Blitzen mit der E-100RS, warum lö¶st sie nicht immer aus?

Datum: 29.10.2001 Uhrzeit: 15:00:00 Claus Willemer Hallo, momentan teste ich die E-100RS mit externen Blitzen. ich habe einen Metz 45CT4 sowie eine ältere Studioblitzanlage von Hensel. Aufbau: Zur Verbindung mit dem Blitz nehme ich das Olympus-Systemkabel mit X-Synchronbuchse. Die Kamera ist auf manuelle Belichtung eingestellt, der Weißabgleich WB auf dem Wolkensymbol. Die Blitzautomatik ist auf die Kamerablende eingestellt (TTL ist mit X-Synchron natürlich nicht mö¶glich). Blitzen mit precapture scheint unmö¶glich, im Einzelbildmodus sowie im Serienmodus (bis 5 Aufnahmen/sek) scheint Blitzen mö¶glich, soweit die Blitzleistung es zuläßt. Die Studioblitze werden über Fotozellen ausgelö¶st. Probleme: Nicht immer wird der Blitz ausgelö¶st, seltsamerweise passiert das ö¶fter im Hochformat. Warum funktioniert die Auslö¶sung nicht 100%ig und läßt sich das durch spezielle Kameraeinstellungen verbessern? Fazit: Der Metz funktioniert, von gelegentlichen Ausstetzern, die ich aber der Kamera anlaste, im Automatikmodus gut mit der E-100RS und bringt korrekt belichtete Ergebnisse. Schaltet man den Autofocus ab, ist die Auslö¶severzö¶gerung erträglich und für Actionaufnahmen gerade noch so geeignet. Studioaufnahmen sind auch mö¶glich, als vollwertigen Polaroidersatz kann ich die Kamera aber erst einsetzen, wenn ich noch ein Zwischenrelais habe, das die Auslö¶sespannung der Hensel-Blitze reduziert, sonst zerschießen sie mir die Kameraelektronik. Grüße, Claus — posted via http://oly-e.de e100rs.german 1754 —————————————————————————————————————————————— Datum: 29.10.2001 Uhrzeit: 16:16:31 Klaus Kollmann Hey Claus, Ich arbeite mit einer externen Braun-Blitzanlage auch mit dem Synkronkabel und habe keinerlei Aussetzer erlebt. Ich kenne den Fehler aber von der Camedia 1400XL. Dort war die Buchse des Mittelkontaktes etwas weiter als der Mittelstift des Blitzsteckers. Dadurch war nicht immer Kontakt vorhanden. Abhilfe: Den Mittelstift am Blitzstecker etwas aus der Mitte herausdrücken, damit er sauber Kontakt bekommt. Gruß Klaus — posted via http://oly-e.de e100rs.german 1758 ——————————————————————————————————————————————

Über

Ich bin hier der Chef.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*