Tiefenschärfe und Blitz

Datum: 06.05.2002 Uhrzeit: 22:20:39 Reiner Hallo, ich bin stolzer Besitzer einer E-20 und mir ist beim Betrachten meiner Bilder folgendes aufgefallen: Vor der Oly hatte ich eine Coolpix 990 und eine Coolpix 5000 und beide Nikons haben bei Blitzaufnahmen in der Wohnung eine wesentlich grö¶ßere Tiefenschärfe als die Oly, dort habe ich teilweise einen extrem kurzen Bereich, der wirklich scharf ist. Alle Fotos wurden in der Stellung P für Programmautomatik gemacht. Gibt es einen Tip, mit dem ich die Tiefenschärfe erhö¶hen kann und trotzdem korrekt belichtete Bilder bekomme ? Versuche mit manuellen Einstellungen brachten zwar bessere Tiefenschärfe, aber auch falsche Belichtung. Geblitzt wird mit einem FL-40. Ich bin natürlich noch Laie und für jeden Rat dankbar. Bis denne Reiner — posted via http://oly-e.de e20.german 2324 —————————————————————————————————————————————— Datum: 07.05.2002 Uhrzeit: 9:36:06 Andy Hi Reiner, also, die Oly macht im P-Modus gerne die Blende voll auf, d.h. 2.0 35mm (keine unübliche Brennweite in der Wohnung) Achte einfach mal auf die Anzeige im Sucher oder auf dem Display. Ich weiß nicht was die Nikons für ein Objektiv haben, ich vermute aber, deren Blende geht gar nicht soweit auf, darüberhinaus hat zumindest die 990 einen kleineren CCD. Abhilfe gibt es, indem Du die Blende vorgibst, so ab 5.6 hast Du dann ziehmlich die ganze Wohnung auf einmal scharf. Die Belichtungszeit überläßt Du aber der Automatik. Ich habe damit gute Erfahrungen beim fotografieren von unserem Vogel. Vor allem wenn ich ihm im Flug erwischen will, ist die korrekte Fokusierung praktisch unmö¶glich (das trifft jede Kamera!) – also fokusiere ich nur grob vor und nehme eine kleine Blende, dann ist der Bursche noch scharf, auch wenn er mir aus dem eigentlichen Fokusierpunkt rausflattert. Belichtungsprobleme hatte ich damit keine. Andy — posted via http://oly-e.de e20.german 2327 —————————————————————————————————————————————— Datum: 08.05.2002 Uhrzeit: 3:35:35 tobias prüssing schö¶n gesagt. — posted via http://oly-e.de e20.german 2328 ——————————————————————————————————————————————

Über

Ich bin hier der Chef.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*