Service Olympus :-((((

Datum: 18.11.2002 Uhrzeit: 24:52:15 Sigi Hulten Hallo Olyfans Als Vielleser dieses Forums bin jetzt in der Verfassung auch einen Beitrag zu schreiben …. ( grrrrr ) Seit vier Monaten bin ich im Besitz einer E20P und sie ist im Großen und Ganzen ein recht schö¶nes Gerät. Vor 5 Wochen stellte ich plö¶tzlich einen Pixelfehler fest ,der schö¶n in der Mitte des Bildes (am Laptop) erkennbar war…Habe sodann mal bei einer Belichtung von zwei Sekunden ,ausgehebeltem Sucher 😉 und geschlossenen Objektivdeckel ein Foto” gemacht.Zu sehen war ein “4×4 Pixel” großer grüner Fehler der auch durch das Pixelmapping nicht zu beheben war.Mein Händler sah sich den Fehler an und schickte die E20 ein.Nach zwei Wochen konnte ich die Cam wieder abholen … Super Gefühl ;-)) Neue Firmware nach erneutem Pixeltest ein suuuper schwarzes Bild ….natürlich OHNE Pixelfehler … Wäre ja ein “Happy End” gewesen wenn ich nicht zufällig ins Objektiv geschaut hätte : Mich traf buchstäblich der Schlag …..Waren unter der Frontlinse drei Flusen zu sehen ..groß deutlich und weiß… Ich natürlich wieder zu meinem Händler gefahren und selbiger staunte auch nicht schlecht ….Die Reparatur sollte ca.eine Woche dauern .Mittlerweile sind fast drei Wochen vergangen und mein Händler bekam heute die Mitteilung von Olympus das ein “Wichtiges Ersatzteil”nicht an Lager sei und aus Japan eingeflogen werden müsste. Also..ich glaube mich laust der Affe….Ich frage mich jetzt zwei Dinge. Wie schlecht ist denn die Endkontrolle in der Olympus Zentralwerkstatt ?? Welche Arbeitsauffassung haben die Leute die doch an den Spitzenprodukten Ihres Hauses “herumfriemeln” (kann ich nicht als sachgemäße Reparatur bezeichnen)und….welches “Wichtige Ersatzteil ” kann bei der Reinigung eines Objektives kaputt gehen Ich hatte mich vor 20 Jahren mal an mein 85 Portrait Tele mit der Lichtstärke 1:1.2 von Canon herangetraut es in alle Einzelteile zerlegt und…wieder erfolgreich OHNE Fusseln zusammengebaut.(Schwitz) Mich würde interessieren ob jemand ähnliche Erfahrung gemacht hat und vor allen Dingen was die Lach …äääh…Sorry….Fachmänner von Olympus welche hier mitlesen dazu sagen ….. Mit freundlichen Grüßen und…allen eine schö¶ne Woche…. Sigi posted via https://oly-e.de” e20.german 3757 —————————————————————————————————————————————— Datum: 01.12.2002 Uhrzeit: 3:45:42 sigi Fortsetzung ……. Vergangenen Samstag bekam ich meine geliebte E20P nach zweiter Garantie Reparatur (2,5 Wochen)zurück….. Mit dem Vermerk auf dem Rep.Schein :Objektiv defekt,instandgesetzt….. Schnittstelle defekt,instandgesetzt konnte ich mich ja noch anfreunden 😉 Wenn Fusel im Objektiv sind isses ja ganz normal,das man auch die Schnittstelle wechselt ;-)) …. Was mich aber sehr verwunderte ist die Tatsache,das ich jetzt nach der zweiten Reparatur insgesamt fünf Fehlerpixel habe und nicht mehr nur einen …..auch jetzt lässt sich dieser Fehler nicht durch Pixelmapping beheben ……also haben die Leute bei Olympus den Fehler nach insgesamt 2 Reparaturen innerhalb 4.5 Wochen nur verschlimmbessert !! Habe aber folgendes festgestellt: Kamera gekauft ,einen dicken Fehlerpixel ,firmware 291102 Kamera repariert,keinen Fehlerpixel mehr aber Flusen ,Firmware 291104 Erneut repariert,fünf deutliche Fehlerpixel ,Firmware wieder 291102 Da soll noch einer durchblicken ….ist eventuell die Firmware für den Allerwertesten ?????? Bin auf alle Fälle kommende Woche wieder beim Händler ….der wird sich freuen 😉 Grüße Sigi — posted via https://oly-e.de e20.german 3847 —————————————————————————————————————————————— Datum: 01.12.2002 Uhrzeit: 11:54:16 Klaus Nickisch > Kamera gekauft ,einen dicken Fehlerpixel ,firmware 291102 > Kamera repariert,keinen Fehlerpixel mehr aber Flusen ,Firmware > 291104 > Erneut repariert,fünf deutliche Fehlerpixel ,Firmware wieder > 291102 Das legt den Verdacht nahe, dass die Kamera getauscht wurde. Seriennummer? e20.german 3848 —————————————————————————————————————————————— Datum: 01.12.2002 Uhrzeit: 19:04:22 sigi Hallo Klaus.Danke für Deine Antwort….hatte auch das Gefühl,aber die Serien Nummer ist exakt identisch…. Was mich sehr verwundert ,sind die unterschiedlichen Angaben zur Reparatur…aber das scheint bei Oly wohl normal zu sein 😉 Was mich auch verwundert ist die Tatsache,das der Autofocus so dermaßen fantastisch nach der letzten Reparatur geworden ist,wie ich es noch bei keiner E20 oder E10 gesehen habe ….habe mich heute mal den ganzen Tag mit dem Autofocus beschäftigt …. er stellt sogar auf einer schwarzen Fläche scharf (Laptop Display )und DAS auch im Gegenlicht verschiedenfarbiger Spot´s 😉 Hoffe nur,das die mir diese neue Eigenschaft bei erneutem Reparaturversuch nicht wieder versaubeuteln 😉 Liebe Grüße und…eine schö¶ne Woche …werde weiter berichten …… Sigi — posted via https://oly-e.de e20.german 3849 ——————————————————————————————————————————————