Datum: 04.03.2004 Uhrzeit: 19:14:08 Christoph Hallo zusammen. Erstmal vielen Dank für alle Eure interessanten Beiträge hier im O.Forum, womit mir meine Kaufentscheidung zur E20P wirklich erleichtert wurde! Da ich nun ebenfals Besitzer der E20 und damit viel unterwegs bin, habe ich wie die Meisten erstmal das Problem mit der Stromversorgung. Weiter besteht ja auch immer das Problem mit den digitalen Speichermedien. Aus diesem Grund habe ich einen Portablen CD Brenner von Hama, womit sich das Problem der Speicherkapazitäten erledigt hat. Leider verfügt das Gerät über keinen Car-Adapter, weswegen ich auf einen Kfz-Spannungswandler angewiesen bin. Dazu kommt noch ein Ladegerät von Conrad (Charge-Terminal 2500) mit zwei entsprechenden Ladeadaptern, an denen ich bis zu 16 / 20 NiMh Accus vom Typ Mignon AA 2300mAh (Uniross) laden kann. Dieses Ladegerät verfügt aber ebnso wie der CD Brenner über keinen Car-Adapter. Nun meine Frage an Euch: Hat jemand einen für solche Zwecke vorgesehenen Spannungswandler und wie sind die Erfahrungen damit. Insbesondere die Frage der Ladezeiten (bei einem 300Watt(?) Wandler) sind von großem Interesse für mich, da es schließlich keinen Sinn macht, wenn die Ladezyklen erheblich von denen direkt am Festnetz betriebenen Ladegeräten abweichen. Ich habe auch keine Erfahrung bzgl. der Belastbarkeit einer neueren KFZ-Batterie (3J.). Es wäre ja schon etwas blö¶d, wenn nach intensiver Nutzung der obenbeschriebenen Geräte das Auto nicht mehr anläufft. Klar ist mir bewußt, dass sich Kfz-Batterien von selbst wieder laden, vorgesehen aber ist die Nutzung der Kfz-Batterie, ohne dass der PKW über zwei Wochen viel bewegt wird. So, das war`s. Wie schon geschrieben, vielleicht hat jemand Erfahrungswerte und / oder Tips. Vielen Dank im voraus! Christoph — posted via https://oly-e.de 0 —————————————————————————————————————————————— Datum: 04.03.2004 Uhrzeit: 20:48:57 Klaus Finke Hallo, grundsächlich reichen die 300 Watt des Spannungswandler aus! Wenn Du die Akkus laden, den Data-Safe und eventuell ein Notebook anschließen willst, wirst Du allerdings Schwierigkeiten bekommen, wenn Du die Batterie im Fahrzeug nicht aufladen kannst. Wenn Du nähere Info mö¶chtest, maile mich mal direkt an! — posted via https://oly-e.de 0 —————————————————————————————————————————————— Datum: 04.03.2004 Uhrzeit: 20:53:47 Marko Spitzer Hallo, Meinst Du sone 230 V Spannungswandler ? Ich weis ja nicht ob Du mal bei Conrad geschaut hast die haben sehr viele im angebot. Ich wollte mir auch mal sowas holen und im Kofferraum einbauen. Die 300 Watt was Du geschriebn hast beszieht sich nur auf die Leistung des Wandler, Du kannst dann nicht mehr anschließen. Im zweifelsfalle immer eine nummer grö¶ßer nehmen. Von der Leistung her ist das so als wenn Du die sachen in die Steckdose steckst, es dürfte keine unterschied machen. viele Grüße Marko 0 —————————————————————————————————————————————— Datum: 04.03.2004 Uhrzeit: 21:17:21 Klaus Schraeder Das kanns ja wohl nicht sein! Es gibt Ladegeraete wie den Uniross, den kannst Du an 12 V betrieben, wird sogar mit Car Adapter ausgeliefert. Und fuer den Hama Brenner: ich fress einen Besen, wenn es fuer den keinen Adapter gibt! Gruss Klaus Schraeder — posted via https://oly-e.de 0 —————————————————————————————————————————————— Datum: 04.03.2004 Uhrzeit: 23:09:38 Christoph Lieber Klaus Schraeder Lies doch einfach mal eine Produktbeschreibung zum Hama Data Save 2; Kann im Gegensatz zu manch anderen ext. Brennern eben nur am Festnetz geladen werden. Ist einfach so, anders wäre es mir ja auch lieber. Zum Charge 2500: Tja, den hab ich halt mal und warum wieder was neues kaufen, was letztendlich nur den selben Zweck erfüllt? Überhaupt, was spricht dagegen, gleichzeitig 16 Accus zu laden, um dann für längere Zeit vö¶llig unabhängig zum Festnetz zu sein. Mein Blitzgerät braucht eben auch noch ein wenig Brennstoff und dann wirds selbst mit 8 Accus schnell eng. Der Gedanke ist einfach, 16 Accus über Nacht zu laden, um sich am Tag keine Sorgen um den Ladezustand seiner Cams (+ C5050 für schnelle Schnappschüsse) machen müssen. Ist doch einfach und logisch. Den Brenner muß ich natürlich nicht täglich laden, da er ja zwischen 5 und 10 CDs schafft. Mir gehts in erster Linie um die Accus fur die Cams und den Blitz. Gruß Christoph — posted via https://oly-e.de 0 —————————————————————————————————————————————— Datum: 05.03.2004 Uhrzeit: 13:41:40 Lothar Harz Lieber Christoph, ich besitze den Conrad Mastercharger, der nimmt maximal 50 Watt auf, mein Laptop bzw. dessen Netz-und Lagegerät braucht so um die 80 Watt und vier Energiesparlampen nehmen ca. 90 Watt. Die E-20, Rasierapparate und Zahnbürsten benö¶tigen wenig Leistung. Ein kleiner Wandler von Conrad – er ist mit 100 Watt angegeben – betreibt die Geräte abwechselnd ohne jedes Problem während der Fahrt und im Stillstand. Bei Volllast saugt er so ca. 8 A aus der Batterie (Grob gerechnet, noch nicht gemessen). Ein normale Batterie dürfte bei abgestelltem Motor je nach Ladezustand und Belastung in 3 – 6 Stunden leergesaugt sein. Damit das Auto immer starklar ist, müßte mann eine zweite Batterie nutzen, die bei Stillstand vom Auto über ein Relais getrennt wird. Billige Wandler erzeugen keinen sinusfö¶rmigen Wechselstrom sondern eine treppenfö¶rmigen. Angeschlossene Geräte knurren deswegen gelegentlich. Empfindliche Teile sollten unbedingt über Sinuswandler angeschlossen werden. Gutes Licht und viele Amperestunden in der Batterie wünscht Lothar aus Niederbayern — posted via https://oly-e.de 0 —————————————————————————————————————————————— Datum: 05.03.2004 Uhrzeit: 13:52:15 Klaus Finke Hallo, wieso vier Energiesparlampen 90 Watt haben, ist mir ein Rätsel! Aber zu der Sinusspannung: Einem Bekannten hat man sowas auch erzählt, nur, in fast allen Geräten wird die 220V Eingangsspannung auf 6-12V Gleichspannung heruntertransformiert, deshalb ist es egal, ob ich einen teuren Sinus-Spannungswandler habe oder ein Billigmodell mit Trapez- oder Sägezahn oder wie auch immer. In meinem Wohnwagen läuft alles prima, vom Notebook über die SAT-Schüssel und TV bis zum Ladegerät!Apropos Conrad, habt Ihr schon mal bei Ebay nachgeschaut?? Z.B. im Moment die Art.Nr. 3800845991 ! Die bekommt man da für die Hälfte des Conrad-Preises!! — posted via https://oly-e.de 0 —————————————————————————————————————————————— Datum: 05.03.2004 Uhrzeit: 17:19:55 Hermann Brunner Klaus Finke wrote: > Aber zu der Sinusspannung: Einem Bekannten hat man sowas auch > erzählt, nur, in fast allen Geräten wird die 220V Eingangsspannung > auf 6-12V Gleichspannung heruntertransformiert, deshalb ist es > egal, ob ich einen teuren Sinus-Spannungswandler habe oder ein > Billigmodell mit Trapez- oder Sägezahn oder wie auch immer. Das ist so nicht ganz richtig: Es kommt drauf an, *wie* die Geräte die 220V Wechselspannung wieder runtertransformieren“. Wenn das rein elektronisch erfolgt (meist nur bei geringen Leistungen z.B. inzwischen sehr üblich bei einfachen Ladegeräten für Handys etc.) dann ist es ziemlich einerlei. Wenn hingegen ein „richtiger“ Transformator mit Kupfer und Eisenkern im Spiel ist kann der *sehr* sonderbare Geräusche von sich geben wenn er mit Sägezahn- Trapez- oder sonstigen gezackten Kurven primärseitig gefüttert wird. Technisch kann man das so erklären: die Kupferwindungen in einem Trafo „wehren sich“ gegen einen anderen Spannungsanstieg als einen sinusfö¶rmigen. Es werden so Oberschwingungen erzeugt die zu mechanischen Resonanzen führen kö¶nnen da diese Bauteile eben für 50Hz ausgelegt sind und nicht für ein beliebiges Sammelsurium von anderen Frequenzen. Gruß Hermann“ 0 —————————————————————————————————————————————— Datum: 05.03.2004 Uhrzeit: 18:38:58 Winfried Christoph schrieb: . > Nun meine Frage an Euch: > Hat jemand einen für solche Zwecke vorgesehenen Spannungswandler > und wie sind die Erfahrungen damit. > Insbesondere die Frage der Ladezeiten (bei einem 300Watt(?) > Wandler) sind von großem Interesse für mich, da es schließlich > keinen Sinn macht, wenn die Ladezyklen erheblich von denen > direkt am Festnetz betriebenen Ladegeräten abweichen. > Ich habe auch keine Erfahrung bzgl. der Belastbarkeit einer > neueren KFZ-Batterie (3J.). Es wäre ja schon etwas blö¶d, wenn > nach intensiver Nutzung der obenbeschriebenen Geräte das Auto > nicht mehr anläufft. Hallo, Christoph, ich kann Dir keine wissenschatliche Antwort liefern aber meine Erfahrungen, die ich vorletzten Sommer gemacht habe: Ich hatte die E10 dabei, ein Notebook und ein Ladegerät von Conrad (Powerline 5). Mein Fahrzeug ist ein Passat Variant, die Batterie war ca. 4 Jahre alt und m.E. nach gut in Schuss (Übrigens: Sommerurlaub) Das Fahrzeug stand zwar die meiste Zeit auf dem Campingplatz, aber hin und wieder sind wir zum Einkaufen gefahren, ca. 20-30 km pro Tag vielleicht. Habe immer die Akkus geladen (ich habe pro Tag zwei Sätze geladen) und auch mal das Notebook zum Aufladen angeschlossen. Einmal hing das Notebook für ca. 1 Stunde im Echtbetrieb dran und anaschließend zum Laden. Abends sollte es zum Pelota“-Spiel gehen (wollte ich fotografieren) ich steck den Schlüssel ins Schloß das öffnen klingt schon etwas merkwürdig. Schlüssel ins Zündschloß rumgedreht das Auto hat aber auch nicht einen einzigen Mucks von sich gegeben! Mit Ladekabel haben wir die Batterie wieder aufgeladen Radio hö¶ren war nicht mehr denn den Code zur Inbetriebnahme hatte ich nicht dabei (d.h.: Auto hat so getan als wenn die Batterie abgeklemmt gewesen wäre!!!). D. h.: (ich schätze mal das Notebook war der Übeltäter 😉 man sollte sich über den Verbrauch schon mal Gedanken machen es wird wahrscheinl. doch mehr Saft abgezogen als man denkt! Adele Winfried > Klar ist mir bewußt dass sich Kfz-Batterien von selbst wieder > laden vorgesehen aber ist die Nutzung der Kfz-Batterie ohne > dass der PKW über zwei Wochen viel bewegt wird. > So das war`s. Wie schon geschrieben vielleicht hat jemand > Erfahrungswerte und / oder Tips. > Vielen Dank im voraus! > Christoph posted via https://oly-e.de“ 0 —————————————————————————————————————————————— Datum: 05.03.2004 Uhrzeit: 21:16:17 Lothar Harz Klaus Finke schrieb: > Hallo, wieso vier Energiesparlampen 90 Watt haben, ist mir ein > Rätsel! > Aber zu der Sinusspannung: Einem Bekannten hat man sowas auch > erzählt, nur, in fast allen Geräten wird die 220V > Eingangsspannung auf 6-12V Gleichspannung heruntertransformiert, > deshalb ist es egal, ob ich einen teuren Sinus-Spannungswandler > habe oder ein Billigmodell mit Trapez- oder Sägezahn oder wie > auch immer. In meinem Wohnwagen läuft alles prima, vom Notebook > über die SAT-Schüssel und TV bis zum Ladegerät!Apropos Conrad, > habt Ihr schon mal bei Ebay nachgeschaut?? Z.B. im Moment die > Art.Nr. 3800845991 ! Die bekommt man da für die Hälfte des > Conrad-Preises!! Lieber Klaus Finke, das Rätsel ist leicht zu lö¶sen: Die OSRAM-Dulux gibt es als 23 Watt-Version, sie hat drei U-Rö¶hren die ca 90 mm aus dem Gehäuse ragen. Diese Lampen gibt es auch mit 12 und 16 Watt. In Gehäuse ohne gute Lüftung eingebaut zerstö¶ren sich die Lampen thermisch nach einiger Zeit, oder die Rö¶hren hängen schräg im Kunststoffgehäuse. An frischer Luft halten sie sehr lange. Die Elektronik von einer mechanisch defekten (heruntergefallenen) Dulux betreibt einwandfrei normale Neonrö¶hren so um die 20 Watt. Drossel etc. fallen dann weg. In Elektor“ war sogar eimal die Schaltung der Lampen. P.S. Mein Notstromversorger vom PC mit 400 Watt erzeugt die gleich scheußliche Treppenspannung. Viele Grüße Lothar Harz posted via https://oly-e.de“ 0 —————————————————————————————————————————————— Datum: 05.03.2004 Uhrzeit: 22:05:40 Christoph > Das Fahrzeug stand zwar die meiste Zeit auf dem Campingplatz, >aber hin und wieder sind wir zum Einkaufen gefahren, ca. 20-30 >km pro Tag vielleicht. >Habe immer die Akkus geladen (ich habe pro Tag zwei Sätze >geladen) > man sollte sich über den Verbrauch schon mal Gedanken machen, es > wird wahrscheinl. doch mehr Saft abgezogen als man denkt! Hallo Winfried Danke für Deinen Erfahrungsbericht, denn der scheint in etwa unserer Situation zu entsprechen. Sind oftmals mit den Auto (VW Sharan) auf dem Campingplatz (Städtereisen nach Paris, London, Amsterdam etc.) Tags rein in die Stadt, nachts wieder raus (mit der Metro). Leider stellen die Campingplätze oftmals nur Stromanschluss für Caravans u. dergleichen, nicht aber für Gäste mit PKW u. Zelt, es sei denn, man verdrückt sich mit seinen Akkus für Stunden in den Waschraum. Daher der Gedanke mit der Autobatterie als Ladestation. Hatte mir schon gedacht, dass es auch mit einer Autobatterie Schwierigkeiten geben wird… Nochmals Danke Christoph — posted via https://oly-e.de 0 —————————————————————————————————————————————— Datum: 06.03.2004 Uhrzeit: 13:41:41 Christoph > Ein normale Batterie dürfte bei abgestelltem Motor je nach Ladezustand >und Belastung in 3 – 6 Stunden leergesaugt sein. Habe dazu noch folgendes im Netz gefunden Anlassbatterien: Batterien, die zum Anlass von Autos verwenden werden, nennt man Anlassbatterien. Diese Batterien sind zur Leistung eines sehr grosses Strom durch kurze Zeit hergestellt und nicht zu gewö¶hnlichem Verbrauch. Wenn man diese Batterien als Betriebsbatterien verwendet, bekommt man eine wesentlich kleinere Kapazität als auf die Batterie angegeben. Ferner erlebt man eine sehr kurze Lebendauer, oft weniger als 2 Jahre, wenn eine solche Batterie als Betriebsbatterie verwendet wird. Freizeitbatterien: Zum gewö¶hnlichen Verbrauch stellt man eine Reihe verschiedener Batterien her, die als Freizeitbatterien bezeichnet sind. Gemeinsam für diese Batterien ist, dass sie zu einer nachhaltigen Belastung und Tiefstosstrom hergestellt sind. Die Lebensdauer dieser Batterien wird nicht bei einem solchen Gebrauchsmuster verringert. Nachladung von Sonnenzellen: Wenn der Wohnwagen still steht, und 220V nicht zur Verfügung stehen, kann man die Batterie mittels Sonnenzellen laden. Diese Lö¶sung soll als eine Erhaltungsladung betracht werden, da der Ladestrom von diesen Einheiten sehr begrenzt ist. Um die Batterie nicht zu überladen, muss man einen Regler, der die Ladespannung bis 14,4V begrenzt, verwenden. Tja, ich glaub, ich brauch `ne richtige Wiederaufbereitungsanlage! Mal anfragen, ob die in Hanau noch zum Verkauf steht *grins* Vielen Dank für Deine Info Christoph — posted via https://oly-e.de 0 ——————————————————————————————————————————————
Car- Spannungswandler
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