Datum: 23.09.2004 Uhrzeit: 24:30:27 Rainer Hey Jürgen Holder wrote: > Nächster Kritikpunkt: Bei Movie wird einfach das optische Zoom > deaktiviert (vielleicht um zu verhindern, dass es Tonstö¶rungen > gibt). Ob mich das stö¶rt, würde ich jedoch gerne selbst > entscheiden. Volle Zustimmung. Allerdings steht die C-770 nicht alleine mit diesem Feature“. Bei etlichen Kameras werden Funktionen wie Autofokus und Zoom (manchmal auch der Ton) im Videomodus eingeschränkt. Man muß sehr genau die technischen Daten studieren wenn man keine Enttäuschungen erleben will. Ich kenne deine Entscheidungskriterien nicht. Aber die KonicaMinolta Z3 z.B. ist in Bezug auf die Videofunktionen weniger kastriert. Dafür hat sie andere Macken 🙂 Gruß Rainer“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 24.09.2004 Uhrzeit: 10:44:04 Sandra Jürgen Holder schrieb: > Hallo > habe mit der C-770 versucht einige Movies zu erstellen. > Bei Sonnenlicht sind die Aufnahmen absolut überbelichtet. > Mit den Pfeiltasten kann dies zwar ein wenig (Blende auf -2.0) > verbessert werden, jedoch kommen die Aufnahmen trotzdem viel zu > grell bzw. hell raus. Außerdem muss man sich fragen, wozu man > eine Automatik hat, die man anschließend ständig manuell mit > unzureichendem Korrektur-bereich korrigieren muss. Leichtes > Durchdrücken des Auslö¶sers bewirkt zunächst korrekte > Helligkeitseinstellung (im Display zu beobachten), danach (ca. 2 > Sekunden) wechselt die Anzeige, trotz halb durchge-drücktem > Auslö¶ser und grünem Punkt im Display, wieder auf viel zu grell > und wenn man nun die Aufnahme startet, ist diese auch genau so > schlecht aufgezeichnet worden, wie es die Displayanzeige > befürchten ließ. Das ist normal. > Mit forget your camcorder “ hat so ein Movie > überhaupt nichts mehr zu tun. Stimmt. Aber für eine Digitale Fotokamera ist die Funktion schon recht ordentlich. Mit einer Videokamera kannst du ja auch keine perfekten Fotos machen. .) Ich hoffe du hast die Werbung nicht überschätzt. > Nächster Kritikpunkt: Bei Movie wird einfach das optische Zoom > deaktiviert (vielleicht um zu verhindern dass es Tonstö¶rungen > gibt). Auch das ist normal und von Olympus so gewollt. Schau mal im ausführlichen Benutzerhandbuch nach. .) > Ob mich das stö¶rt würde ich jedoch gerne selbst > entscheiden. Dass das im Movie-Modus einzig aktivierbare > Digi-Zoom nichts taugt brauch ich eigentlich nicht zu erwähnen. Ansichtssache > Der Olympus-Support glänzt mit Schweigen da ich ein > Firmware-Update verlangt habe (O-Ton Olympus: ein > Firmware-Update ist nicht verfügbar danach bislang Sendepause). Das ist bei allen Olympus Kameras so dazu wird es wohl kein Firmeware- Update geben > – oder mach ich vielleicht noch was falsch bzw. wem passiert das > Gleiche oder wer hat nen Tipp ??? Du machst glaube ich nichts falsch außer das du die Movie Funktion überschätzt. Schau mal im ausführlichen Benutzerhandbuch nach dort steht beschrieben was mö¶glich ist. > Da Olympus äußerst sparsam mit der Verö¶ffentlichung von > Firmware-Updates umgeht sollten sich alle die das gleiche > Fehlverhalten der Kamera feststellen ebenfalls bei Olympus > beschweren und ein Firmware-Update einfordern – andernfalls wird > es sonst wohl nie ein Update geben. Es ist ja kein Fehlverhalten der Kamera also wird es wohl kein Firmware-Update geben. Wenn du die Kamera neu hast kannst du von deinem 14 tägigen Rückgaberecht gebrauch machen. Einige Zeitschriften bieten spezielle Tests für die Video Funktion bei Digitalkameras an. So schlecht schneidet die C-770 dabei nicht ab. Meiner Meinung nach ist diese Funktion bisher bei Digitalkameras nur als Gag für zwischendurch zu gebrauchen. Aber die Entwicklung geht ja immer weiter. Vielleicht ist die Sanyo Xacti Digital Movie C4 mit Camcorder-Ambitionen was für dich. http://www.digitalkamera.de/Info/News/23/28.htm http://www.digitalkamera.de/Kameras/Sanyo-Xacti-DMX-C4.asp posted via https://oly-e.de“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 26.09.2004 Uhrzeit: 24:04:02 Jürgen Holder Sandra schrieb: > Jürgen Holder schrieb: >> Hallo >> habe mit der C-770 versucht einige Movies zu erstellen. >> Bei Sonnenlicht sind die Aufnahmen absolut überbelichtet. >> Mit den Pfeiltasten kann dies zwar ein wenig (Blende auf -2.0) >> verbessert werden, jedoch kommen die Aufnahmen trotzdem viel zu >> grell bzw. hell raus. Außerdem muss man sich fragen, wozu man >> eine Automatik hat, die man anschließend ständig manuell mit >> unzureichendem Korrektur-bereich korrigieren muss. Leichtes >> Durchdrücken des Auslö¶sers bewirkt zunächst korrekte >> Helligkeitseinstellung (im Display zu beobachten), danach (ca. 2 >> Sekunden) wechselt die Anzeige, trotz halb durchge-drücktem >> Auslö¶ser und grünem Punkt im Display, wieder auf viel zu grell >> und wenn man nun die Aufnahme startet, ist diese auch genau so >> schlecht aufgezeichnet worden, wie es die Displayanzeige >> befürchten ließ. > Das ist normal. Finde es erschreckend, wie man alle Leute daran gewö¶hnt hat, dass das gekaufte Zeug eh nichts taugt. >> Mit forget your camcorder “ hat so ein Movie >> überhaupt nichts mehr zu tun. > Stimmt. Aber für eine Digitale Fotokamera ist die Funktion schon > recht ordentlich. > Mit einer Videokamera kannst du ja auch keine perfekten Fotos > machen. .) > Ich hoffe du hast die Werbung nicht überschätzt. Da wird auch nicht dafür geworben dass man keine Digi-Cam mehr braucht. Außerdem wäre das Ding wirklich brauchbar wenn (ev. durchaus mit Absicht) nicht solche üblen Bö¶cke drin wären ! >> Nächster Kritikpunkt: Bei Movie wird einfach das optische Zoom >> deaktiviert (vielleicht um zu verhindern dass es Tonstö¶rungen >> gibt). > Auch das ist normal und von Olympus so gewollt. Schau mal im > ausführlichen Benutzerhandbuch nach. .) Schö¶n wenn die das so gewollt haben. Schö¶n wenn jeder damit zufrieden ist. Schö¶n wenn die in einem Jahr ’ne Kamera rausbringen bei der das plö¶tzlich mö¶glich ist! Schö¶n dass der Mic-Anschluß ausführlich dokumentiert ist. Schö¶n dass es auch noch andere Kamerahersteller gibt … >> Ob mich das stö¶rt würde ich jedoch gerne selbst >> entscheiden. Dass das im Movie-Modus einzig aktivierbare >> Digi-Zoom nichts taugt brauch ich eigentlich nicht zu erwähnen. > Ansichtssache >> Der Olympus-Support glänzt mit Schweigen da ich ein >> Firmware-Update verlangt habe (O-Ton Olympus: ein >> Firmware-Update ist nicht verfügbar danach bislang Sendepause). > Das ist bei allen Olympus Kameras so dazu wird es wohl kein > Firmeware- Update geben >> – oder mach ich vielleicht noch was falsch bzw. wem passiert das >> Gleiche oder wer hat nen Tipp ??? > Du machst glaube ich nichts falsch außer das du die Movie > Funktion überschätzt. Schau mal im ausführlichen > Benutzerhandbuch nach dort steht beschrieben was mö¶glich ist. >> Da Olympus äußerst sparsam mit der Verö¶ffentlichung von >> Firmware-Updates umgeht sollten sich alle die das gleiche >> Fehlverhalten der Kamera feststellen ebenfalls bei Olympus >> beschweren und ein Firmware-Update einfordern – andernfalls wird >> es sonst wohl nie ein Update geben. > Es ist ja kein Fehlverhalten der Kamera also wird es wohl kein > Firmware-Update geben. > Wenn du die Kamera neu hast kannst du von deinem 14 tägigen > Rückgaberecht gebrauch machen. Wenn das kein Fehlverhalten ist was dann ? – Wenn sie Dir in der Hand explodiert ??? Fehler innerhalb von 14 Tagen zu finden und mit dem Support abzuklären ist doch eigentlich der blanke Hohn da der sowieso nicht antwortet !!! > Einige Zeitschriften bieten spezielle Tests für die Video > Funktion bei Digitalkameras an. So schlecht schneidet die C-770 > dabei nicht ab. Meiner Meinung nach ist diese Funktion bisher > bei Digitalkameras nur als Gag für zwischendurch zu gebrauchen. > Aber die Entwicklung geht ja immer weiter. Danke werde natürlich den Anbieter wechseln wenn kein Support erfolgt !!! > Vielleicht ist die Sanyo Xacti Digital Movie C4 mit > Camcorder-Ambitionen was für dich. > http://www.digitalkamera.de/Info/News/23/28.htm > http://www.digitalkamera.de/Kameras/Sanyo-Xacti-DMX-C4.asp posted via https://oly-e.de“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.09.2004 Uhrzeit: 8:14:35 Rainer Hey Jürgen Holder wrote: > Danke, werde natürlich den Anbieter wechseln, wenn kein Support > erfolgt !!! Deine Enttäuschung ist verständlich und sicher schwingt auch ein Stückchen Ärger darüber mit, daß Du Dich vor dem Kauf nicht ausführlich über die Features informiert hast. Mit einem Anbieterwechsel alleine wirst Du aber schnell die nächste Enttäuschung erleben – denn kein Suppurt irgendeiner Marke wird ein privates Update für Dich basteln, falls Deine Erwartungen nicht erfüllt wurden (von Defekten abgesehen, das ist ein anderes Thema). Zur Klarstellung: ich finde es auch nicht gut, wenn die Werbefritzen in Prospekten und sonstwo falsche Erwartungen wachrufen. Aber die Tatsache, daß Werbung die Emotionen und nicht den Verstand anspricht, ist ja nichts neues. Gruß Rainer —————————————————————————————————————————————— Datum: 28.09.2004 Uhrzeit: 19:23:50 Andreas Thaler Jürgen Holder“ schrieb > Da Olympus äußerst sparsam mit der Verö¶ffentlichung von > Firmware-Updates umgeht sollten sich alle die das gleiche > Fehlverhalten der Kamera feststellen ebenfalls bei Olympus > beschweren und ein Firmware-Update einfordern – andernfalls wird > es sonst wohl nie ein Update geben. Warum kaufst du dir nicht einen ordentlichen Camcorder wenn du Bewegung willst? Solange meine Kamera einwandfreie Fotos macht ist mir die Video-Option wirklich egal. Andreas“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 28.09.2004 Uhrzeit: 23:50:10 Jürgen Holder Andreas Thaler schrieb: > Jürgen Holder“ schrieb >> Da Olympus äußerst sparsam mit der Verö¶ffentlichung von >> Firmware-Updates umgeht sollten sich alle die das gleiche >> Fehlverhalten der Kamera feststellen ebenfalls bei Olympus >> beschweren und ein Firmware-Update einfordern – andernfalls wird >> es sonst wohl nie ein Update geben. > Warum kaufst du dir nicht einen ordentlichen Camcorder wenn du > Bewegung willst? Solange meine Kamera einwandfreie Fotos macht ist > mir die Video-Option wirklich egal. > Andreas Hi wenn ich nur ’ne Bilder-Kamera gewollt hätte dann hätte es für mich auch die deutlich billigere C-765 oder etwas anderes getan (habe auch ’nen (veralteten) Camcorder). Außerdem habe ich keine Lust 2 Geräte (mit allen Konsequenzen) mit mir rumzuschleppen. Vielleicht mö¶chte Olympus aber auch den Video-Camrecorder-Herstellern nicht ernsthaft in die Quere kommen ? Daher baut man gezielten Murks ein … Nochmals falls das irgendwie untergegangen ist: Wenn ich ein Produkt kaufe so erwarte ich eigentlich dass es auch funktioniert (Fehlbedienung mal ausgeschlossen daher auch die Nachfrage ob das Verhalten eigentlich „normal“ ist oder ob es nur mir so ergeht (dann wäre ja speziell meine Kamera defekt !) Daher erwarte ich eigentlich dass auch im Movie-Modus (genauso wie im Picture-Modus) eine ordentliche Belichtung mö¶glich ist. Wenn das Produkt das nicht leistet so ist dafür der Hersteller verantwortlich und der hat dies nachzubessern. Verstehe nicht warum eigentlich jeder glaubt dass es vollkommen normal ist dass einem immer nur Schrott verkauft wird bzw. dass da nichts zu machen ist. *********** Ich sehe nicht ein dass ich viel Geld für vö¶llig unausgereifte Produkte bzw. nicht nutzbare Features ausgeben soll !!! Hier liegt auch keine falsche Erwartungshaltung oder Naivität meinerseits vor da ich vor dem Kauf mehrere Tests zu der Kamera in verschiedenen Fachmagazinen gelesen habe die des Lobes für das Teil nur so strotzten (c’t hat allerdings die Akku-Zeiten bemängelt aber na gut das ist nicht unbedingt das KO-Kriterium daher gekauft und nun bereut …). – Und keiner hat anscheinend bemerkt dass Movie nicht sauber funkt ??? Wenn der Hersteller nicht nachbessert so ist Olympus für mich gestorben. Die Kamera hat außerdem sowieso weitere Mängel (z.B. einfach mal mit Blitz ein weißes Blatt fotografieren….) die ich hier gar nicht zur Diskussion stellen mö¶chte. Auch die Sache mit dem Zoom hätte ich eigentlich nicht erwähnen sollen da es jeder falsch verstanden hat(ich will kein privates Firmware-Update sondern ich wünsche mir ’ne Kamera die einfach funktioniert (zur Not auch nur mir Digi-Zoom) – doch auch hier gilt: der Hersteller wird (vielleicht) mit der nächsten Kamera-Generation nachbessern und es als neues Feature verkaufen). Nun nochmals der Aufruf: Wem ergeht es auch so d. h. Movie ist bei Außenaufnahmen überbelichtet und nur durch mehrfache Handkorrektur also Neuaufnahmen (da ist das Beste dann eigentlich immer bereits schon vorbei) oder eventuell auch überhaupt nicht sinnvoll zu belichten ? Der Olympus-Support ist für mich abgetaucht da ich keinerlei Rückmeldung erhalte. Dies läßt für mich nur 3 Schlüsse zu: 1. ich werde nicht ernst genommen (einer ist keiner). 2. den Support gibt’s nicht mehr da sowieso nutzlos (5 unbeantw. M.). 3. schlechtes Gewissen da man nicht so genau weiß was man denn nun eigentlich antworten soll da man die Absicht hat das einfach auszusitzen. Bin noch immer der Meinung dass man auch eine Firma (z.B. durch Boykott oder massive Beschwerden) „erziehen“ kann „lebt“ sie doch von uns (lästigen) Kunden ! Grüße an alle Jürgen posted via https://oly-e.de“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 28.09.2004 Uhrzeit: 24:25:27 Rainer Hey Jürgen Holder wrote: > Bin noch immer der Meinung, dass man auch eine Firma (z.B. durch > Boykott oder massive Beschwerden) erziehen“ kann „lebt“ sie > doch von uns (lästigen) Kunden ! Im Prinzip hast Du recht. Das Problem ist nur daß dann man konsequenterweise auf etliches an moderner Technik verzichten müßte. Das gilt nicht nur für Digitalkameras. Es ist z.B. kein Geheimnis daß man ein neues Automodell nicht im ersten Produktionsjahr kaufen sollte. Leider ist dieser Ratschschlag auf Digitalkameras nicht übertragbar da der gesamte Output eines Modells nur für kurze Zeit an einem Stück produziert wird weil das Nachfolgemodell schon in der Pipeline steht. Da bleibt kein PLatz für Rückrufe oder Nachbesserungen – leider. Wenn Du andere Markenforen liest weißt Du daß bei fast jedem Modell eine Leiche im Keller liegt. Wo das hinläuft weiß ich auch nicht. Vielleicht war es auch schon immer so – nur gab es früher keine Internetforen für den weltweiten Erfahrungsausstausch. Gruß Rainer“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 28.09.2004 Uhrzeit: 24:58:44 Jürgen Holder Rainer Hey schrieb: > Jürgen Holder wrote: >> Bin noch immer der Meinung, dass man auch eine Firma (z.B. durch >> Boykott oder massive Beschwerden) erziehen“ kann „lebt“ sie >> doch von uns (lästigen) Kunden ! > Im Prinzip hast Du recht. > Das Problem ist nur daß dann man konsequenterweise auf etliches an > moderner Technik verzichten müßte. Das gilt nicht nur für > Digitalkameras. Es ist z.B. kein Geheimnis daß man ein neues > Automodell nicht im ersten Produktionsjahr kaufen sollte. Leider > ist dieser Ratschschlag auf Digitalkameras nicht übertragbar da > der gesamte Output eines Modells nur für kurze Zeit an einem Stück > produziert wird weil das Nachfolgemodell schon in der Pipeline > steht. Da bleibt kein PLatz für Rückrufe oder Nachbesserungen – > leider. > Wenn Du andere Markenforen liest weißt Du daß bei fast jedem > Modell eine Leiche im Keller liegt. > Wo das hinläuft weiß ich auch nicht. Vielleicht war es auch schon > immer so – nur gab es früher keine Internetforen für den weltweiten > Erfahrungsausstausch. > Gruß > Rainer Hi – Du solltest solche Firmen nicht so in Schutz nehmen. Ich habe selbst ca. 16 Jahre lang Hardware und zugehö¶rige Software entwickelt. Es wäre ein Leichtes die bekannten Mängel zu beheben – wenn man nur wollte (aber Entwicklung wird ja nur noch von Kontrollern bestimmt – oder der Diplomant oder der indische Programmierer haben nun zur Konkurrenz gewechselt – Die Arbeitszeit gar nicht eingerechnet die verschwendet wird um verärgerte Kunden abzuwimmeln). Eigentlich schneidet sich Olympus mit Nichtstun nur in den eigenen Finger da andere Firmen die Zeichen der Zeit längst erkannt haben und mehr Kundennähe zeigen. Gruß Jürgen posted via https://oly-e.de“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 29.09.2004 Uhrzeit: 2:07:01 Rainer Hey Jürgen Holder wrote: > Du solltest solche Firmen nicht so in Schutz nehmen. Mache ich das? > da andere Firmen die Zeichen der Zeit längst erkannt haben, und mehr > Kundennähe zeigen Nur um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: ich bin mit keinem Hersteller verheiratet. Meine nächste Kamera (DSLR) wird vermutlich eine von Canon. Wenn ich allerdings in den Canon-Foren Beiträge über die Erfahrungen mit dem Canon-Service lese, darf ich mir die 20D nicht kaufen. Dumm nur, daß ich aus analogen Zeiten schon einige Objektive habe. Soll ich jetzt deswegen Nikon oder Minolta oder was auch immer kaufen? Und wenn umsteige, weil ich bei meiner Internetrecherche einige positive Beiträge über den Nikon-Service gelesen habe: wer garantiert mir, daß im Fall der Fälle mir noch der gute Service zuteil wird? Das schwierige ist doch, objektive Informationen zu bekommen. In Foren konzentiert sich logischerweise der Frust, weil die Zufriedenen lieber fotografieren anstatt zu schreiben. Dazu kommt, daß die Zahl der Probleme natürgemäß mit der Zahl der verkauften Geräte korreliert. Falls es sich bei den anderen Firmen, von denen Du sprachst, um Kamerahersteller handelt, solltest Du sie aber benennen, auch wenn wir hier in einem markenbezogenen Forum sind. Vielleicht liest ja doch jemand von Olympus mit 🙂 Gruß Rainer —————————————————————————————————————————————— Datum: 29.09.2004 Uhrzeit: 8:17:47 Frank ***Kopfschütteln*** Verkauf das Ding und wechsele den Hersteller. Ich bin auf deine Erfahrungen gespannt! — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 29.09.2004 Uhrzeit: 8:37:26 Robert Schroeder On Tue, 28 Sep 2004 22:58:44, Jürgen Holder wrote: > Du solltest solche Firmen nicht so in Schutz nehmen. > Ich habe selbst ca. 16 Jahre lang Hardware und zugehö¶rige > Software entwickelt. Es wäre ein Leichtes, die bekannten Mängel > zu beheben – wenn man nur wollte (aber Entwicklung wird ja nur > noch von Kontrollern bestimmt […] > Eigentlich schneidet sich > Olympus mit Nichtstun nur in den eigenen Finger, da andere > Firmen die Zeichen der Zeit längst erkannt haben, und mehr > Kundennähe zeigen. Auch ich verstehe deinen Unmut, aber es geht hier wohl kaum um die Inschutznahme einzelner Hersteller. Du deutest es selbst an – es wäre oftmals ein Leichtes, bestimmte Mängel zu beheben, aber es liegt nicht im Interesse der Hersteller, und deine Vermutung, dass das ein Alleinstellungsmerkmal eines einzigen Herstellers sei, wird hier im Forum, wie auch ich meine, zu Recht bezweifelt. Den zumeist als Aktiengesellschaften firmierenden Herstellern kommt es im globalisierten Turbokapitalismus immer stärker nur noch auf schnellen Return of Investment an. Das erreichen sie nicht durch aufwändiges Bemühen um die Zufriedenheit auch noch des letzten Kunden, das erreichen sie nur durch immer neue immer preiswertere Geräte. Auch das Prinzip Kundenbindung ist etwas, was von den Herstellern durch die immer schnellere Produktzyklen und immer grö¶ßere Marktvielfalt nicht mehr so sehr interessiert, der Kunde ist heute, abzüglich technischer Zwangslagen wie dem Vorhandensein von grö¶ßeren Mengen proprietären Systemzubehö¶rs, wesentlich freier von Markenerwägungen als er es noch bis vor zwei, drei Jahrzehnten war. Der schwarze Peter bleibt beim Kunden – der muss sich, wenn er mit hohen Ansprüchen kauft, umso intensiver mit seinen Kaufalternativen auseinandersetzen, Geräte vergleichen und ausprobieren – vor dem Kauf. Prinzipiell musste er das allerdings schon immer, wenn er sichergehen wollte, wofür er letztlich das Geld auf den Tisch legt. Die gute Nachricht ist, dass es dank Internet immer mehr Mö¶glichkeiten gibt, sich diese Informationen auch tatsächlich vorher zu besorgen. Wenngleich auch nicht immer in allen Details. Und wenn alles nicht hilft, bleibt immer noch das Ausprobieren und die Rückgabe innerhalb der Rücksendefrist bei der Onlinebestellung. Wenn man diese Mö¶glichkeiten alle nicht nutzt, sorry, entsteht dann schon ein bisschen das Bild, dass man es da doch wenigstens ein bisschen an der eigenen Sorgfalt hat mangeln lassen… Gruß, Robert —————————————————————————————————————————————— Datum: 29.09.2004 Uhrzeit: 11:03:02 Markus Müller Oh je, deine erste Digitalkamera? Da sollte man sich vorher schon bei einem Händler seines Vertrauens beraten lassenâ¦.. Ich warte auch schon seit 6 Jahren auf ein Update meiner Kamera die zuviel rauscht, chromatische Aberration, Verzeichnung und Blooming hat! Und zum allen Überfluss fehlt auch noch der digitale Zoom und die Video Funktion! Ich habe schon mehrmals vergeblich den Hersteller aufgefordert diese Mängel durch ein Update zu beseitigen. Mal im ernst: das du enttäuscht bist ist verständlich (den besagten Werbespruch habe ich Überrings noch nirgends gesehen), aber das war es dann auch. Wir haben doch alle schon mal Produkte gekauft, die nicht unseren Erwartungen entsprochen haben. Die digitale Fotografie steckt noch mitten in der Entwicklungsphase. Das mit der Movi Funktion war etwa der allgemeine Stand der Technik als diese Kamera entwickelt wurde. Ich kenne die C-770 nicht, aber ich gehe mal von folgendem aus: Die Schärfe, Belichtung etc. wird nur am Anfang der Movi Aufnahme eingestellt (so wie es beim Fotografieren geschieht) und diese Werte werden während der Aufnahme nicht mehr verändert. Daher kann auch nicht der optische Zooom benutzt werden (Veränderung der Schärfe), wenn du andere Lichtverhältnisse bekommst werden die Aufnahmen dann natürlich falsch belichtet. Diese Sachen kann man nicht so einfach durch ein Update verändern. Dazu braucht man schon weit reichende Veränderungen an der Kamera die vielleicht irgendwann mal in einem neuen Modell untergebracht werden. Wenn du viel auf die Video Funktion Wert legst, solltest du logischer Weise Hersteller bevorzugen, die auch auf dem Video Markt vertreten sind (wie Sony, Panasonic oder Sanyo), da diese dort ein Entwicklungsvorsprung haben. Bei den klassischen Fotokameraherstellern (wie Olympus oder Leica) wird immer erst mal die reine Fotofunktion im Vordergrund stehen. — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 29.09.2004 Uhrzeit: 12:21:23 Michael Baer Markus Müller schrieb: > Die Schärfe, Belichtung etc. wird nur am Anfang der Movi > Aufnahme eingestellt (so wie es beim Fotografieren geschieht) > und diese Werte werden während der Aufnahme nicht mehr > verändert. Hallo an alle, jetzt muß ich auch mal meine Erfahrungen dazu äußern. Also ich habe die C-770, benutze aber die Video-Funktion eher selten. Ich habe sie aber jetzt trotzdem mal getestet. Als erstes habe ich in der Auto- Einstellung ein Bild geschossen als Vergleich. Anschließend in der Einstellung mit Micro und Digitalzoom vom gleichen Bildausschnit ein Video in MP4-Qualität erstellt, und das einmal mit Blende 0 und -2. Resultat in Einstellung 0 entspricht es dem normalen Bild, bei -2 ist es zu dunkel. Jetzt noch zu Markus’s Äußerung oben, die Einstellungen für Schärfe und Belichtung werden automatisch nach- geregelt. Das allerdings etwas langsam. Ach Jürgen, kö¶nntest Du eventuell Beispiele in Netz stellen. Ich denke Bilder oder Video’s sagen mehr als 1000 Worte! — Gruss, Michael —————————————————————————————————————————————— Datum: 29.09.2004 Uhrzeit: 14:02:10 Markus Müller Michael Baer schrieb: > Jetzt noch zu Markus’s > Äußerung oben, die Einstellungen für Schärfe und Belichtung werden > automatisch nach- geregelt. Das allerdings etwas langsam. > — Hallo Michael, vielen dank für die Info. War nur so eine Vermutung von mir, ich kenne die Kamera ja nicht direkt. Hier noch was zum lesen. Viel Spass! http://forum.digitalkamera.de/dcboard.php?az=show_topic&forum=5&topic_id=58242&mode=full http://forum.digitalkamera.de/dcboard.php?az=show_topic&forum=5&topic_id=48521&mode=full http://forum.digitalkamera.de/dcboard.php?az=show_topic&forum=3&topic_id=5313&mode=full — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 29.09.2004 Uhrzeit: 21:09:07 Daniel Jürgen Holder schrieb: > Hi – > Du solltest solche Firmen nicht so in Schutz nehmen. > Ich habe selbst ca. 16 Jahre lang Hardware und zugehö¶rige > Software entwickelt. Es wäre ein Leichtes, die bekannten Mängel > zu beheben – wenn man nur wollte (aber Entwicklung wird ja nur > noch von Kontrollern bestimmt – oder der Diplomant oder der > indische Programmierer haben nun zur Konkurrenz gewechselt – Die > Arbeitszeit gar nicht eingerechnet, die verschwendet wird, um > verärgerte Kunden abzuwimmeln). Eigentlich schneidet sich > Olympus mit Nichtstun nur in den eigenen Finger, da andere > Firmen die Zeichen der Zeit längst erkannt haben, und mehr > Kundennähe zeigen. > Gruß > Jürgen Hallo Jürgen, Eins sollte man bei der Diskussion nicht vergessen: Die C-770 ist nun schon über 5 Monate in Europa erhältlich (Produktion war Anfang 2004 angelaufen, die letzte Entwicklungsstufe liegt also etwa ein Jahr zurück). Und dies sind Welten in der digitalen Fotografie und nicht zu vergleich mit aktuellen Photokina- Neuvorstellungen! Hier sollte Olympus nachlegen. Der Zyklus von Entwicklung und Produktion muss wesentlich schneller werden! Es kann doch nicht sein, das die Konkurrenz auf der aktuellen Photokina wesentliche besser Super- Zooms Kameras vorstellt, während Olympus (einstmals Vorreiter) schläft. Die Reklamationen und Defekte sind bei der Kamera C-770 sehr gering. Deshalb wird da seitens Olympus nicht mehr viel zum Thema Upgrade kommen. Nur, wer den Markt verpennt, der hat selbst Schuldâ¦â¦.es muss eine 8080 Ultra Zoom her!!! Auf eine bessere Zukunft! Gruss Daniel — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 30.09.2004 Uhrzeit: 23:27:21 Jürgen Holder > Hallo Jürgen, > Eins sollte man bei der Diskussion nicht vergessen: > Die C-770 ist nun schon über 5 Monate in Europa erhältlich > (Produktion war Anfang 2004 angelaufen, die letzte > Entwicklungsstufe liegt also etwa ein Jahr zurück). Und dies > sind Welten in der digitalen Fotografie und nicht zu vergleich > mit aktuellen Photokina- Neuvorstellungen! Hier sollte Olympus > nachlegen. Der Zyklus von Entwicklung und Produktion muss > wesentlich schneller werden! > Es kann doch nicht sein, das die Konkurrenz auf der aktuellen > Photokina wesentliche besser Super- Zooms Kameras vorstellt, > während Olympus (einstmals Vorreiter) schläft. > Die Reklamationen und Defekte sind bei der Kamera C-770 sehr > gering. Deshalb wird da seitens Olympus nicht mehr viel zum > Thema Upgrade kommen. Nur, wer den Markt verpennt, der hat > selbst Schuldâ¦â¦.es muss eine 8080 Ultra Zoom her!!! > Auf eine bessere Zukunft! > Gruss > Daniel Hallo, wollte mich jetzt eigentlich gar nicht mehr zu dem Thema äußern. Habe noch mal rumprobiert: trotz nahezu identischem Bildausschnitt tut’s manchmal, dann jedoch verhaspelt sich die Kamera voll (auf Blendenkorrektur 0) und geht auf Überbelichtung. Bei der groben Stufung der Korrektur tut man sich dabei schon mal schwer, die optimale Handkorrektureinstellung zu finden. Beim nächsten Schuß muß ich dann aber wieder zurückkorrigieren… !!! Absolut untragbar, dann lieber Automatik aus“ – aber das geht nicht da das ja der Kamerahersteller nicht gewollt hat ! Ich habe den Eindruck dass die Automatik ab einer bestimmten Umgebungshelligkeit einfach „aufgibt“ und sich dann die Blende ö¶ffnet. Trotzdem die Frage: und bei einer 8080 funktioniert dann das Movie- Feature d.h. da muß ich nicht ständig von Hand die „Automatik“ korrigieren ??? Es ist ja eigentlich ganz normal dass der Quellcode nicht für jede Kamera neu programmiert wird. Daher gehe ich davon aus dass so ein Fehler einfach in die nächsten Kamera-Generation mitwandert es sei denn man macht die Hersteller auf solche groben Schnitzer aufmerksam. Solange es aber jeder als gottgewollt ansieht dass etwas so sein muss wie es gerade ist wird kein Hersteller auch nur einen müden Euro in eine Verbesserung investieren (es sei denn die Konkurrenz zwingt ihn dazu). Alter Quellcode wird sowieso nur sehr ungern „angerührt“. Daher nochmals Wenn etwas nicht funkt: beschweren beschweren beschweren. Das hält die Leute fit und vielleicht sehen sie sich dann genö¶tigt die Altlasten doch wenigsten mal anzuschauen und vielleicht (wenn genügend Beschwerden vorliegen) auch etwas dagegen zu tun. Gerade die schnellen Entwicklungszyklen sind doch Schuld daran dass unausgereifte Produkte an uns verkauft werden. Und daran wird sich nichts mehr ändern solange wir selbst immer wieder nur auf das Neueste „ansprechen“ (… um uns anschließend mit den neu gekaufen Problemen herumzuschlagen). Ist nun die richtige Antwort Konsumverzicht? Keine Ahnung ich werde mir es jedoch jetzt nochmals (doppelt)^2*Zeit so genau überlegen wenn ich mir etwas anschaffe … Gruß an alle Jürgen posted via https://oly-e.de“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 02.10.2004 Uhrzeit: 21:10:23 Jürgen Holder Robert Schroeder schrieb: > Auch ich verstehe deinen Unmut, aber es geht hier wohl kaum um die > Inschutznahme einzelner Hersteller. Du deutest es selbst an – es > wäre oftmals ein Leichtes, bestimmte Mängel zu beheben, aber es > liegt nicht im Interesse der Hersteller, und deine Vermutung, dass > das ein Alleinstellungsmerkmal eines einzigen Herstellers sei, wird > hier im Forum, wie auch ich meine, zu Recht bezweifelt. Den zumeist > als Aktiengesellschaften firmierenden Herstellern kommt es im > globalisierten Turbokapitalismus immer stärker nur noch auf > schnellen Return of Investment an. Das erreichen sie nicht durch > aufwändiges Bemühen um die Zufriedenheit auch noch des letzten > Kunden, das erreichen sie nur durch immer neue immer preiswertere > Geräte. Auch das Prinzip Kundenbindung ist etwas, was von den > Herstellern durch die immer schnellere Produktzyklen und immer > grö¶ßere Marktvielfalt nicht mehr so sehr interessiert, der Kunde > ist heute, abzüglich technischer Zwangslagen wie dem Vorhandensein > von grö¶ßeren Mengen proprietären Systemzubehö¶rs, wesentlich freier > von Markenerwägungen als er es noch bis vor zwei, drei Jahrzehnten > war. Der schwarze Peter bleibt beim Kunden – der muss sich, wenn er > mit hohen Ansprüchen kauft, umso intensiver mit seinen > Kaufalternativen auseinandersetzen, Geräte vergleichen und > ausprobieren – vor dem Kauf. Prinzipiell musste er das allerdings > schon immer, wenn er sichergehen wollte, wofür er letztlich das > Geld auf den Tisch legt. Die gute Nachricht ist, dass es dank > Internet immer mehr Mö¶glichkeiten gibt, sich diese Informationen > auch tatsächlich vorher zu besorgen. Wenngleich auch nicht immer in > allen Details. Und wenn alles nicht hilft, bleibt immer noch das > Ausprobieren und die Rückgabe innerhalb der Rücksendefrist bei der > Onlinebestellung. Wenn man diese Mö¶glichkeiten alle nicht nutzt, > sorry, entsteht dann schon ein bisschen das Bild, dass man es da > doch wenigstens ein bisschen an der eigenen Sorgfalt hat mangeln > lassen… > Gruß, > Robert Hallo Robert, Wo konnte man vor diesem Posting bitte nachlesen, dass die automatische“ Belichtungssteuerung der C-770 beim Movie-Feature nicht funktioniert ? Wie soll ich solche Fehler innerhalb von 14 Tagen überhaupt feststellen wenn die Probleme erst unter ganz bestimmten Bedingungen auftreten (und man so was natürlich nicht erwartet da drinnen alles funktioniert hat) ? Die eingebaute Handkorrekturmö¶glichkeit sollte doch eigentlich nur für den Notfall gelten und nicht als Dauerzustand anzusehen sein (alleine das Vorhandensein zeigt aber bereits auf dass der Entwickler hier ein gewisses Problempotential vorhergesehen haben muß …). Meine alte Super-8 Kamera konnte das alles aber schon vor 30 Jahren besser. Ich glaube auch nicht dass sich eine Firma beliebig viel Negativwerbung erlauben kann sonst ist sie irgendwann „weg vom Fenster“ und mit dem „Return of Investment“ sieht’s dann schlecht aus. Gruß an alle Jürgen posted via https://oly-e.de“ ——————————————————————————————————————————————