C-5050, Blitzsynchronisationszeit

Datum: 10.05.2004 Uhrzeit: 10:13:33 Michael I. Miech Hallo Namensvetter, ich habe ähnlich Frage schon mal gestellt…musst dich mal durch den Thread wuseln…: https://oly-e.de/news/?4304,e.c-serie#0 LG MIM — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 10.05.2004 Uhrzeit: 11:54:51 F.K. S.Michael schrieb: > Hab ne Frage bzgl. der Blitzsynchronisationszeit der Oly C-5050, > da ich mit dem Gedanken spiele mir eine Studioblitzanlage > zuzulegen. > Bin was dieses Thema betrifft absoluter Anfänger, also > entschuldigt die vielleicht doch etwas naiven Fragen: > 1., Welche Blitzsynchrozeit hat die Oly C-5050? jede, da sie einen Zentralverschluss hat und keinen Schlitzverschluss. Ich würde aber unter 1/250 bleiben…da Blitzanalgen abhängig von der Leistung manchmal relaiv lange“ Leuchtzeiten haben. > 2. Ist es richtig dass bei einer Blitzanlage abhängig davon ob > jetzt die richtige Belichtungszeit(=max. Blitzsynchronzeit) > eingestellt ist die Blende der ausschlaggebende Faktor für eine > richtige Belichtung ist? Exakt da die Blitzzeit der Anlage immer unabhängig von der an der Kamera eingestellten Zeit ist ist nur die Blende Belichtungsbeeinflussend. Die richtige Blende findest Du indem Du auf niedrigstem ISO Wert mal eine Blende einstellst (zB 8) und dann schaust was das Histogramm sagt bei Digicams braucht man keine Bleitzbelichtungsmesser mehr. Allerdings kann man Schwierigkeiten bekommen wenn die Anlage zu stark ist da die meisten kleinen Digis nur bis Blende 8 oder 11 gehen (drüber wäre auch nicht gut wegen Beugungserscheinungen). Ich würde mich mal in einem Geschäft mit professionellem Anspruch beraten lassen… Bei Digis gibts aber auch noch die günstige Alternative: Baustrahler (oder jegliche andere Strahler) was bei analogem Arbeiten schnell nervt (Konversionsfilter und wenig Power) ist bei Digital kein Problem denn Weissabgleich und der nicht vorhandene Zwang stark abzublenden ist ein Vorteil der Digis. kuck mal hier: http://members.aol.com/photoquack/diylights.htm Da steht auch weiter unten was zur Ausleuchtung etc. > Danke > mfg S.Michael Gerne Fritz posted via https://oly-e.de“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 10.05.2004 Uhrzeit: 12:02:58 Peter Fronteddu S.Michael wrote: > 1., Welche Blitzsynchrozeit hat die Oly C-5050? Jede. Da die 5050 einen Zentralverschluss und keinen Schlitzverschluss hat, kannst Du prinzipiell jede Verschlusszeit als Synchronzeit nehmen, solange (!) die Verschlusszeit länger ist, als die Blitzzeit. Studioblitze blitzen so um die 1/300 bis 1/500, muss man in den Specs nachlesen. Anstiegszeit und Abfallzeit noch mit reingenommen, sollte man bei 1/125 -1/250 richtig liegen. Kannst Du ja probieren, bei mir wird, bei sonst gleichen Einstellungen, ab 1/500 das Bild dunkler, sprich, der Verschluss geht noch innerhalb der Brennzeit des Blitzes zu. Stabblitze/Kompaktblitze kö¶nnen dagegen, gerade bei geringen Lichtmengen, vieeeeel schneller abbrennen. Mein Metz bei 1/16 Leistung IIRC 1/40.000 Sekunde. > 2.,Ist es richtig, dass bei einer Blitzanlage, abhängig davon ob > jetzt die richtige Belichtungszeit(=max. Blitzsynchronzeit) > eingestellt ist die Blende der ausschlaggebende Faktor für eine > richtige Belichtung ist? Wenn Du von Null Umgebungslicht ausgehst, ja. Naja, die Abgabemenge der Blitzanlage spielt natürlich noch mit rein. Wenn Blitz+Umgebungslicht kommt es natuerlich wieder auf die Zeit/Blendenkombination an. Als Tip, wenn man Blitzen *wirklich* kapieren will -> Günter Spitzings Blitzbuch. Gerade *weil es* die Technik von 1975 oder so 🙂 beschreibt, finde ichs fuers Blitzen sehr lehrreich. Dass einem ein Blitz Beli und/oder TTL das Leben einfacher machen kann, soll ja manche nicht abhalten, sich auch für die Zusammenhänge zu interessieren. Die Schreibe von Spitzing ist eh..ääääh…amüsierend 🙂 Gruesse Peter —————————————————————————————————————————————— Datum: 10.05.2004 Uhrzeit: 12:10:27 S.Michael Danke, reicht mir schon, habs jetzt so halbwegs durchblickt, der Rest ist jetzt nur noch eine Kostenfrage 😉 — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 10.05.2004 Uhrzeit: 12:19:36 Peter Fronteddu F.K. wrote: > Die richtige Blende findest Du indem Du auf niedrigstem ISO Wert > mal eine Blende einstellst (zB 8) und dann schaust was das > Histogramm sagt, bei Digicams braucht man keine > Bleitzbelichtungsmesser mehr. Ich schon 😉 Weil ein Histogramm nicht weiss, wo im Bild Du welche Tonwerte haben willst. Nur auf Histogramm hin zu belichten, klappt, wenn überhaupt, dann nur bei Motiven ohne viel Kontrast und wenn man auch mö¶glichst gleichmässig verteilte Tonwerte will. Zudem man auf dem Pfriemeldisplay einer c5050 nicht erkennen kann, wie die Helligkeitsverteilung ist. Ausser alles zu dunkel“ oder „alles zu hell“ sehe ich da nix drauf. Klar man kann Reihen schiessen die Werte notieren und dann am Rechner ansehen. Dauert halt. Und das für jede Einstellung. Naja. Die 150EUR fuer nen gebrauchten Beli samt Blitzmessung sind IMO nie rausgeschmissen. Zudem man Lichtmessung auch für available Light brauchen kann. > Allerdings kann man Schwierigkeiten bekommen wenn die Anlage zu > stark ist da die meisten kleinen Digis nur bis Blende 8 oder 11 > gehen (drüber wäre auch nicht gut wegen Beugungserscheinungen). ACK Maximalblende ist schon schlecht. Ich nehme max 5.6. Bei der 4040 gabs ab Blende 4 schon ganz üble Beugungseffekte. Gegenlichtblende kann nie schaden. Wenn sich die Anlage nicht weit genug reduzieren lässt tut es auch ein Neutralgrau vor dem Objektiv oder dem Blitz. Aber bloss nicht die Anlage zu schwach auslegen. Grosse Softboxen – und die sind nie gross genug – oder indirekt Blitzen frisst viel Licht. Und die Reserve braucht man. > Baustrahler (oder jegliche andere Strahler) Kommt auf die Anwendung an. Die Dinger werden halt sehr heiss. Was weder vielen Motiven – von Modellen nicht zu reden noch dem Fotografen gut tut. Auch mit Softboxen etc gibts Probleme weil die Brenner alles wegschmelzen. Bei Märklinlok auf Hohlkehle kanns klappen wenn man weit genug weg geht und mit nem Lichzelt arbeitet. Ich hab nach dem letzten heissen Sommer jedenfalls Baustrahler und Konsorten ad acta gelegt weil die Temperatur im Wohnzimmer nach ner halben Stunde Fotografiererei auf Saunapegel angestiegen ist > was bei analogem Arbeiten schnell nervt (Konversionsfilter und > wenig Power) ist bei Digital kein Problem denn Weissabgleich > und der nicht vorhandene Zwang stark abzublenden ist ein Vorteil > der Digis. Jo. Wobei der Weissabgleich bei nicht kontinuierlichem Spektrum auch nix hilft. Leuchtstoffrö¶hren sind da oft ein Problem. Blitz mit Einstellicht ist halt am komfortabelsten. Und teuerstem 🙂 Gruesse Peter“ ——————————————————————————————————————————————