Wechselobjektive

Datum: 21.05.2004 Uhrzeit: 20:44:12 Andi Hallo zusammen, ich fotografiere seit einiger Zeit mit einer E-20 und bin sehr zufrieden. Besteht die Mö¶glichkeit, mit einer anderen aktuellen SLR-Digitalkamera, alte analoge Objektive zu nutzen ? Braucht eine Olympus z.B. nur Olympus-Objektive und eine Canon nur Canon-Objektive ? Ich habe z.B. noch ein PORST 500mm F:8 Mirror Lens No.796214 rumliegen, kann man also ganz normale Objektive, wie man sie sich früher zugelegt hat, heute noch verwenden, wenn ja mit welcher Kamera ? Danke im voraus. — posted via https://oly-e.de 0 —————————————————————————————————————————————— Datum: 22.05.2004 Uhrzeit: 10:31:07 F.K. Andi schrieb: > Hallo zusammen, > ich fotografiere seit einiger Zeit mit einer E-20 und bin sehr > zufrieden. Besteht die Mö¶glichkeit, mit einer anderen aktuellen > SLR-Digitalkamera, alte analoge Objektive zu nutzen ? Braucht > eine Olympus z.B. nur Olympus-Objektive und eine Canon nur > Canon-Objektive ? Ich habe z.B. noch ein PORST 500mm F:8 Mirror > Lens No.796214 rumliegen, kann man also ganz normale Objektive, > wie man sie sich früher zugelegt hat, heute noch verwenden, wenn > ja mit welcher Kamera ? Danke im voraus. Hallo Andi, wenn man PK Anschluss haben sollte (Porst stellte PK und Fujibajonet her), dann kann man mit einer Pentax istD alle Objektive ab 1975 verwenden. (und M-42 mit Zeitautomatik bei Arbeitsblende) 1975-1984 K und M Linsen: mit HyM Grüner Knopf” (auf Druck blendet die Kamera kurz ab und stellt nach Arbeitsblende die richtige Belichtung ein..sozusagen Zeitautomatik auf Knopfdruck)bei offener Blende oder Nachführmessung bei Arbeitsblende 1984- A Objektive ohne AF (welch Wunder 😉 ) aber mit allen Autofunktionen AF: F und FA Objektive vollständig. auch alle Fremdobjektive mit K Anschluss (Sigma Tokina Tamron etc.) funktionieren. Da die istD einen APS-Size Chip hat empofiehlt sich ein WW Zoom da gibts mit digitaltauglicher Konstruktion zB das DA 16-45 von Pentax wenn man ein mittleres Zoom bevorzugt das 24-90 FA das ebenfalls fü+r digital gerechnet ist und wie das Erstere auch schon bei offener Blende gute Ergebnisse bietet. Gruss Fritz P.S: Forum www.forum.digitalfotonetz.de ..da steht eine Menge zu Pentax posted via https://oly-e.de” 0 —————————————————————————————————————————————— Datum: 22.05.2004 Uhrzeit: 13:35:54 Reinhard Lehmann @Andy: Angeblich solls für die E-1 nicht nur eunen Adapter für die Oms, sondern auch noch für andere Systeme geben @Fritz: Wie gut ist die *istD im Langzeitbereich? (10s bis 300s). Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich mir eine E-1 oder Pentax zulegen soll Gruss Reinhard 0 ——————————————————————————————————————————————

Über

Ich bin hier der Chef.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*