > * Bei der Bildfolge bin ich durch die E-1 an 3 Bilder pro > Sekunde limitiert (?) Da gibts grundsätzlich zwei Varianten: Entweder Einzelbilder mit hoher Kadenz – 3B/s erscheint mir etwas wenig. kommt halt darauf an, welchen Bewegungsablauf wie genau zerlegt Du haben willst. Leider kenne ich mich mit Tanzen genau Null aus 🙂 Andere Variante: 1 Bild, Kamera auf B und Belichtung über ein Stroboskop. Die gibts einstellbar bis 1000 Blitze/Sekunde. Teuer. Kann man aber ausleihen, und da solche Bilder meist nur Effekt sind, ist leihen eh sinnvoll. > Sicherlich keine Automatik und kein TTL, falls echt geblitzt“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 12.06.2005 Uhrzeit: 16:29:27 Georg Dahlhoff Stefan Schaffner schrieb: > * Bewegung der Akteure recht schnell – 1/250s bis 1/500s sollt > es mind. sein Hallo Stefan, ich gebe zu bedenken, dass die E-1 eine SLR ist, und die hat eine Begrenzung der Blitzsynchronzeit von 1/180s. Schneller geht’s leider nicht. Bei anderen DSLR’s ist das leider auch nicht viel anders. Herzliche Grüße, Georg — Georg Dahlhoff http://www.dahlhoff.com http://www.mainz-bingen-foto.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 12.06.2005 Uhrzeit: 16:45:06 Stefan Schaffner Peter Fronteddu schrieb: >> * Bei der Bildfolge bin ich durch die E-1 an 3 Bilder pro >> Sekunde limitiert (?) > > Da gibts grundsätzlich zwei Varianten: > Entweder Einzelbilder mit hoher Kadenz – 3B/s erscheint mir etwas > wenig. kommt halt darauf an, welchen Bewegungsablauf wie genau > zerlegt Du haben willst. Leider kenne ich mich mit Tanzen genau > Null aus 🙂 Andere Variante: 1 Bild, Kamera auf B und Belichtung > über ein Stroboskop. Die gibts einstellbar bis 1000 Blitze/Sekunde. > Teuer. Kann man aber ausleihen, und da solche Bilder meist nur > Effekt sind, ist leihen eh sinnvoll. Hallo Peter, dann will ich hier meine Aufgabenstellung noch etwas präzisieren: Es werden in der Hauptsache Schritt- und Bewegungsfolgen dokumentiert. Diese sind meist mit 3-6 Bildern abgedeckt und erstrecken sich vom zeitlichen Ablauf her durchaus auch über 3-5 Sekunden hin. Es gibt aber auch Bewegungsabläufe, und hier ziele ich auf Sprünge ab, die innerhalb von 1-2 Sekunden komplett abgeschlossen und in mö¶glichst viele Einzelbilder (max. 6 im konkreten Fall) aufgeteilt werden sollen. Die Idee mit der Mehrfachbelichtung gefällt mir in diesem Zusammenhang aber auch gut. Allerdings habe ich hier überhaupt keine Erfahrung (aber das soll sich ja jetzt ändern!) Bin ich denn Recht im Bilde (passend zum Thema :-)), dass ich mit der E-1 nur 3 Aufnahmen in der Sekunde machen kann? Und daran anschließend die Frage, wie ich für jedes Bild ausreichend Licht auf meinen Akteur bekomme? Diese schnellen Serienaufnahmen bei Sprüngen stellen in diesem Projekt nur eine Minderheit dar. Vielleicht – und hier ist dann wohl meine Erfahrung in der Tanzfotografie bzgl. des Timings gefragt – lasse ich den Akteur die Szene mehrmals durchführen und picke mir dann die guten Bilder heraus. Die Strobo-Idee mit Mehrfachbelichtung finde ich aber eine gute Alternative. Hast Du hier schon Erfahrungen gesammelt und auf was muss ich hier besonders achten? Aber noch einmal zur Mö¶glichkeit der Blitzkö¶pfe: Welchen Blitzabstand kann man erreichen und wie sieht es mit der Synchronzeit zwischen Blitz und E-1 aus. Hier gibt es doch die magische Grenze von 1/160s (oder 1/180s wenn man die Schrittweite heruntersetzt). In wie weit spielt das hier eine Rolle? — Gruß, Stefan — http://www.dance-photos.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 12.06.2005 Uhrzeit: 16:58:49 Wolfi Hallo Stefan, ich benutze den Profoto Accut Blitzgenerator und bin ziemlich zufrieden. Aber für Deinen Zweck eindeutig zu langsam. Aber Profoto bietet natürlich auch Hochleistungsgeräte an, die sind dann nicht ganz billig, aber Profoto bietet einen Rentservice in mehreren Städten an. Das dürfte wohl die günstigste Lö¶sung sein. Und wenn Du wirklich 8 Bilder pro Sekunde brauchst kann man sich beim Rentservice ne Nikon oder Canon ebenfalls mitnehmen. Liebe Grüße Wolfi P.S. Ein Leihservice ist schon nicht blö¶d, aber das hatten wir schon. — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 12.06.2005 Uhrzeit: 17:06:38 Georg Dahlhoff Stefan Schaffner schrieb: > Hallo Georg, > > diese Frage hatte ich eben auch im Kopf (und habe sie in meinem > Posting an Peter gestellt). Mit dem FL-50 kann ich über den FP > Modus diese Grenze aushebeln. Das dürfte dann bei den externen > Blitzkö¶pfen wohl komplett wegfallen. Welche Alternative bietet sich > hier an? Wenn der FL-50 im FP-Modus reicht, mag’s gut sein. Die Leistung geht in diesem Modus allerdings auch rapide herunter. Eine wirklich gute Alternative, vor allem im Hinblick auf eine schnelle Bildfolge kann letztendlich nur Dauerlicht sein. Herzliche Grüße, Georg — Georg Dahlhoff http://www.dahlhoff.com http://www.mainz-bingen-foto.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 12.06.2005 Uhrzeit: 17:15:46 Hermann_Brunner Stefan Schaffner schrieb: > > Ich mö¶chte Serienaufnahmen von Tanzfiguren (auch Sprünge) machen. > Diese bebildern ein Sachbuch für den Tanzsport (…) > * Meist nur ein Akteur, (…) Hallo Stefan, da muß ich nun doch mal ganz neugierig nachfragen: Um welche Sparte im Tanzsport handelt es sich da ??? Zu Deinen Fragen: Ich bin mir nicht sicher, ob Du mit einer (bezahlbaren) Blitzanlage überhaupt glücklich werden wirst – meine Empfehlung würde bei *der* Aufgabenstellung auch eher Richtung Dauerlicht gehen… Ich bin am 2.Juli bei der R&R-Formations-EM, da hat man ein absolutes Blitzverbot verordnet. Ich werde danach mal berichten, wie es mir mit den Scheinwerfern, die die einsetzen, so gegangen ist. LG, Hermann —————————————————————————————————————————————— Datum: 12.06.2005 Uhrzeit: 17:25:29 Stefan Schaffner Hermann_Brunner schrieb: >> Ich mö¶chte Serienaufnahmen von Tanzfiguren (auch Sprünge) machen. >> Diese bebildern ein Sachbuch für den Tanzsport (…) >> * Meist nur ein Akteur, (…) > da muß ich nun doch mal ganz neugierig nachfragen: > Um welche Sparte im Tanzsport handelt es sich da ??? Hallo Hermann, datürlich darfst Du neugierig nachfragen 🙂 Ich frage hier ja auch mehr als nur neugierig nach! Es sind Tanzfiguren und Sequenzen aus den Bereichen Jazztanz und dem Gardetanz (bei letzterem ist der Spreizsprung ein Paradebeispiel für eine schnelle Figur, die vom richtigen Timing beim Fotografieren lebt) > Ich bin mir nicht sicher, ob Du mit einer (bezahlbaren) > Blitzanlage überhaupt glücklich werden wirst – > meine Empfehlung würde bei *der* Aufgabenstellung auch > eher Richtung Dauerlicht gehen… Zu dieser Einsicht komme ich mehr und mehr nun auch. Stellt sich nun also die daran anschließende Frage: Was kann man hier empfehlen? > Ich bin am 2.Juli bei der R&R-Formations-EM, > da hat man ein absolutes Blitzverbot verordnet. > Ich werde danach mal berichten, wie es mir mit den > Scheinwerfern, die die einsetzen, so gegangen ist. Im Formationsbereich ist Blitzverbot nachvollziehbar. Im Bereich Schautanz und Garde ist das weniger kritisch, zumal hier viele sehr schnelle Elemente vorkommen, die nur mit Blitz ordentlich einzufangen sind. Wenn ich einen Spreiz- oder Spagatgrund mit 1/120s fotografiere, dann habe ich zwar schö¶n anzuschauende Bewegungsunschärfe drin, aber erkenne nicht mehr wirklich Gesichter und Gestiken. Andererseits kann ich dann natürlich wesentlich besser die Stimmung einfangen. Da, speziell im Bereich Schautanz (Jazz/Modern, Freestyle, Charakter), immer mehr auch mit Lichteffekten (Farbe, Wechsel und Rauch) gearbeitet wird, kann man vermehrt auch hier nicht mehr mit Blitz arbeiten. Aber derzeit darf ich noch blitzen, wenn ich mag 🙂 PS: Wo ist denn die EM? — Gruß, Stefan — http://www.dance-photos.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 12.06.2005 Uhrzeit: 18:43:28 Peter Fronteddu Stefan Schaffner schrieb: > Bin ich denn Recht im Bilde (passend zum Thema :-)), dass ich mit > der E-1 nur 3 Aufnahmen in der Sekunde machen kann? Und daran > anschließend die Frage, wie ich für jedes Bild ausreichend Licht > auf meinen Akteur bekomme? Zu erstem, keine Ahnung, ich abe gar keine E-1 🙂 Aber ein paar E1 Besitzer solls hier ja geben. Zum zweiten: Bei Dauerlicht ists ja kein Problem. Was für ein Bild reicht, reicht auch für drei. Bei Blitz kanns ein Problem geben, wenn schnelle Blitzfolgen nur in Teillast gehen. Da muss man halt rechnen und probieren, obs langt. Grö¶ßere Generatoren machen 3 Blitze/Sekunde auch bei Vollast. Ich hatte aber nie so ein Ding in der Hand. Definitiv kann Dir das nur jemand sagen, der genau so arbeitet. Mal andersrum, warum rufst nicht einfach mal nen Verleiher an oder kontaktierst mal Hensel. Wegen der Technik/Spezifikationen. Und die werden auch wissen, wer in Deiner Nähe eine Anlage verleihen kann. > Diese schnellen Serienaufnahmen bei Sprüngen stellen in diesem > Projekt nur eine Minderheit dar. Vielleicht – und hier ist dann > wohl meine Erfahrung in der Tanzfotografie bzgl. des Timings > gefragt – lasse ich den Akteur die Szene mehrmals durchführen und > picke mir dann die guten Bilder heraus. Die Strobo-Idee mit > Mehrfachbelichtung finde ich aber eine gute Alternative. Hast Du > hier schon Erfahrungen gesammelt und auf was muss ich hier > besonders achten? Ich hab ziemlich viel damit gemacht, allerdings ne ganz andere Anwendung. Schau mal hier . Auch die Jungs sind nett und kennen zig Anwendungen für ihre Geräte. Ich hatte immer eines mit 1000 Blitzen/Sekunde 🙂 Sowas wirst Du nicht brauchen. Du brauchst so um die 10-50 Blitze/Sekunde, dafür aber mehr Licht. > Aber noch einmal zur Mö¶glichkeit der Blitzkö¶pfe: Welchen > Blitzabstand kann man erreichen und wie sieht es mit der > Synchronzeit zwischen Blitz und E-1 aus. Hier gibt es doch die > magische Grenze von 1/160s (oder 1/180s wenn man die Schrittweite > heruntersetzt). In wie weit spielt das hier eine Rolle? Das spielt nur eine Rolle, wenn Du Umgebungslicht hast, das das Blitzlicht nicht beeinflussen/überlagern soll. Wenn Du eh alles dunkel machst und ausschliesslich mit Blitz belichtest, ist die Synchronzeit egal – sie muss halt länger sein, als die Blitzleuchtzeit, und der Verschluss muss das Bildfenster komplett freigeben. Aber ob Du jetzt 1/150 oder 1/30 als Verschlusszeit wählst, ist piepsegal. Zum Abstand: Bei Studioblitzen ist keine Leitzahl angegeben. Eine Umrechnung von W/s auf Leitzahl geht nicht so ganz einfach, weil man viele Paramter (Wirkungsgrad, Reflektor…) wissen müsste. Aber üblicherweise ist die Blende für 1m Entfernung angegeben – gemessen mit Standardreflektor. So Pi mal Daumen entspricht diese Blende der Leitzahl. Der Rest ist bekannt: LZ 50 heisst Blende 5 bei 10m Entfernung. Direktes Blitzen und normale“ Reflektionsflächen —————————————————————————————————————————————— Datum: 12.06.2005 Uhrzeit: 20:07:47 Hermann_Brunner Stefan Schaffner schrieb: > den Bereichen Jazztanz und dem Gardetanz (bei letzterem ist der > Spreizsprung ein Paradebeispiel für eine schnelle Figur, die vom > richtigen Timing beim Fotografieren lebt) ….nachvollziehbar – man will die Pose natürlich in der am weitesten gespreizten Phase sauber einfrieren“… —————————————————————————————————————————————— Datum: 12.06.2005 Uhrzeit: 22:17:40 Stefan Schaffner Hermann_Brunner schrieb: > Stefan Schaffner schrieb: >> Im Formationsbereich ist Blitzverbot nachvollziehbar. > Naja – ich find’s leicht übertrieben, dass ausgerechnet > mit Sicherheitsbedenken“ argumentiert wird. —————————————————————————————————————————————— Datum: 13.06.2005 Uhrzeit: 8:32:29 Hermann_Brunner Stefan Schaffner schrieb: > >> Da habe ich mit den vielen Salti und Kopfübersprüngen >> auch noch so meine Sorgen… da geht’s auch um 1/100sec. > > Wie sehen denn die Aufnahmen beim Salto und 1/100sec aus? > Hallo Stefan, da habe ich mich jetzt blö¶d ausgedrückt – ich meinte nicht 1/100sec Belichtungszeit, sondern dass man nur einen sehr engen Zeitrahmen für den optimalen Auslö¶semoment hat… Ich denke, dass – abhängig von der Brennweite natürlich – so etwa 1/250 nö¶tig werden wird, um die Bewegungsunschärfen im passenden Rahmen zu halten. Mal sehen. LG, Hermann —————————————————————————————————————————————— Datum: 13.06.2005 Uhrzeit: 12:39:14 Stefan Schaffner Hermann_Brunner schrieb: > Stefan Schaffner schrieb: >>> Da habe ich mit den vielen Salti und Kopfübersprüngen >>> auch noch so meine Sorgen… da geht’s auch um 1/100sec. >> Wie sehen denn die Aufnahmen beim Salto und 1/100sec aus? > da habe ich mich jetzt blö¶d ausgedrückt – ich meinte nicht > 1/100sec Belichtungszeit, sondern dass man nur einen sehr > engen Zeitrahmen für den optimalen Auslö¶semoment hat… > Ich denke, dass – abhängig von der Brennweite natürlich – > so etwa 1/250 nö¶tig werden wird, um die Bewegungsunschärfen > im passenden Rahmen zu halten. Mal sehen. Ok, dann habe ich Dich hier missverstanden. Bei 1/250s als Minimum gehen wir wieder konform. btw: Hast Du meine eMail bekommen? — Gruß, Stefan — http://www.dance-photos.de ——————————————————————————————————————————————