AF/MF und Macro/MF bei 42-0130

Datum: 25.09.2001 Uhrzeit: 20:20:44 Marcel Baer Lieber Ralf Ralf Sokolowski“ schrieb im Newsbeitrag news:3BB04B2C.998566CF@fen-net.de… > Es scheint meiner Meinung nach ein Kontaktproblem beim MF/AF > Schalter zu sein. > In der Betriebsanleitung steht daß das Umschalten bei > ausgeschalteter Kamera erfolgen soll. Ich denke du irrst denn auf Seite 32 der Bedienungsanleitung steht: 3. Betriebsschalter auf Position „on“ 4. Fokusschalter auf AF Es wäre ja auch unsinnig denn das unmittelbare Umschalten ist doch gerade eine Funktion welche sehr häufig gebraucht werden kann. In diesem Zusammenhang ist mir aber noch etwas anderes aufgefallen. Im Handbuch Seite 68 steht folgender Hinweis: Wenn bei Einstellung der Kamera auf den Makro-Modus der Fokusmodus-Schalter auf die Position MF eingestellt wird deaktiviert die Kamera automatisch den Makro-Modus. Dies ist mit Firmware 42-0130 [hab den Upgrade gemacht ;-))) ] nicht mehr so. Ob es früher so war oder ob das Handbuch falsch war weiss ich nicht. Gruss Marcel www.edlibaer.ch“ e10.german 6787 —————————————————————————————————————————————— Datum: 25.09.2001 Uhrzeit: 21:28:42 Jürgen Danker Marcel Baer schrieb: > > In diesem Zusammenhang ist mir aber noch etwas anderes > aufgefallen. Im Handbuch Seite 68 steht folgender Hinweis: > Wenn bei Einstellung der Kamera auf den Makro-Modus der > Fokusmodus-Schalter auf die > Position MF eingestellt wird, deaktiviert die Kamera > automatisch den Makro-Modus. dazu habe ich schon im Dez. 2000 eine e-mail an Olympus geschrieben und folgende Antwort von H. Joerg Lohbeck (i.Hs.Olympus) erhalten: Zitat: ….die Beschreibung ist unter Umständen nicht genau genug. Wenn Sie die Kamera auf manuellen Focus einstellen, kö¶nnen Sie immer zwischen 20cm und unendlich die Schärfe per Hand einstellen, egal ob der Makromodus angewählt ist oder nicht. Die Kamera ist also, obwohl Sie den Makromodus eingestellt haben nicht auf den Bereich 20cm-60cm beschränkt. … Daraus ergibt sich, dass es nichts mit der neuen Firmware zu tun hat. Herzliche Grüße Jürgen Danker http://www.diedankers.de — posted via https://oly-e.de e10.german 6788 ——————————————————————————————————————————————

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*